• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

MB-Wien

Erdapfel
Registriert
03.01.12
Beiträge
3
Hallo,

ich habe auf einen Mac Book Pro 2009 late, 15 Zoll Mojave installiert. Das Booten funktioniert ohne Probleme, beim Laden von Programmen (z.B. Excel, Mail, Photos,....) dauert es sehr lange. Wenn das Programm gestartet ist, läuft alles sehr flüssig.
Kann es daran liegen, dass ich keine SSD Platte im MacBookPro habe oder sind evt. Programm die im Hintergrund laufen......

LG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also was mich noch nervt ist, dass das Entsperren per Apple Watch nur in einem Viertel der Fälle funktioniert. Hier ist noch der Wurm drin. Ansonsten läuft Mojave aber 1A.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Kann es daran liegen, dass ich keine SSD Platte im MacBookPro habe oder sind evt. Programm die im Hintergrund laufen......

Ja, das ist wahrscheinlich so. Zudem kann es sein, dass die Festplatte altersschwach ist und Fehler produziert, die den Rechner verlangsamen.

Wie viel RAM hast du? Zu wenig RAM macht den Rechner bei großen Programmen auch lahm.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ist Mojave ausgereift genug um sich darauf verlassen zu können?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Selbst ich muß sagen,das Apple da etwas wirklich gut gemacht und ein nahezu fehlerfreies Arbeitssystem entwickelt hat...
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Sequoia

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Moin zusammen. Jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Hab ein MacBook Pro 2018 und habe ein Boot Stick via Diskmaker von Mojave erstellt. Habe das MacBook Pro gestartet und mit command + R eingestellt, das man von einem externen Medium starten kann und dann via festplattendienstprogramm die ssd gelöscht. Nun habe ich wieder neu gestartet um mit Option (alt) das Medium auszuwählen. Da ist dann die Macintosh hd und der Stick (nen Bild Mojave). Unter Mojave steht „EFI BOOT“, das sagt mir nichts. Klicke ich darauf passiert nichts. Es kommt diese drehende Weltkugel und ich kann ein wlan einrichten.
Wieso kommt kein Installationsbildschirm?? Das hat sonst immer so funktioniert.
Aktuelles Backup ist natürlich vorhanden.
Ich hoffe jemand weiß was da los ist, vielen Dank schon mal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vermutlich startest du mit ApfelTaste(cmd) + R von der recovery Partition, dann hast du nicht die Festplatte gelöscht, sondern nur die Macintosh HD( systempartition) und jetzt versucht die recovery das passende OS X/macOS von den Apple Servern zu laden, der Stick trat vermutlich also nie in Aktion.
Um vom Stick zu starten musst du beim Start die AltTaste gedrückt halten und dann den Stick auswählen.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Vermutlich startest du mit ApfelTaste(cmd) + R von der recovery Partition, dann hast du nicht die Festplatte gelöscht, sondern nur die Macintosh HD( systempartition) und jetzt versucht die recovery das passende OS X/macOS von den Apple Servern zu laden, der Stick trat vermutlich also nie in Aktion.
Um vom Stick zu starten musst du beim Start die AltTaste gedrückt halten und dann den Stick auswählen.

IMG_1022.JPG
Dann komme ich wie oben erwähnt zu folgendem Bild.

Wenn ich den Stick dann anwähle kommt folgendes:
IMG_1022.JPG
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also bis jetzt läuft Mojave wirklich gut bei mir.

Wollte nun nach ner Zeit doch noch mal das Akku Thema anwerfen. Wie sind denn jetzt hier die Erfahrungen von Euch so was Mojave betrifft? ca. gleich geblieben oder doch höherer Verbrauch?

Nur mal so gefragt

Danke
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Die Akkulaufzeit ist mM. nach nicht so gut wie mit der letzten Version.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Selbst ich muß sagen,das Apple da etwas wirklich gut gemacht und ein nahezu fehlerfreies Arbeitssystem entwickelt hat...
Also ich kann auch nicht klagen. Ausnahmslos alles funktioniert bei mir. Und das auf Anhieb. Den Dark-Mode habe ich - wie wohl alle - sofort ausprobiert. Im ersten Moment ein AHA Erlebnis... Legte sich aber schnell. Vor allem wenn man Webseiten aufruft. Die sind meistens weiss. Dann ist der Kontrast derart störend, dass ich nun wieder den guten alten Look benutze. Ab und zu Abends schalte ich mal um wenn ich längere Zeit bestimmte Aufgaben erledige.

An den neuen App Store muss ich mich erst noch gewöhnen... Aber sonst fluppt es ziemlich rund hier.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Könnt ihr problemlos DAZN gucken mit Safari? Bei mir ruckelt es irgendwie, also es wird immer versucht im Hintergrund etwas anderes einzublenden. Mit Google Chrome kein Problem.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich finde den Dark Mode sehr schön. Bei mir ist der Dauerhaft an und das bleibt zumindest solange so, bis Apple den mal irgendwann wieder entfernt, da auf einmal alles Bunt zu sein hat. ;)
 

StefanT81

Macoun
Registriert
24.05.18
Beiträge
117
Ich starte von einer internen SSD Platte und es dauert auch deutlich länger als vorher. Früher war das System quasi innerhalb von Sekunden da und jetzt dauert es deutlich länger.


Weiß jemand zu wann das Update angekündigt / ausgerollt wird damit der Fehler behoben wird? Das nervt nämlich tierisch dass der Boot ca. 3 Minuten braucht
 

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Ja, das ist wahrscheinlich so. Zudem kann es sein, dass die Festplatte altersschwach ist und Fehler produziert, die den Rechner verlangsamen.

Wie viel RAM hast du? Zu wenig RAM macht den Rechner bei großen Programmen auch lahm.

Hab 8 GB,

Ich hab jetzt Flash und Java gelöscht, Numbers neu verknüpft - hier hat sich scheinbar der Pfad verschoben.......jetzt lädt es Programme schneller.
Aber ich werd die HD auch wechseln.