• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Benutzer 200471

Gast
Hi zusammen!

Meine erste Erfahrung ist im Großen und Ganzen überraschend gut ausgefallen. Den einzigen Makel den ich bemerkt habe ist, dass "Mojave FINAL" aus dem Ruhezustand ewig braucht; damit meine ich bis zu 1Min.
Nach ca.30Sek. wenn ich Glück habe sehe ich mal den Cursor, ansonsten einen schwarzen Bildschirm - nach 45Sek.-60Sek. den Schreibtisch, wobei noch ca. 15Sek.vergehen bis man irgendwas machen kann.

Ja dann läuft zumindest subjektiv alles flüssig und zackig.
Mojave selber habe ich darübergebügelt, hatte damit bei den Vorversionen auch keine signifikanten Probleme. Jetzt warte ich mal ab, was Mojave so nach einem od. zwei Monaten macht; dann werde ich mal ne Clean-Install durchführen - mich nervt der Ruhezustand in dieser Form.

Servus!
Jeckyl


Hier noch ein kleines Update:

Jetzt gerade wieder mal aus dem Ruhezust. aufgewacht, dasselbe Prozedere bis zum Schreibtisch, dann eingefroren - musste den iMac Abwürgen.

...und weiter geht's:

Irgendwie scheint das mit der „Power Nap“ Funktion zusammen hängen - bin mir noch nicht sicher - hab es mal abgehakt, bin in den Ruhezustand gegangen, nach ca. 20 Min die Tastatur angeklickselt und mit einer kleinen Latenz war der Schreibtisch da und ich konnte auch was arbeiten.

Ja und da wäre noch Apple-TV. Schaltet man Apple-TV ein, wird keine Verbindung zur Mediathek aufgebaut weil mein Rechner nicht bzw. so lange braucht um aufzuwachen - geht erst wenn ich zum Rechner gehe und auf die Tasten klicksle, nach ca.1Min.
Ja so schaut's bei mir aus mit Mojave.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn ich mein Macbook 12 starte benötigt es ca. 3-4 min zum starten ( vorher unser HS waren das wenns hoch kommt 30 sek). Wenn ich den Mac dann runterfahre und neu starte geht es ebenfalls in 30 sek. Und jetzt kommts. Starte ich den Mac am nächsten Tag dauert es wieder 3-4 min - die lange Startzeit kommt also nur wenn der iMac lange stand ohne an zu sein. Wenn ich Ihn herunterfahre und ca. 1-2 Stunden später nochmal starte geht es auch in ca. 30 sek.

Setz das Start-Volume noch mal manuell neu.
Bei mir startet es gleich schnell wie vorher.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Also ich habe jetzt auch zurück auf High Sierra gewechselt. Meine ganzen Passwörter waren unter Mojave weg. Ich glaube das braucht noch ein bis zwei Updates bis alles richtig funktioniert.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Meine ganzen Passwörter waren unter Mojave weg.
Habe ich nicht gehabt das Problem bei nun 2 Macs. Die Passwörter sind doch eigentlich verschlüsselt in der iCloud abgelegt?!

Zum Glück hatte ich bisher überhaupt noch kein Problem. Das mit der WD MyCloud Home ausgenommen was aber wohl an WD selber lag. Alles läuft reibungslos bisher.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Am Mac Mini waren die Passwörter auch noch da. Unter High Sierra sind sie auch wieder da. Schon komisch
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe grad festgestellt, dass auf meinem MacBook die Sonne über der Mojave Wüste etwas später aufgeht als auf meinem iMac :cool:
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Kann bisher nicht von Problemen berichten. (Außer dass mein inoffizieller 60Hz Fix nicht mehr funktioniert).

@UlfBenz Den Aufwachbug hatte ich unter High Sierra auch schon (leider). Manchmal dauert es ewig oder will einfach nicht aufwachen.

Darkmode + Stacks sind klasse, jetzt noch für Evernote und Whattsapp und alle meine wichtigsten Apps sind Darkmode ready. Schade dass es auf dem iPhone noch keinen gibt.
 

Gruuney

Idared
Registriert
25.09.18
Beiträge
28
Hallo! Ich habe seit dem Update auf Mojave ein Problem. Bei mir funktioniert der Vollbildmodus nicht mehr richtig! Bei Netflix, DAZN usw ruckelt und pixelt das Bild! Bei einem verkleinerten Bild funktioniert alles normal. Habe ein MacBook Pro 2018! Kann mir bitte jemand helfen! Mit freundlichen Grüßen
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Steht das MacBook weiter westlich?
Ähm.... Ja aber nur einen Meter :rolleyes: Also diese modernen Sensoren sind schon echt genau :p

Wenn man sonst nichts zu tun hat
33965087oe.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_17

Pferdeapfel
Registriert
27.10.14
Beiträge
78
Ich habe 10.14 bisher nur auf dem MacBook Pro Early 2015 im Einsatz. Auf meinem iMac 27 2014 5K läuft noch 10.13. Auf dem Macbook Pro habe ich es nur installiert um zu testen ob bei einer Verschlüsselten Festplatte weiterhin Fehler im Festplattendienstprogramm festgestellt werden. Und Siehe da seit 10.14 werden keine Fehler mehr gefunden sobald man auf erste Hilfe drückt. Vorher wurden immer Fehler bezüglich der Verschlüsselung mit VileVault ausgeworfen. Hatte zwar keinerlei praktische Relevanz der Book lief einwandfrei aber irgendwie war es schon etwas seltsam.

Allerdings ist seit 10.14 der Stromverbrauch im Ruhezustand manchmal seltsam hoch. Gestern Abend habe ich es mit ca. 75% Akku zugeklappt. Heute Morgen hatte ich noch 43%. Dies konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten seitdem 10.14 drauf ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. schon eine Idee woran das liegen könnte?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Installation verlief reibungslos. Insgesamt kann ich noch nicht viel sagen, habe zu Beginn den Dark Modus eingestellt um mal zu schauen und auch direkt wieder auf hell umgestellt. Das geht leider gar nicht. Ansonsten werde ich mich später mal ein wenig rein arbeiten was es noch alles zu entdecken gibt.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Moin Moin,
Kann ich unter Mojave im MAS meine alten Käufe nicht mehr einsehen?
Ich suche eine gekaufte App und weiß nicht mehr wie die heißt, wollte grade gucken und meine Käufe aber die Liste ist leer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Unter deinem Namen unten links, also wenn du auf deinen Namen klickst, sollten die Einkäufe auftauchen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nach etwa 1 Woche läuft Mojave auf unseren Mac Minis ohne Probleme und es kann als "Arbeitsssystem" bezeichnet werden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Habe nun auch macOS 10.14 auf meinem MacBook Pro 13" (2016, zwei TB-Ports/ohne Touch Bar) installiert. Läuft bislang ok.

Ich verwende noch Aperture 3.6. Auch dieses läuft grundsätzlich, aber man merkt die fehlende Unterstützung jetzt mehr. Konkret: die Importfunktion bringt das Programm regelmässig zum Absturz, insbesondere, wenn von einer SD-Karte importiert werden soll (ich verwende hier einen USB-C-Hub mit integriertem Kartenleser von Satechi). Abhilfe schafft der etwas umständliche Weg, zuerst die Fotos von der SD-Karte auf eine lokale Festplatte zu kopieren (kann auch eine externe sein) und sie dann von dort zu importieren. Der direkte Weg via Drag&Drop geht problemlos, bietet aber nicht dieselbe Funktionalitäten wie das Importmenü.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn ich mein Macbook 12 starte benötigt es ca. 3-4 min zum starten
Da muss aufgeräumt werden oder Du hast inkompatible Software installiert oder Du bist ein Freund besonders vieler Erweiterungen, die z.B. noch 32bittig laufen - oder oder.

Hier läuft ein 2016er MBP mit allen möglichen Suiten un voll ausgebautem Logic - aber unter Verzicht jedweder Helferlein - und es startet schneller.

Tip: Lege einen neuen Account an und starte von dort. Immer noch Probleme? Wenn ja, kann ein Hardware-Deffekt vorliegen. Keine Probleme - miste aus. PRAM resetten - halt das übliche.

Und noch eine Möglichkeit - das kommt davon, wenn man zu wenig Infos bereitstellt - also musst Du jetzt lesen: So Du nächtens das Gerät runterfährst, liegt ein normales Systemverhalten vor. Dein Mac baut im Hintergrund relevante Systemdateien neu auf, optimiert (z.B. Indizierung). Das sollte sich dann nach einigen Tagen geben. Dein Mac nimmt das neue System zum Anlass das nachzuholen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Im neuen App Store finde ich bei Weitem nicht mehr alle meine gekauften Apps. Wenn ich die gekauften Apps im iTunes Store vergleiche mit der mageren Anzeige im neuen App Store fehlt da sehr viel. Geht das noch jemanden so? Zum Beispiel sind nur die Käufe bis September 2014 bei mir im App Store zu sehen. Käufe die davor lagen nicht mehr. In iTunes kann ich die dagegen noch alle sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Allerdings ist seit 10.14 der Stromverbrauch im Ruhezustand manchmal seltsam hoch. Gestern Abend habe ich es mit ca. 75% Akku zugeklappt. Heute Morgen hatte ich noch 43%. Dies konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten seitdem 10.14 drauf ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. schon eine Idee woran das liegen könnte?

Ja kann ich bestätigen, bei meinem MacBook 12“ von 2015 ebenfalls zu beobachten
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines schönen iMac 21.5 Late2015 (refurbished) und hab nach erhalt gleich vor dem Einrichten die jungfräuliche Version von High Sierra auf Mojave upgedatet. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut und ich bin von der Geschwindigkeit gegeistert, hatte ich doch bis zuletzt einen iMac Dual Core von 2006 mit Snow Leopard!
Nun zu meinem Problem:
wenn ich mein neu gekauftes Superdrive einstecke, summt das kurz, aber es wird nichts angezeigt, auch nicht, wenn ich eine DVD-R einschiebe. Diese kann ich nun nicht mehr auswerfen, da ja nirgends was erscheint. Was aber passiert, daß der Finder abstürzt bzw. Fehlfunktionen zeigt! So verschwindet auf einmal die Statusleiste und runterfahren/neustarten geht nicht mehr, auch nicht mit Tastaturbefehlen!
Wenn ich dann das Superdrive ausstecke und den iMac gewaltsam runterfahre und neu starte, geht alles ganz normal, er läuft prima!
Ist das nun ein Hardware-Problem, soll ich das Superdrive mal umtauschen? Oder sind Probleme mit Mojave und dem Superdrive bekannt? Die Forum-Suche hat leider nichts ergeben. Hat einer ne Idee?