• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Seit Mojave ist der Akkuverbrauch meines MacBook Air mächtig gestiegen, ist das noch jemandem aufgefallen?

Das wäre ja echt wünschenswert. Ich kann mein Air noch nicht updaten, da sonst ein paar wichtige Programme evtl. nicht mehr zuverlässig arbeiten
 

myfirstappel

Gloster
Registriert
12.02.13
Beiträge
64
Das wäre ja echt wünschenswert. Ich kann mein Air noch nicht updaten, da sonst ein paar wichtige Programme evtl. nicht mehr zuverlässig arbeiten

Welche Programme sind das? Bei mir hat die OneDrive angefangen Akku zu fressen wie verrückt! Ansonsten was ist wünschenswert an einem hohen Akkuverbrauch?
 

swissbird

Golden Delicious
Registriert
10.07.13
Beiträge
11
Schon mal getestet, ob das Problem auch bei einem neuangelegten, nur zum Testen, Benutzer Auftritt.
Bingo! Danke für den Tipp. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, ist alles in Apple Mail genau so scharf wie früher und gewünscht. Wie behebe ich das bei meinem bestehenden Benutzeraccount?

Mojave erneut installiert, und davor meine Email-Kontos gelöscht und Apple Mail leer gemacht (und nachher wieder eingerichtet) habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Mit Mojave verbraucht mein MBP early 2015 im Standby (zugeklappter Deckel) über Nacht 30% des Akkus. Ist das bei Euch auch so? Da scheint ja irgendein Prozess nicht in den Standby zu gehen. Ausserdem bei Safari, wenn man die Topsites eingeblendet hat und dort eine Seite aufruft, danach wieder auf die Topsites-Ansicht zurückgeht, flackert der Bildschirm einmal. Dieses Phänomen tritt allerdings erst auf, wenn der Rechner ein paar Stunden an war.. So als würde sich irgendein Problem in Safari erst nach längerer Nutzung aufbauen..
Das mit den 30% Akkuverbrauch über Nacht stört mich schon deutlich, da ich nun nicht mehr ohne Steckdose über den Tag komme...
Gruss
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Welche Programme sind das? Bei mir hat die OneDrive angefangen Akku zu fressen wie verrückt! Ansonsten was ist wünschenswert an einem hohen Akkuverbrauch?

Ooh da habe ich zu schnell gelesen! Ich dachte es verbraucht weniger Akku das ist dann natürlich ärgerlich.
Bei den Programmen sind das u.a. ProTools und BiasFX.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.385
Hallo,
Mit Mojave verbraucht mein MBP early 2015 im Standby (zugeklappter Deckel) über Nacht 30% des Akkus. Ist das bei Euch auch so? Da scheint ja irgendein Prozess nicht in den Standby zu gehen. Ausserdem bei Safari, wenn man die Topsites eingeblendet hat und dort eine Seite aufruft, danach wieder auf die Topsites-Ansicht zurückgeht, flackert der Bildschirm einmal. Dieses Phänomen tritt allerdings erst auf, wenn der Rechner ein paar Stunden an war.. So als würde sich irgendein Problem in Safari erst nach längerer Nutzung aufbauen..
Das mit den 30% Akkuverbrauch über Nacht stört mich schon deutlich, da ich nun nicht mehr ohne Steckdose über den Tag komme...
Gruss


Beides habe ich nicht, 15“ MBP 2015.
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Kann mir irgend einer bei meinem Problem mit dem Mac App Store von Mojave helfen?
Ich habe folgendes Problem, am Montag habe ich High Sierra auf Mojave upgedatet, das Update lief auch Problemlos durch und es schien auch alles einwandfrei zu funktionieren, als ich dann aber den Mac App Store aufgerufen habe, ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen, es erschien das Fenster um meine Apple ID und anschließend das Password einzugeben, habe aber im Eifer des Gefechts weiter gedrückt ohne ein Passwort einzugeben!
Seitdem habe ich folgendes Problem wenn ich den AppStore öffne, sehe ich unten links meine scheinbar angemeldete Apple ID, aber es geht sofort ein Fenster auf indem ich mich anmelden soll, leider kann ich da drauf klicken wo ich will (Abbrechen, neue Apple-ID erstellen, Anmelden), das hat keinerlei Wirkung es erscheint dann sofort eine Fehlermeldung (siehe auch Bilder), wenn ich im Store Menü auf Abmelden klicke passiert auch rein gar nichts! Ich kann im AppStore auf alles zugreifen, nur nicht auf meine Einkäufe und kann diese auch nicht updaten, ebenso kann ich keine neue Apps Installieren, weil dann wieder diese merkwürdig Fehlermeldung kommt!
Ich habe zweimal versucht Mojave über CMD + R beim Start neu zu installieren, hat das Problem aber nicht gelöst! Offensichtlich ist der AppStore auch nicht defekt, da ich mal testweise am selben Mac einen neue Account angelegt habe und mich dort im noch unangemeldeten AppStore problemlos an- und wieder abmelden konnte! Scheinbar hat der AppStore irgendwo meine Apple ID mit leerem Passwort hinterlegt und hängt sich dadurch immer auf! Ich weiß nur nicht wo ich ansetzen soll, habe schon versucht den App Store Cache Ordner in der Library zu löschen, das hat aber keine Wirkung gezeigt, möglicherweise habe ich jetzt einen verhunzten Key in der Schlüsselbundverwaltung aber welcher und wo?

Wenn jemand ein wenig Ahnung von der Materie hat, wäre ich um Hilfe sehr dankbar, ich möchte ungern einen neuen Account anlegen um dort mit meinem ganzen Krempel hin umzuziehen, das wäre ne heiden Arbeit für Tage, es läuft ja schliesslich alles bis auf den verdammten AppStore!

Kurioserweise ist mir gerade aufgefallen, das ich dasselbe Problem auch im iBooks Store habe, auch hier sieht es auch so aus als wäre ich bereits angemeldet, aber wenn ich versuche auf den BooksStore zuzugreifen erscheint immer keine Internetverbindung, ebenso wenn ich versuche meine Einkäufe abzurufen, zudem kann ich mich hier ebenfalls nicht abmelden! Ich habe hier ebenfalls mal versucht, an einem neu angelegten Mac Account, mich im noch unangemeldeten BookStore anzumelden, das klappt dort dann auch, lediglich auf meinem alten Account bekomme ich keinen Zugriff!

Lediglich in iTunes kann ich mich Problemlos an- und abmelden und auf meinen Account zugreifen, im BooksStore und im AppStore kein Zugriff möglich! Bookstore und AppStore greifen offensichtlich auf dieselbe Art auf meine Apple ID zu!

Siehe auch Bilder mit der Fehlermeldung!

118615-d94274079118878350bd124a5156d46e.jpg.png
118618-9008184cf83ceef9afafbacc6936ca99.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wo im Mojave AppStore finde ich die alten MacOS Versionen? Unter High Sierra (oder Sierra...) gab es noch die Kategorie „Meine Käufe“ und dort gab es alle Versionen bis Lion.
Unter Mojave finde ich die alten Versionen nicht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wo im Mojave AppStore finde ich die alten MacOS Versionen?
Ich glaube gar nicht mehr. Die eigenen Käufe findet man im neuen App-Store unten links wenn man auf seinen Apple ID Namen klickt. Dort sind zwar alle gekauften Apps/Software zu sehen aber keine alten MacOS Versionen mehr.

Ich habe hier einen ca. ein Jahr alten Fund bei dem das auch schon vor einem Jahr anfing und sich die User darüber austauschen. Evtl. kommt man nur noch als Developer an die alten Versionen.

Ist natürlich blöd wenn das neuere OS nicht funktioniert oder man nicht mehr produktiv arbeiten kann. Dann gibts wohl nun wie bei iOS keinen Weg mehr zurück. Jedenfalls nicht mal eben so. Ich selber hatte aber bisher zum Glück noch nie die Notwendigkeit noch das Bedürfnis downzugraden. Trotzdem sollte man nun wohl die Installdatei des MacOS anfangen zu sammeln.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wow. Das wäre aber schön dreckig.

Im Ernst, es gibt Leute wie mich, die produktiv mit den Geräten arbeiten. Und deswegen zB auf solchen Rechnern auch erstmal nicht sofort neue OS installieren.

Aber das ist schon ein anderer Schnack, wenn man nicht mehr einfach zurück kann, als bei einem Smartphone...

Nun gut, man kann sich 10.13 noch vorher laden und Installer per USB Stick sichern. Man könnte bei Rechnern vor dem oS High Sierra Auslieferung auch mit den üblichen Griffen zurück zu El Capitan.

Aber das ist alles kompliziert und der durchschnittliche User hat da nix von.

Besser, man hat noch eine weitere Backupstrategie wie CCC, dann man man auch mit wenig Aufwand HS wieder installieren, aber eben auch genau so, wie es vor dem Update war. Möchte man ja ggf auch nicht, kann es Gründe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zurück geht ja, man muss sich nur den Installer aufbewahren oder den Installstick auch gibt es noch Links zu älteren Systemen im Appstore, sofern die nicht verwaist sind, geht es auch darüber noch (hier dürfte es dann keine allzugrosse Rolle spielen, das auch der nach einiger Zeit dann nicht mehr läuft, da die Zertifikate meist nach einigen Jahren auslaufen, denn mit dann derartig uralten Systemen wird ja keiner mehr rumspielen wollen und die neueren Systeme dürften dann ja rund laufen).
Bei mir im neuen Appstore stehen übrigens die jeweiligen alten Betas noch drin.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenigstens zum letzten OS zurück wäre nett von Apple...

Aber genau wie schon gesagt: Ab sofort wird eben ein USB Stick pro OS aufbewahrt. Zumindest die letzten 2 oder so dann in Zukunft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Besser, man hat noch eine weitere Backupstrategie wie CCC, dann man man auch mit wenig Aufwand HS wieder installieren, aber eben auch genau so, wie es vor dem Update war

Das geht mit Timemachine allerdings auch problemlos.
aber wie @wavelow bereits schrieb, nett wäre es natürlich, wenn man die Möglichkeit hätte ältere "gekaufte" Systeme weiterhin aus dem Appstore zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wow. Das wäre aber schön dreckig.
Ich habe zum Glück noch ein 2012 MBP mit High Sierra (zum Glück noch nicht upgegradet) im Haushalt. Ich habe mich dort im AppStore angemeldet und mit dort alle Versionen bis Lion geladen. Mit Mojave geht es nur über Links, die zum Store weiterleiten.
Bildschirmfoto 2018-09-30 um 10.32.59.png

Wen man Glück hat, dann gehen (noch) die offiziellen Apple Links.
https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12
https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?ls=1&mt=12
https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
 
Zuletzt bearbeitet:

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Mit Hilfe von CCC (Carbon Copy Cloner) habe ich immer die letzten beiden OS komplett auf externen HDD/SSD gesichert. Über ForkLift halte ich das Benutzerverzeichnis synchron. so habe ich immer die Möglichkeit, mit einem Zeitaufwand von ca. 30 Minuten zu einem älteren OS zu wechseln und kann dabei sogar noch das Dateisystem wählen (HFS+ oder APFS) Habe jetzt gerade gestern von Mojave 10.14.1 zurück zu HighSierra gewechselt, da mir das mit dem Standby-Akkuverlust von 30 % über Nacht zu dumm war.. Ebenso sind die kleinen "Macken" von Safari (obwohl Update auf die 12-er Version) unter HighSierra verschwunden. Schade, der Tipp mit dem SMC-Reset wegen der Standby-Problematik kam da jetzt zu spät.. Wäre ja nochmal ein Versuch gewesen..
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wen man Glück hat, dann gehen (noch) die offiziellen Apple Links.
Ahhhrrrggggg...... Es ging. Aber nur einmal.... Mist. Ich konnte sie aufrufen und sogar anfangen downzuloaden. Dann habe ich aber währenddessen schon den nächsten Link angeklickt und ab da war der erste nicht mehr erreichbar. Als wenn MacOS ein Flag im Appstore setzt und man dann nicht mehr rankommt. Nun geht keiner der Links mehr. Meldung: App Store nicht erreichbar.


Da ich hier grad zufällig ein MacBook ganz nackt hatte und grad Mojave neu drauf habe: Ich hab es da noch mal probiert und High Sierra wird nun geladen. Diesmal warte ich bis es fertig ist und probiere dann mein Glück bei Sierra nochmal... Mal schauen....

Wie gesagt: Wer es probiert hat wohl nur eine Chance!

33946996or.png



Update: High Sierra konnte ich so noch schnappen. Bei den anderen verweigert es den Download nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Update: High Sierra konnte ich so noch schnappen. Bei den anderen verweigert es den Download nun.
Falls du noch einen (älteren) anderen Mac hast mit High Sierra, dann geht es immer noch bequem über den App Store (siehe mein Post mit dem Screenshot, alles geladen ^^). Wenn es wenigstens über die Suchfunktion bei Mojave gehen würde.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Wenn ich mein Macbook 12 starte benötigt es ca. 3-4 min zum starten ( vorher unser HS waren das wenns hoch kommt 30 sek). Wenn ich den Mac dann runterfahre und neu starte geht es ebenfalls in 30 sek. Und jetzt kommts. Starte ich den Mac am nächsten Tag dauert es wieder 3-4 min - die lange Startzeit kommt also nur wenn der iMac lange stand ohne an zu sein. Wenn ich Ihn herunterfahre und ca. 1-2 Stunden später nochmal starte geht es auch in ca. 30 sek.