• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Grüß Gott übers frische Mojave :)

Als erstes fällt mir auf, dass meine Western Digital MyCloud Home nicht mehr im Finder zu finden ist. Doof. Hoffe nur ein kleiner Bug bei der WD App oder in Mojave und dass das bald von allein wieder funktioniert.
QUOTE]

Meine Synology wird auch nicht mehr im Finder angezeigt. Mir ist auch aufgefallen das ich meinen Mini nicht mehr angezeigt bekomme. Habe den immer bequem per Macbook mit bildschirmfreigabe bedient.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Gruuney

Idared
Registriert
25.09.18
Beiträge
28
Hi! Seit dem Update auf Mojave funktioniert bei mir der Vollbildmodus bei DAZN nicht mehr richtig. Das Bild stockt und pixelt! hat jemand das selbe Problem, bzw einen Lösungsvorschlag? Ich verwende ein MacBook Pro 2018
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Meine Synology wird auch nicht mehr im Finder angezeigt.
In irgendeinem Ami Western Digital Forum habe ich eine ganze Horde ebenfalls Geschädigter gefunden. Ist also kein Zufall, dass die bzw einige NAS Geräte nicht mehr im Finder zu sehen sind. Und wohl auch nicht mal eben zu lösen, der Fehler ist schon bei der Mojave Beta aufgetaucht. Western Digital bittet um Geduld bis Ende Oktober, evtl. November... Na die haben Nerven.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Fragt sich nur, warum man für ein NAS spezielle Software braucht. Vermutlich kann die doch einfach weg, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Fragt sich nur, warum man für ein NAS spezielle Software braucht. Vermutlich kann die doch einfach weg, oder?
Bei normalen NAS kann das wohl so sein. Meine MyCloud HOME ist keine "normale NAS". Die funktioniert über eine WD Client Software die auf dem Mac installiert sein muss. Der Zugang wird dann über einen WD Server via User/Passwort gewährt und dann kann man via Netzwerk oder auch von unterwegs auf die Daten zugreifen. Gleichzeitig wird bei der Installation der WD Anwendung eben ein Link im Finder gesetzt, so dass es sich lokal wie ein normales Laufwerk verhält.
Das ist in diesem Fall mit dem Mojave-Bug natürlich saublöd, hat aber eben den Vorteil, dass die Einrichtung und Betrieb normalerweise supereinfach ist, da nichts konfiguriert werden muss am Router oder sonstwo. Ist auch nichts für hochkritische Daten aber für den Normalgebrauch wie Movies, Musik und Co. war das bisher superpraktisch und ich hatte nie Probleme.

Was mich nur wundert, dass hier jemand auch mit einer Synology Probleme hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
In irgendeinem Ami Western Digital Forum habe ich eine ganze Horde ebenfalls Geschädigter gefunden. Ist also kein Zufall, dass die bzw einige NAS Geräte nicht mehr im Finder zu sehen sind. Und wohl auch nicht mal eben zu lösen, der Fehler ist schon bei der Mojave Beta aufgetaucht. Western Digital bittet um Geduld bis Ende Oktober, evtl. November... Na die haben Nerven.

Bei mir wurden und werden beide Synologys ganz normal im Finder angezeigt. Aber nicht mehr unter dem Punkt, wo die Netzwerken-Test zuvor waren, sondern zusammengefasst bei Orte.
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 21.55.33.png
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nachdem der Unmut im WD Forum stärker wurde kam soeben eine Antwort von Western Digital:

WICHTIGES UPDATE:
Eine von macOS 10.14 (Mojave) unterstützte Version von WD Discovery soll in den nächsten Tagen verfügbar sein. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.


(WD Discovery ist die Client Software den die MyCloud HOME benötigt)

Unter Orte finde ich meine WD Kiste auch. Nützt in meinem speziellen Fall aber nichts, da dort nur lokal in einen speziellen Bereich zugegriffen werden kann. Ich sichere dort z.B. meine Time Machine Backups. Das funktioniert. Nur der Zugriff via den Client und auf die Bereiche der Box wo meine anderen Daten liegen geht nicht in Mojave. Zum Glück via Webinterface und Browser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das verstehe ich nicht ganz. Ich klicke auf meine DS218 und komme, wie bisher, in meine dem Benutzer zugewiesene Ordnerstruktur.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das verstehe ich nicht ganz. Ich klicke auf meine DS218 und komme, wie bisher, in meine dem Benutzer zugewiesene Ordnerstruktur.
Ich schrieb ja schon: Die WD MyCloud HOME ist KEINE echte NAS. Sie sieht so aus, arbeitet so ähnlich, ist aber keine. Der Zugang klappt nur via eines Clienten von WD der den Zugang quasi freigibt. Und genau dieser Client läuft nun unter Mojave nicht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mir kommt der Akku/Stromverbrauch deutlich höher vor. Was sind da eure Meinungen?

Dann noch ne Frage. Man kann sich oben in Safari (evtl. ist das auch schon da) so ne Cloud einblenden. Die ist aber grau. Was muss man machen, damit man darauf klicken kann?

Danke und gute Nacht!
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Bei mir wurden und werden beide Synologys ganz normal im Finder angezeigt. Aber nicht mehr unter dem Punkt, wo die Netzwerken-Test zuvor waren, sondern zusammengefasst bei Orte.
Anhang anzeigen 153214


Da steht bei mir leider nichts von meiner Synology. Ist ja nicht weiter schlimm man kann ja über mit Server verbinden darauf zugreifen.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

ich habe das Update von Mojave am Montag durchgeführt und es läuft soweit. Heute wollte ich einen Clean Install erneut machen. Beim Laden von Mojave kommt jedoch immer, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde ohne Download.

Über die Recovery Partition hängt er stundenlang direkt am Anfang.

Kann jemand helfen?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich kann ein Muster erkennen. Ist mein MacBook nur regulär in den Ruhezustand gegangen, funktioniert es ohne Probleme bei jedem Versuch. Ist mein MacBook schon längere Zeit im Ruhezustand und wohl auch schon in den nächsten Sleep-Modus gewechselt, werde ich direkt nach dem Passwort gefragt. Es wird garnicht versucht, die Watch zu kontaktieren (kein Hinweistext, kein Kreisel).

Ich denke das ist so gewollt. Ich kann mir vorstellen, dass das Prozedere von Apple geändert wurde.
Finde ich persönlich echt nervig, weil ich gerade nach längerer Abwesenheit vom Mac sehr erfreut war, wenn dieser per Watch entsperrt werden konnte. :(
Das verleitet ja wieder dazu, ein leichteres Passwort zu wählen, damit es fixer und einfacher geht...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Finde ich persönlich echt nervig, weil ich gerade nach längerer Abwesenheit vom Mac sehr erfreut war, wenn dieser per Watch entsperrt werden konnte. :(
Das verleitet ja wieder dazu, ein leichteres Passwort zu wählen, damit es fixer und einfacher geht...
Ja. Langsam stört mich das auch. Vielleicht ist es ja doch ein Bug. Die Zukunft wird es zeigen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Finde ich persönlich echt nervig, weil ich gerade nach längerer Abwesenheit vom Mac sehr erfreut war, wenn dieser per Watch entsperrt werden konnte. :(
Das verleitet ja wieder dazu, ein leichteres Passwort zu wählen, damit es fixer und einfacher geht...

Bei mir funktioniert das Entsperren mit der Watch weiterhin wie vorher, problemlos und jedes Mal.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bei mir funktioniert das Entsperren mit der Watch weiterhin wie vorher, problemlos und jedes Mal.

Auch nach 5 Stunden Ruhezustand? Auch nach 1 Tag? Wie gesagt, das kurze schließen und öffnen bzw. manuelles in den Ruhezustand setzen und nach dem Essen wieder dran setzen, ist nicht gemeint.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Moin zusammen,

habe gerade Mojave installiert und die Schrift ist unscharf auf meinem 15er 2012 non-retina.
Hat jemand eine Idee?