macOS 10.14 Mojave Sammelthread (Beta)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Sorry aber das ist Quatsch:p Keine Ahnung wo das aufgeschnappt hast hier mal auf meinem Testgerät

Bildschirmfoto 2018-06-06 um 22.25.24.png

Edit: OK, die Unterstützung wird noch nicht eingestellt aber OpenCL und OpenGL werden "ausgemustert". D.h. die beiden werden bald eingestellt.

Nein das stand auch nirgends....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Jain das zieht sich noch paar Jahre weder Vulcan und schon gar nicht Metal (wird ja ausschließlich nur von Apple genutzt) sind schon so weit...
Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen ist das sicher nicht der Grund um den Support älterer GPU's in 10.14 fallen zu lassen... bis wir Mac's außließlich mit Metal nutzten gehen noch viele Versionen vorbei... also sicher nicht mit dem nächsten 10.15
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich schau morgen mal nach, ob mein MacBook da bereits Metal nutzt. Aber ich stimme Dir zu: Das kann es eigentlich nicht sein. Ich bin gespannt, ob und wann so ein Patcher rauskommt. Irgendwie mag ich mein altes Laptop und mag irgendwie kein neues kaufen müssen :(
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich schau morgen mal nach, ob mein MacBook da bereits Metal nutzt. Aber ich stimme Dir zu: Das kann es eigentlich nicht sein. Ich bin gespannt, ob und wann so ein Patcher rauskommt. Irgendwie mag ich mein altes Laptop und mag irgendwie kein neues kaufen müssen :(

Mir geht es auch so. Habe ein MacBook White aus 2010 und mit SSD läuft das 1A. Bei der Vorstellung von macOS habe ich mich sehr auf den dunklen Modus gefreut. Das Erwachen kam erst später, als ich erfuhr, dass mein MacBook nicht mehr dabei sein soll. Immerhin ist das neue macOS ja kein großes Update...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wo genau kann man das noch mal im System nachschauen?

Insgesamt bin ich auch "not amused", dass für meinen iMac mid 2011 jetzt auch endgültig die Uhr tickt, obwohl er eigentlich noch läuft, wie am ersten Tag.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hoffe auch ganz stark auf einen patcher, allerdings was man so aus dem Macrumors Forum liest, soll das wohl nicht so einfach sein, weil viele Teile des OS nicht ohne Metal laufen sollen.

Mich stört es auch extrem, dass hier unnötigerweise der Support für noch dicke ausreichende Maschinen gestrichen wird. Das ist eigentlich so gar nicht Apple, dass einfach mehrere Generationen übersprungen werden und nicht einfach das letzte Baujahr vom Vorjahr hinten runterfällt.
 

Benutzer 190524

Gast
Im Prinzip ist es doch so das es nur notwendig ist auf Mojave zu uppen wenn jemand OS X oder iOS Entwickler ist und Xcode10 bedient.. Mojave kommt im Herbst und in der Regel ist es auf der Keynote 2019 stable was aber noch lange nicht heißt das es für die high ender unter den Programmen wirklich zertifiziert ist.. wenn man sich so Programme wie nuke doe Sachen von Autodesk ansieht welche noch in den Spezifikationen ElCapitan stehen haben, lehnen wir uns gelassen zurück... einzig bei fcpx usw. wird es interessant..
mein privates mbp17 e2011 hat seine Arbeit bravurös geleistet und wird die auch weiter so tun.. der Hack kann Mojave, das Air auch ohne wirklich den Drang zum Upgrade zu verspüren
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das MacBook Pro 2011 unterstützt kein Metal.

Das ist richtig und sehr bedauerlich. Ich bin mal gespannt, ob es den Patcher geben wird. Wenn @Hendrik Ruoff recht hat und es weiterhin OpenCL und OpenGL geben wird, dann ist Metal ja mal schon NICHT der Grund, wieso Apple das nicht mehr unterstützt. Ich harre der Dinge, die da kommen. Ansonsten habe ich endlich mal einen vorgeschobenen Grund, mir einen iMac zu kaufen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nunja, wenn Apple quasi ankündigt, OpenCL und OpenGL aufs Abstellgleis zu stellen (und offenbar keine Updates abgesehen von Sicherheitsupdates mehr einspielt), könnte es durchaus der Grund sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja aber Abstellgleis heißt „depricated“. Und das heißt, dass es noch funktioniert und sehr wahrscheinlich erst mit der Version nach Mojave endgültig wegfällt. Von daher kann Metal nicht der Grund sein, warum Mojave mit 2011er Rechnern nicht mehr gehen soll. Dank SSD ist das Teil flotter als mein Mac Mini aus 2012. Es laufen alle Programme und eine VM mit Windows einwandfrei. Ich nehme jetzt mal absichtlich nicht das Wort „geplante Obszoleszenz“ in den Mund, aber der wirkliche technische Grund fehlt mir (noch).

Ich hätte es verstanden, wenn Apple ab dem Nachfolger die ganzen alten Macs absäbelt im Rahmen des Wegfalls von 32-Bit-Programmen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Kurze Frage. Nicht so wichtig, aber interessant. Läuft bei euch bei einem Neustart der Ladebalken in einem durch? Oder wird der Screen kurz wieder ganz dunkel und dann gehts weiter mit dem Balken?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Von daher kann Metal nicht der Grund sein, warum Mojave mit 2011er Rechnern nicht mehr gehen soll.

Diese Argumentation ergibt keinen Sinn.

Wenn Apple den ganzen Window-Server so umgestellt hat, dass er nur noch Metal verwendet, dann kann das Betriebssystem auf einem Computer ohne Metal nicht mehr laufen.

Dass Apple zur Unterstützung alter Drittanbieterprogramme OpenGL im Moment noch im System lässt, hat doch damit gar nichts zu tun.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie ist das eigentlich? Die ganzen Performance Verbesserungen rund um Auto-Layout in iOS, ich hoffe ja mal, dass die auch in Mojave Einzug halten. Oder?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

kann noch mal wer schauen ob unter beta 2 nu vielleicht MoneyMoney läuft? Ich befürcchte ja eher nicht / das es da eher ein Update von MoneyMoney braucht.