macOS 10.14 Mojave Sammelthread (Beta)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Yiruma, 06.06.18.

  1. Yiruma

    Yiruma Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.549
    @Cohni
    @Mure77
    @Fresh_Prince
    Ich mach mal dieses Thema auf, für die Ordnung :)
    Ein Mod kann es ja vielleicht anpinnen.



    Programme im Dock nach Nutzung ist eine Funktion und kein Bug, habe das hier gefunden:


    • Das Dock zeigt nun auf Wunsch zwischen Apps und Papierkorb kürzlich verwendete, nicht im Dock abgelegte Programme und Dateien an
    Leider nirgends wie man es deaktiviert :)
     
    #1 Yiruma, 06.06.18
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.18
  2. froyo52

    froyo52 Stina Lohmann

    Dabei seit:
    11.07.14
    Beiträge:
    1.043
    Aktive Programm-Icons von nicht Apple eigenen Anwendungen werden im Dock bei beiden Themes (Hell / Dunkel) nicht dargestellt.
     
  3. biehlermi

    biehlermi Idared

    Dabei seit:
    13.10.16
    Beiträge:
    24
    Bildschirmfoto 2018-06-06 um 15.04.13.jpg

    Die Funktion kann in den Systemeinstellungen -> Dock -> "Show recents in Dock" deaktiviert werden.
     
    Yiruma gefällt das.
  4. Yiruma

    Yiruma Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.549
    Klasse, vielen Dank :)
     
  5. Yiruma

    Yiruma Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    21.12.14
    Beiträge:
    2.549
    Moin,

    -Die Akzent und Auswahlfarbe lässt sich nicht umstellen, und geht immer wieder auf "Blau" zurück (wohl nur in iTunes)
    -Bei Safari ist die Symbolleiste transparent, trotz Deaktivierung der Transparenz.
     
  6. ogabler

    ogabler Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    796
    Und at ja auch er die erste Beta, ich hatte auch den darkmode an, aber da waren mir noch Zuviel kosmetische bugs drin, deswegen wieder auf das alte aussehen gegangen
     
  7. Sequoia

    Sequoia Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    4.605
    Abgepinnt.
     
    Yiruma gefällt das.
  8. QWallyTy

    QWallyTy Ingrid Marie

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    267
    Moin,

    ich nutze den Mac hier nicht wirklich produktiv weshalb ich überlege morgen oder am WE auch die beta zu installieren.

    Das einzige was hier laufen muss ist MoneyMoney - hat das von euch wer in der beta laufen?
     
  9. froyo52

    froyo52 Stina Lohmann

    Dabei seit:
    11.07.14
    Beiträge:
    1.043
    @QWallyTy MoneyMoney läuft nach einer kurzen Kompatibilitäts-Meldung bei mir unstabil und stürzt zwischendurch ab.
     
    QWallyTy gefällt das.
  10. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.987
    VM geht auch :rolleyes: also wenn man weiß wie normal gehts nich :p

    Bildschirmfoto 2018-06-06 um 20.31.40.jpg
     
  11. rootie

    rootie Kantil Sinap

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.319
    Mich würde eher interessieren, ob man Mojave wieder so patchen kann, dass es auf nicht mehr unterstützten Macs läuft. Ich habe ein MacBook Pro aus 2011 und finde es irgendwie echt krass, dass das auf einmal nicht mehr unterstützt wird...
     
  12. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.987
    Ohne Metal GPU nein.... vllt mit Metal eGPU Apple hält sich bedeckt... aber mit Metal GPU läuft das easy... zurück bis zum 2008er MacPro
     
  13. QWallyTy

    QWallyTy Ingrid Marie

    Dabei seit:
    15.02.05
    Beiträge:
    267
    dann warte ich wohl besser noch etwas oder muss es auf eine externe SSD zum testen packen.
     
  14. rootie

    rootie Kantil Sinap

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.319
    Die 2011er MacBook Pro haben das nicht, aber mein (in meinen Augen viel langsamerer) 2012er Mac Mini soll das haben? Laut Kompatiblitätsliste kann der Mini nämlich noch Mojave...
     
  15. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    39.297
    Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Apple sorgt halt ab einer gewissen Mac-Generation für Metal-Unterstützung. Metal wurde am Mac 2015 eingeführt und unterstützt Geräte ab 2012.
     
  16. rootie

    rootie Kantil Sinap

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.319
    Was genau ist denn jetzt Metal, was vorher anders gerendert wurde? Der Dark Mode? Ich würde es gerne technisch verstehen. Wenn es wirklich technisch einfach nicht mehr geht, dann ist das ja akzeptabel.
     
  17. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.987
    Technisch geht das aber die neue Metal Version wird einfach nicht mehr von Apple Supportet... das du jetzt schon Metal nutzt kannst du überprüfen wenn du:

    Über diesen Mac-> Systembericht-> Grafik/Displays
     
  18. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    39.297
    Apple hat den Support für andere Grafikschnittstellen in macOS Mojave doch komplett fallen gelassen, oder?
     
  19. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.987
    OpenCL ? Nein noch nicht.... das wäre tragisch weil dann ziemlich wenig nur noch laufen würde was nicht grad Vulcan bzw Metal is
     
  20. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    39.297
    OpenCL und OpenGL

    Edit: OK, die Unterstützung wird noch nicht eingestellt aber OpenCL und OpenGL werden "ausgemustert". D.h. die beiden werden bald eingestellt.