Also dann melde ich mich auch mal zu dem Thema:
Ich denke dass es nicht
den Blog an sich gibt und man deshalb auch nicht generell auf die im Thread gestellte Frage antworten kann.
Ich habe auch einen kleinen Blog, bzw. meine Katze hat ihn, in dem sie ihr Leben bei/mit mir beschreibt und ab und zu mal ein Foto postet.
Der Sinn dieses Blogs ist schnell erklärt, und zwar lebete diese Katze zeitweise auch mit mir in einer WG. Leider hat sich herausgestellt, dass eine WG-Bewohnerein dort allergisch gegen Katzen ist und so habe ich das Tier bei mir aufgenommen und da die anderen sie natürlich vermissen bleiben sie so auf dem laufenden

Also mein Katzen-Blog hat ca. 5-7 Leser und richtet sich auch speziell an diese kleine Gruppe von Menschen die ich schon lange persönlich kenne. Hat also von meinem Standpunkt aus nichts mit Exhibitionismus zu tun, sondern mehr mit Information/Unterhaltung. Klar könnte ich das denen auch immer per mail schicken, aber so geht es doch auch.
Dann gibt es Menschen die Wissen aus den Weiten des Netzes zusammentragen und in einem Blog bündeln, z.B. Tips für Computerprobleme, Kochrezepte, etc. pp.
Dabei kann man sich jetzt über die Kompetenz der jeweiligen Autoren bzw. die Verlässlichkeit ihrer Quellen streiten, diese Leute könnten genausogut Wikipedia-Artikel verfassen oder in ein (z.B. Küchen- oder Computer-)Forum posten.
Dann gibts da noch die Tagebuch blogger, denen wohl tatsächlich ein wenig am virtuellen Exhibitionismus gelgen ist. Ist mal so absolut nicht mein dig, aber wers mag... ich denke mal das sind zum Großteil Menschen die aus ihrer sozialen Umgebung nicht genügend Bestätigung bekommen und sie dann eben im Internet suchen, dazu gehört meiner Ansicht nach Twitter ebenso wie StudiVZ, Facebook, Myspace und auch der "Ich hab was (belangloses) Neues"-Thread hier im Forum.
Wer keine lust hat sich über jeden Furz zu informieren den ein anderer tut, der muss es ja nicht lesen.
Also wird wohl jeder der einen Blog (welcher Art auch immer) führ schon seinen persönlichen Sinn darin sehen, einen Umfassenden Sinn des Bloggens an sich wird man jedoch vergebens suchen.
- Meine Meinung.