• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacHeist Einladungen

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hab auch noch 7 frei also einfach pm mit email adresse schicken:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hmmm ich raff nicht ganz was ich bei Macheist jetzt machen muss, wie soll ich das Vertrauen von dem billy denn bekommen? hmpf....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ach, hab auch 7 Einladungen.... also wer will....
 

Soul Monkey

Gast
[...]

$14.95 ist schon viel Geld dafür.. und die, die dann dafür $24.95 zahlen, kann ich nur als wirr bezeichnen.

Und dann finde ich, dass Disco dazu beitragen wird, dass OS X 'verwindowst' wird. Unter Windows gibt es Programm mit den wirresten Oberflächen schlecht hin... die sind einfach grässlich und sehen gänzlich anders aus, als die SystemUI. Mit Disco geht das nun auch unter OS X los. Zwar sieht es noch relativ normal aus, aber es wird in diese Richtung gehen.... und dieser Rauch-SchnickSchnack ist lächerlich.. aber zum Glück abschaltbar.

Sorry für den Rant.. aber es musste sein :p

Achja.. ich war Anfangs auch auf der Disco-Hype-Welle... dazu stehe ich auch.. weil eigentlich ist die Mac-Shareware-Szene ziemlich cool...
Damals bei dem macZOT! wurde ja mit 'for daily use' oder so geworben, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Als dann die Disco kam, fand ich die GUI zwar interessant aber im Gegensatz zu Apples eigener Inkonsistenz etwas zuviel (gibt ja hier im Forum schon 1,2 eigene Rants darueber).

Das Problem ist halt das Disco recht populaer ist, viele Entwickler werden nun beginnen auch solche EyeCandy Applikationen zu entwicklen weil sie sich dadurch aehnliche Popularitaet erhoffen. Zusammen mit tollen Vermarktungsmoeglichkeiten wie macZOT!, MacHeist oder den anderen die da kommen ist dies ja auch zu machen.

Der naechste Kanditat hierfuer waere eventuell Cha-ching, sieht zur Disco zwar noch etwas normaler aus, aber mal sehen was da 'coming more soon' bedeutet. Gibt ja erst die Beta 0.2 mit der sich nicht viel anstellen laesst aber 14.95 kostet, spaeter dann 24.95. Wieder einmal soll man auf gut Glueck die Applikation kaufen weil sie ja jetzt billiger ist, wobei ja nicht feststeht was da denn noch nachkommt.

Zwar haette ich durchaus Verwendung fuer eine einfache und ansprechende Applikation um Finanzen zu verwalten aber ob Cha-ching dazu in der Lage sein wird muss sich erst noch zeigen, mehr EyeCandy braucht es nicht werden, ob ich unbedingt ein Foto von mir samt der Erwerbung in einer Finanzverwaltungsapplikation brauche ist auch fraglich. Coming soon dauert nun auch schon eine ganze Weile.

Interessant zu dem ganzen Thema finde ich den Blogeintrag von Rogue Amoeba, obwohl ich bzgl. Delicious Library nicht ganz zustimmen kann, dieses finde ich naemlich sehr schoen umgesetzt. Urspruenglich hatte Delicious Monster ja ein komplettes Interface aus Holz geplant (gibt auch Screenshots, sieh DrunkenBlog Link, dort das Thumbnail anklicken) Wil Shipley sagte dazu aber mal in einem DrunkenBlog Interview

Wil Shipley schrieb:
At one point we had an interface where we replaced Apple's brushed-metal with wood, and it looked really amazing but there were some technical issues and we finally decided that, actually, it was cool but it made the interface harder to understand. Sometimes you do stuff that's just cool for cool's sake, but you can't do it if it actually gets in the way of the app's transparency.

Ich finde als Konzept sehr schoen aber im Sinne der Benutzerfreundlichkeit die richtige Entscheidung es nicht so umzusetzen.

Ich persoenlich nuetze auch lieber Applikationen die mich optisch ansprechen (aber nicht so etwas wie Disco) aber das die Applikationen auch sinnvoll funktionieren ist ja weitaus wichtiger. Hier moechte ich die Applikationen von Peter Maurer ansprechen (nein ich will hier keine Werbung machen, ich bin einfach von seinem 'Konzept' begeistert) - ja es gibt auch andere - aber die Applikationen vom Peter funktionieren einfach, da gibt es nichts was ablenkt oder nicht zu Ende durchdacht wurde, die Bedienung der Applikation ergibt sich meist (ok mit dem Butler hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, jetzt finde ich es nur genial wie einfach es ist komplexere Vorgaenge auszufuehren) aus der Anwendung heraus. Da kommt mir irgendwie 'the power of simplicity' in den Sinn.

Interessant ist hier auch das der Peter die Software ja nicht hauptberuflich entwickelt oder vielleicht liegt es gerade daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich stimme da voll und ganz mir Dir über ein. Auch den "Angriff" auf Wil Shipley fand ich nciht sonderlich angebracht. DL ist eine sehr gute Applikation und sie hält die perfekte Balance zwischen EyeCandy und HIG. Oder besser gesagt, das EyeCandy von DL macht die Anwendung leichter verständlich.
Ich hoffe sehr, dass Cha-Ching nicht so schlimm wird wie Disco... es sieht bis jetzt auch ok aus. Blöd nur dass ich eine ähnliche Idee hatte... naja... zwei drei andere Sachen habe ich auch noch in Planung.

Meine Befürchtung ist, dass es eine Spaltung der Mac-Shareware-Community geben wird... und Apple ist durch die eigene IU-Schlamperei nicht ganz unschuldig daran.
Für GarageBand und Aperture kann ich es noch nachvollziehen.. für iTunes schon nicht mehr.

Aber ich lasse jetzt auch alle mein Posts rauchen.


smoke.gif

NICHT!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sieben Heissluftballons Einladungen ... wer will, schickt mir eine PN mit E-Mail-Adresse.

Ich spiele zwar mit, bin in dieser Sache aber trotzdem weitgehend Peters Meinung.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ok... aber dieses .... NICHT! gibt es doch schon seit jahren, dafür brauch ich nicht so krams wie Borat...

bzw.. es gibt es seit es NICHT gibt.. oder?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
3 Einladungen kann ich vergeben…ich schau mir das Macheist eben aus der Nähe an, skeptisch bin ich aber trotzdem ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Interessant zu dem ganzen Thema finde ich den Blogeintrag von Rogue Amoeba, obwohl ich bzgl. Delicious Library nicht ganz zustimmen kann [...]
Geht mir genauso. Wil hatte schon immer -- auch z.B. zu Omni-Zeiten -- das Talent, ein fast konkurrenzlos intuitives Bedienungskonzept fuer die jeweilige Aufgabe zu entwickeln. Und das erreicht er zum Teil auch mit Entlehnungen aus der echten Welt wie z.B. dem Holz-DVD-Regal.

Shipley-Nachfolger wie z.B. die Disco-Macher hingegen scheinen mir ein etwas simpleres Konzept zu verfolgen, und das heisst Erregung von Aufmerksamkeit. Der Rauch macht das Brennen nicht leichter, er raucht einfach nur.

Vielen Dank auch fuer das ueberaus freundliche Kompliment. Ich fuehle mich sehr geehrt. :)
 

m00gy

Gast
7 Einladungen hätte ich gegen PN mit Mailadresse zu vergeben.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ich hätte auch noch 7 Einladungen zu vergeben :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich habe noch 1ne:)

edit: oh mist noch schnell die signatur aktualisieren ;)