• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacGuardians gehen offline - Talkabout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ein Grund mehr auf ein paar Trolle, Spammer und Hacker mehr die demnächst (oder schon) hier aufschlagen achtzugeben.

Gruß Stefan
Ich denke die Apfeltalk-Community hat das ganz gut im Griff, eine Überschwemmung durch heimatlose MG-Trolle kann ich mir nicht vorstellen.
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
Ich denke die Apfeltalk-Community hat das ganz gut im Griff, eine Überschwemmung durch heimatlose MG-Trolle kann ich mir nicht vorstellen.

Sehe (und hoffe) ich genaus so!

Die grünen Mac-Wächter vergleiche ich mit der "Speaker´s Corner" im britischen Hide-Park, London. Da kann jeder seinen Senf von einer Apfelsinenkiste aus verbreiten und die Umstehenden geben lautstark ihren Senf noch dazu. Es geht hart, laut und manchmal auch ruppig zu. Die Community hier in AT gleicht da eher einem "englischen Pub" (zwar ist es manchmal auch laut aber es ist immer gemütlich, mancher ist vom Apfelschnaps besoffen, andere zählen nur ihre Apfelspelten und schälen sich einen drauf...)

OK , ich will die Bilder nicht überstrapazieren - sie kamen mir aber beim Lesen der letzten Beiträge hier so in den Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke, die Guardians haben die Welt in Gut und Böse scheiden wollen, sie haben es dabei mit Markennamen versucht, das Gute und das Böse zu scheiden. nun sind ihnen die Maßstäbe außer Kontrolle geraten seit es im Mac den INTEL gibt.

Besonders Kainereiner hat da dann ein unlösbares Problem, und das Ziel der Mission "Fighting for the Mac" ist unscharf geworden. Aber ich glaube es war immer zu kurz gegriffen, wenn man Gut und Böse einfach als Gegensatz zu INTEL/WindOS sieht. Nun wird das aber durch den INTEL-Mac sehr deutlich.
Sie hätten die Chance gehabt zu lernen, die Seele des Mac zu finden, ohne sie als ein Contra zu formulieren, diese Chance haben sie verpasst.

Apple ist und war schon immer ein Unternehmen, das sich am Markt bewähren und Umsatz und Gewinne machen muss, es war nie eine Glaubensrichtung, bestenfalls Ausdruck eines Lebensstils, und das ist es noch immer.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
schade schade und goodbye.
Da hab ich mal angefangen und nette Leute kennengelernt.
 

civi

Gast
Und @Civi: Ich finde es ekelhaft von Dir, wie Du diesen Nachruf nutzt, um wie ueblich Dein Gift zu verspruehen.

Hallo Bonobo,

du hattest mich ja in deiner schwarzen Bewertung gefragt, ob diese Sache hier "öffentlich genug" gekärt sei.

Ich muss leider nein sagen, denn mir wird nicht klar, was du meinst.

Könntest du bitte die entsprechenden Passagen zitieren und begründen, weshalb du diese als Gift versprühen ansiehst?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: newman

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Mir fällt der Name der US-Seite jetzt so "auf die Schnelle" nicht ein.
Ich erinnere noch dunkel, dass sie sich nicht so nennen durften wie die US-Seite nur mit .de, und sie damals schon etwas verbittert darüber waren, dass die Amis sie wohl nicht ausreichend ernst nahmen.
MacMarines.

Es existierte bis zuletzt ein Link auf der rechten Seite zum Thema Shane Anderson.
 
  • Like
Reaktionen: cws

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Mac Marines? Was ist denn das für ein (Entschuldigung!) Bullshit-Name? Und wer bitte identifiziert sich denn mit so etwas? Mac'n Roller? Ich glaub's nicht!!

Gruß Tul
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Mac Marines? Was ist denn das für ein (Entschuldigung!) Bullshit-Name? Und wer bitte identifiziert sich denn mit so etwas? Mac'n Roller? Ich glaub's nicht!!
Danke für's Hineininterpretieren von Dingen, die noch nicht mal ansatzweise so gesagt wurden. Zitat von den MacGuardians:
Die MacMarines standen irgendwie Pate für die Gründung der MacGuardians...
Da Du offensichtlich keine Ahnung hast, worum es bei der MacMarines-Mailinglist ging, würde ich mich erst mal schlau machen, bevor ich nur vom Namen ausgehend etwas bewerte. Ansonsten könnte ich von Deinem Namen darauf schliessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TuL-Mitglied

Nett, gell?

Nuhr möchte ich hier jetzt gar nicht mal zitieren, aber nur soviel zu den MacMarines: deren Motto lautete "Fight back for the Mac" und hatten im Grund eine ähnliche Zielsetzung wie die MacGuardians, vielleicht eine Spur aggressiver. Dann begab es sich irgendwann Anfang dieses Jahrtausends, daß sich zwei der Listmoms in die Haare bekommen haben (Jesse Brown aka Sarge und Shane Anderson) und versucht haben, die Kontrolle über die Liste an sich zu reissen. Dieses Debakel tat der Liste natürlich nicht gut und Jesse gab im März 2003 das Projekt MacMarines endgültig auf. Via Google findet man zu den MacMarines nur noch den Artikel bei den MacGuardians, der aus bekannten Gründen nicht mehr erreichbar ist. Aber die Wayback Machine von www.archive.org hilft natürlich weiter und daher noch ein Quote von der MM-Website von '97:

When the project is challenging, and the deadline is looming, then you'd better hope you're using a Macintosh. The Macintosh is responsible for the majority of advertising content, web content, and video editing. Mac users are not concerned with market share, they are concerned with quality.

The MacMarines is a community of Mac users from all over the world who are bound together by their loyalty to the computer "for the rest of us." We have risen to defend our platform of choice from the oppression of untruth. We will battle lies with the truth, misinformation with the facts.

We are fighting to preserve a choice in operating systems and platforms. Because the Mac is still easier to use. Because the Mac has superior multimedia capabilities and unique technological advantages. Because for creative people who demand a better computing solution, like web and graphics designers, the Mac is still the best choice. And because the Mac just makes computing more fun.

We are the few, the proud, the MacMarines. And we have taken a stand to fight back for the Mac.

Für Dich mag der Name militant klingen, aber das sieht natürlich für einen Ami ganz anders aus, insbesondere wenn er mal in der Army war. Daher ist der Name fast schon konsequent, wenn man sich die Ziele anschaut.

Aber lassen wir das.
 

pete

Gast
Apple ist und war schon immer ein Unternehmen, das sich am Markt bewähren und Umsatz und Gewinne machen muss, es war nie eine Glaubensrichtung, bestenfalls Ausdruck eines Lebensstils, und das ist es noch immer.

Sehe ich auch so.

Aber es gibt immer noch einige User, die sich in einem OS 7 bis 9 Fetischismus verbeißen, anstatt das grundsätzliche Konzept Apples zu erkennen.

Ich glaube, diese Strömung gab es auch bei den MacGuardians, und deren letzte Insel war der PowerPC. Nun ist auch diese fortgespült, und einige MacGuardians waren zu starr, um rechtzeitig eine Brücke zur real existierenden Ökonomie zu bauen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Was ich nicht richtig finde ist, das man jetzt einer bestimmten Person alle Schuld des Scheiterns in die Schuhe schiebt.

PS: Und ja.... Ich kann Kais Artikel nachvollziehen. Und jetzt steinigt mich.
 

pete

Gast
Hallo
Was ich nicht richtig finde ist, das man jetzt einer bestimmten Person alle Schuld des Scheiterns in die Schuhe schiebt.

PS: Und ja.... Ich kann Kais Artikel nachvollziehen. Und jetzt steinigt mich.

Immerhin wurde bei MacGuardians klar Stellung bezogen. Kais Meinungen waren vielleicht manchmal etwas kontrovers, aber sie waren lange nicht so wild, wie es jetzt im noch heiß dampfenden Rückblick wirkt.

Das Problem bei öffentlichen Foren sind nicht einzelne, die Themen eröffnen und Stellung beziehen, sondern die marodierende Masse, die sich ab der zweiten Antwort zu einem Beitrag auf die Seite der gerade vorherrschenden Meinung schlagen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hallo
Was ich nicht richtig finde ist, das man jetzt einer bestimmten Person alle Schuld des Scheiterns in die Schuhe schiebt.

PS: Und ja.... Ich kann Kais Artikel nachvollziehen. Und jetzt steinigt mich.

Das würde ich auch nicht wollen. Kai ist nicht schuldig an etwas, er ist eher die Symbolfigur für eine Denkweise oder eine Situation.

Manchmal gehen die Dinge eben einfach über Wünsche und Träume hinweg, dann hat man drei Möglichkeiten:

Man akzeptiert es und lebt damit
Man zerbricht daran
Man nimmt es mit Humor notfalls mit englischem, den wir dann auch hier erklärt bekommen :p

Aber die sind auch nicht mehr, was sie mal waren - sic transit gloria mundi
Die Vergangenheit hat eben keine Zukunft und es geschieht ihr recht :innocent:
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich sehe das etwas anders.

Wenn es den MacGuardians um den Mac ging, warum wurde dann das Thema Intel derart in den Vordergrund gestellt? Es ist ja nun nicht unbedingt so, dass der PPC dem Mac zu einer glorreichen Zukunft gebracht hat, obwohl er dazu ein ganze Reihe von Jahren Zeit hatte. Ich bin auch schon eine ganze Weile dabei und sehe erst seit dem Switch zu x86, nach einer langen Dürreperiode bzw. Stagnation, massiv größeres Interesse am Mac. Die letzten Zahlen zum Marktanteil und besonders das deutlich größere Wachstum in Europa, einem Mac-Entwicklungsland, scheinen meinen Eindruck zu belegen.

Die MacGuardians hätten sich umbenennen sollen, in PPCGuardians. Um den Mac ging es denen, oder besser Kai, schon lange nicht mehr. Der Mac braucht den PPC nicht um ein Mac zu sein oder zu überleben, ganz im Gegenteil. Für viele User bringt ein x86-Prozessor im Mac erhebliche Vorteile, mich eingeschlossen. Deshalb lautet mein "ketzerisches" Fazit: Der Mac war mit dem PPC gut, mit dem x86 ist er ein ganzes Stück besser. Vor allem ist er nun endlich auch für professionelle Anwender außerhalb des Kreativ-Bereichs eine Option, ich kann dort heute problemlos einen Mac empfehlen, das war vorher in vielen Fällen unmöglich, da immer irgendeine unersetzbare Windows-Software im Weg war und ich niemanden genug hasste um ihm VPC zuzumuten.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das würde ich auch nicht wollen. Kai ist nicht schuldig an etwas, er ist eher die Symbolfigur für eine Denkweise oder eine Situation.

Ich würde Kai jetzt nicht als generell schuldig bezeichnen. Aber es ist auch so, dass Kai mit seinen Kommentaren, garnicht so sehr mit seinen Artikeln, sehr provoziert hat.
Und nicht zu selten kam er mit nicht sonderlich objektiven Argumenten (Benchmarks usw.). Durch den Ausschnitt bei MacTV habe ich etwas mehr Verständnis für ihn, aber er ist in Sachen intel einfach ein Schwarzseher.. und das, weil er da eine Binde vor den Augen hat.
Es hätten dem MacGuardians gut getan, wenn sie diese Glaubenskrieg heraufbeschwörenden Arikeln nicht mehr gebracht hätten.... was sie am Ende ja scheinbar auch getan haben. Aber da war es schon zu spät.. irgendwer schaffte es immer, in den Kommentaren das Thema auf PPC vs. x86 zu lenken und schon war die Fightpit wieder da.

Die Guardians waren wohl die beste MacSeite... und ich hoffe es kommt irgendwann ein würdiger Nachfolger.
 
  • Like
Reaktionen: MacJack

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Die Guardians waren wohl die beste MacSeite...
Neugierdehalber nachgefragt: Meinst Du die beste Mac-Seite oder die beste deutschsprachige Mac-Seite?

Wer des Englischen maechtig ist, dem empfehle ich naemlich seit Jahren und aus tiefster Ueberzeugung zuallererst John Grubers Daring Fireball: durchdacht, witzig und ohne Kommentarfunktion, die zu Krawall animieren koennte. :-D

Uebrigens vielen Dank fuer die Aufklaerung bezueglich des Namens, cws! Dazu kann ich mir folgende kleine Gemeinheit leider nicht verkneifen. Trauernde MacGuardians-Anhaenger sollten die vielleicht gar nicht lesen... ;)

Leider bestaetigt die von den MacGuardians-Machern offensichtlich beabsichtigte Assoziation mit den Guardian Angels mein subjektiv negatives Urteil ("Hybris") eher. Abgesehen davon, dass die MacGuardians am mit dem Namen verbundenen Schlichtungsauftrag zumindest zuletzt gescheitert sind: Manche Menschen nehmen Rechner und die auf diesem Feld auftretenden Probleme (Windows, PowerPC) zu wichtig. Fuer ein demselben Geiste folgendes Nachfolgeprojekt empfehle ich daher aehnlich bescheidene Namen wie beispielsweise MahatmaMac, MacTheresa, MacBlauhelme, MacLoveNotWar oder -- fuer lichte Momente der ironischen Selbsterkenntnis -- ImEigenenSaftSchmorendeMacBubisMitGroessenideen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Neugierdehalber nachgefragt: Meinst Du die beste Mac-Seite oder die beste deutschsprachige Mac-Seite?

Wer des Englischen maechtig ist, dem empfehle ich naemlich seit Jahren und aus tiefster Ueberzeugung zuallererst John Grubers Daring Fireball: durchdacht, witzig und ohne Kommentarfunktion, die zu Krawall animieren koennte. :-D

Daring Fireball ist eine sehr geniale Seite, besonders die Metal-Look-Geschichte finde ich überaus köstlich. Aber es ist auch "nur" der Blog einer Person. Die MacGuardians waren mehr (nicht nur von der Anzahl der Personen).

Ich bin definitiv für MacLoveNotWar!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...

Leider bestaetigt die von den MacGuardians-Machern offensichtlich beabsichtigte Assoziation mit den Guardian Angels mein subjektiv negatives Urteil ("Hybris") eher. Abgesehen davon, dass die MacGuardians am mit dem Namen verbundenen Schlichtungsauftrag zumindest zuletzt gescheitert sind: Manche Menschen nehmen Rechner und die auf diesem Feld auftretenden Probleme (Windows, PowerPC) zu wichtig. Fuer ein demselben Geiste folgendes Nachfolgeprojekt empfehle ich daher aehnlich bescheidene Namen wie beispielsweise MahatmaMac, MacTheresa, MacBlauhelme, MacLoveNotWar oder -- fuer lichte Momente der ironischen Selbsterkenntnis -- ImEigenenSaftSchmorendeMacBubisMitGroessenideen.

nun ja der name war eben auch programm: fighting for the mac - serving the community
es war eben immer eine seite die etwas anderes wollte als objektiv sachlich informieren sie war immer mit klarem interessenstandpunkt sie war und wollte parteiisch sein es gibt dann eben schnell den standpunkt was niicht sein darf das kann nicht sein wintel ist das böse lieber kein computer als das intel-krebsgeschwür auf dem schreibtisch da kommt man eben jetzt in eine entweder-oder situation theresa blauhelme maclovenotwarmahatma wollten sie eben nie sein im gegenteil sie wollten marines sein und nun ist der generalstab zum feind übergelaufen dumme situation wo ist der feind? wer ist der feind? was mache ich ohne feind? warum ist apple nicht soviel apple wie wir?


Ich habe Größe und Farbgebung mit durchgängiger Kleinschreibung und durch keine-interpuktion ergänzt, um so die Lesbarkeit auf null zu reduzieren, damit die Anforderung, dass die Form dem Inhalt entspricht, erfüllt wird :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.