• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacGuardians gehen offline - Talkabout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Artikel von Kai fand ich meistens ziemlich schlecht, jedenfalls ist mir kein guter von ihm in Erinnerung. Und zu viel Rachefeldzug gegen Apple wegen Intel-Switch.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Na ja,

die MG's sind an den Geistern gestorben, die sie selbst heraufbeschworen haben.

Ich bin 2002 auf die MacGurardians gestoßen über einen Link auf "macstart.de". Der Name klang irgendwie brachial, aber auch vielversprechend.

Was bleibt:
- sind Aktionen, die die MG's inszeniert haben (Macs in Albanien, die Beratung in Kaufhäusern nach der Einführung des iMac, MacPomm),
- ist der unverkennbare Stil (zumindest bis vor einem Jahr) in den Beiträgen. Herr Haller hat da sicher eine besondere Aktie dran,
- die Penetranz, mit der Probleme verfolgt wurden (auch apple-kritisch),
- ein gewisser Sinn für Streiche und Überraschungen (wenn es nicht gegen sie selbst ging!)
- der ungewöhnlich gute Feuilleton-Stil mit einer wohltuenden Lässigkeit.

Was unendlich nervte:

- eine gewisse einseitige Sichtweise (um nicht zu sagen Verbohrtheit): Vor dem Intel-Switch wurde jeder Apple-kritische Kommentar ironisch-sarkastisch abgewatscht. Gut in Erinnerung sind mir noch die "Asseln" geblieben, "die unter jedem Stein hervorkriechen." Oder "Wer objektiv sein will, der soll sich ein (Kamera-)Objektiv kaufen."
- ein gewisser Narzißmus: So sarkastisch und spaßhaft die auch immer drauf waren, wenn sich der Sarkasmus und Spaß gegen sie selbst richtete, dann hörte der Spaß auf und so mancher Thread wurde geschlossen."
- ein gewisses templerisches Eiferertum, kombiniert mit einer eigenen Nabelschau, oder soll ich sagen eine monarchistische Einstellung, die kaum zu toppen ist: Bei einem Redakteur gibt es einen Cash-Overflow, nach dem Prozessorwechsel. Nichts gegen eine eigene Meinung. Aber warum dann jedes Krümel aufgreifen, dass sich gegen Apple verwenden lässt (Laptop-Probleme, Monitorauflösung, Entsorgung der Rechner und Ökologie). "Es war sehr schön. Es hat uns sehr gefreut." Frei nach dem Kaiser Franz. Jetzt fehlt noch das Statement des sächsischen Königs (gegen die Kommentare): "Ja, derfen die denn das?"

Dass einige Verbal-Rambos die Seite zersägen konnten, spricht auch nicht gerade für den Willen der Betreiber. Eine Registrierung mit einer gültigen Mail-Adresse und die "Schmeißfliegen" (Zitat eines Redakteurs in dem zitierten Blog, so viel zu dem Thema Einseitigkeit und Narzißmus) wären weg gewesen. Schade, schade, dass so ein ambitioniertes Projekt so jämmerlich (an sich selbst) scheitert.

Respekt auf jeden Fall für den Mut von Herrn Scheller in dem, oben zitierten Blog, wenn das inzwischen nicht schon wieder gelöscht wurde.

So, und jetzt haut mich. Ich warte auf schwarze Karma-Punkte...

Tul
 

pete

Gast
@ pete: Da stimme ich Dir absolut nicht bei. Ich konnte nie einen massiven "Übergriff" der jetzigen Mac 'n' Roller feststellen. Im Gegenteil, wie ich schon schrieb, nach der "Flucht" der selbigen hat was bei den Macguardians gefehlt.

Ja, klar. Die Mac'n'roller waren in Sachen Mac alte Hasen und führten das MacGuardians-Forum aus dem Hintergrund. Was ich kritisiere, ist deren soziale Inkompetenz und ihren damit zusammenhängenden Unwillen, fremde User und deren neue Entwicklungen zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: newman

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich kenneahab zwar die site irgendwo in meinen bookmarks....
war aber dort nicht aktiv.
hab mir gerade das interview mit kai bei mac-tv gezogen.
hmmmm......naja, gebt es euch selbst.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zitat aus der Beschreibung zum Interview bei MacTV:

Nachdem Apple nun die Laptop-Linie und die Consumer-Linie komplett auf Intel-Technologie umgestellt hat, wird es Zeit, einen Zwischenstand zu bewerten. Die Diskussion darüber fällt in den Foren üblicherweise kontrovers aus. Mit einem der bekanntesten Kritiker sprechen wir per Telefon: Kai Deling von den MacGuardians.

Das Interview wurde im Mai 2006 geführt, es enthält daher keine Informationen zur Schließung der MacGuardians-Website. Es bietet jedoch einen guten Einblick in die Kontroversen, die durch den Intel-Switch entstanden sind. Diese waren seitdem ein zentrales Thema der MacGuardians. Wir veröffentlichen es erneut wegen der Schließung der MacGuardians-Website und dem dadurch gestiegenen Interesse an dem Beitrag.
(Hervorhebung von mir)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
- Das verflixte siebende Jahr - … 7 Jahre scheinen eine universelle Anziehungskraft auf tiefgreifende Veränderungen auszuüben. Dieser Zeitspanne entkommt nichts. (Aber Schluß mit dem 'Geunke', letzten Endes hat die Vernunft entschieden was das Beste sein soll).

Wenn ich mich recht entsinne haben die MacG's eine respektable und gleichwohl unvergleichliche Transparenz in die, sonst so exzentisch zurückhaltende, Apfelwelt getragen. Das werde ich vermissen!

Was mir jedoch geschenkt bleiben kann sind die kläglichen Versuche sich gegen die heranrückende Entourage alzhämischer Intriganz und Wahnglauberei mit einem promethischen Opfer entledigen zu können. Kollektive Ignoranz führt zu solchergestalt Schuldzuweisung. Guardian bedeutet nicht nur Hüter sondern auch Vormund… darüber denke ich nach.

Wie dem auch sei, zeigt sich noch auf den Fuß das Apple nicht unumschränkt Unerkrankbar ist. Der Erreger passt sich meist schneller dem Organismus an als gemeinhin angenommen wird, wodurch nicht wenige Systeme kollabieren, da es, das System, durch seine Kompläxität weitaus träger ist.

Aus Fehlern kann man lernen, wenn man die Schuldfrage als unerheblich und irrellevant klassifiziert. Möglicherweise trifft das auf die noch existierenden Communitys zu? Wer weiß?

(Polemik /ON)
Hüten wir uns also davor die gleichen Symtome zu produzieren und ein wachsames und kritisches Auge auf das was kommt zu werfen. (Polemik /OFF)
 

ibastl

Pferdeapfel
Registriert
13.01.04
Beiträge
79
So schön, schön war die Zeit....

MacGuardians war die einzige Seite, die ich regelmäßig laß. Die mich auf Dauer halten konnte, die ich täglich ansteuerte. Ich hab oft Stunden in ihr gestöbert, hab oft Hilfe bekommen, hab gelacht, war fasziniert und fühlte mich immer gut aufgehoben.

Ich hab die Kommentare in letzter Zeit gemieden. Sie wurde auch schwächer, aber das konnte nur eine Phase sein. Kai hat das alles OK gemacht. Ich hab die Artikel gern gelesen. Die Kommentare nicht (hat mich ja auch keiner gezwungen).

Ich hab mir quasi mit meinem ersten Mac die Guardians dazugekauft. Jetzt ohne sie?

Ich hätte nie gedacht, dass mich der Verlust einer Internetseite treffen könnte.

Schade, traurig.....Danke vielmals!!
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
Echt schade....

Die Artikel bei MacGuardians gehörten fast immer zu meiner morgendlichen Internetlektüre. Ich war immer gespannt, was sie jetzt wieder ausgegraben, bedacht, kritisiert, gelobt usw. hatten. Es ist schade, das aus dem bunten Strauss der apple-hompages eine sehr interessante Blume verschwunden ist.

Allerdings musste ich in den letzten Monaten über viele Kommentare (oder sollte ich eher Pöbeleien, Kindereien, Streitereien, Unverschämtheiten, Trollkommentaren sagen ?!) nur noch den Kopf schütteln. Verstehen tue ich allerdings nicht, dass die MacWächter den Weg des Abschaltens und des Rückzuges gewählt haben. Warum sind sie nicht aktiv (z.B. durch Forumsregeln) gegen das "Meinungsunkraut" vorgegangen? Was sprach z.B. gegen das Löschen von Beiträgen oder das Sperren bestimmter Troll-Accounts? Schade, das nun der Eindruck entsteht, dass der Pöbel gesiegt hat. Ich glaube, dass dem definitiv nicht so ist!!!!!!

Amüsiert hat mich immer der Vorwurf die Artikel der grünen Wächter wären immer so "subjektiv" und "parteiisch". Ja mei, darum ging es bei der Seite doch gerade!!!! Wer was anderes wollte, hatte ja die Möglichkeit sich z.B. am Kiosk die MacWelt zu kaufen.

Ich verneige mich also mit Respekt vor 7 Jahren

- grünes Wächter Dasein
- Mut
- Kreativität
- Subjektivität (ich meine das ganz positiv wie oben beschrieben!)
- interessante Artikel

Bye, bye (bis zum Comeback :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wiederhole mich in dem Fall gerne (http://www.apfeltalk.de/forum/p503667.html):

Die MacGuardians hatten IMHO die spitzeste Zunge Feder aller deutschsprachigen Macseiten. Es waren für mich die wahren "crazy ones, misfits, rebels, troublemakers" - echte Macianer eben. Mir wird was fehlen.

Gruß Stefan
 

m00gy

Gast
Warum sind sie nicht aktiv (z.B. durch Forumsregeln) gegen das "Meinungsunkraut" vorgegangen? Was sprach z.B. gegen das Löschen von Beiträgen oder das Sperren bestimmter Troll-Accounts?

Dagegen spricht ein (ungeschriebenes) Gesetzt aller Internetforen: Oh Webmaster, solltest Du es wagen, zu zensieren, User zu löschen oder Dich gegen Trolls aktiv zur Wehr zu setzen, so sollst mit wiederkehrenden Trolls, noch mehr Anfeindungen und der totalen Überwucherung Deines Forums durch gekränkte User nicht unter 1.000 Postings pro Tag bestraft werden.

Man stelle sich nur einmal vor, was all die selbsternannten Gutmenschen, Kommentarverbesserer und Verfolgungswahn-Datenschützer für einen Aufstand gemacht hätten, wenn die MGs dazu übergegangen wären, die Kommentare zu löschen...

Nein, ich finde die Schließung zwar äusserst bedauerlich, aber ich kann die MGs gut verstehen und finde den Schritt nur konsequent.
 

MacJack

Allington Pepping
Registriert
30.01.04
Beiträge
188
Man stelle sich nur einmal vor, was all die selbsternannten Gutmenschen, Kommentarverbesserer und Verfolgungswahn-Datenschützer für einen Aufstand gemacht hätten, wenn die MGs dazu übergegangen wären, die Kommentare zu löschen....

Einspruch! Es ging (mir) nicht um das Löschung von Meinungen, Kritik u.ä. Es geht um ehrverletztende Äußerungen, Beschimpfungen, Fäkalanmache unterster Sorte usw. Hier geht es also auch um Schutz aller vor einzelnen.

Außerdem gibt es doch hier bei AT auch Regeln. Empfindest Du die als Einschränkung? Also ich nicht! Wo es Gemeinschaft gibt (egal ob Hundezüchterverein, Chatrooms, internetforen oder Kegelclubs), muss es auch Grundregeln für ein miteinander geben. Eine Streit- und Diskussionskultur entsteht m.E. nur wenn gewisse Grundregeln beachtet und eingehalten werden. Um nichts anderes ging es mir.
 

m00gy

Gast
MacJack, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Aber die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Leute gibt, die in so einem Fall (Löschung von Beitragen - egal warum) der Meinung sind "Jetzt erst Recht". Und dann melden diese User sich mit neuem Usernamen an, ballern irgendwelchen Spam ins Forum in die Kommentare, werden gelöscht, melden sich wieder an usw. usf.

Ich bin absolut dafür, Grundregeln zu haben. Aber es gibt scheinbar eine recht große Anzahl an Leuten, die unter dem Deckmäntelchen

a) der Meinungsfreiheit

und

b) der uneingeschränkten Freiheit des Internets

der Meinung sind, alles überall und immer posten zu dürfen - und wenn man ihnen Schranken aufweist, pöbeln sie erst recht los. Ich glaube, die MGs hätten das nicht in den Griff bekommen können - der einzig sinnvolle Ausweg war, die Seite ganz zu schließen. Jetzt kann keiner mehr rumnölen.

Wobei ich wetten möchte, es dauert nicht lange, bis die ersten um die Ecke kommen von wegen "Ich hab hier so viele Kommentare geschrieben, die ihr jetzt einfach aus dem Netz entfernt habt, das geht so nicht, macht die Seite wieder auf... blablabla."
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
MacJack sieht das richtig.

Kai hat ja selbst in den Foren gewütet wie ein Furie, war klar dass sich nicht alle Leser das bieten lassen und Kontra geben. Tot war MG schon Ende letzten Jahres.

Ich fand die Seite früher sehr gut, habe sie aber seit einigen Monaten aufgegeben, sie war das Lesen nicht mehr wert - leider auch wegen der wenigen und durchwegs mauen Artikel. Die Erde dreht sich weiter und ich kann nicht sagen, dass mir durch den Wegfall dieser Trollwiese etwas fehlt.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
MacJack, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Aber die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Leute gibt, die in so einem Fall (Löschung von Beitragen - egal warum) der Meinung sind "Jetzt erst Recht". Und dann melden diese User sich mit neuem Usernamen an, ballern irgendwelchen Spam ins Forum in die Kommentare, werden gelöscht, melden sich wieder an usw. usf.

Ich bin absolut dafür, Grundregeln zu haben. Aber es gibt scheinbar eine recht große Anzahl an Leuten, die unter dem Deckmäntelchen

a) der Meinungsfreiheit

und

b) der uneingeschränkten Freiheit des Internets

der Meinung sind, alles überall und immer posten zu dürfen - und wenn man ihnen Schranken aufweist, pöbeln sie erst recht los. Ich glaube, die MGs hätten das nicht in den Griff bekommen können - der einzig sinnvolle Ausweg war, die Seite ganz zu schließen. Jetzt kann keiner mehr rumnölen.

Wobei ich wetten möchte, es dauert nicht lange, bis die ersten um die Ecke kommen von wegen "Ich hab hier so viele Kommentare geschrieben, die ihr jetzt einfach aus dem Netz entfernt habt, das geht so nicht, macht die Seite wieder auf... blablabla."
m00gy,

es gibt auch hier Regeln und hier würde man nicht lange Teil der Gemeinschaft sein wenn man postet wie bei MG. Das Problem war, dass einer der Redakteure bei MG bei diesem ganzen Unfug mittendrin war, ja das Feuer geschürt hat. Das kann nicht klappen.
 

m00gy

Gast
Leute, ich bin doch voll und ganz auf Eurer Seite: Regeln müssen sein, ich finde Regeln sinnvoll und notwendig, ich finde es in Ordnung, wenn die Betreiber einer Website bestimmte Beiträge aus einem Forum/Kommentar entfernen, denn es ist ihr gutes Recht.

Aber es gibt eine nicht näher bestimmte Anzahl an Leuten da draussen im Web, denen Regeln ein Dorn im Auge sind. Diese Leute würden NIE aufgeben. Hätten die MGs angefangen, Kommentare zu löschen und User zu sperren, bin ich mir sicher, dass alles nur noch schlimmer geworden wäre, weil die Leute, die sich ein Netz ohne Regeln wünschen, dann erst so richtig draufgehauen hätten.

Mehr wollte ich nicht sagen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Na ja,

die MG's sind an den Geistern gestorben, die sie selbst heraufbeschworen haben.

Richtig, sie sind als Glaubenskrieger angetreten, sie wollten nicht objektiv sein, jetzt sind sie wohl auch daran gescheitert, weil sie anfingen an Gott zu zweifeln?

Wie auch immer, sie waren eine intelligente, witzige Seite. Es ist schade dass es diese Seite nicht mehr gibt, die Frage ist nur seit wann das so ist. War die Schließung nicht nur der letzte Akt eines langsamen Sterbens?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich gestehe hiermit, dass Kai mit seiner Art auch mich vertrieben hat. Ich habe das nicht in Kommentaren rumposaunt, sondern hab' die Site einfach nicht mehr besucht. Vielleicht sind die MacGuardians tatsaechlich an ihrer Liberalitaet sich selbst und den Kommentatoren gegenueber zugrundegegangen.

m00gy hat schon recht, wenn er sagt, dass mehr Kontrolle "von oben" schwierig gewesen waere bzw. noch mehr Aerger nach sich haette ziehen koennen -- und das, wenn ich das anfuegen darf, erst recht, solange man noch an Kai festgehalten haette. Das beste ist wahrscheinlich eine wirksame Stilkontrolle "von unten", so wie sie hier zu beobachten ist.

Das wird von manchen zwar als "Moralpolizei" verfehmt, aber auf einmal habe ich das Gefuehl, dass das ein sehr gesunder Mechanismus ist. :)

PS: Den Namen "MacGuardians" konnte ich nie leiden. Diese Hybris...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

außerdem darf die Fürbitte - frei nach den üblichen Beerdigungsritualen - "für den nächsten aus unseren Reihen, der ihm folge möge" erlaubt sein. Jede Seite die vom Netz geht hinterläßt nicht nur trauernde Angehörige, sondern auch genügend (siehe Link oben) »Stupido communis«, »Verbalus diarroehicus« und »Typochondrius nocturnus« (kann das mal einer der anwesenden Lateiner pluralisieren ;)) die förderhin ein neues BetätOpfer brauchen.

Ein Grund mehr auf ein paar Trolle, Spammer und Hacker mehr die demnächst (oder schon) hier aufschlagen achtzugeben.

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...PS: Den Namen "MacGuardians" konnte ich nie leiden. Diese Hybris...

Ich glaube, das war ein anderer Ansatz. Eigentlich wollten die Guardians damals bei der Gründung das deutsche Pendent zu einer amerikanischen Seite sein. Sie leiteten dann ihren Namen von den Guardian Angels ab. Mir fällt der Name der US-Seite jetzt so "auf die Schnelle" nicht ein.
Ich erinnere noch dunkel, dass sie sich nicht so nennen durften wie die US-Seite nur mit .de, und sie damals schon etwas verbittert darüber waren, dass die Amis sie wohl nicht ausreichend ernst nahmen.

Sie haben sich als Missionare, Evangelisten gegründet, und sie sind dann eben auch an einer unnötigen Glaubensfrage und Dogmen zerbrochen?
 
  • Like
Reaktionen: newman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.