• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Update zur WWDC?

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Das GPGPU von Apple´s Mac OS X 10.6 Snow Leopard wird open GL sein und das dürfte auch auf den aktuellen Macbook GPUs laufen und OLED-Displays in Laptops finde ich unrealistisch höchstens als Hindergrundbeleuchtung für normale LCD Displays.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Nein. Ab 15" kommt halt noch der Zusatz "pro" ;)

Find ich unglücklich gewählt. Besser wäre gewesen, alle Alu Books Pro zu nennen, statt einfach nur nach der Display Größe zu gehen - aber naja...

Als Update könnte ich mir übrigens vorstellen, dass die Alu Books günstiger werden (vielleicht ab 999,-€ - 1.099€) und das weiße MacBook endgültig aus dem Programm genommen wird. Wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Weshalb soll die Abschaffung des MacBook white ein Schritt in die "richtige Richtung" (was immer das ist) sein? Die könnten das Format nutzen, um in günstigere Gefilde aufzubrechen.

Die Namensgebung pro rührt wohl von den PowerBooks her, das MacBook war eher ein Nachfolger des iBook als des PowerBook 12".
 

Fumic

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
27
Erst lezte Woche habe ich mir endlich auch ein Macbook zugelegt.
Und Nächste Woche soll es jetzt schon wieder veraltet sein - na toll!
Ich hoffe mal wenigstens am äußeren Design ändert sich nichts!
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich würde mich einfach freuen, für Alle die gerade ein neuen Mac kaufen wollen.
Mein ist knapp 2 Jahre Alt und die neuen Alu-Books lachen mir eine Weile schon an.

Allerdings werde ich mir kein neuen kaufen bevor Snow Leopard da ist. Warum?
Meine mehr als tut es noch - zuverlässig, schnell und einfach schön. Mir ein neuen Book kaufen
damit ich immer das Neueste habe? Nein.

Also; wenn das was du gerade vor der Nase hast, dir ein zuverlässiges Arbeiten erlaubt verstehe ich
kein Grund sich zu beschweren.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Erst lezte Woche habe ich mir endlich auch ein Macbook zugelegt.
Und Nächste Woche soll es jetzt schon wieder veraltet sein - na toll!
Ich hoffe mal wenigstens am äußeren Design ändert sich nichts!

wenn es dich so doll ärgert, bring ihn zurück.

Und dann warte die WWDC ab ob was neues kommt. Wenn nicht das "Alte" noch Mal kaufen
und wenn doch einfach das "Neue" kaufen. Wenn es also so wichtig ist, nicht ärgern sondern handeln.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich kann so langsam das dumme gelabber und gejammere nicht mehr hören..

ach mist, mein macbook ist wieder alt ... blablabla..
alle anderen hersteller bringen mindestens jedes halbe jahr neue rechner mit mehr power raus, da junkt es keinen menschen.
nur da so ein hype um die macs gemacht wird, bekommt man sowas überhaupt mit.
aber der mac den man besitzt wird daher nicht schlechter.

das einzige, was ich persönlich bißchen ärgerlich fände, wenn apple jedes halbe jahr das design ändern würde..
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Beziehen sich die angeblichen Überarbeitungen jetzt nur auf die Macbook-Reihe oder auch auf die MacbookPro- Reihe?
Habe nämlich vor, mir morgen ein MacbookPro zu kaufen, aber wenn eventuell mit Preissenkungen oder Leistungssteigerungen gerechnet werden kann, würde ich natürlich noch die ein oder andere Woche warten...
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Anti-Glare-Option für alle Books -- Bitte!!!
Kann man auch nachrüsten, z.B. Vikuiti ARMR200. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber draussen tausendmal besser als die spiegelnde Glasscheibe.

Beziehen sich die angeblichen Überarbeitungen jetzt nur auf die Macbook-Reihe oder auch auf die MacbookPro- Reihe?
Habe nämlich vor, mir morgen ein MacbookPro zu kaufen, aber wenn eventuell mit Preissenkungen oder Leistungssteigerungen gerechnet werden kann, würde ich natürlich noch die ein oder andere Woche warten...

Wenn ich das so genau wüsste, würde ich morgen Apple Aktien kaufen bzw. leer verkaufen und dann bis zur Keynote warten... ;)

Mein Tipp: Online bei Apple kaufen. Dann fällt die Keynote so, dass du - falls nötig - von dem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen kannst. (Oder gilt das auch für die anderen Vertriebswege?)
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Mein Tipp: Online bei Apple kaufen. Dann fällt die Keynote so, dass du von dem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen kannst.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee, wenn ich jetzt nicht ne Woche rumtelefoniert hätte um mir ein gutes Angebot beim Händler um die Ecke machen zu lassen...
Ich werd mir das mal überlegen. Aber im Allgemeinen lässt sich doch sagen dass gerade jetzt eine denkbar schlechte Zeit zum kaufen ist, oder? Ich meine, wenn die Entwicklermesse da schonmal am Start ist, sollte man die 2 Wochen doch noch warten und gucken was passiert.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Just wait und werde glücklich ODER kaufe Jetzt und werde glücklich.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ständest du vor der Entscheidung, wäre es für dich bestimmt auch nicht so einfach ;)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Doch. Ich würde einfach die paar Tage warten. Und wenn das ÜBERHAUPT nicht geht, würde ich morgen einkaufen gehen. So einfach ist es. :)
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Wie sieht das denn aus, wenn solche Upgrades kommen? Sind die am Tag der Bekanntgabe direkt zu haben? Oder müssen die von den Händlern erst komplett neu bestellt werden wobei mit langen Lieferzeiten zu rechnen ist weil alle bestellen? Oder werden die Reseller schon vorab informiert? Kann mir das ganze nicht so recht vorstellen...
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wahrscheinlich muss man dann wieder warten, siehe MacBook Pro 17".....
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Apple könnte gleich auf den Intel i7 umstellen ^^ . Also bei den Mac Pro könnte man es sich gut vorstellen.

Im MacPro gibt es bereits Core i7 Prozessoren, mal abgesehen davon, daß diese Prozessorschiene von intel bereits wieder abgekündigt wurde. Aufwachen! :)



Matte Displays als Option im 15" MacBook Pro könnte ich mir gut vorstellen. Bei Developern ist speziell das 15" Modell nicht umsonst extrem beliebt. (Bei allen anderen auch.)

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein SIM Karten Slot mit 3G und evt. sogar ein OLED Display im Glas-Trackpad. In zwei Wochen wissen wir jedenfalls mehr.
Gruß Pepi
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Also ehrlich gesagt bin ich gerade als ich die News gelesen habe, fast vom Stuhl gefallen. Ich bin im Januar von Win nach Mac gewechselt und es kann doch nicht sein, dass man mit Ram und Platten Aufrüstung 1300€ für sein MacBook Alu zahlt und nach 6 Monaten ein altes Gerät besitzt.

Desweiteren bin ich jetzt etwas von der Geschäftspolitik von Apple enttäuscht. Ein 6 Monate altes Macbook reiht sich in die Riege der Alt - Geräte ein.

Fakt für mich ist, wenn ich mein MacBook Alu vor 3 Monaten verkaufen hätte wollen, wäre es ja noch aktuell gewesen. Entscheide ich mich aber im August evtl. dafür mir ein MBP zu kaufen ( was noch teuer ist ) muss ich bereits JETZT beim Verkauf angeben das es ein altes Modell ist, was nicht mal ein Jahr vertrieben wurde und auch noch schlechter ist, als das Neue.

Das so was normal ist und das ein neues Gerät besser ist als das vorherige ist logisch. Aber nicht nach 6 Monaten. !!!!

Tut mir leid aber freuen kann ich mich darüber nicht und ich überlege mir stark in Zukunft gebrauchte Geräte von Apple zu erwerben, denn dann ist der Frust nicht ganz so groß und man verliert weniger Geld.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
ähm,klar kann das sein,oder dachtest du dein macbook ist jetzt 2jahre up to date? und mit dem festen akku,kommt unter garantie siehe iphone,eine möglichkeit mehr um geld zu machen..
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Was ist denn das hier für ein rumgejammere?!

Das ist doch üblich und auch überall der Fall, oder nicht?! Kaufst Dir heute ein Auto, wird mitte des Jahres die neue Version vorgestellte. Jedes Jahr gibts Updates / Änderungen / Facelifts. Kauf Dir einen Laptop eines Herstellers, gibts Wochen später schon eine neuere, bessere, andere Version.

Das ist doch Kinderkram sich hier aufzuregen. Und zum Thema warten: warten kann man ewig, dann wartet man und hat nichts davon.

Nehmt es wie es kommt. Überlegt was für Euch gut und brauchbar ist, fertig.