• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature MacBook-Revolution im Jahr 2015: Sieht so das neue „Air“ aus?

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
"Revolution" - wohl eher Evolution ;) Schließlich sind im Laufe der Jahre die Macs immer dünner geworden bei gleichzeitiger Reduzierung der Anschlüsse.
Ansonsten abwarten und Tee trinken - nehmt euch nicht die möglichen Überraschungen für dieses Jahr;)
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
ich bin mit meinem 11Zoll 1,4GHZ eig. sehr zufrieden.

auch wenn mir das kleinere Design zusagen würde, wäre es mir der Zuschlag für ein retina nicht wert, den sich apple sicherlich fürstlich entlohnen lässt.

außerdem befürchte ich, dass auf den neuen MBA zwar mehr Leistung drauf steht, in der Praxis aber dank lüfterlosem Design und dem damit geschuldetem Trottling und( angenommene 2560 x 1440 befeuern) weniger drin ist.
und ein einziger usb C Anschluss wäre ebenfalls ein nogo.

interessant hingegen wird die Laufzeit bei der 14-16h wohl kein problem sind.

Aber um ehrlich zu sein: ich glaube diesem gerändertem Foto nicht.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Ist eine U CPU nicht etwas schwach?

Als ich mir im Oktober (dank Saturn Aktion) für sagenhaft günstige 619€ ein Nagelneues 1,4ghz MBA gekauft habe, hab ich ebenfalls nicht viel erwartet. Das ding sollte eig. nur meinen steinalten HP mini mit Atom ersetzten. Ich wusste, dass der Hasswell den Atom um Längen schlägt.

Aber der benchmark hat auch gezeigt, dass mein 2008 iMac (2,8ghz core 2 duo)
keine chance gegen das MBA hat. der 1,4ghz ULV im Air ist fast 5% schneller und die Intel Grafik um Welten besser als die 2600pro im iMac.

Zum großartig Bilder bearbeiten oder videos rendern ist 11/12 zoll eh zu klein. (aber es geht) und selbst ein paar runden Diablo 3 auf High settings sind kein problem.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso ignorieren sie USB 3? Selbst in dem 2012er MacMini ist der doch schon verbaut. Ob in Geräten davor weiß ich nicht genau.
Ich schrieb, dass sie "versuch[t]en, USB 3.0 zu ignorieren". Während es bei Hardware anderer Hersteller bereits Standard war, hat Apple noch auf sein Thunderbolt bestanden und sich gesperrt. Erst auf der WWDC 2012 wurde Apple-Hardware mit USB 3.0 vorgestellt.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Am iMac gibt's nur vier USB-Anschlüsse. Das ist schon deutlich zu wenig! Von den zwei am 11er Air gar nicht zu sprechen. Wie soll man da mit nur noch einem auskommen?
 

Kokinator

Idared
Registriert
09.10.14
Beiträge
28
Der eine Anschluss würde mir völlig reichen, habe bei meinem Pro schon jahrelang nix anderes als Strom angesteckt!

Also wenns wirklich so kommt wärs mir nur recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Ich vermute schon sehr, das es mehr als 12h werden. Sollten sich MB und Air dann im Jahre 2020 noch weiter nähern, haben wir nur noch Folien in der Hand. So reichen dann die Solarzellen eines alten Taschenrechners und wir müssen sie aus Indien teuer zurückkaufen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mir reicht einer, usb Empfänger der Maus ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Mir reicht einer, usb Empfänger der Maus ;)
Kauf die richtige Maus dann brauchst auch den nicht ^^


Ich selbst brauch 1 mal im Jahr den USB am MBA, damit ich ein iTunes Backup machen kann von meinen alten iPhone um danach das neue iPhone anzustecken und das Backup dort auf zuspielen. Kabel ist einfach immer noch schneller als mein WLAN ;)

Ansonsten nur ganz sporadisch, ich brauch aber auch seit Jahren schon kein Laufwerk und deswegen habe ich damals auch das MBA gekauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nur so Informationshalber, da es im Artikel falsch bzw. leicht missverständlich geschrieben ist:
Bei den derzeitigen MacBook Air Modellen kommt der Ton aus den Tastenzwischenräumen und NICHT aus der Lüfteröffnung an der Seite.
Davon, wie bei den bisherigen MacBook Airs die Abwärme atransportiert wird, habe ich nichts geschrieben.
Was bitte ist an Apple Premium?
Die Zeiten sind leider vorbei.
Warum ist ein MacBook Pro in deinen Augen kein Premium-Gerät bzw. was hat sich an dem Status in den letzten Jahren geändert?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, Magic Mouse steht auf der Liste ;)

Gibt auch noch andere wo man keinen Dongle benötigt Bsp die hier, die Magic Mouse habe ich mir damals auch zum MBA dazu gekauft. Das war das erste was ich dann wieder verkauft habe, da ich die Maus A nicht genutzt habe und B sie mir viel zu laut war. Die hat total auf den Unterlagen rumgekratz und dabei eben krach gemacht.


Warum ist ein MacBook Pro in deinen Augen kein Premium-Gerät bzw. was hat sich an dem Status in den letzten Jahren geändert?
Vermutlich kommt nun das Grafikkarte Problem bei den alten MBP, das Display Problem welches das MBPr der ersten Generation hat (glaube nur Panels von LG sind betroffen) und Softwarebugs die Apple irgendwie sieht Jahren mit sich zieht. Das Typische WLAN Problem, begleitet uns ja schon eine Zeitlang.

Somit ist nur noch der Preis Premium aber die Qualität die man bekommt eben nicht mehr.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Cool wäre wenn das gesamte Trackpad Touch-ID integriert hätte. Dann hält man den Zeigefinger einen Moment still und der Abdruck wird erkannt. Ich persönlich bin von Touch-ID so begeistert, das ich mir das am Mac genauso vorstellen könnte (für den Sperrbildschirm, App Store, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Anschlüsse:
Ausreichend. Wenn überhaupt habe ich an mein MBP13 NonRentina mal selten ein Stick angeschlossen. Mehr nicht. Was mir nicht am Gerät laut Fotos gefällt ist die - sorry - hässliche Umsetzung mit den Lautsprechern. So etwas würde ich von einem 200Euro-Plastikbomber erwarten, nicht aber von einer derartigen Edel-Serie. Aber generell ist für mich ein Air uninteressant. Bin nicht so ein Fan vom Air oder Ultrabooks. Werde damit nicht warm.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Eine ernste Frage: Was hängst Du da dran?
Einen CF-Cardreader, eine Festplatte für die iTunes-Mediathek, eine Festplatte für die alten Aperture-/Lightroom-Mediatheken, eine Festplatte für die zusätzlichen Sicherungskopien der Mediatheken, eine Festplatte für das zweite TM-Backup, USB auf 30polig für alte iDevices, USB auf Lightning für neue iDevices, USB-Sticks für die Weitergabe von Daten. USB-Kabel für Kindle, ... Soll ich weiter aufzählen? Und da ist jetzt noch nicht das Superdrive erwähnt, das Apple dank seiner unsäglichen Flacheristbesser-Philosophie im letzten iMac auch noch eingespart hat.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Cool wäre wenn das gesamte Trackpad Touch-ID integriert hätte.

Biometrische Merkmale als Passwort-Ersatz sind ein Unsinn, ein Fingerabdruck kann maximal die Benutzer-ID sein, als Passwort taugt das nichts.
Beim iPhone lass ich mir es ja noch einreden, aber sicher nicht am Mac, auf dem vertrauliche Daten und Zugänge gespeichert sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Biometrische Merkmale als Passwort-Ersatz sind ein Unsinn, ein Fingerabdruck kann maximal die Benutzer-ID sein, als Passwort taugt das nichts.
Beim iPhone lass ich mir es ja noch einreden, aber sicher nicht am Mac, auf dem vertrauliche Daten und Zugänge gespeichert sind.
Fingerabdruck + IrisScan + Passwort das ist ne gute Kombination für Mac. Ne Kamera haben die MacBooks ja.