• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook-Qualität. Apple, quo vadis?

m00gy

Gast
Na ja, das war ja keine Keynote im Rahmen einer Macworld oder einer WWDC, sondern ein speziell angesetzter "Showtime" Media Event. Irgendwo müssen sie das Zeug ja präsentieren und in dem Fall ging es IMHO darum mächtig Wirbel zu machen um potentielle Kunden vom Kauf eines Konkurrenzprodukts in der Christmas Shopping Season abzuhalten.

Ja, ist ja auch richtig. Sollen sie ja auch ruhig machen. Aber der gewohnte Innovationsgeist von Apple fehlte da trotzdem. Ich meine, die Welt wartet auf iPods mit Touchscreen und Breitbildformat (gut, ich brauch's jetzt nicht, aber man wartet ja schon irgendwie auf Innovationen) und was bekommt die Masse? Einen NOCH kleineren Shuffle und einen in Alu verpackten Nano, der in den Farben des früheren Mini daherkommt. Aha. Und mit Spielen. Soso. JAMBA lässt grüssen. Ich sag ja nicht, dass Apple damit nicht das Geld verdienen soll, aber wenn Apple mit den iPods schon Geld verdient, dann doch bitte mit wirklich innovativen Playern. Und an Innovation haben die iPods jetzt schon länger nichts mehr gebracht.

Bei den Macs geht es doch sehr schnell voran, schneller als manchem lieb ist, dessen Gerät nach 6 Monaten "veraltet" ist...
Da hast Du voll und ganz wahr. Wobei ich mir insgeheim die Frage stelle, ob MBPs und MBs nicht vielleicht mit weniger Kinderkrankheiten zur Welt gekommen wären, wenn man in der Firma in Cupertino nicht gleichzeitig viel Zeit in Alu-iPods und Filmverkäufe und Fernsehanschlussartikel und Leder-iPod-Täschchen investieren würde.

Aber, wie schon öfter bemerkt, ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, wird schona lles gut werden. Hoffentlich ;)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Also ich sag mal so... ich finde es etwas sehr gewöhnungsbedürftig, dass für Apple iPod, iTV und Co seit einiger Zeit offensichtlich etwas mehr im Mittelpunkt stehen als iMac, Mac Mini, Mac Pro und Co. Ist natürlich von der wirtschaftlichen Seite her verständlich - offernsichtlich fährt Apple mit iPod und Co ja den größten Gewinn ein. Aber für mich "fühlt" es sich einfach ein bisschen komisch an, eine Keynote zu erleben, auf der runderneute iPods und ein noch längst nicht fertiges iTV der große Schlag von Apple seins ollen...


Also da denke ich 100% genauso wie Du. Nur hat das Ganze auch einen
Vorteil, das hoffe ich zumindest.

Lass Apple doch sein Geld machen mit Leuten, die aus dem Windows-Universum
kommen und die diese Gadgets kaufen.

Denn im Besten Fall kommt dieses Geld auch der Weiterentwicklung der Macs
zugute. das kommt dann solchen Leuten wie uns zugute, die eine sehr gutes
Arbeits (und sicher auch Entertainment) Gerät haben wollen und dies auch
beruflich brauchen.

Wenn diese ganzen neuen Entwicklungen nicht wären, die Apple Geld in die
Kasse schwämmen, stünde es um die großen iMacs, Mac Pros usw. (also die
Computer die auch im Profibereich Anwendung finden) vielleicht derzeit
entwicklungsmäßig nicht so gut. Ich finde die neuen iMacs und Mac Pros
schon beeindruckend, von ihrer Universalität (ein Gerät für alles) und sicher
auch Kompatibilität zur Winwelt.

Verstehst Du wa sich meine?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Ja, verstehe ich. Und ich hoffe auch, dass das ganz genau so ist. Wie gesagt, ich denke, die nächsten paar Jahre werden zeigen, ob es genau so ist (iPod und Co machen die Kasse voll und Mac und seine BrüderInnen bleiben als wunderbare Rechner ehalten), oder ob Apple zum Consumer-Produkt-Hersteller wird (Apple? Ach ja, das sind doch die, die früher auch mal so Computer gemacht haben? Ja, genau. Aber die waren nicht so erfolgreich, da sind sie ganz groß in den Unterhaltungselektronikmarkte ingestiegen) *uaaah* Möge das erste eine realistische Vision und das zweite eine völlig unrealistische Dystopie bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steckepferd

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Leute,

es geht wieder los mit der sprichwörtlichen "Apple-Qualität": die Taste des Touchpads funktioniert mittig und rechts mit klaren Druckpunkt, links jedoch nicht (siehe http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook unter "Bad trackpad button"). Weiterhin ist das Display im unteren Bereich innen mit etwas verschmutzt, an insgesamt vier oder fünf mehr oder weniger großen Stellen (siehe http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook unter "Poor Display Quality"). Von den Pixelfehlern und der von vorneherein leicht beschädigten Oberfläche des Displays an einer Stelle will ich gar nicht reden.
Ich werde das MacBook wohl nun zum dritten Mal (!) tauschen lassen. Traurig ist nur, dass ich inzwischen so etwas wie Angst habe, dass das "neue" Book wieder Mängel hat oder gar noch schlechter ist als das aktuelle (siehe Gehäuseschaden vom zweiten MacBook).
Viele Grüße
Daniel
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
Tja Daniel,

wir Umsteiger werden bestraft für den Wechsel,

Ich werde meins auf keinen Fall tauschen,
habe ebenfalls Schmutz unter dem Display
im unteren Zehntel (scheint nicht fest zu sein,
bei Lieferung war def. nichts davon zu sehen),
desweiteren ist die Abdeckung meines Displays
nicht passgenau.

Pixelfehler haben ich hingegen gar nicht!
 

MacNOIR

Gast
mein macbook is jetzt knapp 2 monate alt und bin ganz zufrieden hatte davor ein win xp peacock freeliner notebook mit radeon 9600 graka drin naja das lief ganz gut ab und zu viel die monitorbeleuchtung aus aber gab ja garantie und die farbe blätterte auch ab am rand , der lüfter war unten am gehäuse angebracht -dumme idee, die handablagefläche wurde brennend heiß , der akku war nach knapp 2 stunden leer und nach nem jahr völlig hinüber naja und halt ab und zu gabs die alten windows problemchen halt. aber im großen und ganzen hat sichs gelohnt den zu kaufen er war schnell bei spielen und es gab keine großen unbehebbaren fehler zudem war der service super -wurde 3mal abgeholt und repariert (alles lcd beleuchtungsprobleme)
NUN hab ich mir ein MB in schwarz geholt: doppelt so teuer wie mein peacock aber kleiner hübscher, besser ausgestattet und von APPLE da dachte ich mir da kann mir nicht viel passieren. keine pixelfehler, alles einfach schnell und viel unkomplitzierter als mit windows. naja das touchpad hat ein paar macken- bin linkshänder und wenn ich die rechte hand auf dem platz rechts neben dem touchpad ablege scheint das touchpad irritiert zu sein- eeegal hab ja ne mightymouse. soo und ansonsten zieht das mb soviel staub an wie ein staubsauger und ich bin jeden tag 3 minuten mit staubfegen beschäftigt. in die ränder vom lcd komm ich nur nicht rein also man hätte dieses glossydings wohl besser auf die gleiche ebene wie den rahmen gesetzt und die tastatur bisschen mehr vertieft naja kleine nicht so schlimme problemchen.
was richtig blöd ist: mein laufwerk zerkratzt beim brennen mit toast 7.1 dvd r und cd r´s. und ein dazu passender motorsägensound + vibration ertönt aus dem gehäuse. Naja kein problem das jeder hat aber wenn man apple kauft hat man schon den anspruch auf gehobene qualität scheinbar ist ein macbook aber halt doch auch nur ein gewöhnliches notebook mit schönem design ,gutem betriebssystem und vielen kleinen und großen mängeln
ich bin mal gespannt wann das erste wirklich perfekte notebook erscheinen wird
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Das hört sich alles ziemlich besch..... an. Ich lese dieses Forum seit ca. 3 Monaten da ich mir ein MacBook Pro kaufen wollte. Seit diesen 3 Monaten hab ich soviel schlechtes über Verarbeitung, Service und Co. gelesen.
Ich find das mittlerweile echt lächerlich.
Leute bestellen sich ein MacBook welches frühstens nach 3 Wochen eintrifft. Im Vergleich zu jedem PC 2 1/2 Wochen längere Warte Zeit..Wollen die nix verkaufen??
Ist es angekommen stellt der Betatester fest das die Geräte neben scheinbar "normalen" Fehlern die in der Entwicklungsphase entsanden sind, noch zusätzliche Probleme hat. Ich hab noch nie von einem Kollegen mit Pc Notebook von solchen Fehlern gehört. Und wenn wirklich mal was sein sollte, funktioniert der Support und die Geräte werden teilweise sofort zu Hause repariert.
Die Apple Books sehen wirklich stylisch aus aber ich find es eine absolute Schweinerei das man für das Geld "keinen" Service (3 Wochen Reperaturzeiten sind lächerlich) und kein Qualitativ entsprechendes Gerät geliefert bekommt.
Mittlerweile wundert mich nicht das Apple nicht wirklich auf die Beine kommt ( im Vergleich zu Windows). Der Apple BOOM zurzeit ist sowieso nur auf die "neuen" Intel Mac´s zurückzuführen und wird meiner Meinung nach bald enden, sollte sich nicht was ändern (bezogen auf Preis Leistung)
Bitte keine unruhigen Antworten von Apple Fanatikern auf dieses Posting.
Es ist nur eine Zusammenfassung aus dem was ich die letzte Zeit in diesem Forum gelesen habe.

PS: letzte Woche hab ich für meine Freundin ein MacBook bestellt. Ich bin echt am überlegen ob ich noch ganz gescheit bin...

MfG MoLoToV
 

daywalker1001

Gast
Ist schon lustig, dass ca. 10 meiner Kollegen/ Freunde ein neues MB bestellt haben und KEINER von denen hat ein Problem. Ich will ja nicht abstreiten, dass es Probs bei Apple-Hardware gibt. Nur sollte man nicht alle Beschwerdeklagen aus dem Netz (und dabei sollte man beachten, dass generell mehr unzufriedene hilfesuchende als zufriedene Leuts posten, der Mensch ist bequem!) auf jegliche Apple-Produktreihe ausweiten. Apple hat immer noch die mit Abstand beste Kundenzufriedenheit in Sachen Support. Ich bin jedoch auch genervt, dass Apple v.a. Hardwaretechnisch nachlässt. Trotzdem ist das denke ich nichts i.G. zu PC-Herstellern, die den absoluten Müll herstellen und unter das Volk bringen (und das auch nicht günstiger als Apple). Ich denk mal, man muss seine eigenen Erfahrungen mit Macs machen und dann daraus schließen. Wer keinen Bock hat auf Apple, der lässts halt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: newman

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Wenn es danach ginge, müsste man sich von jedem Forum fern halten. In Foren fragt man ja in der Regel nach, wenn man ein Problem hat und nicht, wenn alles prima läuft. Darum sind Foren auch der schlechteste Anlaufpunkt, wenn man sich etwas neues zulegen will. Da sicht man immer nur den einen, der ein Problem hat, aber die anderen 1000, die kein Problem haben, sieht man nicht.

Dann kommt noch, sagen wir mal, die Schuldfrage hinzu.

Man schimpft auf Apple, wenn:

Die Festplatte streikt (Hersteller: z.B. Fujitsu)
Das Superdrive Rohlinge verkratzt (Hersteller MATSHITA/Panasonic)
Das Display Fehler hat (Hersteller ??? Sony?)
Die Accus brennen (Hersteller Sony)
 
  • Like
Reaktionen: newman

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
momemt

9 von 10 Leuten sind nicht in der Lage diese Fehler zu erkennen!
der Schmutz unterm Display zum Beispiel
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
9 von 10 Leuten sind nicht in der Lage den Dreck der vor dem Display sitzt zu erkennen. :p
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
ich bin mal gespannt wann das erste wirklich perfekte notebook erscheinen wird

Das erste wirklich perfekte Notebook erschien am 21. Juli 1999. Es hieß iBook und wurde wegen seines an eine Muschel erinnernden Designs "Clamshell" genannt.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Man schimpft auf Apple, wenn:

Die Festplatte streikt (Hersteller: z.B. Fujitsu)
Das Superdrive Rohlinge verkratzt (Hersteller MATSHITA/Panasonic)
Das Display Fehler hat (Hersteller ??? Sony?)
Die Accus brennen (Hersteller Sony)

Ja, natürlich! Auf wen soll man denn sonst schimpfen?

Ich schimpfe auch auf Mercedes Benz, wenn der Fensterheber meiner S-Klasse nicht funktioniert und ich schmimpfe auf ALDI, wenn die unter ihrem Namen verkauften Iglo-Fischstäbchen nicht schmecken.
Ähnliches passiert, wenn Minister zurücktreten, weil einer ihrer Mitarbeiter Mist baut.

Es geht um Verantwortlichkeiten, nicht darum, selbst schuldig zu sein oder nicht.
 

MacNOIR

Gast
ja und wenn apple die teile verbaut sind sie halt auch verantwortlich ich mein wenn was kaputt is reparieren die das ja auch oder wird es von firma zu firma weitergereicht und jeder badet das aus was er verbrochen hat?

PS die namensherkunft vom pismo täte mich doch auch interessiern und das muschelibook kannte ich von meiner tante -is mir persönlich aber zu flippig erlisch gesacht
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
ja und wenn apple die teile verbaut sind sie halt auch verantwortlich ich mein wenn was kaputt is reparieren die das ja auch oder wird es von firma zu firma weitergereicht und jeder badet das aus was er verbrochen hat?

OT: Beim nächsten Mal bitte mit Satzzeichen, dann versteht man Dich auch. Bin kein Sprachverfechter, aber den Satz versteht man so wirklich nicht. :-D :innocent: