• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro wird unerträglich heiß

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Na wenn accname schon schreibt, dass er großen Mengen an Dateien auf den Mac übernommen hat, wird die Spotlightindizierung der Übeltäter gewesen sein. Soweit ich mich erinnere, sieht man die Indizierung nicht in der Aktivitätsanzeige.

Der Grund für die Hitze sollte damit geklärt sein.
Die Hitze an sich ist bei MacBooks normal. Das ist eben der Nachteil bei moderner technik auf kleinstem Raum + nahezu komplett geschlossenem Aluminiumgehäuse. Aber wenn man es mal genau nimmt, sind die heissen stellen dort, wo man für gewöhnlich nicht hinfasst.

Die Unterseite steht für gewöhnlich auf einem Tisch o.ä.
Die Alulfläche über der Tastatur wird auch sehr heiss. Dort greift man für gewöhnlich auch nicht hin.

Ich kann dich schon verstehen. Wenn mein Book heiss wird, dann fasse ich auch ungerne die Alufläche über der tastatur an, oder lass das Book auf meinen Beinen. Da muss dann ein Kissen dazwischen ( wenn ich keine Hose anhab... ) oder ich nutze das iPad ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wird der Finder bei der Indizierung dann mit hoher CPU Last gelistet?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum der finder ?
hast ja nix mit dem zu tun.
der mds service ist es.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok, danke ;) Dachte, dass die Indizierung mit dem Finder zusammenhängt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und du hast garkein flash plugin installiert ?
kannst du einen screenshot machen, von dem, was er bei dir hier anzeigt ?
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
auch mein MacBookPro 5.5 ist seit Lion heißer als unter SL. Das liegt daran, dass Coolbook nicht mehr unter Lion lauffähig ist.
Unter SL hatte ich im unteren Lastbereich zw. 55-65°C ohne Coolbook, mit Coolbook ca. 10-15°weniger. So ist's durchaus der Fall, wenn ich unter Aperture od. iTunes arbeite, dass die CPU 87°C und sogar mehr erreicht und der Lüfter >6000rpm aufdreht.

Die Intel CPU's sind aber bis ca. 105°C ausgelegt, höhere Temperaturen sollten bei Vollast kein Problem sein. Aber der Unterschied ohne/mit Coolbook war beachtlich, schade dass es bis dato keine vernünftige Lösung für Lion gibt...
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Größere Oberfläche - bessere Wärmeableitung:

Lass doch dein MB bisschen schräg anstellen durch z. B. ein Buch, das du am Scharnier des Displays anlegst. So kann die Luft auch unten hin und leitet die Hitze ab. Es gibt auch speziell angefertigte Ständer die auch noch ergonomisch fürs Tippen sein sollen.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
danke für den Tipp,
aber ich habe an der Rückseite zwei Abstandhalter, damit das MBP schräg auf der Tischplatte steht. Das Display ist allerdings zugeklappt.

Anmerkung:
Lüftungsschlize sind sauber, vielleicht hilft ja das Lion 10.7.1 Update.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Fan Control

ist auch eine Möglichkeit. Läuft bei mir unter OS 10.7.1
Temp. 55°C beim MBP 4,1

P.S. Greift allerdings in das OS ein.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Bei mir ist es nun wirklich so, wie ich's mir wünsche.
Immer so im Bereich von 55°, selbst bei ansprechenderen Sachen (Safari, FF, iTunes, X-Code alles zusammen offen)
Lag anscheinend wirklich nur an dem Import von den ganzen Daten.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So wird es wohl sein, nach diesem Import wird wohl auch die Indizierung durchgelaufen sein.
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Ich frag jetzt einfach mal hier, da ich echt wegen der Frag keinen eigenen Thread aufmachen brauch!
Also, meine Frage ist, ob das MacBook mehr Strom verbraucht wenn es zugeklappt ist oder wenn es offen ist, natürlich an einem externen Monitor ;)
Wahrscheinlich schon, oder ?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wenn offen, dann ist der Bildschirm an. Ansonsten gibt es keine relevanten Unterschiede.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wahrscheinlich schon, oder ?

Wenn beim Zuklappen der interne Monitor ausgeschaltet ist und nur der externe Monitor aktiv ist, dann braucht das MacBook weniger, da der interne Monitor ja kein Leistung braucht.

Bin aber nicht sicher ob der interne Monitor wirklich ausschaltet beim zuklappen vom Deckel, habe es selber noch nie probiert.

Walter
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Okay danke, ich dreh halt die Bildschirmhelligkeit des internen komplett ab.
Wird wahrscheinlich eh nicht relevant sein .
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Zumindest die Beleuchtung geht aus. Wäre dann der gleiche Effekt, wenn der "Deckel" offen ist und die Helligkeit ganz runter gedreht wird.
Würde mich auch interessieren ob Books im zugeklappten Zustand den Monitor komplett abschalten? Selber nachsehen wird schwierig :p

Sollte in beiden Fällen nur die Beleuchtung aus sein, sollte der Stromverbrauch im aufgeklappten Zustand geringer sein ( mehr Abluft, Lüfter drehen weniger --> weniger Stromverbrauch, wenn auch nur marginal.

Beim Betreiben des Books an einem externen Monitor hat man aber für gewöhnlich eine Stromquelle zur Hand, oder hängt der Monitor an einem Akku? :D