• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wird unerträglich heiß

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Habe zwar schon in einigen Themen gelesen, dass das normal sein soll, allerdings möchte ich noch mal mein Problem Schildern:

Das MBP stand auf dem Tisch - aus Holz - absolut eben.
Es war vllt 2 Stunden am laufen, keine Anspruchsvollen Sachen, ein wenig in iPhoto importieren, Musik und Safari mit 5 Tabs.
Als ich es nun von mitnehmen wollte und von unten angefasst habe, hab ich's glatt wieder weggeschmissen, wegen der Hitze.
(Zum Glück stand da ein Sofa, wo es gelandet ist).
Nun meine Frage: Ist das wirklich noch normal?
In wieweit das nun Verbrennungen sind will ich mal nicht urteilen, aber nun (knapp nen Tag später) tun meine Hände noch leicht weh.

PS: Die CPU ist jetzt gerade bei 70°, ich habe nur Safari (7Tabs, kein Flash), Firefox (2Tabs, auch kein Flash) sowie Trillion offen.
 

Reppo

Gloster
Registriert
20.10.10
Beiträge
63
Nimm es einfach nicht in die Hand, wenn es so heiss ist...


---
- Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Wow, wirklich eine große Hilfe.
Ich fahr das doch nicht runter und lass es ne halbe stunde abkühlen nur um den Raum zu wechseln.

Sinnvolle Antworten bitte.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Eventuell hast du aber auch empfindliche Haut, was Hitze angeht. Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich das Book von meinen Beinen nehmen muss, weil es zu warm wird. Da hilft nur: Hose anziehen oder das Book nicht auf die Beine legen. :p
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
es lag ja nicht auf den beinen, sondern auf den Tisch.
Dass meine Hände da zu empfindlich sind denke ich eher nicht, da ich an anderen Körperstellen auch relativ unempfindlich bin.

Habe gerade nochmal meine Mitbewohner zum Test aufgerufen, denen is das auch viel zu heiß.
Denke kaum dass 4 Personen alle zu empfindliche Hände haben.

edit: Die Temperatur steigt auf 90° an, habe nur iPhoto am laufen (keine besonderen Sachen oder große Fotos) sowie Safari, mit den selben Tabs wie vorher
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm - Topflappen? ;)

Aber im Ernst: 70 Grad ist nicht ganz ungewöhnlich, *vielleicht ist es ja wirklich ein zu gut funktionierendes Hitzeempfinden*. Evtl mal schauen, ob die Lüftungsschlitze verstaubt sind

EDIT: **: durch deinen folgenden Post widerlegt
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Du sagst es waren ca. 5 Safari-Tabs offen. Könnte in einem von diesem ein Flash Clip, Video, Banner, etc. gelaufen sein?
Da steigt die Temperatur auf jeden Fall etwas an!

EDIT: Sorry, das KEIN Flash aktiv war habe ich jetzt erst gerallt...!
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Was sagt denn deine Aktivitätsanzeige? Wenn deine Temperatur dauerhaft "einfach so" so hoch ist, würde ich auf einen Hintergrundprozess tippen (vielleicht Spotlight o.Ä.), der deine CPU stark beansprucht.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Aktivitätsanzeige zeigt mir iPhoto ganz oben, allerdings lösche ich gerade einige Bilder.
Sind gerade so um die 20% CPU-Last, ansonsten gibt es keinen der die CPU auslastet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
lass die aktivitätsanzeige offen
klicke auf "alle prozesse"
und sortiere nach "%CPU" absteigend (einfach auf die spalte klicken)

und dann schau dir mal an, was da frisst.

5tabs in safari....da tippe ich immer auf irgendwelche flash banner.
vielleicht installierst du dir "clicktoplugin" ?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Siehe meinen Beitrag über dir, iPhoto hat schon die höchste Auslastung.
Flash ist nicht am laufen, hab nur google, apfeltalk und 2 andere news-seiten offen

Aber wenn es interessiert, nach iPhoto kommt die Aktivitätsanzeige mir ca 3%
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, du sollst das ja auch mal über einen längeren zeitraum ansehen. und nicht aktivitätsanzeige auf.....und wieder zu.
vielleicht hat dein book auch nur zuviel mist im lüfter, das es die wärme nicht mehr wegbringt.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
das will ich doch bezweifeln, dein mein book ist erst seit 2 Tagen ausgepackt.
Die anzeige habe ich übrigens die ganze zeit offen, könnt bisher keine großartige Änderung feststellen.
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
Das mit der Hitze ist so eine Sache bei den Macbook´s. Ich verwende ein Sleeve als Unterlage so kann man es dann auch transportieren.

Habe mir das hier gekauft
http://www.amazon.de/Philips-Notebo...eschutz/dp/B002KQ567E/ref=tag_stp_s2_edpp_url

perfekt wenn man sein book auf den Beinen hat bzw. auch zum transportieren.

Aber allgemein man kann ein Macbook auch so transportieren, wenn es heiß ist, nur vorne rechts und links anfassen, da wird es selten wärmer als 50°C( Festplatte/ Batterie).
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
also ich spiel ab und zu auch mit meinem macbook und da wird er dauerhaft warm .. und der Prozessor ist bei ca 90°C ...
da kann ich es trotzdem noch anfassen ... wo es deutlich warm wird sind die stellen QWEASD und die entsprechende Unterseite sowie nahe des Stromanschlusses ... das ist aber bei MacBooks normal, nur das ich meinen trotzdem noch anfassen kann >.<
hasst du vllt so n infrarot thermometer um die Temperatur genau zu messen?
wenn die Lüfter in Ordnung sind sollte das macbook eigentlich nur warm werden aber nicht die Finger verbrennen ... aber das ist ja eher eine subjektive Wahrnehmung ...
wenn man große dareinmengen verschiebt/entpackt wird das book vorübergehend warm und die Lüfter gehen an ...
was bei dir vllt noch sein könnte sind Fehler z.b. von plugins die du mithilfe der "Konsole" sehen kannst vllt hilft das ja?

mfg
Flash
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Naja, wäre evtl ganz praktisch, aber besser wäre es doch, wenn es das Problem nicht gäbe, oder?

Fehler und Co sind keine zu sehen, auch Daten wurden nicht viel bewegt.
Mittlerweile ist es konstant bei 40°, obwohl ich nichts geändert habe, komisch
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Bezüglich Flash. Der kleinste Banner einer Website kann ein Flashinhalt sein. Also das muss nicht unbedingt eine große Flashspielerei oder ein Video sein. Da reicht wie gesagt ein kleiner Flashbanner.

Eventuell war es auch die Spotlightindizierung? Es handelt sich ja um ein neues Book.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Welches OSx ist den installiert ?

Walter
Lion, war halt schon drauf, als es vor -mittlerweile 3- Tagen kam

unnötiger weise pferde scheu gemacht......oder einfach nur übersehen, das keine flash seiten offen sind ?

SCNR
Es waren keine Flash Seiten offen, das hab ich schon etliche Male gestern nachgeprüft


Bezüglich Flash. Der kleinste Banner einer Website kann ein Flashinhalt sein. Also das muss nicht unbedingt eine große Flashspielerei oder ein Video sein. Da reicht wie gesagt ein kleiner Flashbanner.

Eventuell war es auch die Spotlightindizierung? Es handelt sich ja um ein neues Book.
Bei nem kleinen Flashbanner sollte die CPU aber nicht dermaßen hochdrehen, dass sie teilweise über 90° kommt.
Spotlight könnte wohl sein, habe gestern einen Großteil meiner Daten übernommen.