• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Wärmeleitpaste

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
skywalker schrieb:
das problem liegt in meinen augen darin, daß apple einen schicken rechner mit einer der leistungsfähigsten mobilen cpu's überhaupt gebaut hat und kein heulendes lüftermonster haben wollte. also haben sie eine heatpipe genommen das die wärme direkt an das alugehäuse abgibt. das gibt es afaik bei keinem anderen notebook.
Ganz deiner Meinung! Nahezu alle Nicht-Apple-Notebooks blasen den ganzen Tag. Ich will ein leises Teil und das auf Kosten von einer etwas höheren Gehäusetemperatur.

Zaubern geht leider nicht...
 

rainum

Jonagold
Registriert
28.04.05
Beiträge
18
Also mein MacBook Pro 1,83 hat gottseidank kein Fiepen aber es wird auch sehr warm (Prozessor immer zw. 60-80 Grad). Hab grad bei AppleCare angerufen und der hat mir erklärt, dass derzeit nur ein Prozessorkern arbeitet (der 2. ist deaktiviert). Aus diesem Grund wird es auch so heiss. Das soll sich bei einem Firmwarupdate (an dem gerade gearbeitet wird) ändern. Wenn beide Kerne arbeiten, soll es MBP deutlich kühler werden. Kann das sein? lg Rainer
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
rainum schrieb:
...dass derzeit nur ein Prozessorkern arbeitet (der 2. ist deaktiviert).

Das ist ja seher interessant! Das Apple Care eine soche Aussage macht ist gelinde gesagt ein "Skandal". Vor allem weil wegen den Intel- Integritätsproblematiken von Seite Apple keine Rede war. Gilt die Aussage für alle MBP & PBP Geräte? Es kann doch nicht sein das zwei Prozessorkerne eingebaut werden und dann nur einer defacto läuft?

:oops:

ps: "veräppelt"?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
rainum schrieb:
Also mein MacBook Pro 1,83 hat gottseidank kein Fiepen aber es wird auch sehr warm (Prozessor immer zw. 60-80 Grad). Hab grad bei AppleCare angerufen und der hat mir erklärt, dass derzeit nur ein Prozessorkern arbeitet (der 2. ist deaktiviert). Aus diesem Grund wird es auch so heiss. Das soll sich bei einem Firmwarupdate (an dem gerade gearbeitet wird) ändern. Wenn beide Kerne arbeiten, soll es MBP deutlich kühler werden. Kann das sein? lg Rainer

Falls das wirklich so behauptet wurde, kannst Du es als unqualifizierte Aussage abhaken.
Ausserdem ist die schwachsinnige Aussage eines einzelnen Mitarbeiters keine offizielle Stellungnahme von seiten Apples. :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich bin ziemlich sicher, dass das grober Unfug ist :)
Da ständ sonst "Core Solo". Außerdem kriegen sie ihr "5 times faster" ja nur hin mit den beiden Kernen, auch wenn die Rechnung natuerlich blanker Unsinn fuer die meisten Programme ist, denn multithreading faehig sind sooo viele Sachen garnicht....
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ja wenn das so ist ;) Dann scheint das Applecareprotectionplanmitarbeiterteam nur mit einer Gehirnhälfte bei der Sache zu sein :p Ich, für meinen Teil halte das nicht für unmöglich. Immerhin läßt sich durch Firmwareupgrades so einiges unbemerkt an- und abschalten.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
ZENcom schrieb:
Ja wenn das so ist ;) Dann scheint das Applecareprotectionplanmitarbeiterteam nur mit einer Gehirnhälfte bei der Sache zu sein :p Ich, für meinen Teil halte das nicht für unmöglich. Immerhin läßt sich durch Firmwareupgrades so einiges unbemerkt an- und abschalten.

An- und Abschalten sicherlich - nur unbemerkt eben nicht *g*
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
cyberchriss schrieb:
An- und Abschalten sicherlich - nur unbemerkt eben nicht *g*

Aber Holla! Sicherlich geht das. Bzw. geht es bei den Applebesitzern die keine Möglichkeit haben Carbon- und Darwinroutinen im FWUG auszulesen. Waas da im Profiler steht bezieht sich nur auf die Anzahl nicht auf die "Arbeit"...

(vllt. hilft da im Café ein Apple-Paranoia-Thread ;))
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hab meins jetzt von Gravis wiederbekommen. Man hat das Logic Board getauscht und das eigentlich Problem (USB Anschlüsse haben gesponnen) tritt jetzt nicht mehr auf, aber dafür fiept es jetzt. :( Man sagte mir zudem noch, dass die Wärmeleitpaste bei meinem MBP von Anfang an normal aufgetragen war.
Naja wegen dem Fiepen warte ich wohl nochmal so 3-4 Wochen und dann gehts wieder zu Gravis in der Hoffnung dann ein Board aus der neuen Baureihe zu bekommen...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Zu früh gefreut. Das MBP lief für ne halbe Stunde, hat sich dann aufgehangen und jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
kybdf2 schrieb:
Man sagte mir zudem noch, dass die Wärmeleitpaste bei meinem MBP von Anfang an normal aufgetragen war.
Interessant. Welche Seriennummer hast du?
 

Fastjack

Gast
Hi!

Das mit den Hubschrauber PC Notebooks kann ich nur zu gut aus eigener Leidensgeschichte bestaetigen. Meine Freundin hat so ein tolles HP Notebook, da laeuft der Luefter fast dauernd auf 100%. Da wird man wahnsinnig wenn man daneben sitzt. Nur leider braucht sie momentan noch einen Windows PC und ein MBP / MB ist leider eben doch nicht mal so nebenbei gekauft.

Letzte Woche war ich mal im Gravis und habe mir das MBP angeschaut. Was ein geiles Teil. Aber heiss wird es wie Hoelle. Ich fand das schon sehr unangenehm. Und was man jetzt so an ersten Berichten ueber das MB liest, soll es da ja nicht viel besser sein. Fuer solche Sachen hasse ich Apple. Da kann es tausende Berichte und Beschwerden geben. Die sitzen schoen auf ihrem hohen Ross und aendern nichts obwohl es bewiesener Fakt ist, dass der uebermaessige Einsatz von Waermeleitpaste genau das Gegenteil bewirkt. Ehrlich gesagt habe ich naemlich keine Luste, das Ding nach dem Kauf auzuschrauben und auszukratzen, damit meine Garantie zu verlieren, nur damit man dann mit dem Teil arbeiten kann ohne sich alles wegzubrennen.

cu FJ
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Fastjack schrieb:
Letzte Woche war ich mal im Gravis und habe mir das MBP angeschaut. Was ein geiles Teil. Aber heiss wird es wie Hoelle. Ich fand das schon sehr unangenehm. Und was man jetzt so an ersten Berichten ueber das MB liest, soll es da ja nicht viel besser sein. Fuer solche Sachen hasse ich Apple. Da kann es tausende Berichte und Beschwerden geben. Die sitzen schoen auf ihrem hohen Ross und aendern nichts obwohl es bewiesener Fakt ist, dass der uebermaessige Einsatz von Waermeleitpaste genau das Gegenteil bewirkt. Ehrlich gesagt habe ich naemlich keine Luste, das Ding nach dem Kauf auzuschrauben und auszukratzen, damit meine Garantie zu verlieren, nur damit man dann mit dem Teil arbeiten kann ohne sich alles wegzubrennen.

1. wie bereits beschrieben, das alugehäuse ist die "verlängerte heatpipe". du musst dich entscheiden: laut und kühl oder leise und warm/heiss

2. was für ein genaues gegenteil bewirkt der uebermässige gebrauch von wärmeleitpaste.... das es nach aussen hin noch heisser wird wohl kaum. es müsste dann ja wohl kühler werden, wenn die hitze dann nicht mehr so gut abgeführt wird ...
;)
 

Fastjack

Gast
Hi!

Ok, Gehaeuse als verlaengerte Heatpipe. Es kann trotzdem nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man sich dann waherend der Arbeit am Geraet verbrennt. Apples Eintrag ins Handbuch von wegen man soll das "Laptop" nicht auf dem "Lap" betreiben sagt da so einiges aus. Sie wissen also schon, dass das Ding viel zu heiss wird und sichern sich so nur schnell gegen Klagen ab, anstatt moeglichst schnell das Problem zu loesen.
Das Kunststoffgehaeuse meines iBooks wird uebrigens auch gut warm wenn die Platte ne Weile rennt und war sicher nicht als verlaengerte Heatpipe vorgesehen.
Zu viel Waermeleitpaste wirkt isolierend. Somit entsteht im Geraet ein Hitzestau, der sich nach einer gewissen Zeit natuerlich auch auf das Gehaeuse auswirkt. Sprich das Ding wird sauheiss. Es gibt ja genuegend Leute im Netz, die die ueberschuessige WLP aus ihrem MBP entfernt haben und es danach bis zu 20° kuehler lief. Siehe z.B. hier.

cu FJ
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Sorry, ich habs schonmal gesagt, aber ganz folgen kann ich der Wunderlösung "Leitpaste entfernen" nicht.

@Fastjack:
Wo misst man denn diese 20 °C weniger? Na wenn man sie wirklich misst(also nicht irgendwas subjektives) dann an der CPU (oder Heatpipe). Von mir aus ist weniger Leitpaste wirklich besser. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber gut. Das würde dann bedeuten das der Wärmeübergang DIE->Heatpipe besser funktioniert. Ergo: Gehäuse wird noch heißer und die CPU bleibt ein wenig kühler. Effekt für den Nutzer: keiner

Eine CPU erzeugt Abwärme. Diese muss weg. Wärmeleitpaste hin oder her. Irgendwo muss sie abgeführt werden.

Meine Theorie zum Leitpasteentfernen ist immer noch folgende:
Durch diesen Eingriff wird der Wäremübergang schlechter. Die CPU wird heißer als vorher weil der Übergang zur Kühlung schlechter funktioniert. Die CPU regelt sich selbst ab und im Endeffekt wird das Gehäuse kühler auf Kosten der Rechenleistung. Na eine tolle Lösung ist das.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Fastjack: Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass sie es als Laptop bezeichnet hätten; immer nur als Notebook. Ich habe, davon abgesehen, aber keine Probleme meins auf den Schoß zu nehmen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Naja, wems zu heiß wird, der kann ja auch in den Energieeinstellungen auf minimale Prozessorleistung schalten. Das mach ich beim PB auch immer so wenn ich will das es kühl bleibt.
 

Fastjack

Gast
Hi!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat der gute Mann auf der Ober- und Unterseite vom Gehaeuse gemessen. Direkt auf der CPU o.ae. waere natuerlich Schwachsinn. Es stimmt natuerlich das jede CPU Abwaerme produziert die weg muss. Trotzdem ist immer ein gewisser Spielraum nach oben gegeben, so dass es nichts ausmacht, wenn das Teil mal 80 statt 60 Grad heiss wird. Eine Heatpipe ist dazu da die Waerme zu einem bestimmten "Auslasspunkt" abzutransportieren und nicht irgendwo im Geraet abzugeben. Durch die uebermaessige Verwendung von Waermeleitpaste wird der Uebergang zwischen CPU und Heatpipe blockiert (ich kann gerne mal die Formeln aufzeigen warum das so ist), wodurch sich das gesamte Innenleben und damit das Gehaeuse unnoetig aufheizt. Als Wundermittel wuerde ich die Sache mit der Waermeleitpaste auch nicht bezeichnen. Es ist ein Stueck im Mosaik. Und selbst wenn es nur 5° bringen wuerde, waere das schon super und sollte Apple animieren da was zu aendern.

@Walli: Stimmt, Apple beizeichnet die Dinger in der Tat immer nur als Notebook. Und die wissen auch warum :)

cu FJ
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Fastjack schrieb:
Eine Heatpipe ist dazu da die Waerme zu einem bestimmten "Auslasspunkt" abzutransportieren und nicht irgendwo im Geraet abzugeben.

exakt. und der auslasspunkt ist das gehäuse. :)

Fastjack schrieb:
Durch die uebermaessige Verwendung von Waermeleitpaste wird der Uebergang zwischen CPU und Heatpipe blockiert (ich kann gerne mal die Formeln aufzeigen warum das so ist), wodurch sich das gesamte Innenleben und damit das Gehaeuse unnoetig aufheizt.

formelen für luftblasen dich sich eventuell in der zuviel aufgetragenen paste tummeln und dadurch die wärmeleitung blockieren ??? (am kopfkratz) :)

meine abschliessende meinung zu dem thema ist und bleibt:
jemand hat mehrere geräte aufgemacht, die sauerei gesehen, festgestellt, daß das zuviel des guten war und darauf geschlossen, das die maschinen dadurch so warm werden.
natürlich ist zuviel paste nicht gut, aber das ist nicht die ursache für die wärementwicklung. die ursache ist die konzeption cpu auf heatpipe auf gehäuse.

und ich finde die konzeption gut, weil ich ein ruhiges gerät und keine windmaschine haben will. :)