• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Wärmeleitpaste

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
smb schrieb:
bist du Dave Chapelle und kannst schon im Netz rumwandern? :oops:

wow


edit: der "kackLade" heißt wirklich .de - was denn das…schrecklich…
cyberport hat nen store in dresden. waere aber trotzdem ein wenig weit;) :-D .
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo,

ich habe gerade bei Apple angerufen um mich darüber zu beschweren, dass mein MBP auch recht heiß wird. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich es mit einem externen Display betreibe, aber gestern abend auf dem Sofa wären mir fast die Oberschenkel weggeschmolzen.

Wie auch immer...
Antwort von Apple: Das MacBook Pro ist kein Laptop sondern ein Notebook (O-Ton) und das nutzt eben das Gehäuse auch zum Kühlen. Daher wird es unten sehr heiß, das sei aber so gewollt und somit ganz normal.

Was sagt ihr jetzt hierzu?

Caesar
 

brandtaucher

Gast
Caesar schrieb:
Antwort von Apple: Das MacBook Pro ist kein Laptop sondern ein Notebook (O-Ton) und das nutzt eben das Gehäuse auch zum Kühlen. Daher wird es unten sehr heiß, das sei aber so gewollt und somit ganz normal.

Wenn es nur heiß werden würde, NERVIG, aber naja, ok.

Nur: Durch die (ziemlich hohe) Temperatur bereits nach kurzer Zeit leidet nicht unerheblich die Lebensdauer der MBPs. Das heißt, dass ein Prozessor bsp. nicht nach acht Jahren seinen Geist aufgibt, sondern vielleicht schon nach vier Jahren. Und das wäre, besonders wenn man vielleicht seinen Mac verkaufen will, echt sch***. Nee, nee, mich ärgert das echt...
 

vielnutzer

Gast
G5 1.8 konnte gewandelt werden. Klar wenn es nicht funktioniert, dann muss auch gewandelt werden. Aber voher testen wäre schon besser. Gruss
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Späte Antwort

Mit etwas Verspätung nach Lekture des Threads:

Mein MBP wird von Apple gegen ein neues ausgetauscht. TNT hat's abgeholt.

Heiss ist sicherlich ein dehnbarer Begriff, aber das MBP wird mir entschieden zu heiss. In diesem Zusammenhang halte ich es für eine dreiste und zugleich misslungene "Verarschung" (sorry, ich verwende solche Begriffe ungern, aber dieser trifft's an dieser Stelle einfach am besten), das Teil als Notebook zu bezeichnen, wodurch impliziert sein soll, dass deshalb höhere Temperaturen zulässig seien (kopfschüttel) - oder ist ein Esel, sobald er auf der Strasse steht, ein Porsche?

Nun, ich bin auf mein "nächstes" MBP gespannt. Ich werde es von Erhalt weg intensivst testen und Apple pisaken, bis das Teil (oder ein weiteres) meinen Vorstellungen entspricht.

Durchhalten! Gruss RoG5
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Zum Thema Wärmeentwicklung mit zuviel und optimal aufgetragener Wärmeleitpaste habe ich folgende Seite im Apple Discussionboard gefunden:

http://www.mbpro.info

Ist schon nen Unterschied, ob die CPU bei Vollast 56-58 Grad heiss wird oder 85-88Grad - findet ihr nicht?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
cyberchriss schrieb:
Sorry - Dead link!

Mich würde interessieren wo denn der Temperatursensor liegt, bei dem du 56-58°C und 85-88°C gemessen hast. So ganz logisch scheint mir das mit dem Leitpasteentfernen nicht.
Vielleicht sinkt die Temperatur ja auch nur weil der Sensor nicht unmittelbar auf der CPU sitzt und du daher einfach eine geringere misst und die CPU an sich viel heißer wird...
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Also bei mir geht der Link!

Und das mit der Wärmeleitpaste ist schon richtig so! Wurde auch schon
angesprochen und geklärt. Sind vllt nicht bei jedem 30°C aber 5-10°C
solltens schon sein.(sagt mir meine PC Erfahrung)

gruß merowing3r
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Bei mir funktioniert der link mit und ohne www.
Die Temperatur wird direkt an der CPU gemessen.
Die Ergebnisse sind per Screenshot dokumentiert und es gibt genügend Leute im Apple Discussionboard, die das ganze bestätigen.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich habe mein MBP gestern auch zu cyberport.de zur Reperatur Überprüfung gebracht.

Als allererstes sagt mir der Verkäufer da, dass ich mir ruhig mal das ausgestellte Book anschauen kann und überprüfen soll ob es genauso heiss wie meins wird. Das Gerät liefe schon seit einer Stunde. Es war zwar warm, aber bei weiten nicht so heiss wie meines.

Naja, jedenfalls hat der Mann da alles aufgenommen und dokumentiert, auch nach Kratzern usw hat er mein Book untersucht. Meine Tucano-Tasche hat er auch behalten, damit 'ja nichts passiert'. Nun wird es zur Überprüfung gebracht und am Mittwoch weiss ich dann Bescheid was damit ist. Bin ich ja mal gespannt :cool:
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
cyberchriss schrieb:
Bei mir funktioniert der link mit und ohne www.
Die Temperatur wird direkt an der CPU gemessen.
Die Ergebnisse sind per Screenshot dokumentiert und es gibt genügend Leute im Apple Discussionboard, die das ganze bestätigen.

die temperatur wird auf der heatpipe gemessen ... s.a hier http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html

wenn da genügend paste abgekratzt wird und die chips keinen richtigen kontakt mehr zur heatpipe haben wird die ganz chose kälter .... und die chips dafür umso heisser....

bin ziemlich skeptisch was dieses thema angeht. habe schon andere core duos gesehen da heulen die lüfter wie die hölle.

beim mbp ist da nichts zu hören, wg. heatpipe und alubody.
die frage ist was man will:
heulende lüfter oder ein warmes gerät.....;)
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
skywalker schrieb:
die temperatur wird auf der heatpipe gemessen ... s.a hier http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html

wenn da genügend paste abgekratzt wird und die chips keinen richtigen kontakt mehr zur heatpipe haben wird die ganz chose kälter .... und die chips dafür umso heisser....

bin ziemlich skeptisch was dieses thema angeht. habe schon andere core duos gesehen da heulen die lüfter wie die hölle.

beim mbp ist da nichts zu hören, wg. heatpipe und alubody.
die frage ist was man will:
heulende lüfter oder ein warmes gerät.....;)

Stimmt - den Sensor hatte ich auch schon im MBP Servicehandbuch gesehen. Falls es dieser Sensor sein sollte, der von speedit erkannt wird müsste man auf die gemessenen Temperaturen ja noch ordentlich was draufrechten um die tatsächliche Kerntemperatur zu erhalten.
Was gibt intel denn als Maximum an?

Ich würde gerne einen etwas lauteren Lüfter in Kauf nehmen, als mir die Beine zu verbrennen :)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
cyberchriss schrieb:
Ich würde gerne einen etwas lauteren Lüfter in Kauf nehmen, als mir die Beine zu verbrennen :)
Seh ich nicht so, aber das ist Ansichtssache.

skywalker schrieb:
wenn da genügend paste abgekratzt wird und die chips keinen richtigen kontakt mehr zur heatpipe haben wird die ganz chose kälter .... und die chips dafür umso heisser....
Genau das meinte ich vorhin...

Bei zu geringer Leitpaste können ja kleine Lufteinschlüsse zwischen CPU und Kühlung bleiben und dann wird die CPU heiß, der Kühlkörper aber nicht. Und wenn dann der Sensor auf der Kühlung hängt glaubt man das System ist kühler geworden. Ist es aber nicht. Stattdessen wird die CPU viel zu heiß und raucht in deutlich kürzerer Zeit ab. Vielleicht tut sie das ja nicht sofort, aber sicherlich früher als bei anständiger Kühlung.

Wie ist das eigentlich bei den 17" MBPros? Da müsste die Kühlung eigentlich besser funktionieren.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
habe gerade mal in den intel core duo specs gewälzt. es ist tatsächlich so, das auf dem die ein "thermal management" aufgebracht ist. die frage ist wirklich was die jungs gemessen haben.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
skywalker schrieb:
habe gerade mal in den intel core duo specs gewälzt. es ist tatsächlich so, das auf dem die ein "thermal management" aufgebracht ist. die frage ist wirklich was die jungs gemessen haben.

auf seite 2 schreibt der autor der die wärmeleitpaste entfernt hat, daß sein mpw jetzt, je stärker die cpu belastet wird, um so kühler wird (laut sensor). und die lüfter nun öfter anspringen ......:oops:
allen ernstes: das wäre die erste cpu die kälter wird je stärker sie belastet wird.
s.a. http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos 2.html
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
pete99 schrieb:
Seh ich nicht so, aber das ist Ansichtssache.


Genau das meinte ich vorhin...

Bei zu geringer Leitpaste können ja kleine Lufteinschlüsse zwischen CPU und Kühlung bleiben und dann wird die CPU heiß, der Kühlkörper aber nicht. Und wenn dann der Sensor auf der Kühlung hängt glaubt man das System ist kühler geworden. Ist es aber nicht. Stattdessen wird die CPU viel zu heiß und raucht in deutlich kürzerer Zeit ab. Vielleicht tut sie das ja nicht sofort, aber sicherlich früher als bei anständiger Kühlung.

Wie ist das eigentlich bei den 17" MBPros? Da müsste die Kühlung eigentlich besser funktionieren.

Nochmal - die Wärmeleitpaste soll kleine Unebenheiten und Vertiefungen zwischen CPU-DIE und Kühlkörper ausgleichen um eine effektivere Wärmeübertragung auf diesen zu gewärleiten. Hierzu ist es notwendig, die Wärmeleitpaste hauchdünn auf der DIE aufzutragen, da die Paste sonst isolierend wirkt und die Hitze nicht wie beabsichtigt zum Kühlkörper übertragen werden kann.

Der Core Duo besitzt einen Digital Thermal Sensor (DTS) derr in Verbindung mit der Thermal Control Ciruit die CPU bei Überhitzung runtertakten kann (ka ob Apple das im Bios aktiviert hat? gehe aber mal davon aus).
Finde grad auf die Schnelle nicht die max Temp des CoreDuo - vielleicht kann das mal einer nachschlagen?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
cyberchriss schrieb:
ob Apple das im Bios aktiviert hat? gehe aber mal davon aus).


welches bios ???????? die intel rechner haben kein bios mehr...;)

schon richtig, das die wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen werden soll.
wenn sie zu dick aufgetragen wird, läuft man gefahr luftblasen einzuschliessen und die wärme nicht mehr gut abführen zu können.

hier geht es aber um mbp's die sehr warm werden. würde hier die wärmeleitpaste isolieren würden sie nicht so warm oder ???

das problem liegt in meinen augen darin, daß apple einen schicken rechner mit einer der leistungsfähigsten mobilen cpu's überhaupt gebaut hat und kein heulendes lüftermonster haben wollte. also haben sie eine heatpipe genommen das die wärme direkt an das alugehäuse abgibt. das gibt es afaik bei keinem anderen notebook.

kein wunder das das gerät sehr warm (bis heiss) wird.....
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
cyberchriss schrieb:
Nochmal - die Wärmeleitpaste soll kleine Unebenheiten und Vertiefungen zwischen CPU-DIE und Kühlkörper ausgleichen um eine effektivere Wärmeübertragung auf diesen zu gewärleiten. Hierzu ist es notwendig, die Wärmeleitpaste hauchdünn auf der DIE aufzutragen, da die Paste sonst isolierend wirkt und die Hitze nicht wie beabsichtigt zum Kühlkörper übertragen werden kann.
Dem schließ ich mich vollkommen an. Ich zweifle nur etwas daran, das man wirklich zu viel davon auftragen kann. Der Kühler wird ja meist mit hohem Druck angepresst. Das sollte überschüssige Paste doch auf der Seite hinausdrücken.

Aber gut, nehmen wir mal kurz an, dass die bei Apple wirklich "Pfuscher" sind und die tatsächlich einfach viel zu viel Wärmeleitpaste auftragen und dadurch der Wäremübergang DIE-Kühler extrem schlecht wird. Dann würde dadurch aber auch nicht das Gehäuse des Gerätes wärmer, oder?

Ein warmes Gehäuse kann nur von einem guten Wärmeübergang zwischen Die und Kühlung stammen.

Die Thermalcontrol vom Core-Duo würde ihn ja bei Überhitzung drosseln und dadurch bleibt die Kühlung schließlich auch kühler. Man hat dies aber auf Kosten geringerer CPU-Leistung erhalten. Ob das wirklich der Weisheit letzter Schluß ist...