• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Wärmeleitpaste

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Hallo RoG5,

RoG5 schrieb:
@beetlefrosch:
Apples Support unbedingt anrufen und denen das Problem/die Probleme schildern! Du bist der Kunde und du bestimmst, was du akzeptierst und was nicht. Lass dich nicht mit Sprüchen wie "das ist so" oder "das ist normal" oder "da gibt's keine andere Lösung" abspeisen. Apple soll dir einen nahe gelegenen, ausgewiesenen Apple-Kundendienst nennen, wo du das Gerät hinbringen und prüfen lassen kannst. Auch hier: bestehe auf deinen Ansprüchen, die MUESSEN das Gerät anschauen und zwar kostenlos, da du GARANTIE hast. Lass dir ALLES schriftlich bestätigen, damit du "gegen" Apple 'was in den Händen hast.
Zugegeben, das ist mühsam, aber der einzige Weg, auf dem du zu deinem Recht und zu einer zufriedenstellenden Maschine kommst.
Ein Tipp am Schluss: mach' denen klar, dass du Freude an der Maschine hast, aber dass das hier keine Freude macht und du das NICHT akzeptierst. Das bringt meist mehr als unfreundliche Worte.
Viel Glück!

Gruss RoG5

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde morgen Apple anrufen und denen das Problem schildern.

Ich hoffe sie bieten mir was an das das Hitzeproblem beseitigt wird. Ich finde das MBP wirklich toll, ein anderthalbes Jahr habe ich mit mir gerungen mir ein PB zu kaufen und nun habe ich sogar eins mit Intel und dann das.

Mal sehn was ich morgen zu berichten habe, ich werde mich auf alle Fälle melden.

Danke nochmal.

O.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Gern geschehen! viel Erfolg!

Gruss RoG5
 

Gentlemac

Gast
Jungs, denkt mal nach: Kann zuviel Paste das die Abkühlung verhindern, oder gar die Chips heisser machen?

Besser zuviel Paste als zu wenig..

Es ist Wärmeleitpaste, keine Heizpaste.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Blödsinn... zuviel Paste bringt überhaupt nichts, außer dass die Gefahr von Lufteinschlüssen größer wird, in denen sich die Hitze dann wieder stauen kann und das wird dann auch schön weitergeleitet. Wärmeleitpaste ist nicht dafür gedacht, um einen Chip zu kühlen, sondern nur, um eine wärmeleitende Verbindung zwischen dem Hitzerzeugenden Chip und einem Kühlkörper zu schaffen. Die Schicht sollte möglichst dünn, aber durchgehend sein. Bessere Kühlung erreicht man also nicht mit mehr Paste sondern höchstens mit geänderten oder größeren Kühlkörpern.

Viele Grüße

D.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Gentlemac schrieb:
Jungs, denkt mal nach: Kann zuviel Paste das die Abkühlung verhindern, oder gar die Chips heisser machen?

Besser zuviel Paste als zu wenig..

Es ist Wärmeleitpaste, keine Heizpaste.

Au, das seh ich aber anders. Zuviel Wärmeleitpaste isoliert eher als das es die Wärme ableitet. Ein kurzes googeln bestätigt auch diese Ansicht.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ja, da hat er was falsch verstanden... wie immer macht es die dosis... nicht zu wenig aber auch NICHT ZUVIEL verwenden... gilt übrigens nicht nur für wärmeleitpaste.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
JaToAc schrieb:
gilt übrigens nicht nur für wärmeleitpaste.

ja wohl auch für die bewusstseinserweiternden Substanzen, die hier im Umlauf sind…
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@all

ich meinte ja auch nur, dass ich froh bin mir nicht direkt ein MBP besorgt zu haben. In spaetestens 6-8 Monaten hab ich auch eines. Ich erwarte, dass da bald Meroms drin verbaut werden!!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Gentlemac schrieb:
Jungs, denkt mal nach: Kann zuviel Paste das die Abkühlung verhindern, oder gar die Chips heisser machen?

Besser zuviel Paste als zu wenig..

Es ist Wärmeleitpaste, keine Heizpaste.
Grins. Also ich würde jetzt am liebsten Dieter Nuhr zitieren, aber ich lasse es besser mal...
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
So, habe gerade bei Apple angerufen.

Die freundliche Frau am anderen Ende des Telefons war sehr freundlich und wollte unter anderem wissen:

  • Welche Seite wird warm?
  • Ist es auszuhalten, oder merkt man die Wärme auch so?
  • Passiert es auch wenn das Netzteil angeschlossen ist?
  • Ist es abhängig von der Nutzung?

Naja, und dann hat sie sich mit einem Techniker kurzgeschlossen während ich in der Warteschleife hing. Nach ca. 5 Minuten war sie wieder da und erklärte mir das das MBP schon etwas heisser werden kann durch das Alugehäuse, es muss aber auszuhalten sein ...

Abschliessend schlug sie mir vor dass ich einen Service-Provider aufsuchen soll und er das für mich klären soll.

So fahr ich am Samstag zu cyberport.de und lass es mal anschauen. Ich habe vorhin dort angerufen und der Technik tat sehr wissen. Auf meine Aussage, das das MBP sehr heiss wird, sagte er nur: "Kommens einfach vorbei ..." :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Für weitere Tips bin ich nat. dankbar ;)

O.

PS: Was muss ich da am Samstag mitnehmen, reicht nur das MPB oder auch das Zubehör?
 

pixel

Gast
Gentlemac schrieb:
Jungs, denkt mal nach: Kann zuviel Paste das die Abkühlung verhindern, oder gar die Chips heisser machen?

Besser zuviel Paste als zu wenig..

Es ist Wärmeleitpaste, keine Heizpaste.

Ja genau ... "viel-hilft-viel" :oops: ! SETZEN 6 !
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
beetlefrosch schrieb:
So fahr ich am Samstag zu cyberport.de

bist du Dave Chapelle und kannst schon im Netz rumwandern? :oops:

wow


edit: der "kackLade" heißt wirklich .de - was denn das…schrecklich…
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
beetlefrosch schrieb:
PS: Was muss ich da am Samstag mitnehmen, reicht nur das MPB oder auch das Zubehör?
Lieber mehr mitnehmen, wenn es dir nicht zu umständlich ist. Übrigens: schau dir dein MBP genau an, bevor du es aus den Händen gibst, damit du allfällige Kratzer nach einer möglichen Reparatur auch sofort erkennst.

Meins geht morgen zurück zu Apple :)

Gruss RoG5
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ist das eigentlich wirklich ein Alugehäuse? Für mich sieht das aus wie Plastik.

Caesar


beetlefrosch schrieb:
So, habe gerade bei Apple angerufen.


Naja, und dann hat sie sich mit einem Techniker kurzgeschlossen während ich in der Warteschleife hing. Nach ca. 5 Minuten war sie wieder da und erklärte mir das das MBP schon etwas heisser werden kann durch das Alugehäuse, es muss aber auszuhalten sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
ich werd meines auch mal morgen unters messer legen und schaun was dann raus kommt. wünscht mir glück ;)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
die geräte habe ALLE garantie...

wieso dann selbst öffnen und sich von der garantie verabschieden???

kann ich nicht nachvollziehen... wenn wirklich was "defekt" ist entweder ab zum händler oder bei apple melden und abholen lassen.

dauert zwar etwas, dafür geht aber die garantie nicht flöten.

es scheint so als ob hier jeder seine geduld verloren hat, und das bei einer investition von +2000.

ich verstehs nicht...

btw. bei Saturn habe ich gestern ein MBP in händen gehabt und das hat weder gefiept, noch war es heißer als mein PB G4, display war sehr hell und gut ausgeleuchtet nur der preis... da kaufe ich lieber bei Gravis oder direkt bei Apple...
 

pixel

Gast
@JaToAc
Das Problem beim Vor-Ort-Testen ist, dass die Vorführgeräte meist am Netzstecker hängen, der Akku ausgebaut ist. Also lässt sich da nix testen, da das whining ja meist im Akkumodus zu hören ist. Ich bezweifle auch, dass im lauten Saturn überhaupt was zu hören wäre.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was manche da für Strapazen und Risiken auf sich nehmen. Austauschgerät verlangen, hoffen das irgendeins gut ist, fertig. Am besten aber zurückgeben.