• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Speedport W 503V

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
woher bekomm ich die IP des Routers? Sie steht hinten nicht drauf...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
es ist ein speedport w503v. den hab ich auch. die ip des routers ist 192.168.2.1
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
also, jetzt steht bei airport der name meines Wlans drin, bei TCP/IP "DHCP mit manueller Adresse, dann meine IP und die Teilnetzmaske aber bei router steht nichts... bei DNS hab ich die IP des Routers reingeschrieben und meine rausgelöscht.

er zeigt an dass er verbunden ist aber funktionieren tut es nicht...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, ändere unter tcp/ip DHCP mit manueller adresse auf nur "manuell". dann gibst du deine ip ein und teilnetzmaske und die router ip. dann löschst du dein w-lan aus der liste der bevorzugten netze und startest neu. danach legst du das w-lan neu an.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
frage, ist der router online? leuchtet das online lämpchen grün?
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ich hab nachdem ich die IP meines routers bei DNS eingegeben hatte von DHCP manuell wieder auf DHCP gestellt und auf ok und anwenden geklickt, dann stand erst kurz da dass er nicht verbunden ist, dann hat er sich allerdings sofort verbunden und hat auch eine ip, ins internet kam ich auch und es ging auch sehr schnell... mal sehen ob das jetzt von längerer dauer ist ;) aber vielen DANK erstmal
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ich versuch noch schnell einen Neustart um zu schauen ob es danach auch noch funktioniert...
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
funktioniert 1A ;) VIELEN DANK

es lag also nur daran, dass bei DNS nicht die IP des Routers eingetragen war oder?
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
hmm... leider hab ich schon wieder probleme. das internet lief jetzt den ganzen nachmittag problemlos. nachdem ich für ca. 30 minuten nicht mit dem mac gearbeitet hatte und dann wieder weiterarbeiten wollte und den screensaver ausgemacht habe, ging das internet nicht mehr und seit dem findet er auch keine verbindung mehr obwohl ich nichts an den einstellungen geändert habe. was kann das jetzt wieder sein?

jetzt steht nicht mehr da, dass er sich eine ip selbst zugewiesen hat sondern er hat überhaupt keine verbindung mehr...

ach und es steht beim verbinden immer da "Zeitlimit überschritten" wahlweise aber auch schon mal "falsches Kennwort" obwohl es nicht falsch ist.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Es funktioniert nur wenn ich unter TCP/IP alles manuell eingebe und dann läuft das Internet sehr langsam...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann schau jetzt mal, ob du die beiden dateien findest, die ich am anfang beschrieben habe.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ich finde da nur com.apple.airport.airportutility.plist sonst find ich keine, aber wie schon gesagt ich gehe auf:

library - preferences ABER systemconfiguration gibt es da nicht, wie du beschrieben hast.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
hab ich denn irgendeinen nachteil davon wenn ich es bei TCP/IP auf manuell lasse? bzw. hab ich dann mit anderen netzwerken probleme?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ja, andere netze verwenden andere ip adressen. aber du kannst für andere netze andere umgebungen erstellen.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ok, dann müsst ich das halt jedes mal umstellen, etwas nervig...
aber an was könnte es denn liegen dass er die ip adresse nicht behält wenn es nicht auf manuell steht?
in anderen netzwerken geht es ja sonst auch problemlos.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
den ordner systemconfiguration usst du eigentlich haben. sehr seltsam.



gib das mal als suchbegriff in spotlight ein
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
stell den router mal auf wep verschlüsselung um. test.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
hatte ich schon wep hat auch nichts gebracht, hab alles versucht WEP, WPA, WPA2 und auch ganz ohne, ging alles nicht...
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Systemkonfiguration oder auch mit "c" geschrieben findet auch spotlight nicht...