• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Speedport W 503V

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein MacBook Pro
(2.26 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB, 1067 MHz DDR3)
OS X Version 10.5.7

Für Wlan benutze ich den Speedport W 503V von der Telekom und bekomme auch mit jedem PC super Netz. Nur mit meinem Mac funktioniert es nicht bzw. nur manchmal für ein paar Minuten, dann bricht es wieder ab. Wenn es geht ist das Internet extrem langsam obwohl ich eine 16000 Leitung habe.

Hier ein paar Daten zu meinen Netzwerkeinstellungen am Mac:

Umgebung: Automtisch
Aiport-Status: Ein

darunter steht:

"AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen"

das steht da meistens, manchmal hat er jedoch auch eine IP Adresse und manchmal steht da, dass er nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

Bei Netzwerkname steht mein Netzwerk drin.

Sicherheit ist sowohl beim Router als auch beim Mac auf "Persönlicher WPA2"

Airport-Karte:

Drahtlose Kare: AirPort Extreme
Funktionsbereich: Weltweit
Firmwarversion: Broadcom BCM43xx 1.0
aktuelles Netzwerk: meins
Kanal: 11

Firewall: alle eingehenden Verbindungen erlaube

ach ja, der Mac meines Freundes funktioniert hier ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen. Mein Mac bekommt auch sonst überall Netz nur eben nicht zu Hause,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Ja undter den WLAN Einstellungen ist unter TCP/IP DHCP ausgewählt, beim Router ist die DHCP Funktion auch EIN.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
noch ne blöde Frage, bin da wirklich neu auf dem Gebiet. Wie lösche ich denn alle Netzwerke?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
unter weitere optionen stehen deine bevorzugten netzwerke. da markierst du eines nach dem anderen und klickst unten links auf das minus zeichen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Würde mich auch interessieren.
Guck mal hinten auf die Anleitung, des Speedports, da müsste ein Passwort stehen, und eine "Mac IP-Adresse"!
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
das Netzwerk hab ich rausgenommen aber unter dem beschriebenen Weg gibt es diese Dateien nicht...

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Und stimmen die überein?
Also mit deiner IP-Adresse?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist aber seltsam. diese dateien muss es geben.

hast du den pfad eingehalten?
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ja, hab ich aber nach preferences kommen gleich eine menge dateien, systemconfiguration gibt es da nicht mehr. Unter den Dateien sind die genannten nicht dabei.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
Auf der Anleitung vom Speedport steht ein Gerätepasswort für die Konfiguration, dann steht da ein WLAN Name, der mir auch angezeigt wird. dann ein Schlüssel, das Passwort das ich eingeben muss wenn ich mich verbinden will und eine WLAN-MAC-Adresse, keine ahnung für was die ist. was soll da jetzt mir meiner IP übereinstimmen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
welche ip hat denn der rechner deines freundes?

ändere in den einstellungen tcp/ip mal auf "DHCP mit manueller adresse" und gib eine ip adresse ein, die um 1 höher ist als die, die der rechner deines freundes hat.

beispiel:

dein freund hat ip 192.168.2.140
dein mac 192.168.2.141

subnetz bei beiden muss sein 255.255.255.0

router ist die ip, die auf der rückseite des w503v steht
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
was auch komisch ist, es wird mir oben neben der uhr immer eine funktionierende verbindung angezeigt. Gerade steht auch drin, dass mein airport verbunden ist und eine IP bekommen hat, aber ins internet kann ich trotzdem nicht.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
das habe ich auch gerade versucht, habe die IP eins höher als mein freund eingegeben, Teilnetzmaske kam automatisch aber bei router habe ich gar nicht die möglichkeit etwas einzugeben...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hat dein speedport die ip 192.168.2.1 ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann trage ihn unter DNS als DHCP server ein.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
wenn ich auf DNS gehe, kann ich DNS Server eingeben, da steht meine IP drin
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
trage als dns server die ip des routers ein. wenn du das getan hast, kannst du den anderen eintrag löschen.