1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Pro Speedport W 503V

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Applemausi, 10.07.09.

  1. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein MacBook Pro
    (2.26 GHz Intel Core 2 Duo, 2GB, 1067 MHz DDR3)
    OS X Version 10.5.7

    Für Wlan benutze ich den Speedport W 503V von der Telekom und bekomme auch mit jedem PC super Netz. Nur mit meinem Mac funktioniert es nicht bzw. nur manchmal für ein paar Minuten, dann bricht es wieder ab. Wenn es geht ist das Internet extrem langsam obwohl ich eine 16000 Leitung habe.

    Hier ein paar Daten zu meinen Netzwerkeinstellungen am Mac:

    Umgebung: Automtisch
    Aiport-Status: Ein

    darunter steht:

    "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen"

    das steht da meistens, manchmal hat er jedoch auch eine IP Adresse und manchmal steht da, dass er nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

    Bei Netzwerkname steht mein Netzwerk drin.

    Sicherheit ist sowohl beim Router als auch beim Mac auf "Persönlicher WPA2"

    Airport-Karte:

    Drahtlose Kare: AirPort Extreme
    Funktionsbereich: Weltweit
    Firmwarversion: Broadcom BCM43xx 1.0
    aktuelles Netzwerk: meins
    Kanal: 11

    Firewall: alle eingehenden Verbindungen erlaube

    ach ja, der Mac meines Freundes funktioniert hier ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen. Mein Mac bekommt auch sonst überall Netz nur eben nicht zu Hause,

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter... bitte helft mir
     
    #1 Applemausi, 10.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.09
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  3. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    Ja undter den WLAN Einstellungen ist unter TCP/IP DHCP ausgewählt, beim Router ist die DHCP Funktion auch EIN.
     
  4. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    noch ne blöde Frage, bin da wirklich neu auf dem Gebiet. Wie lösche ich denn alle Netzwerke?
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    unter weitere optionen stehen deine bevorzugten netzwerke. da markierst du eines nach dem anderen und klickst unten links auf das minus zeichen.
     
  6. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Würde mich auch interessieren.
    Guck mal hinten auf die Anleitung, des Speedports, da müsste ein Passwort stehen, und eine "Mac IP-Adresse"!
     
  7. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    das Netzwerk hab ich rausgenommen aber unter dem beschriebenen Weg gibt es diese Dateien nicht...

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist
     
  8. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    ja da steht ein Passwort und auch eine Mac-Adresse
     
  9. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Und stimmen die überein?
    Also mit deiner IP-Adresse?
     
  10. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    das ist aber seltsam. diese dateien muss es geben.

    hast du den pfad eingehalten?
     
  11. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    ja, hab ich aber nach preferences kommen gleich eine menge dateien, systemconfiguration gibt es da nicht mehr. Unter den Dateien sind die genannten nicht dabei.
     
  12. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    Auf der Anleitung vom Speedport steht ein Gerätepasswort für die Konfiguration, dann steht da ein WLAN Name, der mir auch angezeigt wird. dann ein Schlüssel, das Passwort das ich eingeben muss wenn ich mich verbinden will und eine WLAN-MAC-Adresse, keine ahnung für was die ist. was soll da jetzt mir meiner IP übereinstimmen?
     
  13. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    welche ip hat denn der rechner deines freundes?

    ändere in den einstellungen tcp/ip mal auf "DHCP mit manueller adresse" und gib eine ip adresse ein, die um 1 höher ist als die, die der rechner deines freundes hat.

    beispiel:

    dein freund hat ip 192.168.2.140
    dein mac 192.168.2.141

    subnetz bei beiden muss sein 255.255.255.0

    router ist die ip, die auf der rückseite des w503v steht
     
  14. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    was auch komisch ist, es wird mir oben neben der uhr immer eine funktionierende verbindung angezeigt. Gerade steht auch drin, dass mein airport verbunden ist und eine IP bekommen hat, aber ins internet kann ich trotzdem nicht.
     
  15. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    das habe ich auch gerade versucht, habe die IP eins höher als mein freund eingegeben, Teilnetzmaske kam automatisch aber bei router habe ich gar nicht die möglichkeit etwas einzugeben...
     
  16. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hat dein speedport die ip 192.168.2.1 ?
     
  17. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    dann trage ihn unter DNS als DHCP server ein.
     
  18. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
  19. Applemausi

    Applemausi Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    151
    wenn ich auf DNS gehe, kann ich DNS Server eingeben, da steht meine IP drin
     
  20. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    trage als dns server die ip des routers ein. wenn du das getan hast, kannst du den anderen eintrag löschen.
     

Diese Seite empfehlen