• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wenn as Ganze dann evtl. für 100 Euro weniger währe es mir auch gleich.

Naja schaun wir mal ne.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
die Konfiq die ich will kostet regulär 2800 bzw mit AOC 2463 da sind 100 Euro mehr oder weniger auch zu vernachlässigen
wenns um sowas bedeutendes geht ;p
hab mir schon überlegt ob die eventuell so ne Spezialvariante anbieten z.b das kleine also das für 2200 mit Iris Pro und das Große für 2800 mit der 750m
so wie bei dem kleinen und größeren imac 21,5
anscheinend verbraucht die Iris ja kaum weniger strom weshalb die akkulaufzeiten solo unter last drunter liegen
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Toll dann kostet das kleine jedoch mit ner 512 er SSD dann auch 2600 Euro
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn das kommt würde ich mir verarscht vorkommen!
Nehmen wir als Beispiel jemand benötigt die Grafikleistung, aber zB die CPU, RAM und SSD Speicher nicht! Dann zahlt er nur um die stärkere GPU zu bekommen rund 500€ extra! Das wäre glaube ich ein Todesurteil fürs 15" Retina! ;)
Was anderes wäre wenn man für 100€ Aufpreis die dezidierte Version bekommt!
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Im aktuellen 13 Zoll, egal ob Retina oder non Retina gibts doch auch nur die onboard? Seperate Grafikkarten haben auch schon vor 2 Jahren reingepasst.

Nutze aktuell folgendes Vaio:
Core i7 2620M / 2.7 GHz - Windows 7 Pro 64-Bit - 8 GB RAM - 128 GB SSD - DVD SuperMulti DL / Blu-ray - 33.8 cm ( 13.3" ) breit 1366 x 768 / HD - AMD Radeon HD 6630M / Intel HD Graphics

Läuft seit gut 2 Jahren einwandfrei.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Es ging eher um High end Karten und nicht generell um separate GPUs! :)

High end Karten dürften nämlich zu wenig Kühlung bekommen wie bereits erwähnt wurde!
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Naja, ich wäre schon mit einer mittelmäßigen seperaten Grafikkarte im 13'' zufrieden :eek:
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Ich bin inzwischen darüber gestolpert, dass der 15. Oktober als Tag der Präsentation neuer Macbook Pros vermutet wird. Da mir so langsam die Zeit davon läuft mal eine Frage an jene, die ein bisschen besser bescheid wissen. Wie lange wird es wohl dauern, bis neue Macbook Pros in Deutschland verfügbar sind? Bei Iphones dauert es ja häufig einige Tage. Ich meine aber das mitunter auch Produkte veröffentlicht wurde, die einen Tag später verfügbar waren?
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
die sind dann meist direkt nacht der präsentation verfügbar beziehungsweise am nächsten Tag
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Jedes mal, wenn ich mich mit dem Kauf des 15" Retina anfreunde, stolpere ich über einen neuen Fakt, der mich stört. Nun hab ich auch gelesen, dass man den RAM nicht wechseln kann. Bin ich der einzige, der damit sowohl aus Reparatur-, als auch aus Umweltgründen ein Problem hat?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Also, ich hab vor drei Wochen das 15" Retina Top Modell gekauft und ich bin Top zufrieden. Grafik, RAM oder Prozessor hin oder her. Die Leistung ist Top und ich kenne keinen Grund, warum eine Festplatte oder der RAM zu wechseln sein sollte. Ich bestelle das, was ich brauche, wenn es kaputt geht, geh ich zum Servicepartner und lass es tauschen.
Ich hab hier noch ein MacBook Pro 13" von Ende 2008. Nichts dran an dem Teil, immer noch schnell und nichts zu meckern. Gab auch keine defekten Teile bisher. Wieso sollte man beim Kauf also darüber nachdenken? Ich hab noch nen 24" iMac von 2009. das Gleiche in grün.
Wer nutzt seinen Rechner oder sein Notebook (Windows) schon so lange? Ist also nachhaltiger, wie ich denke.

Hashwell hin oder her, neue Grafikkarte hin oder her, wir reden hier von Feinheiten in der Performance. Wenn ich so viel Power brauche, dass es darauf ankommt, behalte ich keinen Rechner 3 oder gar 5 Jahre. Und dann stellt sich die Frage wegen RAM oder Festplatte tauschen auch nicht.

Just my 2 Cents.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Auf das mit dem RAM und SSD kommst du aber früh! :d das ist schon seit gut einem Jahr so, teilweise auch bei den imacs! :)
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Auf das mit dem RAM und SSD kommst du aber früh! :d das ist schon seit gut einem Jahr so, teilweise auch bei den imacs! :)

Ich nutze mein White Unibody late 09 nun seit vier Jahren und habe dementsprechend in dieser Zeit auch nicht weiter verfolgt, welche Teile Apple fest auf dem Logicboard verlötet....wozu auch o_O. Aber jetzt da ich darüber gestolpert bin, bin ich eben ein wenig entsetzt.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Und musstest du schon reparieren oder nachrüsten?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Es geht auch nicht nur darum ob man irgendwann aufrüsten muss, Apple langt einfach zu tief in die Tasche wenn es um RAM oder SSD-Upgrades geht. Deshalb kaufe ich mir definitiv kein fest-verlötetes Retina-Macbook. 500GB SSD bekommt man nur für 600€ Aufpreis, bei Eigeneinbau nur ca. 280€. Beim Arbeitsspeicher ist es noch schlimmer. Wer sich gerne das Geld aus der Tasche ziehen lässt kann natürlich zum Retina greifen.