• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo Thorsten,

erst einmal herzlich willkommen!

Deine Frage kann keiner abschließend beantworten! Außer du selbst! Mir reichen sogar etwa 110 GB auf dem MBA.

Meine Medien lagern alle auf einem NAS.
Lediglich Dokumente und mein Scanarchiv des aktuellen Kalenderjahres liegen auf dem MacBook. Ansonsten nutze ich Office, Aperture, Lightroom, diverse kleine Programme, MonKey Office & habe noch StarCraft 2 als größeres Spiel installiert.

Zurück zum Thema auf Haswell warten:
Ich war heute in der Apple-Abteilung des hiesigen Karstadt Warenhauses. Der Mitarbeiter Sagte mir mit großem Nachdruck, dass die Pro MacBooks mit Haswell im Oktober zusammen mit den ipads vorgestellt werden und dann auch unmittelbar verfügbar sein werden.

Na dann hoffe ich mal, dass das so stimmt... :)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
moin,

ich bin neu hier und nutze meinen ersten Beitrag hier auch gleich als kurze Vorstellung nutzen (Ich habe keinen allgemeinen Vorstellungsthread gefunden):
Ich heiße Thorsten, bin 48 Jahre alt und seit ca. 20 Jahren in der IT-Branche tätig (Softwareentwicklung, Beratung im Bereich DMS-Software und zuletzt im Bereich ITIL-Prozesse).
Diese ganze Zeit hatte ich hauptsächlich mit PC und eben DOS, Windows und ein wenig Unix-Derivate zu tun.

Aber jetzt würde ich privat gern die Mac-Welt erkunden und warte auch auf die MBPR-Version (13") mit Haswell CPU.

Da das für mich quasi völliges Neuland ist werde ich euch wahrscheinlich mit vielen dummen Fragen löchern.

Die erste Frage die sich mir stellt, ob eine 256GB ausreichend ist. Ich habe gehört, dass Mac OS und die Proggis weniger Platz brauchen als vergleichbare Windows-Setups.

danke & Gruß

Thorsten

Grüß dich und herzlich willkommen hier bei uns.
Wie schon gesagt, das kannst nur du genau sagen, inwieweit das ausreichend ist. Ich werde mir aber wahrscheinlich das gleiche Modell wie du zulegen und bin da recht optimistisch. 128 wären auch okay, ich will mich aber nicht nach 6 Monaten ärgern müssen. Grund ist, dass ich auf jeden Fall meine 60GB Musik immer dabei haben will. Ansonsten ist alles auf einer externen.
Ich denke mal mit den 256 GB bist du gut bedient. Wobei ich aber nicht sagen kann, dass die Aussage mit der Programmgröße so richtig ist...

Grüße

@radulf: Danke für die Info. Muss ich also nicht mehr allzu lange warten :)


Sent from my iPad using Apfeltalk...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Also ich sage dann auch mal HERZLICH WILLKOMMEN!

Naja: Ich weiß ja nicht wie lange ein Gerät verwendet werden soll. Ich möchte ja auch ein neues haben. Und ich denke wenn ich ein neues MBPr kaufe, dann soll es zumindest so weit es geht Zukunftssicher sein. Also wenn schon SSD in einem r dann wird es ohne 512er nichts werden. Ich will mich nicht noch mal in einem Jahr ärgern da irgendwas nicht geht da der Speicherplatz nicht ausreicht.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das ist alles Ansichtssache, wenn man sein Gerät nicht mit jedem Dreck zumüllt dann reicht schon die kleinste SSD im MB, mit Programmen wirst du die kaum voll bekommen. Alles andere kannste auf eine externe schieben. Ist zwar bisschen aufwendiger aber alles noch im Bereich des machbaren und zumutbaren. Eine 512er würde ich nur kaufen wenn Apple die Preise endlich mal anpasst, ich zahl Apple keine 3-400 extra..Aktuell bekommst du eine Samsung EVO 500GB für knappe 300€, Apple verlangt das doppelte!!!! Irgendwo hörts auch auf...Und dafür bekommst du nichtmal die Top Variante von Samsung
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

vielen Dank für die Antworten und den Willkommensgruß.

Also, meine Nutzung wird so aussehen, dass ich ca. 50 GB Musik, aktuelle Photos und Videos (in lowres) und Dokumente auf dem MB mitführen werde.
Hires Musik, Photos und Videos habe ich auf einem NAS mit Twonky von dem ich auf Streamer oder Fernseher streame.

Den meisten Platz werden wohl Video-Projekte brauchen, AVCHD in 50p, da sind Ruckzuck schon mal 50-60 GB in Benutzung.
Audio-Projekte (Vinyl-Rips in 24/96) oder Photos (12 MPx RAW) werden wohl mit 20-30 GB hinkommen.

Im Urlaub oder so auf Dienstreisen werde ich immer eine 1TB USB3 Platte mit mir führen.

Als Software hatte ich Aperture, ClickRepair, und evtl Final Cut Pro X (falls iMovie nicht reicht) ins Auge gefasst, oder wenn es ganz blöd läuft Adobe Photoshop und Premiere CS.

Weiterhin werde ich mir zur Programmierung Eclipse, Tomcat und MySQL installieren sowie FreeCAD, Eagle und PSpice für ein paar Hobbykonstruktionen. Braucht alles zusammen max 1GB.

Auf Spiele verzichte ich komplett, ist schon mein ganzes Leben an mir vorbeigegangen.

Ansonsten würde ich gern so weit wie möglich mit Apple/Mac OS Boardmitteln zurechtkommen und möchte mir das Setup nicht mit irgendwelchen Tools zumüllen, es sei denn es gibt etwas unverzichtbares.

Das alles bekomme ich aktuell auf PC-Notebook mit fetter Win7 Installation auf 256 GB SSD hin.

Aber jetzt kommts: Ich bin mir nicht sicher, ob ich komplett auf Windows verzichten kann (z.B. Eagle und PSpice)
Also sollte noch ein wenig Platz für ne Win7 VM vorhanden sein, gibt es den VMware Player überhaupt für Mac?

Danke & Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
z. B. Parallels Desktop + Win8
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

war im Apple Store und habe mir ein aktuelles MBPr 13 mit i5 zeigen lassen.
iMovie reicht für meine Anwendung leider nicht aus, es sei denn, ich lasse über die Kamera importieren/konvertieren, habe dann aber nicht die volle Auflösung, weil auf 1080p25 heruntergerechnet wird (Original ist 1080p50, aber der Panasonic AVCHD-Kontainer wohl zu propreitär). Hab mir dann FCPX zeigen lassen - WOW! Etwas dick für meine Ansprüche, aber nun denn...

Aperture mit PTLens-Plugin und zusätzlich Pixelmator ist auch super für mich.

Zurück zu Haswell:
Wie ist eure Erfahrung mit den Apple-updates? Kann es sein das es mit dem Haswell auch ein i7 Quad im 13er oder eine 16GB RAM Option geben könnte? Oder die 512GB SSD zu einem akzeptablen Preis?

Danke & Gruß
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
moin,

war im Apple Store und habe mir ein aktuelles MBPr 13 mit i5 zeigen lassen.
iMovie reicht für meine Anwendung leider nicht aus, es sei denn, ich lasse über die Kamera importieren/konvertieren, habe dann aber nicht die volle Auflösung, weil auf 1080p25 heruntergerechnet wird (Original ist 1080p50, aber der Panasonic AVCHD-Kontainer wohl zu propreitär). Hab mir dann FCPX zeigen lassen - WOW! Etwas dick für meine Ansprüche, aber nun denn...

Aperture mit PTLens-Plugin und zusätzlich Pixelmator ist auch super für mich.

Zurück zu Haswell:
Wie ist eure Erfahrung mit den Apple-updates? Kann es sein das es mit dem Haswell auch ein i7 Quad im 13er oder eine 16GB RAM Option geben könnte? Oder die 512GB SSD zu einem akzeptablen Preis?

Danke & Gruß

Es besteht vielleicht eine Chance, aber Apple möchte ja nicht die Leute vom Aufpreis fürs 15er abbringen. Daher denke ich das du mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit wieder nur den Dualcore sehen wirst. Eine 16 GB RAM Option halte ich für möglich, das erhöht sich immer mehr über die Zeit bei Apple. Die 512 GB SSD wird keinen akzeptablen Preis haben, Speicher lässt Apple sich schon immer vergolden. Sieh auch beim iPhone, jeweils 100 Euro mehr für mehr Speicher. Da geht Apple auch nicht runter.

MfG,

galleone
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Das ist Schwachsinn, 16GB Handyspeicher wird vor 2 Jahren ungefähr das selbe gekostet haben wie jetzt, da wird es kaum Unterschiede geben was den Einkaufspreis betrifft. Vor 2-3 Jahren hat eine 128gb SSD noch 200€ gekostet, jetzt kosten die Dinger 80€. Wenn der Marktpreis sinkt, sinkt auch der Einkaufspreis für z.b Apple. Man kann die Marge halten und gleichzeitig die größeren SSDs attraktiver machen. Wenn zwischen einer 128gb und einer 512gb nur 200-250€ Unterschied sind dann ist die Wahrscheinlichkeit das jemand bei einem 1500€ aufwärts Macbook zu einer 512gb SSD greift höher als wenn zwischen den Versionen 400€ liegen. Die Marge bei einer 512gb SSD ist mit Sicherheit höher als die bei 128gb. Sogesehen kann eine Preissenkung durchaus im Sinne von Apple sein
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
unwarscheinlich ist es dennoch wegen den erst anfang dieses Jahres enormen Preissenkungen
das Notebook welches Kelevra jetzt für 2800 gekauft hat hatt davor noch über 3300 gekostet
16 GB Ram halte ich jedoch schon für möglich
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Naja, dann hoffe ich mal das doch noch ein siletup für die MBP's kommt. Denn siehe Frontseite!
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Moin,

ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein da ich demnächst den Wechel auf Mac wagen will.

Wenn im kommenden MBP 13 Zoll kein Haswell Quadcore mit HD 5000 angeboten wird, was spricht dann gegen das 13 Zoll MB Air? Aufs optische Laufwerk kann ich gerne verzichten... Gibt es dann sonst noch einen relevanten Unterschied?

Gruß
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
Nun da ja jetzt noch nicht bekannt ist, was genau kommt lässt sich die Frage schlecht beantworten.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein da ich demnächst den Wechel auf Mac wagen will.

Wenn im kommenden MBP 13 Zoll kein Haswell Quadcore mit HD 5000 angeboten wird, was spricht dann gegen das 13 Zoll MB Air? Aufs optische Laufwerk kann ich gerne verzichten... Gibt es dann sonst noch einen relevanten Unterschied?

Gruß


moin,

wenn denn das MBP überhaupt weitergeführt wird.
Das RMBP hat eben Retina und sowieso kein optisches Laufwerk.

Gruß

Thorsten
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Habe gestern im Macrumors Forum gelesen dass vermutet wird, dass Apple seine MBP weiter im Sortiment halten könnte, allerdings sie etwas vom Design her in Richtung Retina ändern und ein sogenanntes Hybrid MBP kommen soll. Ohne SuperDrive, ohne Retina, schlechtere Standard Konfig, dafür aber auch etwas dünner als die jetzige MBP Serie! Vom Design also angeblich eine Mischung aus Retina und Standard MBP!
 

Airlexx

Alkmene
Registriert
16.09.13
Beiträge
33
Glaubt ihr wenn es doch neue MBPs ohne Retina gibt, dass man diese selber aufrüsten kann/darf? Dabei meine ich zum Beispiel den RAM und anstatt eine HDD eine SSD!

Gruß
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:

Wenn sie sich vom Design her nicht ändern -> JA!
Sollten aber die Gerüchte zutreffen und es bekommt das Gehäuse des rMBP oder ein ähnlich dünnes, dann wahrsch. nein, denn das ganze könnte dann so aussehen:
Im Store ist nur noch Macbook Air, Macbook Pro erhätlich - beim MBP gibt es nur noch 2 Varianten (13"/15") und als Custom Konfig kann man dann ein Retina Display inkl. SSD zusätzlich wählen! RAM und HDD/SSD muss bei Kauf ausgewählt werden da nicht mehr änderbar! Wenn sie das Logicboard dementsprechend anpassen dürfte eine normale HDD auch ohne weiteres Platz im Retina Gehäuse finden, somit wäre auch die HDD vom Standard MBP untergebracht!

Ich bin definitiv sehr gespannt, was Apple uns bei der nächsten Keynote (wann auch immer sie jetzt genau sein wird) präsentieren wird, aber ich denke, was die MBP angeht wird es etwas größeres als ein reines CPU Update werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.186
In ca. 3 WOchen soll es ja so weit sein. Dann bin ich auf Gran Canaria und denke erst mal wo anders drann.
 

chrissowa

Erdapfel
Registriert
28.09.13
Beiträge
1
1000er und mein erster beitrag ;)
bin aktuell noch besitzer eines thinkpad t500 mit fedora aber möchte gerne ein neues gerät ... die neuen thinkpads, insbesondere das touchpad, sind doch sehr "innovativ" ...
jetzt noch warten bis oktober und je nachdem was apple macht wird ein mbpr evtl doch mein erstes apple gerät (außer ipods ....)

ich finde es gerade spannend, dass es evtl KEIN stilles update ist. Das dürfte ja im Prinzip heisen es passiert mehr als nur Haswell. Vlt ja auch Thunderbolt 2? Integriertes LTE-Modem? Abwarten, dann wird entschieden.