• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
schon vor 3-4 Monaten für den Preis hätte kaufen können und nur deshalb gewartet habe da es hieß es wird wohl am 11.6 neue Veröffentlicht werden. Dann möchte ich nun die sagen wir mal 3 oder 4 Monate auch noch warten. Es eilt eigentlich bei mir nicht. Nur ist es halt so. Ich bin immer bei allen extrem ungeduldig. Schlechte Eigenschaft von mir.

Du wartest und wartest.
Wenn man ein Gerät braucht sollte man kaufen und ein Notebook wird nicht schlechter nur weil eine neue Generation erscheint. Wenn du davon aus gehst,dass dein Gerät wohl 70% der Zeit nur im Idle ist, Frage ich mich warum du unbedingt Haswell brauchst. Die CPU Leistung nimmt kaum zu, die Akkuleistung wohl auch, die Grafikleistung wird wohl auch etwas zu nehmen. Im Endeffekt wird es kein Riesensprung werden.

Ich denke mir, wenn jemand 4 Monate und mehr warten kann, dann kann er auch immer auf was besseres warten.

Und zum Thema , dass prof. Anwender nicht auf einem 15 Zoll Gerät arbeiten. Das kann man so pauschal nicht sagen.
Es gibt genügend Cutter/Vjs die mobil aufgrund von Zeitdruck bei events oder in Krisengebieten auf Notebooks schneiden müssen.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Zurzeit sieht es ja fast nach einem kompletten Stillstand beim Prozessor, einem Rückschritt bei der Grafik und nach einem relativ ordentlichem Sprung bei dem Akku aus. Da kommt's dann wohl auf die Priorität an, die man dem zumisst.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Grafik würde ich nicht als Rückschritt bezeichnen. Zeig mir mal eine integrierte Grafik mit der ich BF3 zocken kann.
Klar, nicht in den gleichen Einstellungen wie mit einer dedizierten, aber die 650M oder gar die 760M sind jetzt auch nicht die super Zocker-GPUs. Dafür gibt es Konsolen und PCs.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Im Alienware M14x ist die Kombi i7 und 650M hervorragend zum Zocken geeignet...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Ich habe glaube hier schon mehrfach geschrieben, dass ich das MBPr als rechenstarken Ersatz zu meinem PC haben möchte. Also von brauch ich jetzt unbedingt kann gar keine Rede sein.

Es ist mehr die Ungeduld, die mich plagt. Gebe ich auch ganz offen zu!!!

Und hier kommt nun das große ganze Problem:


Wenn man jetzt wüsste, was genau das neue MBP bringt, dann könnte man sich ja schon entscheiden. Aber bis zur Veröffentlichung der Daten ist also nur Speku.

Da hat man schnell das Problem, dass man denkt, hätte ich mal doch gewartet.

So was kauft man normal ja nicht täglich.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ansonsten sind die Dinger aber Plastikschrott. Und ja, ich weiß wovon ich rede. ;)

Ob Plastik = Schrott ist, lass ich mal dahingestellt, aber es ging ja um die Kombi Ivy-Bridge-i7 und GT 650M. Und ja, ich weiss auch wovon ich rede, hab nämlich hier so eines herumstehen :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Aber ist es nicht so, dass die Apple GT 650M noch besser ist wie die normale? Die soll doch ein finetuning haben die sie auf über eine GTX650 bringen soll. Oder bin ich hier auch wieder falsch informiert??
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob Plastik = Schrott ist, lass ich mal dahingestellt, aber es ging ja um die Kombi Ivy-Bridge-i7 und GT 650M. Und ja, ich weiss auch wovon ich rede, hab nämlich hier so eines herumstehen :)

Allgemein sehe ich das nicht so, dass Plastik gleich Schrott sein muss. Ich hatte aber selbst das M11x und die Verarbeitung war unter aller Sau. Das ging soweit, dass die Scharniere des Displays herausgebrochen sind. Mag ja nur Pech sein, aber Alienware hat schon bessere Hardware gebaut. Ansonsten gebe ich dir recht: i7 und 650M sind eine durchaus gute Gaming Kombi, wenn man auf maximale Details und Ultra Einstellungen sowie höchste Auflösung verzichten kann. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Den meisten Gelegenheitsspielern dürfte es reichen auf mittleren bis hohen Einstellungen ein Spiel spielen zu können. Wer Grafik-Enthusiast ist hat ohnehin einen ordentlichen Gaming-PC dastehen.

Aber ist es nicht so, dass die Apple GT 650M noch besser ist wie die normale? Die soll doch ein finetuning haben die sie auf über eine GTX650 bringen soll. Oder bin ich hier auch wieder falsch informiert??

Davon ist mir nichts bekannt, dass Apple hier Hand anlegen würde.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Eben gerade weil für mich diese Render Prozesse wichtig sind (Gaming ist höchsten drittrangig), warte ich noch die 2 Monate ab und kaufe dann das neue. Ich war auch kurz davor, jetzt einfach zuzuschlagen, aber da ich beim Videoschnitt profitieren würde und evtl. was sparen könnte, warte ich jetzt also doch noch. Mich treibt nur die Ungeduld :D
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Liest man auch beim Vergleich mit der 5200 bei Anandtech das Fazit, so sieht man das diese zwar hochgelobt wird, aber das ganze wird relativiert.
Da steht was von es wäre beeindruckend, das die 5200 teilweise auch ähnliche Leistung wie die 650M bringen kann, allerdings müsste Intel da trotzdem noch weiter gehen, um eine solide integrierte Grafik zu bringen.

Als besser als die 650M wird sie nur in Bezug auf Energiemanagement bezeichnet, deshalb meinte ich oben das dort ein "Rückschritt" gemacht würde, falls keine zweite Grafik integriert wird. Aber das ist ja auch nicht sicher, vielleicht kommt ja noch die zweite.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich muss hier jetzt nochmal genau fragen. Das hatte ich zwar schonmal aber noch nicht genau genug.
Was für "merkbare" Unterschiede würde man beim Vergleich 13èr - 15èr (BTO High End) feststellen:

- bei der Audioproduktion (Ableton / Traktor Scratch / Native Instruments alles parallel)
- Betrieb eines Thunderbolt Display
- Anschluß von mind. 4 Midi Controllern + externes Audiointerface

Das 13ér ist halt einen takken mobiler. Ich weiss halt nicht ob die Geschwindigkeit deutlich auf der Strecke bleibt oder die Dauerbelastung (Überhitzung) zum Problem werden könnte.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Sollte kein Problem darstellen, denke das 13er wird auch die Iris Pro bekommen und sogesehen gibt es dann nur bei der Displaygröße ein Unterschied, der Rest ist das selbe...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sollte kein Problem darstellen, denke das 13er wird auch die Iris Pro bekommen und sogesehen gibt es dann nur bei der Displaygröße ein Unterschied, der Rest ist das selbe...

Höchstens das Gleiche, aber nicht das Selbe.

Abgesehen davon, haben die 15er i7 und die 13er nur i5. Das kann gerade bei der Audioproduktion Vorteile bringen, einen i7 zu haben. Je nachdem, ob man mit vielen Audiospuren arbeitet etc.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Sollte kein Problem darstellen, denke das 13er wird auch die Iris Pro bekommen und sogesehen gibt es dann nur bei der Displaygröße ein Unterschied, der Rest ist das selbe...

Echt jetzt? Keine Unterschiede z.B. beim laden von Wave Dateien oder umwandeln von Wave in Midi?
Auch nicht bei der Puffergröße von Samples? (Umso niedriger die Puffergröße um so geringer die Latenz von externen Midi Instrumenten)
Das wäre super!
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
. Das kann gerade bei der Audioproduktion Vorteile bringen, einen i7 zu haben. Je nachdem, ob man mit vielen Audiospuren arbeitet etc.

Du sagst eher i7. Da kommt bei mir nämlich schon einiges an Audio und Midi Spuren zusammen. Und ich möchte die Latenz natürlich auch weit unten halten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Definitiv. Ich kenne einige Leute, die Hobbymäßig oder beruflich im Audiobereich tätig sind. Da habe ich auch shcon gehört, dass man einen i7 mit genügend Audiospuren schön zum glühen bekommt. :)

Also wenn du es ausgiebig betreibst solltest du schon zum i7 greifen. Zum einen wegen der vielen Audiospuren und natürlich auch um die Latenzen niedrig zu halten. Die i7 haben ja auch etwas mehr Cache.