• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Oh ja, das Design des iPad mini sagt mir auch sehr zu.

Jetzt entfernen wir uns aber wirklich vom Thema.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Glaube fast das neue Retina wird mit only Iris Pro 5200 ausgestattet also keine dedizierte Grafik mehr.....wegen Energiesparung und Akkulaufzeit, finde aber das wäre der falsche Weg und für 2000€ + nicht angemessen, aber bei Apple weiß man nie, würde es ihnen zu trauen...Ein weiterer Grund dafür wäre die Platzersparnis und die Möglichkeit den Akku größer bzw. das Gerät schlanker zu machen...
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
@ picxar

Das wird so kommen!

Sie schrieben, dass ich mir ein Air kaufen solle. Eigentlich könnte ich dann gleich beim 13MBP(2,4Ghz C2D) bleiben. Gut der ist ggf. nur halb so schnell. Dafür habe ich den schon, habe 750 GB HDD mit 8 GB SSD (Momentus XT 7200 U/min) drinnen. Und laufen tut der auch.

Dauert halt alles länger. Das Gerät war hier eigentlich damals ein Test. Ich konnte mir nicht vorstellen von Windows abzurücken. Nun läuft aber der hier zu 99% und der PC unter 1%.

hmm

Daher möchte ich nun eine Dampfmaschine haben. Also ein Gerät mit Power.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Es gab doch ein Geek Bench Resultat in dem nur von der Iris Pro die Rede war...

Primate Labs' John Poole tells MacRumors that Geekbench does collect GPU information, and that this machine does NOT appear to have a discrete GPU in addition to the integrated Iris 5200 graphics from Intel. Poole notes that it is possible that Geekbench could have failed to pick up the presence of a discrete GPU, as Primate Labs is still working out issue with that feature of the software, but that all testing so far has indicated that Geekbench should see the discrete GPU if it is present, even if it has been turned off for the benchmarking run.

Also es wurde nur eine Iris Pro erkannt aber es kann auch sein das die diskrete GPU nicht erkannt wurde...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mhhmm, OK...

Wenn die 5200 wirklich so stark ist, wäre das prinzipiell kein Problem. Die einzige Schwachstelle, die ich dann sehe ist GPU-Computing.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja die 650M ist alles andere als leistungsstark und die Iris Pro liegt knapp unter der 650M, wer weiß das retina wurde ja immer wegen zu wenig Grafik Power kritisiert, evtl hauen sie ne 765m rein, wer weiß
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
mit 765m und 47watt Haswell
schafft man jedoch nicht mehr mit dem bisher verwendetem Netzteil
Man kommt dann in einen Stromverbrauch von deutlich über 100 Watt,
was entweder zu extremen throttling Problemen führen würde, oder ein größeres Netzteil

wäre dann von den Daten sogar dem
http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-blade
ebenbürtig ( wobei hier einem mit 4600HD Prozessor verwendet wurde)
vll wird auch eine runter getaktete Grafikeinheit verwendet
aber ich denke mehr als 760 is nicht drin
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Na ich auch!!

___________________________

Aber was macht Ihr eigentlich wenn nun wirklich nur die Iris Pro 5200 in dem MBPr sitzen wird??

Der Rest bis auf TB2 und besseres WLAN und PCIe SSD gleich bleibt. Und die Preise auch irgendwo noch da sind wo sie bis jetzt sind?????
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Aber was macht Ihr eigentlich wenn nun wirklich nur die Iris Pro 5200 in dem MBPr sitzen wird??

Der Rest bis auf TB2 und besseres WLAN und PCIe SSD gleich bleibt. Und die Preise auch irgendwo noch da sind wo sie bis jetzt sind?????

Weiterwarten! :D ... Nein. Erstmal abwarten. Wenn das Update sein Augenmerk wirklich ausschließlich auf Haswell samt Akkulaufzeiten legt, dann ist das halt so. Sie werden mit Sicherheit keinen Leistungsrückschritt gehen. Ob es ein Gerät zum Bejubeln ist? Keine Ahnung. Mich wird es jedenfalls nur enttäuschen, wenn es richtige "Macken" hat, die einfach nerven dann oder unschön sind. Ich beteilige mich nicht an den Spekulationen und Gerüchten. Daher nehme ich meinen "Wenn-Satz" auch wieder zurück, hehe.

Ich warte, und wenn es kommt schau ich es mir an. Enttäuscht wird nur der, der auf mehr gehofft hat :D ...

Disclaimer: Nur MEINE Meinung ...
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Naja aber es kann ja so kommen. So ganz weit abwegig ist das ja nun auch nicht!! Und daher auch die Frage. Ich glaube ich würde auch versuchen das noch aktuelle zu bekommen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde dann das neue nehmen ;)
Mich interessiert nur die 15" und die Full HD Auflösung :) mehr Akkulaufzeit? Nehm ich! :p
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Die 5200 schneidet in Sachen computing besser ab, wenn man aufs Spielen bedacht ist wird wohl die 650er die bessere Lösung sein. Das liest man jedenfalls bei anandtech, der das beides relativ gut vergleicht.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem wie du... ich möchte mir ein RMBP kaufen, aber ich warte auf Haswell, obwohl ich es eigentlich schon bräuchte... :(

Die Iris Pro integrierten Grafiken sollen bis an die GT650M herankommen und das mir einer extrem guten Energie/Leistungs Bilanz. Ich hoffe trotzdem, dass sie noch eine weitere GPU einbauen...
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine weitere GPU verbaut wird. Das wäre zusätzlich zum 5200er einfach nochmal deutlich teurer und größtenteils überflüssig (z.B. computing). Ich hoffe einfach, dass der Preis eventuell 100 Euro runtergeht (wie die Grafikleistung auch :D ) Sonst muss es eben das "alte" Modell werden...
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Nur 100 Euro??? Da fänd ich aber 200 oder mehr besser.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
Ich würde auch das neue nehmen,
wie ja schon mehrfach angemerkt wird wird von den wenigsten das Notebook voll ausgereizt, da schliese ich mich ein da ich das Spielen auf meinem Samsung beschränke,
Wenn er nur ne 5200er hat und die sowieso ca wie ne 650m ist, warum sollte ich dann das alte Modell nehmen wenn im neueren längere Akkulaufzeit PCI/E SSD und ev, anderes Display / TB 2 Anschluss vorhanden ist
die 4950 HQ Variante mit 2,4 GHz erscheint mir schon sehr reizvoll
wenn dann die Variante mit 768 GB mit AOC Rabatt für 2500 zu haben wäre wäre das meine wahl !
aber naürlich würde mich eine dedizierte Grafik mehr freuen ^^ im Grunde reicht mir der 512 GB Speicher auch und 400 Euro auspreis muss nicht sein :p
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.206
Hast auch wieder Recht. Nur wird das zu Beginn erst wieder super teuer sein. Ich meine das dauert dann eh bis man es (Als nicht AOC) um Preisen von 340 Euro günstiger bekommt.