• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit Windows Vista: sinnvoll?

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
*schmunzel* Richtigerweise muss man sagen: MS Office gibt es auch für den PC, denn Word, Excel und PowerPoint waren zuerst nur für Macs erhältlich und wurden später auf die PC-Plattform portiert.

Das ist nicht ganz richtig, denn Word gab es zuerst für DOS.

Der Vorläufer von Excel konnte zunächst auch nur auf IBM kompatiblen PCs verwendet werden.
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Ich verwende mein MacBook zu 99% mit MacOS X.

Da ich aber beruflich mit der Windows Plattform arbeite, hab ich mit Vista Business in einer VM (VirtualBox) eingerichtet. Die Geschwindingkeit ist absolut I.O.

Und Privat wird eh nur OS X verwendet.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Schon das Dell Dell XPS M1530 und die Sony SZ Baureihe angesehen?
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Nur für rein Windows kann ich die Sony Vaio FZ Serie empfehlen.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
@Losblancos:

Wenn du viele graphisch anspruchsvollere Anwendungen(3D-Modelling, HD-Videos, Spiele) benutzt, dann solltest du zumindestens bis Ende August/September warten, denn dann kommt das neue Macbook Pro auf den Markt.

Höchstwarscheinlich mit besserer Grafikkarte, natürlich besserem Prozessor und vielleicht mit 4 statt 2GB Ram als Standart(was ich aber kaum glaub), ist das neue Macbook Pro für deine Anforderungen wohl besser geeignet.

Warscheinlich gewinnt Mac OS X bei dir im Laufe der Zeit auch an Sympathie, so dass du Windows Vista nicht mehr benötigst. Fast alle gängigen Programme laufen auf dem Mac OS X(Adobes CS, Quark, bald auch Rhinoceros, Office usw und halt einige Spiele).

Vielleicht solltest du dir auch die M70- und G70 Serien von Asus ansehen.
 

losblancos

Granny Smith
Registriert
03.08.08
Beiträge
16
@Losblancos:

Wenn du viele graphisch anspruchsvollere Anwendungen(3D-Modelling, HD-Videos, Spiele) benutzt, dann solltest du zumindestens bis Ende August/September warten, denn dann kommt das neue Macbook Pro auf den Markt.

Höchstwarscheinlich mit besserer Grafikkarte, natürlich besserem Prozessor und vielleicht mit 4 statt 2GB Ram als Standart(was ich aber kaum glaub), ist das neue Macbook Pro für deine Anforderungen wohl besser geeignet.

Warscheinlich gewinnt Mac OS X bei dir im Laufe der Zeit auch an Sympathie, so dass du Windows Vista nicht mehr benötigst. Fast alle gängigen Programme laufen auf dem Mac OS X(Adobes CS, Quark, bald auch Rhinoceros, Office usw und halt einige Spiele).

Vielleicht solltest du dir auch die M70- und G70 Serien von Asus ansehen.
hm gibt es denn schön nähere Informationen bzgl. Hardware, Erscheinungsdatum und Preis?
1-2 Monate warten ist nur schwer möglich, da mein Notebook gerade den Geist aufgibt ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hm gibt es denn schön nähere Informationen bzgl. Hardware, Erscheinungsdatum und Preis?
1-2 Monate warten ist nur schwer möglich, da mein Notebook gerade den Geist aufgibt ;)

Erfahrungsgemäss gibt es eher Gerüchte als Infos seitens Apple! Kauf Dir das MBP, ich denke Du hast Dich ja schon seit Deinem ersten Post dafür entschieden. Und ich denke Du wirst über die Nutzung Vistas früher oder später zu OsX finden!

Ich hatte mir vor drei Jahren das iBook neu gekauft und mit Virtual PC ein Windows XP zusätzlich installiert!

Heute habe ich das aktuelle MBP, bin mehr als zufrieden und ein Windows brauche ich auch nicht mehr auf diesem Rechner!

Ausserdem haben wir dann hier im Forum mit Dir einen Genossen der mal MBP mit Vista austüfteln kann und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt :)
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
man weiß nicht wann was neues kommt. kaufe wenn du es brauchst, warte wenn du kannst...es kommt immer wieder was neues raus und du kannst dich zu tode warten!

ich besitze selbst ein mbp, die fh die ich ins auge gefasst habe fordert allerdings ein vista notebook:
Alle Studenten der FH Bad Honnef benötigen ein eigenes Notebook. Als Betriebssystem sind ab September 2007 XP Professional, sowie Vista Business und Ultimate (alle auf englisch!) zugelassen. Die Software muss lt. FH auf englisch sein, weil der Unterricht in Computer-Anwendungen und Kommunikationstechnik in englischer Sprache ist und Betriebssystem und Software komplett in Englisch erklärt werden.

Mac-User: Mac OS kann nicht in das Netzwerk integriert werden. Mac-User können eventuell Windows installieren, wenn sie einen Intel-Mac haben und damit Zugriff auf das Campus-Netz haben. Ansonsten haben sie keinen Zugriff auf das Campus-Netzwerk.


Das würde bedeuten, dass ich laufend auf vista angewiesen bin, nicht nur um einzelne programme auszuführen. da ich erst in 2 jaren anfangen werde zu studieren, käme evtl ein neues notebook in frage, würdet ihr nochmal einen mac nehmen? eigentlich wollte ich nie wieder einen pc haben. wo wir wieder bei der frage des threaderstellers wären. mbp mit vista sinnvoll?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
da Du eh schon ein MacBookPro hast kannst Du es ja erstmal testen wenn Du auf der Uni bist, und vorher von losblankos Erfahrungen profitieren :)

Wenn es dann an der Uni nicht klappt Dein Windows/apple System einzusetzen kannst Du Dir immer noch so ne Dell Kiste als Zweit-Notebook zulegen ... Ihr Studenten habts ja :)
 

losblancos

Granny Smith
Registriert
03.08.08
Beiträge
16
mal sehen. Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen. Momentan wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich mir ein MacBook mit Vista (vielleicht steig ich ja doch um:-D) zulege, oder die günstigere Variante: Businessnotebook mit entsprechend schwächerer Leistung wähle.

Ich lass euch dann wissen, wie ich mich entschieden habe.;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also ich muss sagen, dass ein Macbook kein adäquater Ersatz für ein Windows-Notebook ist. Zum einen gibt es noch keine Möglichkeit, um durch einen Klick aufs Touchpad einen Mausklick auszuführen (für mich persönlich doch eine recht wichtige und angenehme Funktion). Des weiteren funktioniert Standby nicht so richtig oder gar nicht (ich meine jetzt durch Zuklappen des Macbooks - bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, bin mir da jetzt grad ned ganz sicher).

Bin selbst erst vor wenigen Monaten von Windows XP auf OS X umgestiegen und habe XP per Bootcamp als zweites Betriebssystem installiert. Benutze Windows aber zu 99 % nur für Computerspiele, da das Arbeiten unter OS X einfach viel angenehmer ist.
 

losblancos

Granny Smith
Registriert
03.08.08
Beiträge
16
Also ich muss sagen, dass ein Macbook kein adäquater Ersatz für ein Windows-Notebook ist. Zum einen gibt es noch keine Möglichkeit, um durch einen Klick aufs Touchpad einen Mausklick auszuführen (für mich persönlich doch eine recht wichtige und angenehme Funktion). Des weiteren funktioniert Standby nicht so richtig oder gar nicht (ich meine jetzt durch Zuklappen des Macbooks - bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, bin mir da jetzt grad ned ganz sicher).

Bin selbst erst vor wenigen Monaten von Windows XP auf OS X umgestiegen und habe XP per Bootcamp als zweites Betriebssystem installiert. Benutze Windows aber zu 99 % nur für Computerspiele, da das Arbeiten unter OS X einfach viel angenehmer ist.
hm könnte vielleicht an XP liegen. Bei Vista habe ich zumindest vom 2. Problem noch nichts gelesen.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
losblancos ich wette wenn du morgen aufstehst (ähh heute ^^) wirst du davon geträumt haben,wie du mit einem MacBook Pro gearbeitet hast (hatte ich auch schon einmal,kein Scherz) ;)
Nach diesem Erlebnis wirst du dich für das MacBook Pro entscheiden,dir Vista installieren und mit OSX arbeiten.
Ich persönlich habe zwar erst 1 Woche mit OSX gearbeitet und man gewöhnt sich an so Dinge wie Spaces oder Expòse,ersteres kann man mMn mit den PowerToys nachrüsten,aber in OSX ist es schöner integriert.
Natürlich gibt es die eine oder andere Schattenseite im Mac OS,meine persönliche ist wohl Safari (ich will einen kotzenden Smile) aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich habe am momentanen PC auch Vista drauf,welches bis auf WoW,das stürzt manchmal ab da kann aber Vista nichts dafür, flott und stabil läuft.
Aber ich freue mich jeden Tag mehr auf den Tag,wenn ich endlich mein MacBook Pro in den Händen halte.

Also gib dir einen Ruck,kaufe dir das MBP,installiere Vista darauf und probiere dann einfach einmal OSX aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe,brauchst du OSX sowieso wegen den Firmwareupdates des Notebooks.

PS: Ich möchte Vista nicht schlechtreden,ich werde es selbst aufs MBP installieren,aber das "Arbeiten",welches unter Leo den Namen nicht verdient weil es so Spaß macht, ist unter OSX einfach einfacher.
Wenn du noch überlegst,dann gehe zum nächsten Gravis oä und teste das MacBook Pro einfach einmal.

Mfg Cyberratchet,welcher daran glaubt,dass du dich für die richtige Wahl entscheidet.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
losblancos ich wette wenn du morgen aufstehst (ähh heute ^^) wirst du davon geträumt haben,wie du mit einem MacBook Pro gearbeitet hast (hatte ich auch schon einmal,kein Scherz) ;)
Nach diesem Erlebnis wirst du dich für das MacBook Pro entscheiden,dir Vista installieren und mit OSX arbeiten.

lol ?

Tja..., wie auch immer, offizielle Infos zum neuen Macbook Pro sollten aber noch während/nach der "Back To School"-Aktion(läuft bis zum 15. September 08) folgen.
 

NoNToX

Jamba
Registriert
07.07.08
Beiträge
55
Würde mein Windows sofort in die Tonne Kloppen wenn Ich ein Macbook hätte:)
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Alternative

Die Alternative ist:
Kauf dir ein Macbook Pro und freunde dich mit OSX an!

Meine Frau hat das innerhalb von 2-3 Tagen geschafft. Und mal ehrlch: Nur weil es nicht Internetexplorer heißt, sondern Safari sollte das doch beim Surfen kein Problem sein. Und ich denke kognitiv kommt man damit sicher zu Rande.

Und Wenn es um Programme geht: www.versiontracker.com
Oder frag einfach hier nach. Was brauchst du denn unbedingt? Wir können dir sicher Programme für den Mac sagen, wenn es nicht geanu das Programm sogar für Mac gibt!

Viele Grüße
Mario
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Also mal ehrlich: Gebt Vista auf einem Mac keine Chance! Ein derart verpfuschtes und langsames Betriebssystem auf einem Mac zu installieren ist doch ein Verbrechen. Ich selbst habe in der ersten Woche ein XP installiert, zunächst nur um meine alten PC-Daten aufs OS X zu integrieren, später hat mir das XP meine komplette Festplatte zerschossen, ich durfte alles noch einmal neu installieren! Wenn du dir jetzt schon sicher bist dass du dir OS X nicht "antun" möchtest und auch keine Interesse an etwas neuem wie OS X und seine hervorragenden Vorzüge zeigst, bin ich mir sicher dass du dich mit einem MBP nicht wirklich glücklich fühlen wirst wenn du alleine bist. Wenn du allerdings dazuschreibst, dass du noch ein Statussymbol brauchst, um Geltung zu erlangen, schaut die Sache schon wieder anders aus! Aus dieser Aussage tippe ich entweder darauf, dass du altbacken konservativ bist, wie mein Alter, der _nur_ Vorurteile ggü. Mac und va. dessen Programme an den Tag legt, oder aber extrem jung bist, und den Mac zum "prollen" zu benutzen. Sry, wenn ich mich da täusche, ich erwarte jetzt auch keine Stellungnahme oder so, immerhin könnte ich einen gewissen Nerv erwischt haben ;)
Wenn du allerdings keines von beiden bist, weder die "was der Bauer net kennt frisst er net"-Haltung besitzt noch ein Statussymbol suchst, bist du mit dem Macbook Pro und (ganz wichtig) OS X auf der sicheren Seite. Jedoch sollte man schon die Motivation mitbringen sich für etwas neues zu interessieren.
Allein dieses Statement eines sog. "Microsoft Windows Vista Experten" sollte dich stutzig machen (Ich war dabei, bin der mit dem "Brainchild T-Shirt"! Natürlich hat auch OS X seine Schwachstellen, ich kann aber als langjähriger Windows-User sagen, dass es wirklich _wesentlich_ angenehmer ist, mit OS X zu arbeiten. Mein Tipp: Trifft eines der beiden "Klischees" auf dich zu, kauf dir einen hochqualitativen Windows-Laptop und werde glücklich. Kauf den dann am besten noch beim Media Markt, du bist ja nicht dumm, oder Geiz ist geil, oder was auch immer. Aber bitte quäle kein Macbook Pro mit einem Vista. Für ab und zu weil man auf gewisse Programme nicht verzichten kann, mag es gut sein, da habe ich nichts dagegen, aber aus reiner Faulheit nur Vista auf einem Macbook Pro zu nutzen ist nicht im Sinne der Sache. Man kauft sich auch kein Auto, schraubt 2 Räder ab, lernt aufwendig auf 2 Rädern zu fahren und sagt dann: " Ich wollte doch nur ein Motorrad mit dem Komfort eines Autos". Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Ich meine das ernst, ich will dich nicht angreifen oder so, aber OS X ist besser (ich denke das kann man - vorallem hier - so stehen lassen). Also denke noch ein bisschen und kauf dir am besten eines der oben genannten Windows Laptops der Lenovo Serie (die übrigens absolut Top sind ;) )

cheers,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: mtvhome

losblancos

Granny Smith
Registriert
03.08.08
Beiträge
16
Mein Tipp: Trifft eines der beiden "Klischees" auf dich zu, kauf dir einen hochqualitativen Windows-Laptop und werde glücklich.
auch ohne dass eines der beiden Klischees auf mich zutrifft würde ich das liebendgerne machen. Nur finde ich einfach kein Windows-Notebook, das 100% in mein Anforderungsprofil passt. Wenn du mir eines zeigen kannst, bin ich sofort weg und werde hier nie wieder gesehen.;)
(max. 3 kg Gewicht, Akkulaufzeit von mindestens 3 Stunden (bei Office), gut verarbeitet/robust, elegantes Design, nicht über 15 Zoll groß, recht leise Lüftergeräusche, max. 2.000-2.200€, Prozessor der T8xxx Generation bzw. besser, matter und sehr heller Bildschirm, mindestens 200 GB Festplatte, mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, Graphikkarte vergleichbar zur Nvidia Geforce 8600M GT mit mindestens 256 MB Videospeicher, Wlan, Vista)
(korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich finde nicht, dass das völlig realitätsferne Vorstellungen sindo_O)

Man kann das Dilemma eigentlich so zusammenfassen: bei Windows scheitert es an der Hardware; bei Apple an der Software.

Scheinbar existiert kein Notebook, das genau meinen Vorstellungen entspricht. Dementsprechend werde ich mein Anforderungsprofil überarbeiten müssen und dann hoffentlich ein (Windows)Notebook finden.;)
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
(max. 3 kg Gewicht, Akkulaufzeit von mindestens 3 Stunden (bei Office), gut verarbeitet/robust, elegantes Design, nicht über 15 Zoll groß, recht leise Lüftergeräusche, max. 2.000-2.200€, Prozessor der T8xxx Generation bzw. besser, matter und sehr heller Bildschirm, mindestens 200 GB Festplatte, mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, Graphikkarte vergleichbar zur Nvidia Geforce 8600M GT mit mindestens 256 MB Videospeicher, Wlan, Vista)

Ehrmm.., genau das und ein bisschen mehr sind die Spezifikationen des MBP^^

Oder halt:


- Asus M51VA-AS019C
- Lenovo ThinkPad T61p NH3DBGE (!2100€)
- http://www.alternate.de/html/product/availability.html?articleId=280910Sony Vaio VGN-BZ11MN (da is aber dieser Intel X4500 drinn)
- Asus M50VM-AK014C
- Sony Vaio VGN-FW11ZU (!schönes Design)

Wenn ich mir kein neues MBP kaufen würde, dann http://www.sonystyle.com/webapp/wcs...splay?categoryId=27835&parentCategoryId=16154

... würde aber auch auf ein neues Modell der R-Serie warten.