• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro M1 - zwei Monitore

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Weiß nicht ob es hier rein passt aber ich Probier es mal. 😊

In Gedanken beschäftige ich mit einem 2 Monitor Betrieb. Da ich da aber keine große Ahnung von habe möchte ich mal fragen welche Grundvoraussetzungen dafür gegeben sein müssen? Also muss der Mac/Rechner bestimmte Vorraussetzungen an RAM oder ähnliches erfüllen?

Besten Dank schon mal für die Hilfestellung. 😇
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Weiß nicht ob es hier rein passt aber ich Probier es mal.

In Gedanken beschäftige ich mit einem 2 Monitor Betrieb. Da ich da aber keine große Ahnung von habe möchte ich mal fragen welche Grundvoraussetzungen dafür gegeben sein müssen? Also muss der Mac/Rechner bestimmte Vorraussetzungen an RAM oder ähnliches erfüllen?

Besten Dank schon mal für die Hilfestellung.

was hast Du denn für einen M1 Mac? Alle M1 ohne Pro/Max/Ultra/Mac Mini unterstützen nur *einen* weiteren Monitor!

Erst einmal das definieren, dann kann man gucken, ob noch etwas anderes möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Erkaltet vielen Dank für deine Antwort @Wuchtbrumme. 👍🏻

We gesagt das noch Hirngespinnste meinerseits. 😊Haben tue ich noch keinen M1 Mac. Was es werden soll ist noch nicht klar. 😇

Das die M1 Chips hinsichtlich der Monitoren begrenzt sind hab ich schon gelesen. Auch das diese mit Docks erweitert werden können.

Vielleicht sollte ich mir erstmal klar werden was es werden soll um dann weiter zu schauen. Da waren die Finger schneller als das Gehirn. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das mit den Docks stimmt so nicht bzw. wird es da ziemlich technisch und einschränkend. Die Empfehlung für zwei Bildschirme wäre ein Mac Mini M1, da geht einmal HDMI und einmal DisplayPort via USB-C.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ok. Dann muss ich da wohl was missverstanden haben das man Macs mit M1 Chip durch Display Link und Dockingstation mit 2 Monitoren verbinden kann. 😇

Ich steck da nicht so in der Materie drin. Wenn du also sagst das das nicht geht bzw. nur sehr eingeschränkt dann glaub ich dir das natürlich auch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit DL-Adaptern und Docks, die das integriert haben, geht das, aber nur mit Treibern. Wenn die mal nicht funktionieren oder nicht mehr aktualisiert werden, ist das Setup für die Tonne. Zudem stellt sich die Frage, wie die Performance ist. Wenn du jetzt bei Null startest zu planen, würde ich sowas vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das ist wohl richtig @ottomane. Und grad in Bezug auf Performence würde ich da gern mehr erfahren. Viele YT Videos sagen darüber meist nix oder das es läuft aber da trau ich dem Braten nicht so recht.

Nichtsdestotrotz sind meine Gedankengänge bisher nur theoretischer Natur. Dazu kommt das es nur ein Hobby für mich ist ich also nicht damit mein Geld verdiene.Wie sagt man so schön: Alles kann nichts muss. 😊 Abgesehen vom nich von mitzuteilen setzenden Buget hab ich da nirgends „Zwang“ sondern kann dann so hoffe ich bedarfsgerecht kaufen.Eventuell gibt’s da ja bei einer neueren Version des Chips mehr Möglichkeiten. Schauen wir mal.

Ich bedanke mich auf jedenfall für eure Meinung. 👍🏻
 

Tuta1610

Erdapfel
Registriert
20.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben, nachdem mir hier so super geholfen wurde. 😊
Ich habe mir nun diesen Adapter gekauft


Dazu dann zwei HDMI-Kabel


und diesen Adapter, da das Mac Book ja keinen USB-Eingang hat


Ich habe mir dann die Display-Link-Software installiert und es läuft super flüssig. Ich nutze das Mac-Book auf der Arbeit, kann also wenig über die Auflösung oder Geschwindigkeit sagen. Aber für meine Zwecke tut es was es soll. Ich bin sehr zufrieden, zumal ich mit dem Link-Adapter eine super günstige Lösung gefunden habe. Alles in Allem nur 84 Euro. 😊

Vielen Dank nochmal für die kompetente und schnelle Hilfe hier. 👍