• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro M1 - zwei Monitore

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Funktioniert aber nicht ausnahmslos einfach so mit jedem Adapter und jeder Docking! Das sollte man auch erwähnen. Während bei den Intel Mac die "Mehr-Monitor-Unterstützung" einfach und simple immer geht - ist bei den M1 Modellen eben auf die richtige Adapter Kombination zu achten.
Bug und Probleme gibt es mit allen Modellen. Die Kombinationsvielfalt von Monitor, Dock, Kabel, Adapter geht in unendliche. Daran wird auch das nächste Model nichts ändern.
6k ergeben 26Millionen Pixel und da passen die 8 Millionen Pixel von 4k zwei Mal locker rein. Daher werden nur die 6k benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bug und Probleme gibt es mit allen Modellen. Die Kombinationsvielfalt von Monitor, Dock, Kabel, Adapter geht in unendliche. Daran wird auch das nächste Model nichts ändern.
6k ergeben 26Millionen Pixel und da passen die 8 Millionen Pixel von 4k zwei Mal locker rein. Daher werden nur die 6k benannt.

Bei den Intel Modellen schließt Du einfach ein Thunderbolt Dock an - egal welches - und die zwei Monitore werden einfach befeuert. Nix mit Bugs.

Bei dem M1 Modell klappt das nicht.

Das hat doch nichts mit „es gibt überall Bugs“ zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: iDieter

Viyra

Idared
Registriert
04.12.20
Beiträge
25
Ja genau. Mit meiner i-tec Doc und einem separaten USB-C auf HDMI Kabel funktioniert es momentan mit den M1 nicht mehr, wie beim MBP2019.

Hier benötigt man wirklich den genannten Adapter oder ein Elgato Thunderbolt Doc.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

iceweasel1

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
4
2 Monitore am MacBook Pro M1 ...... funzt :cool:

Anhang anzeigen 171670


Displaylink Software geladen und installiert, Neustart und Adapter per USB angeschlossen und läuft.

Anhang anzeigen 171671

Anhang anzeigen 171674

Beide USB-C sind dann belegt, einmal durch den Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter (links), wobei hier per HDMI direkt ein Monitor angeschlossen wird, und rechts mit einem Apple USB-C-auf-USB-Adapter, wo daran das StarTech USB auf HDMI angeschlossen ist, und daran wiederum der zweite Monitor mittels HDMI verbunden wird?

Mit dieser gezeigten Kombination könnte ich ein MacBook Air M1 2020 ebenso betreiben?

Beim dreier Adapter von Apple (links), was ist das denn ganz links daran für ein noch nicht belegter Anschluss? Was kann ich mit diesem machen? (Sorry für die Fragen. Bin neu hier und auch die Thematik Apple ist noch ganz neu für mich, worauf ich mich aber freue.)
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
@iceweasel1
Der 2. USB-C Anschluss wird auf dem Bild genutzt für die im Monitor integrierten weiteren USB-Anschlüsse.

Ich habe mittlerweile das Ganze noch optimiert: Der USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter steckt als einziger im MacBook. Das weiße Kabel lädt durch den Adapter, HDMI geht direkt an Monitor 1und USB geht auch an Monitor 1 wodurch die USB-Anschlüsse im Monitor dann funktionieren. An den USB-Anschlüssen vom Monitor 1 habe ich dann den StarTech-Adapter für Monitor 2 und wiederum USB für Monitor 2 angeschlossen.

Damit ist am MacBook immer ein schneller USB-C für die Samsung T5 frei und weitere freie USB-Anschlüsse habe ich in den Monitoren.

IMG_0004 2.JPG

Ein Problem gibt es aber durch den Adapter mit der externen Grafikkarte:

Es laufen fast alle Streams wie YouTube , ARD, ZDF, Joyn, ServusTV,... aaaaaber bei meinen beiden genutzten Bezahldiensten Disney+ und Amazon Prime startet der Player, der Ton läuft aber kein Bild auf keinem Monitor. Dann schalte ich den Displaylink-Manager aus und ich habe Bild - wieder ein, kein Bild und so weiter. Ich vermute es liegt wahrscheinlich daran, dass bei den Bezahldiensten die einzelnen Geräte mit Pin freigeschaltet werden müssen und durch die externe Grafikkarte wird ein anderes Gerät vermutet und blockiert. Das Problem scheint bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iceweasel1

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
4
@iDieter Danke für die ausführliche Beratung. Wohl um den StarTech wird man nicht herumkommen, da dass mir das zuverlässigste Produkt/Marke zu scheinen ist. Beim ersten Foto vor einiger Zeit bzw. dem heutigen mit dem Apple USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter & dem Apple USB-C-auf-USB-Adapter; ist es da am sinnvollsten direkt auf den Hersteller zu setzen, also von Apple selbst lieber nehmen, oder könnte(n) da auch alternative Hersteller von z. B. dem USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter möglich sein? Bei z. B. Amazon habe ich mein USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter bei Apple zwar viel positives gelesen, negativ ist da bei vielen die Preispolitik des Adapters. Einige andere ebenfalls sehr gut verkaufte und hoch bewertete USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter anderer Marken (für Mac explizit konzipiert), da gibt es wohl Hersteller, bei denen dieser Adapter Probleme bei den externen Monitoren macht mit DRM oder und HDR, bei einigen geht das laut Bewertungen ebenso wie beim "Originalen", bei anderen Adapter-Marken zum Teil oder gar nicht. Was alternative Produkte betrifft, wird man ja überflutet ohne Ende.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
@iceweasel1 den Adapter habe ich auch noch vom letzten MacBook. Funktioniert genauso (seit 04.2019 und am M1 getestet), halber Preis und passt farblich noch besser. Allerdings scheint der in meinem Link nicht mehr verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: iceweasel1

jo1967

Erdapfel
Registriert
15.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich stand vor dem gleichen Problem (MacBook Pro M1 + 2 Monitore). Habe auf Amazon den StarTech USB32HD4K USB 3.0 4K HDMI Adapter gebraucht für 75€ gekauft.
Funktioniert Tadellos ohne Aussetzer oder Ruckler! Wichtig ist nur die DisplayLink Software ohne die geht gar nichts.
Es gibt wohl auch Probleme mit dem ähnlichen Adapter und DP Anschluss mit Mac.
 

Sascha-Aurich

Erdapfel
Registriert
16.01.21
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe mir nun ein MacBook Pro M1 2020 gekauft und möchte nun dort meine zwei einfachen Lenovo Monitore abklemmen. Heißt: wenn ich nicht unterwegs bin, Monitore wieder an das MacBook anschließen zuklappen und über die beiden Monitore arbeiten und alles hin und her schieben Wie ich das bei mein Windows Laptop auch gemacht habe.

kann mir einer genau sagen was ich wirklich brauche.
die Monitore haben jeweils ein VGA und ein HDMI Anschluss.
ich wäre euch für einfache Tipps sehr dankbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo Leute,
Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Ich habe mir nun ein MacBook Pro M1 2020 gekauft und möchte nun dort meine zwei einfachen Lenovo Monitore abklemmen. Heißt: wenn ich nicht unterwegs bin, Monitore wieder an das MacBook anschließen zuklappen und über die beiden Monitore arbeiten und alles hin und her schieben Wie ich das bei mein Windows Laptop auch gemacht habe.

kann mir einer genau sagen was ich wirklich brauche.
die Monitore haben jeweils ein VGA und ein HDMI Anschluss.
ich wäre euch für einfache Tipps sehr dankbar.

Thread lesen? ;)
 

MHJr7

Erdapfel
Registriert
17.01.21
Beiträge
2
Hi zusammen,

habe mir den Thread auch ordentlich durchgelesen, aber blicke als Neuling nicht komplett durch.
Letzte Woche habe ich mir das neue Macbook Air M1 zugelegt und möchte meine beiden Standard Samsungmonitore (1080p FullHD) daran anschließen.
Dafür benötige ich jetzt einen Hub, richtig?
Welcher ist in meinem Fall zu empfehlen?

Vielen Dank vorab an jeden einzelnen!!
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
 

jo1967

Erdapfel
Registriert
15.01.21
Beiträge
2
Moin,

das ist fast richtig.

Du brauchst einen Hub um den ersten Monitor direkt anzuschließen und den StarTech Adapter (oder einen anderen DisplayLink Adapter) der über USB 3.0 am Hub angeschlossen wird und dann mit dem zweiten Monitor verbunden wird.

Zum Thema Hub, da gibt es unzählige Ausführungen, einfach mal auf Amazon oder sonst wir suchen, das geht von 20 bis 200€ je nach zusätzlichen Funktionen. Wichtig ist nur dass der Hub mindestens einen HDMI und einen USB 3.0 Anschluss hat.

Mit einem Hub alleine wirst du nur einen Monitor betreiben können. Ein zweiter Monitor geht aktuell nur über den DIsplayLink Adapter mit der zugehörigen Software.
 

CMB1318

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

schließe mich mal an - habe mir auch den Thread durchgelesen, leider aber mein Problem mit den beiden externen Monitoren, dem neuen MacBookPro M1 und den dafür benötigten Hubs mit USB C noch nicht gelöst.

Bis jetzt hatte ich ein altes MacBook Air (2012) mit zwei externen Monitoren und einem Dual Displayport Adapter von Startech. Hat super funktioniert. (Dank dem tollen Support von Startech)

IMG_0139.jpeg IMG_0134.jpeg

Nun möchte ich im ersten Schritt mein neues MacBook Pro (2020) M1 mit dem bisherigen Startech Adapter anstecken und hab mir dafür einen USB C auf USB A Stecker gekauft. Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Startech Adapter in den USB C auf USB A Adapter stecke.
Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert und was ich mit einfachen Mitteln dagegen tun kann?
Falscher Stecker? Fehlende Software? Sonstiges?

IMG_0136.jpeg

Natürlich soll es im zweiten Schritt eine Dockingstation mit ausreichend Anschlüssen geben, doch bisher bin ich auch daran gescheitert, was mit den zwei externen Monitoren, externen Kamera usw. funktionieren würde.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
 

CMB1318

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
4
Wenn ich das richtig verstehe, musst du die DisplayLink-Software installieren.


Aber das ist ohne Garantie, da ich das selbst nicht testen kann.

Vielen Dank Ottomane!
Ja, es lag an der Software.

Diese installiert (war allerdings ein bisschen aufwendiger), in der Systemsteuerung unter Bildschirmaufnahme noch eine Freigabe gegeben und schon klappt alles wunderbar!
Nutze jetzt 3 Monitore inklusive dem Monitor vom neuen Macbook Pro 13`M1 - genauso wie vorher mein altes MacBook Air 13`(2012). Zusätzlicher invest: 10 € für den Stecker USB C auf USB A.

IMG_0145.jpeg

Vielleicht hilft diese Informationen auch anderen Nutzern.
Für mich war das als Neuling ziemlich Zeit- und Nervenaufwendig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung ;) Da frage ich gleich was in die andere Richtung:

Wie ist denn die Leistung auf den externen Screens? Ruckelt da was, wenn du ein Fenster verschiebst oder scrollst?
 

CMB1318

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
4
Schön, das freut mich. Danke für die Rückmeldung ;) Da frage ich gleich was in die andere Richtung:

Wie ist denn die Leistung auf den externen Screens? Ruckelt da was, wenn du ein Fenster verschiebst oder scrollst?

Sehr gerne! :)

Leistung ist super! Kein ruckeln oder sonstiges - Rechner ist mega schnell. Macht Spaß.

Nun schau ich mal im Forum nach einer Info, wie ich beim neuen MacBook die Helligkeit dauerhaft einstellen kann. Immer wenn ich das Display zuklappe und dann wieder öffnen, ist es wieder auf Halbton. In der Systemeinstellung schon alles gemacht.....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ilvy

Erdapfel
Registriert
23.01.21
Beiträge
1
  • Like
Reaktionen: iDieter und ottomane