• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro kann von SD Karte booten

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Und was für eine Revolution?! Ich verstehe dir Aufregung nicht, meine Intel Macs booten alle über USB Platten, scheisse is nur, dass z.B. Windows sich nicht auf USB-Platten installieren lässt (bzw. nur mit umwegen). Warum sollte das nicht auch von SD gehen, aber den Sinn verstehe ich dahinter nicht... Ein Notfall System auf der SD Karte, na prima, das sind mir die Kohlen wert, bzw hat bis jetzt auch noch keiner hier so richtig gemacht, also fehlt wohl die nachfrage...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Nein, das ist glaube ich gar nicht der Hintergrund dieser Funktion: Also über eine SD-Karte Windows booten wäre wirklich super. Bei Leopard macht das wirklich keinen Sinn (ausser man hat keine interne HD ;) ). So müsste man nicht extra eine eigene Partition für Win. auf der internen HD anlegen, wenn man Windows nur gelegentlich braucht. Ich z.B. würde diese Funktion mit grosser Begeisterung nutzen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mit einigem Aufwand bringt man es fertig, Windows auf eine externe USB-Festplatte zu installieren. In einer c't-Ausgabe war mal davon die Rede.

Für mich genügt bis auf Weiteres meine externe 60 GB-Festplatte mit meinem Notfall-System+Tools drauf.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Aber schafft kann der Mac dann auch auf die USB Windows Platte zugreifen und davon booten?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
kann mein macbook pro 6,2 von einer sd-karte booten? und wenn ja wie mache ich das?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche zweite Frage? Startvolume langfristig einstellen geht über Apfelmenü->Systemeinstellungen->Startvolume. Oder fürs "zwischendurch-mal-von-woanders-booten" beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt halten. ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Aha, d.h. wenn die SD-Karte steckt zeigt er mir das dann mit Alt-Taste gedrückt beim Start an. Sehr fein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
nur mit dem integriertem, da man ja sonst über usb die karte laufen lässt und das geht bekanntlich nicht.
Warum sollte das nicht gegen? Alle Macs mit Intel-CPU können auch von einem USB-Volume booten. Dabei ist es egal ob Festplatte, USB-Stick oder eine SD-Karte mit einem USB-Lesegerät. Das Boot-Volume muss übrigens nicht mit MacOs extended formatiert sein, es geht genau so gut ein anderes Dateisystem auf das der Mac lesen und schreiben kann (also auch z. B. FAT32). Allerdings kann man darauf kein System installieren, sondern muss es klonen (andere Dateisysteme verweigert der Installer).

MACaerer
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Wie sieht es inzwischen mit Windows und Linux aus? Möglich von SD-Karte zu booten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Windows jedenfalls nicht, denn Windows bootet nicht von einem externen Datenträger (jedenfalls nicht ohne massive Eingriffe in die Registry). Wie sich LINUX da verhält weiß ich leider auch nicht.

MACaerer