• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro kann von SD Karte booten

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
aus der Apple Support Seite
Kann ich Mac OS X auf einem SD-Speichergerät installieren und dieses als Startvolume verwenden?

Ja. Ändern Sie die standardmäßige Partitionstabelle mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms auf GUID und formatieren Sie die Karte für die Verwendung des Dateiformats Mac OS Extended, um die Karte als Startvolume zu verwenden
Wenn das mal nicht cool ist!!
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Hmm, funktioniert das nur mit dem Apple Dateiformat?? Das wär ja für Linux Systeme, wie DSL nicht so knorke...
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
gilt das jetzt nur für die neuen mit eingebautem sd lesegerät, oder kann ich das auch mit einem externen bei meinem alten pro machen?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Kann mich mal jemand aufklären?
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
naja sinn macht es wenn z.b. deine festplatte crashed und das system nicht mehr bootet. so hat man gute chancen trotzdem noch an wichtige daten zu kommen.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
gilt das jetzt nur für die neuen mit eingebautem sd lesegerät, oder kann ich das auch mit einem externen bei meinem alten pro machen?

nur mit dem integriertem, da man ja sonst über usb die karte laufen lässt und das geht bekanntlich nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na ne System-DVD leistet doch das Gleiche, wenn auch etwas größer, aber dafür merklich preiswerter :-D
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Aber für das hat Apple doch eigentlich die Timemachine / Timecapsule erfunden. Jaa, ich weiss, nicht jeder hat eine externe HD für Backups, aber lohnt es sich wirklich einen SD-Slott zu integrieren nur für einen Spezialfall? Da kenn ich Apple wirklich anders: Mehr ist manchmal weniger
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
stimmt auch wieder, aber die sd karte kannste für den notfall immer drin lassen ;)
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
mmhh, das weiß ich gar nicht, hab da grad an mein netbook gedacht, da verschwindet sie ganz ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Sie muss ja zwangsläufig etwas "heraus schauen", sonst wäre das Entfernen der Karte eine etwas umständliche Angelegenheit ;)
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
nicht zwangsläufig, wie gesagt in meinem dell verschwindet sie ganz. wenn man dann von außen kräftig draufdrückt kommt sie beim loslassen wieder raus
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Das ist wiederum ziemlich genial, da es viel schicker ausschaut... Hoffe Apple hat dies auch so gemacht...
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Soweit ich da ein Bild gesehen habe, schaut die ganz schön arg raus.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Naja, wenn man feste drückt wird die Karte schon ganz rein gehn, dann sieht der Mac wieder topp aus ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nur mit dem integriertem, da man ja sonst über usb die karte laufen lässt und das geht bekanntlich nicht.

ahhhja und ich habe hier einen PPC rumstehen, der über eine USB 2.0-PCI-Karte (normale billige PC Karte) von einem USB-Laufwerk booten konnte, also warum sollten die neusten Intel-Macs dies nicht auch von einer SD Karte tun?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
ahhhja und ich habe hier einen PPC rumstehen, der über eine USB 2.0-PCI-Karte (normale billige PC Karte) von einem USB-Laufwerk booten konnte, also warum sollten die neusten Intel-Macs dies nicht auch von einer SD Karte tun?

USB ist bekanntlich bootfähig, jaa. Sollte also gehen.