• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro ist kein Pro

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
civi schrieb:
Aber im IBM/Lenovo-Forum wird doch auch negative Kritik geübt, obwohl IBM-User zu den zufriedensten Notebook-Usern gehören und deshalb immer zu IBM-Notebooks greifen werden.

Ich verstehe das einfach nicht: wenn Apple schlechte Produkte bzw. Qualität verkauft, warum soll man dann ausgerechnet in einem Apple-Forum schweigen. Immerhin werden die negativen Dinge ja ganz offen selbst im Apple-Diskussionsforum behandelt.

discussions.apple.com
Ich weiss ja nicht welches Forum du liest, aber wenn du was hier liest dann geht's in erster Linie um Probleme. Ich seh dein Problem nicht.
 

civi

Gast
Trunks schrieb:
rofl, also mit XP hab ich da aber andere Erfahrungen gemacht.
Was ich da schon für Kunden hatte, bei denen dauerndzu irgendwas abstürzt usw. Ich hatte da auch schon paar Erfahrungen gemacht, wo auf einmal überhaupt nichts mehr funktioniert.
Ich bin absolut kein Windows-Hasser, ich hab selbst nen WIN und Mac, aber mit Mac OSX kann WIN noch nicht mithalten.

Das Abstürzproblem hängt anscheind vom User oder der verwendeten Hardware ab.
 

civi

Gast
Alfisto schrieb:
Ich weiss ja nicht welches Forum du liest, aber wenn du was hier liest dann geht's in erster Linie um Probleme. Ich seh dein Problem nicht.


Es ging um das vorher geschriebene:

Die Frage beantwortet sich von selbst. Wer benutzt Apple-Rechner statt x-bel. Rechner? Richtig. Es sind die, die sich bewusst dafür entschieden haben. Also ist die Grundhaltung eher eine positive.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Trunks schrieb:
rofl, also mit XP hab ich da aber andere Erfahrungen gemacht.
Was ich da schon für Kunden hatte, bei denen dauerndzu irgendwas abstürzt usw. Ich hatte da auch schon paar Erfahrungen gemacht, wo auf einmal überhaupt nichts mehr funktioniert.
Ich bin absolut kein Windows-Hasser, ich hab selbst nen WIN und Mac, aber mit Mac OSX kann WIN noch nicht mithalten.
Doch, kann es theoretisch, zumindest was die Stabilität betrifft. Windows macht nur den Fehler, dass es den Benutzern viel zu viel durchgehen lässt. Jeder Depp schraubt an der Config rum und wundert sich wenn nichts mehr geht. Erschwerend kommt hinzu, dass jedes mistige Stück Software meint das halbe System umkrempeln zu müssen. Bei Windows ein Benutzerkonto anlegen, regelmäßige Updates einspielen und nicht jeden Müll installieren, dann läuft es auch rund.
Aber in einer Liga wie OS X spielt es trotz allem nicht. Windows XP ist grob gesagt ein Windows 2000 in bunt und damit etwa 7 Jahre alte Technik.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
civi schrieb:
Als einzige Alternative zu Apple-Notebooks bleiben meiner Meinung nach nur noch die HP-Business-Notebooks: die sind wirklich edel. Das sind ja die Nachfolger der legendären Compaq-Notebooks (gute alte Zeit).
Ja, da habe ich neulich noch ein schickes gesehen. Aber irgendwie gefällt mir rein optisch keins so gut wie das MBP. Von der Leistung her nehmen die sich alle nicht mehr viel in der Preisklasse.
 

inn02

Gast
Das T41p, von meinem Bruder, was eine ähnliche Preisklasse war, wie das MacBook Pro, ist bedeutend besser verarbeitet, fiept nicht und wird auch bei weitem nicht so heiß, was vorallem daran liegt, da IBM klug war und kein Aluminumgehäuse verwendet. Zum Beispiel werden die MacBooks heißer, aber vom empfunden Gefühl sind sie kälter, da sie ein Plastikgehäuse haben. Es wäre sicherlich auch möglich das Aluminumgehäuse kälter zu bekommen, wenn man zum Beispiel die Luftschlitze nicht so "genial" angeordnet hätte, dass da fast keine Luft raus kann. Und eine Temerpaturspeere eingebaut hätte zu den Teilen, die man im Normallfall anfässt (Tastatur und vorderer Bereich).

Auf Windows XP läuft zum Beispiel Word bei weitem stabiler als unter OSX. Ich hatte noch nie ein Absturz von Word unter XP, aber bei fast jedem benutzen unter OSX. Und bluescreens habe ich seid XP auch nicht mehr gesehen. XP läuft genauso stabil wie OSX, wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. Natürlich muss man XP bedienen können..., was aber wohl leider nicht jedem gegeben ist, wie ich auch schon bei meinen Kunden erfahren musste. Und für mich gibt es keinen Kompromis beim Fiepen, das darf einfach nicht sein. Egal ob Apple oder nicht!
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
Eins verstehe ich nihct inn02...
Du hast davor immer mit einer Dose gearbeitet und nun bist du auf einen Apple umgestiegen; aber wieso?
Du sprichts dich für XP aus und sagst, das das gerät deines Bruders besser verarbeitet ist und gut läuft.
Wieso gibst du es dann nicht einfach zurück und kaufst dir eine Samsung mit Win XP?
Ist doch ganz einfach...
 

inn02

Gast
BigSorras Menschen zu verstehen ist nicht so einfach...
Ich habe auch ein MacMini G4, der gefällt mir sehr gut und ist auch gut verarbeitet. Da hatte ich gehofft gleiche Qualität bei den Notebooks zubekommen, besonders durch BootCamp etc. bräuchte ich keine zwei Rechner mehr. MacOSX ist schon schön und ich verwende es gerne. Nur ist es so, dass deswegen WinXp nicht totall schlecht ist. Es ist ein bisschen "altmodisch" und ich wäre gerne ein "Switcher" geworden... Aber Apple stellt sich dagegen indem es schlechte Produkte rausbringt und immer sagt "Ist im Rahmen der Spezifikationen". Wenn ich eine Antwort bekommen hätte: "Oh sie haben das Fiepen, das tut uns leid sie bekommen ein neues Gerät." Dann würde ich sagen, ok damit kann ich leben. Fehler passieren überall. Aber seinen Kunden weiß zu machen, dass sowas normall ist sorry, aber für so blöde lasse ich micht nicht verkaufen und sollte auch niemand anderes tun. Da es Geräte ohne Fiepen wohl zu geben scheint - ist das Problem ja lösbar. Aber wie man schon an den meisten Beiträgen hier sieht, mit leuten zu diskutieren, die Argumente nicht zählen, hat einfach keinen Sinn...
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
civi schrieb:
Hi, das R50 ist ja auch ein Einsteiger-Notebook, das man schon für weit unter 1000 Euro bekommt (je nach Ausstattung).

Nein, die R-Serie ist die Business-Serie bei den Thinkpads. Mein R50 hatte einen Straßenpreis von 2200,- €.

civi schrieb:
Zum T41: da ist ja auch noch der alte Pentium M drin. Also nichts mit CoreDuo. Und deshalb kannst du das T41 nicht mit den aktuellen Apple-Rechnern vergleichen.

Natürlich kann man Qualität und Lautstärke vergleichen - das hat nichts mit dem verwendeten Prozessor zu tun. Im Gegenteil: der Pentium M 1,5 produziert weniger Verlustleistung, daher ist die Kühlung einfacher. Dadurch sollte das Gerät auch leiser sein, als ein MacBook Pro (andere Komponenten wie die Festplatte außen vor gelassen). Ist es aber bei weitem nicht.

civi schrieb:
Nie wieder IBM/Lenovo kannst du aber stehen lassen, da es ja keine echten IBMs mehr sind.

R50 und T41 wurden noch vollständig unter IBM-Regie gebaut - meine Aussage bezieht sich also durchaus auf die "alten" Thinkpads. Lenovo hat sich ohnehin disqualifiziert.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
inn02 schrieb:
Das T41p, von meinem Bruder, was eine ähnliche Preisklasse war, wie das MacBook Pro, ist bedeutend besser verarbeitet, fiept nicht und wird auch bei weitem nicht so heiß, was vorallem daran liegt, da IBM klug war und kein Aluminumgehäuse verwendet. Zum Beispiel werden die MacBooks heißer, aber vom empfunden Gefühl sind sie kälter, da sie ein Plastikgehäuse haben.
Du findest einen Hitzestau im Gerät also besser als ein warmes Gehäuse?

inn02 schrieb:
XP läuft genauso stabil wie OSX, wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. Natürlich muss man XP bedienen können..., was aber wohl leider nicht jedem gegeben ist, wie ich auch schon bei meinen Kunden erfahren musste.
Da muss ich dir beipflichten. Windows ist zwar featuremäßig auf dem Stand vom Ende des letzten Jahrhunderts, aber instabil ist es nicht, wenn man einfach die Finger von Sachen lässt von denen man keine Ahnung hat und nicht jeden Blödsinn wahllos installiert.

inn02 schrieb:
Und für mich gibt es keinen Kompromis beim Fiepen, das darf einfach nicht sein. Egal ob Apple oder nicht!
Darf nicht sein, richtig. Aber wie ich schon vorher schrieb bedeutet das momentan auf ein ansonsten tolles Notebook verzichten oder ewig lange Nachbesserungsorgien abzuwarten, weil es noch keine Lösung seitens Apple dafür gibt.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ich weiß dass fast 80% der Fehler auf den User zurück gehen. Ich arbeite selbst schon sehr lange mit dem PC. Es wird viel rumgeschraubt und "optimiert" mit dieses ach so guten Tools. Das meiste, kann ich auch aus meiner Service-Erfahrung sprechen, geht auf den User zurück.
Jedoch macht WIN auch sehr oft Mist. Ich hatte selbst schon Probleme und Abstürze bei denen 100% ich nicht schuld war. Ich weiß wie man einen PC bedient. Aber wenn Windows beim hochfahren einfach irgendwelche Dateien nicht findet, oder es nach Updates eine richtige Welle von Kundenabstürzen kommt, liegt das sicherlich nicht am User. Ich will WIN nicht runtermachen, wie gesagt ich arbeite selbst noch viel mit (Privat, Arbeit, Schule) aber zwischen MAC OS und WIN liegen meiner Meinung nach Welten.
Windows macht sehr sehr viel Mist, den Mac einfach nicht macht. Das ist einfach so und kann jeder erfahrene WIN User bestätigen, wenn plötzlich einfach ein Gerät nicht mehr erkannt wird, oder irgendwelche Programme nicht mehr richtig funktionieren.
 

Big Sorras

Riesenboiken
Registriert
23.03.06
Beiträge
288
@inn02
also ich kann dich voll verstehen.
ich hatte auch einige probleme mit dem ersten MBP. habe das dan austauschen lassen und das zweite MBP ist soweit in ordnung.
ich stimme dir da auch voll und hnaz zu, dass apple sich diesbezüüglich nihct sher kundenfreundlich verhält und somit sicherlich auch neukunden verscheucht.
aber das sind sie ja auch selber schuld, wenn sie so mit produktionsfehlern umgehen und wie du es schon richitg gesagt hattest, für sie alles im rahmen der spezifikation ist.
nur wenn du es einfach leid bist, dann bleib doch erstmal bei win XP und schau nochmal in einem halben jahr ob sich bei den books etwas verändert hat, sprich ob sie einwandfrei laufen....
 

inn02

Gast
@tunks genau die selben Probleme gibt es doch auch bei dem Mac. Ich erinnere mich nur an Mac OSX 10.4.6 da konnte man dann Photoshop dateien nicht mehr speichern oder so in der Art. Also ich glaube man sollte sehr objektiv die Sache betrachten und es liegt wie auch einer der vorgänger gesagt hat an der Hardwarekonfiguration...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
civi schrieb:
Wieso, ist das hier ein Apple-Fan-Forum oder ein Forum über Apple-Rechner?
Meistens ist "Apple-Fan" synonym zu "Apple-Benutzer" verwendbar.

Interessanterweise erzaehle ich meinen Schuelern (99% Windows-Anwender) immer wieder sowas wie:

"Mindestens 80% aller Windows-Anwender haben Angst vor ihrem Computer, die anderen aergern sich ueber ihn, wohingegen 100% aller Apple-Besitzer ihren Rechner lieben."

Und ich ernte keinen oder kaum Widerspruch, schon gar nicht mehr, wenn ich den wenigen Widersprechenden entgegenhalte, dass sie sich ja wohl selbst gewiss fuer die kleine Elite der Windows-Benutzer halten :-D und sie dann frage, wieviel sie sich mit dem System befassen mussten, bevor es sicherer war als die der ganzen anderen DAUs.


(OK, jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand, der meint "nya nya nya ich liebe doch keinen Computer nya nya nya")
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Ein Apple bzw. Mac OSX ist bei weitem nicht so intuitiv und verständlich wie einem das Apple User immer weiss machen wollen...

Da die ursprüngliche Apple Gilde aus extrovertierten Grafikern, Designern und Medienleuten bestand, die sich durch die Benutzung eines Mac persönlich individualisiert fühlten, war es bisher meist kein Wunder, dass der Apple immer gehypet und lobgepreist wurde. Aber Zeiten ändern sich. Nun kaufen auch 08/15 User Apple. Für viele der alteingesessenen Applegemeinde ist allein dieser Faktor schon ein Frevel. - Sorry wenn ich jetzt irgend Jemanden persönlich getroffen habe, aber so war das zumindest mal...

Im Übrigen ist mein MacBook innerhalb der ersten 2 Wochen öfter abgestürzt, als mein Asus NB in 1 1/2 Jahren...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
domian schrieb:
Da die ursprüngliche Apple Gilde aus extrovertierten Grafikern, Designern und Medienleuten bestand, die sich durch die Benutzung eines Mac persönlich individualisiert fühlten, war es bisher meist kein Wunder, dass der Apple immer gehypet und lobgepreist wurde. Aber Zeiten ändern sich. Nun kaufen auch 08/15 User Apple. Für viele der alteingesessenen Applegemeinde ist allein dieser Faktor schon ein Frevel. - Sorry wenn ich jetzt irgend Jemanden persönlich getroffen habe, aber so war das zumindest mal...
Bist Du ein 08/15-User? Ich hoffe doch, das ist eine Aussage ohne Gewehr! :p

Uebrigens hast Du die Universitaeten vergessen! Da sind sie ja auch alle furchtbar eingebildet und benutzen deshalb Macs.

Zur weiteren Pflege der gaengigsten Vorurteile gegenueber Mac-Nutzern empfehle ich darueberhinaus diese gut abgehangene, von mir angezettelte Umfrage.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Peter Maurer schrieb:
Bist Du ein 08/15-User? Ich hoffe doch, das ist eine Aussage ohne Gewehr! :p
Ja ich würde mich als solchen bezeichnen. Zwar auch Student, aber halt nur ein "Normal"-Nutzer... :-D

PS: Meine Aussage war ohne Gewähr... oder ist Gewehr nach der neuen Rechtschreibung auch möglich...:p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich nehme an, dass Peter nur andeuten wollte, dass er ein peacefuller dude ist :-D


Apropos 08/15 -- hat irgendjemand hier mal die gleichnamigen Buecher von H.H. Kirst gelesen? Unter Anderem waren es auch diese Buecher, die mich damals zum Verweigern des Kriegsdienstes bewogen haben.
 

Syncron

Gast
Ich verstehe dieses ganze Gezicke zwischen einigen Windows- und Mac-Usern ohnehin nicht. Windows XP ist sehr stabil und ich hatte bisher kaum negative Erfahrungen. Das gleiche gilt auch für Mac OS X. Beide Systeme sind ausgereift genug. Natürlich haben beide auch sehr große Schwächen. Bei XP ist es das Internet und der Umgang mit den Admin-Konten. Und OS X schwächelt bei Kompatibilität mit der Hardware. (Es gab immer wieder Festplatten die nicht erkannt wurden) Jedenfalls sollte man diesen Systemstreit nicht verbissen sehen. Es kommt doch auf die Programme an. Und da sehe bei beiden System Vorteile. Mac Software ist deutlich besser entwickelter und von Grund auf durchdachter als Win Software. Dafür habe ich bei Windows eine uneingeschränkte Auswahl.

Puh.. geht wieder alles ins off-tropic über.