• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro ist kein Pro

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Also das muss ich jetzt auch einmal anmerken:
"Es ist echt eine Unverschämtheit ein Gerät für >2000 Euro zu verkaufen (2000 Euro ist immerhin ein Notebook der teuren Oberklasse) und dann so erhebliche Mängel nicht beseitigen zu können.
Aber ich gebe den Usern die Schuld. Wenn jeder reklamieren würde und sich auch öffentlich gegen solchen "Mist" aussprechen würde, hätten wir das Problem um einiges schneller gelöst.

Doch da gibt es dann immer wieder "Markenjunkies" die aus einer Marke einen Lifestyle machen und für die es Hochverrat wäre sich zu beschweren.
Sorry aber dafür habe ich echt kein Verständnis. Das "Fiepen" kennt mittlerweile jeder und >60% haben dieses Geräusch. Jedoch <10% reklamiert dieses. Würden diese 60% reklamieren würde Apple zwar wirtschaftliche Probleme zu bewältigen haben, jedoch wäre das mal eine eindeutige Ansage.
Bei allem Macianer Herz und Lifestyle...wenn ich ein Surfbrett kaufe und dieses mir bei der ersten Welle zerbricht, dann beschwere ich mich doch auch.
Oder kauft einer von euch ein neues Auto in der Oberklasse und dann spring das Teil im Winter nicht an oder die Bremsen versagen immer wieder!

Musste mal wieder raus. Hoffe es gibt ein paar da draussen die mich verstehen. An all die anderen, hoffe ich habe euch nicht beleidigt wollte nur ermuntern!

MFG
Cihan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
cihan schrieb:
Aber ich gebe den Usern die Schuld. Wenn jeder reklamieren würde und sich auch öffentlich gegen solchen "Mist" aussprechen würde, hätten wir das Problem um einiges schneller gelöst.
Nur ein Beispiel: Ich frage mich immer oefter, ob mein MacBook "fiept" -- wenn ich spaet nachts bei aller Stille mein Ohr dran halte, dann hoer' ich naemlich was. :oops:

Manche wuerden da vielleicht reklamieren; aber ich nicht, denn ich reklamiere nur, was mich stoert. Aber vielleicht bin ja auch nur taub oder tolerant... ;)

cihan schrieb:
Das "Fiepen" kennt mittlerweile jeder und >60% haben dieses Geräusch. Jedoch <10% reklamiert dieses.
Interessante Zahlen. Wo kommen die her?

cihan schrieb:
Bei allem Macianer Herz und Lifestyle...wenn ich ein Surfbrett kaufe und dieses mir bei der ersten Welle zerbricht, dann beschwere ich mich doch auch.
Oder kauft einer von euch ein neues Auto in der Oberklasse und dann spring das Teil im Winter nicht an oder die Bremsen versagen immer wieder!
Bei allem Verstaendnis fuer Deinen Groll: Die Beispiele sind beide schlecht, weil sie Stoerungen der Funktion des Surfbretts/Audis beschreiben, waehrend die hier diskutierten Probleme (Fiepen, warme Handauflage, scharfe Kanten) m.E. rein kosmetisch sind.

Versuch's doch mal so: "Oder kauft einer von Euch ein neues Auto in der Oberklasse, und dann ist es lauter als gedacht?" Antwort: Manche machen das sogar mit Absicht. Mir faellt da spontan eine Sportwagenfirma aus Maranello ein -- vielleicht sollten die Betroffenen auch anfangen, das Fiepen als Statussysmbol zu begreifen... :-D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Gentlemac schrieb:
Ich glaube Ihr habt die Regeln des apfeltalks vergessen:
1. Es werden keine kritischen Argumente gegenüber Apple geäußert
2. Es werden keine kritischen Argumente gegenüber Apple geäußert


MILE, Du sprichst mir aus der Seele - wir haben es hier bei apfeltalk mit einer überwiegend homogenen Schreiberschaft zu tun, die recht eindeutig zugunsten Apple gepolt ist
Das mag stimmen, trifft aber z.B. nicht auf mich zu. Ich finde es ärgerlich, dass ein neues Gerät fiepst, auch wenn es nur leise ist. Deswegen habe ich aber weder vor eine Umtauschorgie mit fragwürdigem Ergebnis anzutreten noch auf das MBP zu verzichten und was anderes zu benutzen. Das Gerät ist einfach klasse und ich habe es in erster Linie um damit zu arbeiten und nicht um es mir als dekorativen Zimmerschmuck auszustellen. Wenn Apple fiepfreie MBPs herstellt bin ich der erste der sein Gerät einschickt, aber im Moment gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Verzicht
2) So lange einschicken bis ich mal ein fiepfreies Gerät erhalte.

Möglichkeit 1) gefällt mir überhaupt nicht und Möglichkeit 2) kostet Unmengen an Zeit, die nunmal nicht jeder hat. Dann lebe ich erstmal mit einem Fiepen, was ich ohne Probleme abschalten kann. Es ist nicht immer alles perfekt, auch und gerade bei Apple nicht.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cihan schrieb:
Oder kauft einer von euch ein neues Auto in der Oberklasse und dann spring das Teil im Winter nicht an oder die Bremsen versagen immer wieder!
Wo du das gerade ansprichst. Manche Oberklasse-Autos fiepsen auch nervig wenn sie geparkt sind. Und auch dort hat man Probleme: Nach 1000km ist das erste Teil in der Bordelektronik kaputt usw.
 

inn02

Gast
Also ich schicke es zurück und mache von meinem 14 Tägigen Umtauschrecht gebrauch! Vielleicht, wenn es die neuen MacBooks Pro in einem halben Jahr gibt, dann starte ich noch einmal ein Versuch.
zu Peter Maurer, JA, ES STÖRT EINFACH SEHR, wenn ich arbeite und es immer fieeeeeept - ich liebe es ohne Musik und anderen Nebengeräusche zu arbeiten.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ihr werdet lachen - mein MBP hat anfänglich nicht nur gefiept, sondern auch gegrunzt (kein Witz)!
Meine Freundin fragte mich, ob das Teil kaputt sei.
Mittlerweile hör ich weder ein Fiepen noch ein Grunzen. :)
Vielleicht musste es sich erstmal einlaufen? *g*
Trotzdem steht mir noch der Gang zum Wärmeleitpasteneuauftragen bevor :/
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Gentlemac schrieb:
MILE, Du sprichst mir aus der Seele - wir haben es hier bei apfeltalk mit einer überwiegend homogenen Schreiberschaft zu tun, die recht eindeutig zugunsten Apple gepolt ist
Sag bloß. Ist ziemlich ungewöhnlich für ein Forum welches "Apfeltalk" heisst! :-D

MILE schrieb:
Schade, dass es dann oft nicht zu mehr reicht als einem lapidaren "Kauf dir doch was anderes!"...
Warum?! Das ist doch die einzige Option. Die Schwächen sind da und es gibt nichts schön zu reden. Manche nehmen sie in Kauf oder stören sich nicht dran, anderen sind sie ein Dorn im Auge.
Im zweiteren Fall kannst du im Forum natürlich deinem Ärger Luft machen und etwas anderes kaufen.
Was hättest du denn lieber gehört?

Gentlemac schrieb:
Weiter so, inn02! Mach ordentlich Wind - das darf echt nicht sein! Stell es in Deinen Block, poste hier und überall.
Genau. Gib alles... Wofür eigentlich?! Egal... du machst das schon! :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
inn02 schrieb:
JA, ES STÖRT EINFACH SEHR, wenn ich arbeite und es immer fieeeeeept - ich liebe es ohne Musik und anderen Nebengeräusche zu arbeiten.
DAS HAB ICH JA KAPIERT, mir ging's nur um (1.) die Beispiele und (2.) den Pauschalvorwurf, ich sei ein Waschlappen, weil ich nicht jedes Kinkerlitzchen reklamiere.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: In Deinem Fall ist Rueckgabe wohl die beste Loesung.
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
hiermit erkläre dich das wort "fiepen" zum wort des jahres.

achja, neulich hat unser äußerst teure rassehund einfach so gebellt. nachforschungen in diversen rassehundeforen haben ergeben, dass das bei diesem modell so üblich sei. ich hab gleich die zucht angerufen und möchte jetzt doch lieber einen hund ohne gebell!
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

t3ddy

Gast
ich hab das normale fiepen dass durch ausstellen des 2. kerns weg ist. das aber auch nur seeehr leise im vergleich zu den vorangegangenen MBPs die ich hatte.
Im normalen Internet und Office Betrieb wird es ueberhaupt nicht warm und auch sonst ist alles ok.
Das das bei einem PROfessoinellen notebook kleine schoenheitsfehler sind, die nicht sein sollten ist klar aber der rest ueberzeugt einfach! :)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Da stellt sich doch eine Frage: Fiepen mit Mac, oder Abstürzen mit Windows? :-D
Ich würde das 1. wählen.
 

Syncron

Gast
Zitat von Trunks
Abstürzen mit Windows

Windows XP läuft doch realtiv stabil? Verstehe ich jetzt nicht? Oder ist das unter BootCamp was anderes?

Das MacBook fiepen ist doch gar nicht so laut? Ich weiß ja nicht. Hattest du noch nie einen normalen Desktop PC? Oder irgendein anderes Notebook? Also leise ist bei mir was anderes.

:cool:Am Besten du nimmst dir einen Mac paper DIN A3 Zeichenblock. Die haben eine große Arbeitsfläche, machen keinen Krach und entwickeln keine Eigenwärme. Man bekommt diese schon günstig bei Müller oder Woolworth.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Meine Fresse nochmal!

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Man könnte dich ja auch nicht unbedingt als Early Adopter bezeichnen, soll heißen, dass die bei Apple hoffentlich langsam mal aus dem Arsch gekommen sind und die Kinderkrankheiten behoben haben und du ein deinen Ansprüchen entsprechendes Ersatzgerät bekommst (das Geld, der Aufwand und die damit verbundene Zeit scheinen dir ja eher weniger Sorgen zu bereiten).
Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, dich aufzufordern, dir was anderes zu besorgen. Das zeigt nur, dass du Apple noch nicht ganz abgeschrieben hast und es ganz nach dem Motto hälst: Jeder verdient eine zweite Chance.

Meiner Meinung nach wird Mr. Jobs bei der WWDC wohl oder übel Stellung dazu nehmen müssen. Sollte er zumindest! (natürlich nicht zu deinem im Speziellen ;) ).

Schade, dass du als Switcher mit diesen Problemen konfrontiert wirst. Hoffe, dass du dich aber von den Fehlern in der Verarbeitung nicht davon abbringen lässt, Mac-User zu bleiben, da das OS meiner Meinung nach immer noch für Apple spricht.

P.S.: Der Apple-Hype hält sich hier noch in Grenzen. Außer wenn's um Windows geht. Zum Glück ist die Windows-Installation beim Kauf eines MB oder MBP nicht zwingend vorgeschrieben, sonst stünde uns die Apokalypse bevor. Aber das Thema geht mir trotzdem gut auf den Sack. Ich installier's auf jeden Fall! Warum nur ein OP nutzen, wenn man zwei haben kann?!
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
inn02 schrieb:
Vielleicht solltes Du Dich mal vor einem IBM Notebook setzen, damit Du mal einen anständigen Vergleich hast. Auch wenn Dir das Betriebssystem nicht zusagen wird, wirst Du eine bessere Verarbeitung entdecken.

Also ich habe jetzt mal verglichen:

MacBook Pro (Produktionswoche 7, kein "Fiepen")
vs
mein IBM T41 und IBM R50

Ergebnis: das Macbook Pro ist deutlich besser verarbeitet. Besonders beim R50 ist der Displayrahmen extrem labil, so daß einige Plastikteile durch normale Benutzung abgecknickt sind. Außerdem mußte bereits das Motherboard getauscht werden, da der Grafikchip ausgefallen ist (ein Serienfehler - es gibt übrigens keinen Rückruf oder Reparaturprogramm). Das T41 ist deutlich besser verarbeitet als das R50 - aber: beide sind deutlich lauter und werden genauso warm wie das MacBook Pro.

Ergo: nie wieder IBM/Lenovo
 

civi

Gast
Alfisto schrieb:
Sag bloß. Ist ziemlich ungewöhnlich für ein Forum welches "Apfeltalk" heisst! :-D

Wieso, ist das hier ein Apple-Fan-Forum oder ein Forum über Apple-Rechner?
 

civi

Gast
CreKos schrieb:
Windows XP läuft doch realtiv stabil? Verstehe ich jetzt nicht? Oder ist das unter BootCamp was anderes?

Nein, dass Windows abstürzen soll ist ein Vorurteil, dass noch aus den 90ern stammt.
Windows 2000 und XP sind wirklich sehr stabil und können mit OS X mithalten.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
civi schrieb:
Wieso, ist das hier ein Apple-Fan-Forum oder ein Forum über Apple-Rechner?
Die Frage beantwortet sich von selbst. Wer benutzt Apple-Rechner statt x-bel. Rechner? Richtig. Es sind die, die sich bewusst dafür entschieden haben. Also ist die Grundhaltung eher eine positive.
 

civi

Gast
ahuebenett schrieb:
Also ich habe jetzt mal verglichen:

MacBook Pro (Produktionswoche 7, kein "Fiepen")
vs
mein IBM T41 und IBM R50

Ergebnis: das Macbook Pro ist deutlich besser verarbeitet. Besonders beim R50 ist der Displayrahmen extrem labil, so daß einige Plastikteile durch normale Benutzung abgecknickt sind. Außerdem mußte bereits das Motherboard getauscht werden, da der Grafikchip ausgefallen ist (ein Serienfehler - es gibt übrigens keinen Rückruf oder Reparaturprogramm). Das T41 ist deutlich besser verarbeitet als das R50 - aber: beide sind deutlich lauter und werden genauso warm wie das MacBook Pro.

Ergo: nie wieder IBM/Lenovo

Hi, das R50 ist ja auch ein Einsteiger-Notebook, das man schon für weit unter 1000 Euro bekommt (je nach Ausstattung).

Zum T41: da ist ja auch noch der alte Pentium M drin. Also nichts mit CoreDuo. Und deshalb kannst du das T41 nicht mit den aktuellen Apple-Rechnern vergleichen.

Nie wieder IBM/Lenovo kannst du aber stehen lassen, da es ja keine echten IBMs mehr sind.

Als einzige Alternative zu Apple-Notebooks bleiben meiner Meinung nach nur noch die HP-Business-Notebooks: die sind wirklich edel. Das sind ja die Nachfolger der legendären Compaq-Notebooks (gute alte Zeit).
 

civi

Gast
Alfisto schrieb:
Die Frage beantwortet sich von selbst. Wer benutzt Apple-Rechner statt x-bel. Rechner? Richtig. Es sind die, die sich bewusst dafür entschieden haben. Also ist die Grundhaltung eher eine positive.

Aber im IBM/Lenovo-Forum wird doch auch negative Kritik geübt, obwohl IBM-User zu den zufriedensten Notebook-Usern gehören und deshalb immer zu IBM-Notebooks greifen werden.

Ich verstehe das einfach nicht: wenn Apple schlechte Produkte bzw. Qualität verkauft, warum soll man dann ausgerechnet in einem Apple-Forum schweigen. Immerhin werden die negativen Dinge ja ganz offen selbst im Apple-Diskussionsforum behandelt.

discussions.apple.com
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
civi schrieb:
Nein, dass Windows abstürzen soll ist ein Vorurteil, dass noch aus den 90ern stammt.
Windows 2000 und XP sind wirklich sehr stabil und können mit OS X mithalten.
rofl, also mit XP hab ich da aber andere Erfahrungen gemacht.
Was ich da schon für Kunden hatte, bei denen dauerndzu irgendwas abstürzt usw. Ich hatte da auch schon paar Erfahrungen gemacht, wo auf einmal überhaupt nichts mehr funktioniert.
Ich bin absolut kein Windows-Hasser, ich hab selbst nen WIN und Mac, aber mit Mac OSX kann WIN noch nicht mithalten.