• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro für "harten" täglichen Einsatz?

  • Ersteller thiel_c
  • Erstellt am

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Bleib' beim IBM, am besten T-Serie. Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und mit Abstand das Beste und Stabilste auf dem Markt.
Vom Service ganz zu schweigen.
In deinem Fall würde ich auf keinen Fall ein MBP nehmen.


versteh ich nicht - mein mbp schlepp ich jeden tag überall mit mir rum - ich weiss nich wo das problem liegen soll wenn man von eventuellen kratzern mal absieht... auch mein altes powerbook hat mich immer sehr treu begleitet...

ich finde es ist sau-robust..

achja, zwecks deiner erklärung das mbp wär zu groß - der threadersteller hat sogar mit dem gedanken gespielt sich ein 17zoller zuzulegen, somit sollte das kein problem sein!
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Hi,
...
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, was die Stabilität des Gehäuses angeht. Kratzer stören mich nicht, das passiert nun mal im Einsatz (ich "gebrauche" meine Rechner und stelle sie nicht aus), aber verträgt das Gehäuse auch einen harten Berateralltag?

Sind die Schaniere bruchfest (vielleicht aus Metall wie beim ThinkPad)?

Gibt es vielleicht ein Hardcase für den MacBook Pro?

Also, ich hatte eine ähnliche Karriere: Hatte ein Thinkpad 600, dann ein T22 und zum Schluß ein T42. Seit September '06 jetzt ein MBP 15" (alte Version). Alle sind im harten Dauereinsatz.

Mit den alten IBM Thinkpads der T-Serie kannst Du ein MBP leider nicht vergleichen. Die Verarbeitung und die Tastatur (nervig: schwammiger Anschlag und komische Anordnung der Tasten mit viel zu kleiner Enter-Taste, die dann dafür 2x ??) sind spürbar schlechter. Es knarzt überall. Immerhin ist das Gehäuse aus Metall, aber sehr grazil und falls Du es auseinander schrauben willst, mußt Du Gefühl walten lassen, weil es sonst leicht verbiegt. Einmal ist mir ein TP mal runtergefallen vom Tisch auf einen Fliesenboden (es ist jemand über das KAbel gestolpert) und es ist nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Das würde ich mit dem MBP nicht ausprobieren wollen. Insgesamt machen die TP's schon einen solideren Eindruck.

Dennoch: das Display-Scharnier des MBP macht einen guten und soliden Eindruck, vergleichbar mit dem des TP (sind beide aus Metall, ist aber wohl bei allen Notebooks so). Was genial ist, ist der Magsafe-Anschluß (Netzteil) des MBP. Bei meinem letzten TP ist es glatt passiert, daß die Netzteil-Buchse im Gerät durch die ständige mechanische Belastung ausgeleiert ist (allerdings ohne Funktionsminderung). Dies wird Dir beim MBP nicht passieren, ebensowenig, daß es beim darüberstolpern mit vom Tisch fällt.

Allerdings würde ich das 15" nehmen, das scheint mir verwindungssteifer als das 17".
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Bleib' beim IBM, am besten T-Serie. Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut und mit Abstand das Beste und Stabilste auf dem Markt.
Vom Service ganz zu schweigen.
In deinem Fall würde ich auf keinen Fall ein MBP nehmen.

Naja, so krass würde ich es nicht formulieren. ABer es ist was wahres dran...
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
versteh ich nicht - mein mbp schlepp ich jeden tag überall mit mir rum - ich weiss nich wo das problem liegen soll wenn man von eventuellen kratzern mal absieht... auch mein altes powerbook hat mich immer sehr treu begleitet...

ich finde es ist sau-robust..

Naja, das MBP ist schon einigermaßen robust, das stimmt schon. Aber im Vergleich mit einem Thinkpad T-Serie... Schonmal so eins in der Hand gehabt?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
...Schonmal so eins in der Hand gehabt?
Ich glaube nicht das hier groß jemand jemals ein ThinkPad anfassen, geschweigedenn den roten Knubbel bewegen würde :)
Ab der 2. Seite steht nur noch sinnlosen Geflame, dass er doch das MBP kaufen solle weil mans halt zB. jeden Tag rumtragen, 400k Meilen fliegen, Schön aussehen lassen und gelegentlich mal runterschmeißen kann. Das einer hier auch damit arbeitet hab ich bis jetzt nicht gelesen. Das das uU auch jemand tut will ich keinem absprechen, aber bei exzessiver Nutzung würde es sicher sinnvollere Erfahrungsberichte geben als das IBM/Lenovo evil ist.
UMTS hat zB noch niemand erwähnt, das die Auflösung beim 15,4MBP etwas dünn ist auch nicht, und einen Erweiterungsslot für nen Akku gibts auch nicht (Z60: 5200mAh standard + 2700 im Ultrabay; mit 9Zellen Hauptakku 7800mAh - zusammen 10500mAh).

Mas mich Persöhnlich mal interessieren würde: Kann man das MBP unter Volllast auch zugeklappt betreiben? Meinem MB würd ichs nicht zutrauen da die zuluft durch die Tastatur blickiert ist und die Abluft nach hinten durch das Displayscharnier auch.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Ich habe keinen Vergleich, weil mein MBP 17" mein erstes Notebook ist.

Ich mag nur einen Praxis-Tipp im Falle der Entscheidung für ein MBP geben: ich habe den Glossy-Monitor und bin damit restlos zufrieden. Es ist ein wahrer Augenschmaus, egal ob ich in OpenOffice Tabellen erstelle, surfe oder DVDs glotze. :-D

ABER (Und ich denke da besonders an die Bahnhofsbank als Büroersatz, die man auch gerne grad bei schönerem Wetter an den Gleisen oder im Freien vor der Bahnhofshalle auswählt):
Nimm, falls du es nicht ausschließlich drinnen oder in der Morgen- oder Abenddämmerung nutzt, auf jeden Fall die matte Ausführung. Ein Bekannter hat es und draußen beneide ich ihn drum. :eek:
 

supermario

Gast
der "threadersteller" möchte vom nutzen eines macbook pro überzeugt werden...
also machen wir das! hier wird es wenig user mit "nichtapplehardware" geben (deshalb hat er die frage bestimmt auch hier gestellt) und deshalb können alle "sektenmitglieder" eben nur eins schreien...
die diskussion pc vs. mac gibts schon tausendfach an anderer stelle und hat zu nichts gebracht.
deshalb einfach cool bleiben und vor- und nachteile eines macbook pro aufzählen...

zum thema:
auch mac's können "fliegen" und gehen nicht dabei kaputt (ich habe z.b. ein altes titanium powerbook welches vom tisch gefallen ist und es läuft heute noch...)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Jenseits von allem geflame was man hier schon gelesen hat, es gibt diverse objektive Kriterien fuer beide, allerdings wuerde ich es nicht unbedingt an der Stabilitaet festmachen. Fuer deine beschriebene Taetigkeit sind sicher beide Notebooks sehr gut geeignet. Sowohl Thinkpads als auch MBPs sind sehr stabil und stecken beide das viele Unterwegssein locker weg.
Du musst deine Kriterien daher etwas anders formulieren. In der Erweiterbarkeit (Dockingmodul, Wechselschacht fuer 2. Festplatte, grosser 2. Akku,...) gibt es Thinkpads die dem MBP mit Sicherheit ueberlegen sind. Ebenso ist, zumindest der alte IBM Service, super. Du bekommst schon mal eine Austauschtastatur oder ein Austauschdisplay welches du dann selbst wechseln kannst. Bei Apple waere so etwas wohl nie drin. Das Standarddisplay ist beim MBP hingegen um Welten besser als das Thinkpad Standarddisplay.
Argumente hin oder her, letztenende laeuft es wohl auf das Betriebsystem und bei dir als Berater vielleicht auch noch auf den Designfaktor hinaus. Das spricht beides eindeutig fuer ein MBP (zumindest meiner Meinung nach).

Viel Spass beim Kauf fuer was du dich auch immer entscheidest.
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
OK, sagen wir, dass vom hardwaretechnischen Stand beide (Thinkpads und MBPs) gleich sind.
Aber einen großen (sehr großen) Vorteil hat das MBP: OS X!!
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
OK, sagen wir, dass vom hardwaretechnischen Stand beide (Thinkpads und MBPs) gleich sind.
Aber einen großen (sehr großen) Vorteil hat das MBP: OS X!!

So sehe ich das auch. Das Betriebssystem, sprich OS X
sollte das KO Kriterium gegen jedes
IBM Notebook oder andere Windose sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Gast
...dass er doch das MBP kaufen solle weil mans halt zB. jeden Tag rumtragen, 400k Meilen fliegen, Schön aussehen lassen und gelegentlich mal runterschmeißen kann. Das einer hier auch damit arbeitet hab ich bis jetzt nicht gelesen. Das das uU auch jemand tut will ich keinem absprechen, aber bei exzessiver Nutzung würde es sicher sinnvollere Erfahrungsberichte geben als das IBM/Lenovo evil ist.
UMTS hat zB noch niemand erwähnt, das die Auflösung beim 15,4MBP etwas dünn ist auch nicht, und einen Erweiterungsslot für nen Akku gibts auch nicht (Z60: 5200mAh standard + 2700 im Ultrabay; mit 9Zellen Hauptakku 7800mAh - zusammen 10500mAh).

Mas mich Persöhnlich mal interessieren würde: Kann man das MBP unter Volllast auch zugeklappt betreiben? Meinem MB würd ichs nicht zutrauen da die zuluft durch die Tastatur blickiert ist und die Abluft nach hinten durch das Displayscharnier auch.


Wenn ich schreibe, dass mein PB viel unterwegs ist, heisst das ebenfalls, dass ich es nicht zum Spass mit mir rumschleppe. Ja, ich verdiene u.a. Geld mit meinem Computer, und damit das so bleibt, verwende ich erstklassige Ware, und das ist mein PB.
Wenn ich hier sehe, wie oft WIN-Maschinen nicht laufen, weil wieder mal irgendetwas spinnt, oder im Office die Software Spybot alle Woche zum Einsatz kommt, weil die Rechner trotz FW und AV zugemuellt werden, dann soll das jeder halten wie er will. Mein PB hat mich noch nie im Stich gelassen. Punkt.
Und was soll das Argument UMTS? Ich komme mit meinem Airport, meiner Ethernet-Buchse und im Zweifelsfall BT mit Handy auch weiter, alles eingebaut.
Die Aufloesung ist mehr als okay, wenn ich ein paar Pixel mehr brauche, dann gehe ich zum Desktop.
Das mit dem nicht moeglichen Betrieb im zugeklappten Zustand stoert mich schon lange, ebenso, dass ich das PB im Swimmingpool unter Wasser nicht verwenden kann. Wann baut Apple endlich wasserdichte Laptops ;)? Sorry, aber diese Argumente koennen nur aus dem Win-Lager kommen.
Wenn mich jemand fragt, ob ein PB oder nun eben ein MBP empfehlenswert ist, dann sage ich JA. Seit Parallels oder Bootcamp sind sogar Monopoleinwaende hinfaellig. Und es sieht einfach geil aus.

Larkmiller
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Men Notebook muss fast täglich den Uni-Alltag über sich ergehen lassen.
Gibt es eigentlich für das MaccBook eine Art Schutzfolie, die ich oben auf den Displaydeckel kleben kann? Will nich, dass es so schnell zerkratzt :) Ich glaub für das iBook gabs das mal...aber fürs MacBook find ich sowas leider nicht nur für das Display selbst gibts sone Folie...aber wills eben für den Deckel(da wo der Apfel auf dem Gehäuse is) haben.

Über Tipps, Ratschläge etc. wäre ich seeehr dankbar :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Und was soll das Argument UMTS? Ich komme mit meinem Airport, meiner Ethernet-Buchse und im Zweifelsfall BT mit Handy auch weiter, alles eingebaut.

Klar, ist alles eingebaut, aber es geht eben auch einfacher.

Das mit dem nicht moeglichen Betrieb im zugeklappten Zustand stoert mich schon lange, ebenso, dass ich das PB im Swimmingpool unter Wasser nicht verwenden kann. Wann baut Apple endlich wasserdichte Laptops ;)? Sorry, aber diese Argumente koennen nur aus dem Win-Lager kommen.

Was für ein Unsinn. Das mit Dockingstation und zugeklapptem Bildschirm ist DER Ausschlussgrund schlechthin für große Unternehmen. Das ist einfach Müll und vergrault Apple so einige Abnehmer. Und so etwas kommt nicht aus dem Win-Lager, sondern von realistisch und vernünftig denkenden Menschen.
Das ewige Schönreden von Schwächen ist dafür umso kennzeichnender für die Apple-Userschaft.
 
  • Like
Reaktionen: dimo1 und Randfee

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Jenseits von allem geflame was man hier schon gelesen hat, es gibt diverse objektive Kriterien fuer beide, allerdings wuerde ich es nicht unbedingt an der Stabilitaet festmachen. Fuer deine beschriebene Taetigkeit sind sicher beide Notebooks sehr gut geeignet. Sowohl Thinkpads als auch MBPs sind sehr stabil und stecken beide das viele Unterwegssein locker weg.

beim Thinkpad stimmt das einfach aus Erfahrung. Das MBP muß sich hier einfach erst noch bewähren. Ich habe da so meine Bedenken.

Du musst deine Kriterien daher etwas anders formulieren. In der Erweiterbarkeit (Dockingmodul, Wechselschacht fuer 2. Festplatte, grosser 2. Akku,...) gibt es Thinkpads die dem MBP mit Sicherheit ueberlegen sind. Ebenso ist, zumindest der alte IBM Service, super. Du bekommst schon mal eine Austauschtastatur oder ein Austauschdisplay welches du dann selbst wechseln kannst. Bei Apple waere so etwas wohl nie drin. Das Standarddisplay ist beim MBP hingegen um Welten besser als das Thinkpad Standarddisplay.

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht!

Argumente hin oder her, letztenende laeuft es wohl auf das Betriebsystem und bei dir als Berater vielleicht auch noch auf den Designfaktor hinaus. Das spricht beides eindeutig fuer ein MBP (zumindest meiner Meinung nach).

Also, wenn es nach mir ginge:
1. BS: ungeingeschränktes ja
2. Design: ich finde die thinkpads sehr gelungen im Design. Gefällt mir sogar besser als das silbrige, aalglatte Design des MBP's.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
OK, sagen wir, dass vom hardwaretechnischen Stand beide (Thinkpads und MBPs) gleich sind.

Nie und nimma!

Das Wichtigste zu diesem Thema hat noch keiner genannt: Bei einem Thinkpad fallen die ganzen vielen Fehler und Krankheiten weg, an denen MB und MBP leiden.

Aber einen großen (sehr großen) Vorteil hat das MBP: OS X!!

Das stimmt (noch).

Fazit für den Fragesteller: Thinkpad kaufen, OSX drauf installieren und glücklich sein :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich bin täglich mit einem PowerBook G4 unterwegs welches vom Gehäuse her fast ident ist mit einem aktüllen MacBook Pro. Ich fahre täglich mit dem Motorrad und meinem Büchlein geht es seit Jahren gut.

ja pepi...du wirst mir jetzt aber wirklich bald unheimlich ;)

ok mein ibook 12" G4 kann man mit dem macbook pro nicht ganz vergleichen...
aber bei mir fährt es im ruhezustand auf einer 1200 GS mit.
und....so zimperlich bin ich nicht gerade, wenn ich da in der stadt mal irgendwo vorbei muss.

würde an deiner stelle auch zu einem 15er greifen.

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Immer wieder schön, wie man hier niedergeschrieben wird, wenn man einmal in einer anderen Richtung etwas äußert........

Also verschont mich mit euren sektenähnlichen Anfeindungen und seid einfach einmal ehrlich zu anderen und zu euch selbst.

ok. zuerst zu anderen.
kann es sein, das DU unrecht hast, weil die anderen gegen deine überzeugung schreiben?
ist dir klar, das du dich in einem apple forum befindest?
könnte es sein, das du mit solchen antworten rechnen mußtest?

oder spricht nur der neid?
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
ok mein ibook 12" G4 kann man mit dem macbook pro nicht ganz vergleichen...

Stimmt, das iBook ist noch schlechter verarbeitet/designed als das MBP, geschweige denn als die Thinkpads. Alleine die Tatsache, daß man das GANZE iBook zerlegen muß, um z. B. an die Festplatte zu kommen, ts, ts, ts...

Fast hätt' ich's vergessen: Noch ein gravierender Nachteil von ALLEN Apple-Notebook gegenüber vielen anderen Herstellern, (so auch IBM/Lenovo): Die Garantie. Apple ist hier ziemlich geizig. Ich meine nicht nur das läppische 1 Jahr, sondern vor allem der fehlende Vor-Ort-Service, wie ich in AT schon des öfteren geschildert habe. Scheint aber fast keinen zu stören. Was für mich ein Hinweis ist, daß die meisten ihr Gerät nicht wirklich brauchen.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Immer wieder schön, wie man hier niedergeschrieben wird, wenn man einmal in einer anderen Richtung etwas äußert.
Ich habe nie gesagt, dass die Dinger schlecht sind - und ich muss im Übrigen keins kaufen, um solche Aussagen zu treffen.
Oft mobil, d.h. 14 Zoll maximal, leicht (ca. 2kg) und stabil. Da gibt es leider nicht viel am Markt und vor allem nicht von Apple!
Aber dass hier bei solchen Fragstellungen immer nur die verblendeten Apple-Hobbypriester am Werk sind ist nichts Neues. Man könnte fast meinen ihr bekommt Provision:p
Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schaut auf die Bedürfnisse des Fragestellers. 15 Zoll ist einfach zu groß, unpraktikabel in der Handhabung unterwegs, der Akku etwas schwach, die Erweiterungsmöglichkeiten eines Thinkpads nicht einmal ansatzweise erreicht und somit leider einfach ungeeignet - es sei denn du brauchst ganz dringend OS X, dann gibt es keine andere Wahl.
Das ist vollkommen objektiv - nicht mehr und nicht weniger.
Also verschont mich mit euren sektenähnlichen Anfeindungen und seid einfach einmal ehrlich zu anderen und zu euch selbst.

Ich stimme Dir fast vollkommen zu. Lediglich die Dringlichkeit, OSX zu brauchen, bewerte ich anders. Für mich überwiegen die Vorteile des OSX über die Nachteile des MBP, weswegen ich mir eins zugelegt habe. Das Thinkpad benutzt jetzt meine Freundin, für die OSX nicht so wichtig ist.

wenn OS X auf IBM/Lenovo läuft, dann bin ich auch dabei
Und ich erst :)