MacBook Pro (Early 2011) 13'' USB Anschluss deaktiviert

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Hey,

wie ich hier lese haben mehrere Leute anscheinend Probleme mit den USB Ports am Macbook Pro.

Kurz zu meinem Problem:
Ich besitze einen Macbook Pro Early 2011 13'' OSX 10.11.6 El Capitan.

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:

Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert


Allerdings steht im Profiler auch nix, also die USB Ports scheinend dort ganz normal aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit die USB Ports wieder zu reaktivieren? Ist nämlich lästig, da ich weder mein iPhone, noch mein iPad oder Sonstiges jetzt an meinem Laptop anschließen kann. Geschweige denn jetzt ein Backup erstellen kann mit meiner externen Festplatte.

Oder heißt die ultima ratio letztendlich, USB Ports neu austauschen lassen? Und falls ja, wieviel würde denn so etwas kosten?
Ich muss aber irgendwie meine ganzen Daten von meinem Macbook trotzdem wo backupen, auch wenn der USB jetzt wirklich kaputt sein sollte.

Hat ja schon jemand mal ähnliche Erfahrungen machen können?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

LG
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
PS: Gäbe es auch eine andere Möglichkeit Lieder von meinem Macbook auf mein Handy zu übertragen als über den USB-Anschluss, also in die iTunes Bibliothek des Handys?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Gibt es eine Möglichkeit die USB Ports wieder zu reaktivieren? Ist nämlich lästig, da ich weder mein iPhone, noch mein iPad oder Sonstiges jetzt an meinem Laptop anschließen kann. Geschweige denn jetzt ein Backup erstellen kann mit meiner externen Festplatte.
die Meldung kann auf einen Hardwareschaden hindeuten, aber auch auf ein zeitweiliges Problem, das deshalb entsteht, weil Du ein USB-Gerät angeschlossen hast, das mehr Strom anfordert, als USB liefern kann (steht ja auch so in der Fehlermeldung). Zunächst wäre also erst einmal alles vom Mac abzuziehen und dann peu-a-peu wieder anzuschließen bis der Fehler kommt, um das überbordend anspruchsvolle Gerät (externe Festplatten z.B.) auszumachen. Man kann auch versuchen, einen USB-Hub anzuschließen, der ein eigenes Netzteil mitbringt. Falls das alles nichts gebracht hat liegt wohl ein Defekt auf dem Main Logicboard vor, das vermutlich zwischen 250-600 Euro kostet - aber nicht mehr von Apple repariert wird, da die Geräte nach 7 Jahren abgekündigt sind (end-of-life).

PS: Gäbe es auch eine andere Möglichkeit Lieder von meinem Macbook auf mein Handy zu übertragen als über den USB-Anschluss, also in die iTunes Bibliothek des Handys?
ja, dazu in iTunes in der Geräteübersicht zum jeweiligen iOS-Gerät "mit diesem Gerät über WLAN synchronisieren" aktivieren - wobei da glaube ich ein Key übertragen wird, wozu eine funktionierende USB-Verbindung benötigt wird.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ist nämlich lästig, da ich weder mein iPhone, noch mein iPad oder Sonstiges jetzt an meinem Laptop anschließen kann. Geschweige denn jetzt ein Backup erstellen kann mit meiner externen Festplatte.

Wie auch Wuchtbrumme schon schrieb, benötigt da irgendein Gerät zu viel Strom. Gerade Festplatten oder auch das iPad verlangen da recht viel. Ein iPad kann z.B. selbst direkt an meinem Mac mini mit USB 3 nicht geladen werden. Dein Macbook Pro hat ja nur USB 2 und da kann noch nicht so viel Strom geliefert werden wie bei USB 3. Eventuell geht auch weniger, wenn das Macbook nicht am Netzteil hängt.
Um das Macbook zu entlasten würde ich auch einen externen, mit Strom versorgten, USB Hub anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ein USB-Peripherigerät zu viel Strom zeiht kann es vorkommen, dass der USB-Controller den Port abschaltet. Das ist eine durchaus sinnvolle Schutzmaßnahme. Nach einem Neustart des Book mit natürlich nicht angeschlossenen Peripheriegeräten (!) sollte USB aber wieder verfügbar sein. Im Zweifelsfall auch mal das Power-Management zurücksetzen (SMC-Reset).

MACaerer
 

AppleKunde

Braeburn
Registriert
15.12.15
Beiträge
43
Danke für eure Antworten!

Ich habe bereits die von euch vorgeschlagenen Ratschläge ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn keine externen Geräte am USB-Port angesteckt sind bzw. kommt nach einem Laptop Neustart (auch nach einem SMC Reboot) keine Verbindung zusammen, wenn ich versuche mein Handy Iphone 6 mit dem Macbook zu verbinden.

Es wäre noch zu erwähnen, dass der Akku meines Macbooks bereits den Geist aufgibt, sodass dieser nun permanent am Stecker sein muss, da sich sonst mein Macbook von alleine ausschaltet (also ohne Anschlus des Ladeskabels). Hat es evtl. etwas damit zu tun?

LG
 

Miq173

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
3
Ich habe das Problem, seit ich auf Catalina umgestiegen bin. Ich erhalte schon die Meldung, wenn nur das Kabel um USB steckt und kein Gerät angeschlossen ist. Kann das ein Catalina Bug sein? Ach ja, wenn ich mein iPhpne anstecke kann ich ohne Probleme beispielsweise mit Digitale Bilder darauf zugreifen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich habe das Problem, seit ich auf Catalina umgestiegen bin. Ich erhalte schon die Meldung, wenn nur das Kabel um USB steckt und kein Gerät angeschlossen ist. Kann das ein Catalina Bug sein?
das denke ich nicht, da zu dem Zeitpunkt noch keine Kommunikation stattfindet, d.h. der Software gar nicht bekannt sein kann, dass Du ein Kabel eingesteckt hast. Stattdessen klingt das nach einem Hardwareschaden, ich vermute einen ausgeleierten Anschluss/Kurzschluss oder eine gebrochene/kalte Lötstelle von Anschluss zu Logicboard, der bei mechanischer Belastung irgendwas tut. Klingt teuer, wenn keine Garantie mehr da ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ab und wann helfen ja auch SMC resets bei solchen Problemen mit USB Erkennung.

Ich würde erst einmal einen Neustart machen, wenn der nicht hilft, SMC und ggf auch PRAM-Reset.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich hoffe, es wurde auch ein anderes USB-Kabel ausprobiert. Nicht, dass das das Problem ist...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Miq173

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
3
Ich habe bei Apple angerufen und das Problem wird vermehrt unter Catalina gemeldet. Man hat mit mir eine Fehlerbehebung durchgeführt - mittel Rücksetzen des System-Management:

1. Schaltet alle Programme aus und fahrt den Rechner komplett runter
2. Nun haltet Ihr vier Tasten gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt: CTRL + ALT + SHIFT + EINSCHALTKNOPF
(der Rechner startet in dieser Zeit nicht)
3. Nun ganz normal über Einschaltknopf starten.

Bei mir hat das das Problem behoben. Bei Euch auch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist genau der SMC-Reset, der oben empfohlen ist

Problem ist übrigens nicht Catalina-spezifisch.

Tritt gerne mal nach neuen OS Versionen auf.

Dann muss der Speicher mal zum Vergessen animiert werden und gut - schön, dass es hilft

Und auch, dass Du die Lösung meldest, vergessen zu viele.