• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Bildschirm bleibt schwarz!

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Same problem ...
So ein Mist!
Vor 3 Wochen erst das Upper Case getauscht, weil der Powerknopf eingesunken ist.
Vor nem halben Jahr die HDD abgeraucht und jetzt das ...
Langsam könnte ich mir aus den defekten Teilen ein anderes MBP bauen!
Naja gleich nach der Arbeit wirds dem nächsten Service Provider in die Hand gedrückt.
Zum Glück hab ich Apple Care!
Normale Garantie wäre vor 4 Wochen abgelaufen.
Ich glaub das is genau so berechnet ^^
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

snafu

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
Hallo!

Ein kleines Update von mir, ich bekam vorgestern nach knapp 4 Wochen Reperatur mein MacBook Pro zurueck, das Logic Board wurde ausgetauscht. Und nun bin ich mir unsicher, was ich weiterhin tun soll. Ich habe nun nur noch 90 Tage Garantie auf das Logic Board, ansonsten ist mein mbp eine tickende Zeitbombe. Ich hoffe Apple kommt bald mit einer zufriedenstellenden Loesung, der jetzige Zustand ist fuer den gezahlten Preis unzumutbar.

Gruss,
snafu
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Gestern früh MBP Bauzeit zw. (13. und 19.08.2007) nicht aus dem Schlaf erwacht (black screen) - nach brutalem Neustart alles in Ordnung. Heute früh das Gleiche. Allerdings scheiterten alle Wiederbelebungsversuche. Startton und dann nix mehr. Jetzt Start im Targetmode, Rettung der wichtigsten Daten, TM-Backup liegt eh auf externer Platte. Neustart und das MBP fährt wieder normal hoch. Trotzdem Hardwaretest durchgeführt, Ergebnis: Fehlercode: 4VDC/1/40000003: VideoController - verbaut ist eine NVIDIA GeForce 8600M GT.
Hänge im Moment in der Apple-Support-Warteschleife (seit 10 min. :()
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Klasse - 20 Tage aus der Garantie raus :(. Läuft auf Kulalanz hinaus. Das werden jetzt noch paar schöne Tage :(.
 

audiocream

Erdapfel
Registriert
02.04.07
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Schwarzer Bildschirm beim Wiederaufwachen. Abwürgen mit Powerknopf. Kein externer Bildschirmbetrieb möglich.
Anfangs ging noch der Target Modus, jetzt auch das nicht mehr.
Mittlerweile kein Dong, keine Tastaturbefehle, keine Mausbefehle, kriege also auch die
CD nicht mehr raus (durch Drücken der li Maustaste nach dem Einschalten).
Garantie sei 90 Tagen abgelaufen. Apple Support sagt, ist zu weit drüber für
eine Kulanzlösung, aber ich darf hoffen, dass es ein Austauschprogramm gibt, falls
genügend andere das selbe Problem haben.
Daher bitte ich jeden sich hier auch einzutragen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1478474&tstart=0

Laut apple Support wird dieses Thema dort dokumentiert und beobachtet.
Jetzt kann ich das Ding ins Eck legen, bis vielleicht ein Austauschprogramm kommt,
da eine zuvorige Reparatur von meiner Seite her auch bei offizieller Feststellung des Fehlers nicht dazu führen würde, dass ich mein Geld für die Reparatur zurückbekäme.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Von dem Grafikkartenfehler sind viele betroffen: 8600M GT Fehler. Jetzt sind natürlich alle User ohne Apple Care arm dran, weil es für diese schweineteuren Produkte ja nur ein Jahr Garantie gibt, und der Fehler oft erst nach einem Jahr und ein paar Monaten auftritt.

Von HP gibts diesbezüglich schon ein Update für alle betroffenen Notebooks. Apple erkennt den Fehler noch nicht einmal als solchen an.

Klassischer Gewährleistungsfall!!!

Serienfehler der bei vielen (oder wie der Inquirer behauptet: bei allen!) Grafikkarten beweisen, dass der Mangel bei Kauf schon vorlag.
Deshalb: Gewährleistung!
 

bethke63

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
1
Hallo, kann es sein das dies ein Serienfehler in der Grafikkarte ist?? Machte bei meinem MBP auch den Deckel zu , wollte ihn wieder auf mache >> (alles schwarz) ?? nicht einmal ein grauen Hintergrund, kein Gong, keine Tastatur nur vorn zum öffnen sieht man noch das kleine Licht. Würde mich interessieren wie ich die FP raus bekomme, denn dann würde ich wenigstens meine Daten in Sicherheit bringen können und vor allem wer kann das reparieren, was wird das kosten das Ganze bzw 2007 habe ich das Ding gekauft und da wird wohl nix mehr gehen auf Kulanz?? Was mir so auffällt (auch in anderen Foren) das der Fehler in der gleichen Zeit passiert, so als währe eine Zeitschaltuhr in einem Chip einprogrammiert, die nach der Garantie aktiv wird. Habe mal gehört das es bei einigen Geräten so ist. Bin halt ein Techniker um das nachweisen zu können... Kann mich auch täuschen, denn Apple hat es mit dem jetzigen Kurs doch gar nicht nötig.
 

worli

Alkmene
Registriert
21.08.07
Beiträge
35
Hallo miteinander,

ich habe das Problem bei nem MacBook. Bildschirm bleibt schwarz, bootet jedoch und mit externen Monitor funktioniert alles.
Neustart, PRAM-Reset, SMC, hat nichts gebracht. Was könnte das den sein?
 

worli

Alkmene
Registriert
21.08.07
Beiträge
35
Vom externen Monitor? Ich sagte doch das geht. Steck ich den Monitor aus, is alles dunkel und umgekehrt.
Der Bildschirm vom Mac selbst bleibt jedoch schwarz wie die Nacht. Tastatur, Beleuchtung geht...
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Hab genau das gleche Problem! Definitiv ist das LogicBoard, bzw der Grafikchip abgeraucht! Mein MBP ist gerade in Reparatur deswegen.
FSCKLOG berichtete letztens, dass Apple evtl die Garantie auf den Grafikchip bei diversen Modellen verlängert, da das Problem des zu heißen Chips eigentlich schon länger bekannt ist.

Wenn ich heute Abend nach Hause komm, kann ich m den Link zum Artikel posten, hab den nur grade nicht hier.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hallo miteinander,

ich habe das Problem bei nem MacBook. Bildschirm bleibt schwarz, bootet jedoch und mit externen Monitor funktioniert alles.
Neustart, PRAM-Reset, SMC, hat nichts gebracht. Was könnte das den sein?

MacBook mit der Original DVD (CD?) im Diagnosemodus starten, Hardwaretest durchführen und (die zu erwartend) Graphikfehlermeldung notieren. Damit an den Applesupport wenden (Tel. - die 0800irgenwasnummer verwenden!) Viel Geduld. Wird wahrscheinlich auf einen Wechsel des Logicboards hinauslaufen. Bei mir wurden die Kosten (außerhalb der Garantiezeit) vollständig von Apple übernommen.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Logicboard wird bei mir jetzt auch gerade ausgetauscht.
Aber falls Apple in diesem Fall hier die Kosten nicht übernimmt, lohnt es sich eigentlich nicht wirklich es machen zu lassen. Der Kostenvoranschlag lag in meinem Fall bei 820 € zzgl. Mwst, also knapp 1000 € ...
 

worli

Alkmene
Registriert
21.08.07
Beiträge
35
MacBook mit der Original DVD (CD?) im Diagnosemodus starten, Hardwaretest durchführen und (die zu erwartend) Graphikfehlermeldung notieren. Damit an den Applesupport wenden (Tel. - die 0800irgenwasnummer verwenden!) Viel Geduld. Wird wahrscheinlich auf einen Wechsel des Logicboards hinauslaufen. Bei mir wurden die Kosten (außerhalb der Garantiezeit) vollständig von Apple übernommen.

OK, dann wie immer herzlichen Dank für die Hilfe :)
Kosten sollte kein Problem sein -> Kaufdatum 18.11.2008
Oh man, kann ich wieder ne Zeit ohne macbook auskommen. Bei dem alten (schwarzen) macbook war die hdd schrott. das hat !!! 8 Wochen !!! gedauert....:-c
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Wenn die Grafikkarte defekt ist, bootet dann das Book sonst normal? Hab auch kein Bild. Es leuchtet aber die Standby-LED vorne halb. Wenn ich das Book schliesse, leuchtet sie ganz.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Das MBP meiner Schwester geht seit gestern Abend überhaupt nicht mehr an. Wenn man es einschaltet, kommt ein Geräusch von der Festplatte und das MBP schlaltet sich nach wenigen Sekunden aus. Man kommt auch gar nicht mit den Tastenkombinationen in ein Diagnoseprogramm rein, weil es viel zu kurz an ist. Die Installations CD von Leopard ist drin, lässt sich auch nicht mehr herausholen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es macht auch keinen Unterschied, ob man das Gerät ohne Akku, mit Akku, ohne Netzteil oder mit Netzteil einschalten will. Wehe, die reparieren das Ding nicht kostenlos. Das kann doch nicht sein, dass man über 2000€ für ein Notebook ausgibt, was gerade einmal knapp über ein Jahr durchhält. Wenn dem so sein sollte, dann war es unser letztes Apple Produkt.
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
War eine Grafikkarte aus der mangelhaften Serie von Nvidia. Wurde kostenlos ersetzt.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MBP 17" (´09):

Entweder direkt nach dem Einschalten oder nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand blieb der Monitor dunkel. Die Tastaturbeleuchtung sowie die Anzeige für die Festplatte leuchteten aber normal weiter..

Ich habe das Gerät dann zum reStore in Bremen gebracht, wo ich es gekauft habe. Dort hat der Techniker ca. 1.5 Stunden mit diversen Diagnoseprogrammen alles geprüft und es wieder zum Laufen gebracht.

2 Tage später hatte ich das gleiche Problem wieder und war wieder vor Ort. Dabei ereilte mich der sog. Vorführeffekt, d.h. beim Einschalten fuhr der Rechner ganz normal hoch und der Bildschirm zeigte keine Mucken.

Nun gut...da sie bereits einige Tage vorher den Fehler auch gesehen hatten, wurde das Gerät eingeschickt und kam ca. 1 Woche später ohne Befund zurück...es sei alles ok.

5 Tage später wieder die gleiche Prozedur: Rechner an...Monitor bleibt dunkel...*hmpf*

Daraufhin wurde das Gerät nochmals eingeschickt und kam nun nach 2.5 Wochen zurück.

Lt. Werkstattbrief:

Gerät überprüft und zerlegt. Logicboard und Display-Einheit erneuert, Funktionskontrolle, Dauerprobelauf.

Habe es nun seit gestern erst wieder nutzen können, da ich in der Woche auf Schulung in Fulda war...warten wir es mal ab, ob die Probleme nun behoben sind.

Gruß

Andreas