• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Bildschirm bleibt schwarz!

peterpan82

Reinette Coulon
Registriert
18.11.07
Beiträge
939
so,jetzt mal ein update wenn sich schon niemand meldet:

ich war eben bei gravis, das gerät muß getestet werden. ich habe für 30 € den express genommen, damit ich nciht 3 tage warten muß bis die das testen weil die so viel zu tun haben. das war um 13 Uhr.
Um 13.50 Uhr ein Anruf bekommen, dass es sich tatsächlich um den Grafikkartenchip handelt und das Ersatzteil schon bestellt ist (Logicboard inkl. Grafikkarte) und Morgen verbaut wird.

Alles über die Kulanz.

Viel Glück den anderen!
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Da der andere AASP auch bestätigte das mein gerät nicht in die erweiterte garantie fällt hab ich meinen, echten, unmut bei der apple support hotline kund getan. Der Mitarbeiter meinte sie würden das logicboard gratis ersetzen, er muss sich nur einen ausnahme code von seinem vorgesetzten holen. nach ein paar minuten hat er mir den code gesagt den ich den AASP geben soll. Werd morgen hinschauen.

nicht aufgeben.
Arret (hoffentlich bald nicht mehr nur übers handy online)
 

bina81

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
3
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Apple kennt das Problem !!!
Symptome

Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Fehlerrate für einige seiner Grafikchips, die auf einen Packfehler zurückzuführen war. Gleichzeitig versicherte NVIDIA gegenüber Apple, dass Mac-Computer, die mit diesen Grafikchips versehen sind, nicht betroffen seien. Nach einer von Apple angestrengten Untersuchung dieses Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass einige MacBook Pro Computer mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips ausgestattet waren, die eventuell betroffen sind. Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.
Die Symptome lauten wie folgt:


  • Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm
  • Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Monitor) werden keine Videos wiedergegeben, obwohl der Computer eingeschaltet ist
Betroffene Produkte:

  • MacBook Pro Modelle mit 15 und 17 Zoll und NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
    • MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
    • MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
    • MacBook Pro (Anfang 2008)
  • Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
Habe seit Ende letzter auch das Problem. Ich weiß jetzt nicht, ob es exakt dasselbe ist oder nur ein vermeintlich ähnliches. Beim Start bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt kein Startton. MBP hat eine CD gefressen und spuckt sie nicht mehr aus, und Geräte wie iPhone über USB zu laden funktioniert auch nicht mehr. Er scheint nach dem Start und kurzen Laufwerksgeräuschen auch nichts mehr zu machen, sprich er fährt nicht komplett hoch.
Ich war letzte Woche auch bei einem AASP der mir sagte, er könne keinen GraKa-Test machen, weil (anscheinend) das Logic Board kaputt sei.
Daraufhin Apple angerufen und meinen Unmut geschildert über die ganze Sache. Die Dame hat mir allerdings nur gesagt ich solle auf den Test BESTEHEN. Das ich darauf nicht bestehen kann, weil es nicht geht, hat sich auch nicht verstanden und gesagt, dass es dann keine verlängerte Garantie gebe.
Habt ihr also irgendwelche Strategien, um so eine Sache über Kulanz zu regeln ?

Vielen Dank schonmal
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
das ist richtig. du musst dein macbook aber trotzdem zum aasp bringen der dann einen hardwaretest durchfuehrt der feststellt ob deine version des macbooks diese garantie in anspruch nehmen kann. und mein model, obwohl es alle kriterien erfuellt, zaehlte anscheinend nicht dazu.
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
das ist richtig. du musst dein macbook aber trotzdem zum aasp bringen der dann einen hardwaretest durchfuehrt der feststellt ob deine version des macbooks diese garantie in anspruch nehmen kann. und mein model, obwohl es alle kriterien erfuellt, zaehlte anscheinend nicht dazu.

Hmm, und gibt es da einen Unterschied zwischen Grafikkarten-Test (der Test den mein AASP versucht hat durchzuführen, ohne Erfolg) und Hardwaretest ? Ich dachte Apple könnte sowas immer schon direkt an der Seriennummer identifizieren.
Wobei mir deine Lösungsvariante auch ganz gut gefällt, einfach mit Unmut und Druck einen Ausnahmecode zu kriegen. :)
 

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
Ach ja ... Der MBP ist beim AASP. Hab ihn direkt dortgelassen.
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Ok, so leicht wars dann auch wieder nicht....

Ich ging also am Dienstag zum AASP, nachdem mir der Hotline Mitarbeiter auf Kulanz eine Gratis Reparatur versprochen hatte. Im AASP meinten sie, das unter der Seriennummer meines MacBooks kein Reparatur Auftrag im System aufscheint.

Sie meinten, ich sollte nochmal anrufen und das klären, was ich auch gemacht hab. Die Hotline meinte nun, dass es richtig ist das keine Reparatur vermerkt ist, es wurde nur Vermerkt, das das Gerät überprüft werden soll auf den besagten Grafikkartenfehler und dann, falls positiv, die Reparatur gratis erfolgt. Eine Ausnahme ist nicht gewährt. Eine Gratis Reparatur ohne diesen Fehler ist nicht möglich da das Gerät über der Garantie ist.

Ich war natürlich total baff da ich dem Supportmitarbeiter am Montag mehr als 1mal geschildert hatte, dass mein MacBook bereits überprüft wurde und es nicht der besagte Grafikkartenfehler ist, ich aber trotzdem auf eine kulante Lösung hoffe. Zudem der Support Mitarbeiter am Montag ja auch noch extra dazu sagte, dass ich einen Ausnahmecode bekomme und ich auf diese Bestätigung ja auch 1-2min am Telefon gewartet hatte.

So hab ich mindestens 15min mit der Supportmitarbeiterin diskutiert wieso den das jetzt nicht vermerkt ist und wieso mir das am Montag so gesagt wurde und am Dienstag plötzlich keiner mehr was davon weiß. Schließlich meinte sie, sie kann wirklich keine Ausnahme gewähren aber auf Wunsch könnte ich mit ihrem Vorgesetzten sprechen.

Gesagt getan, wartete ich 10 Minuten in der Warteschlange auf den Vorgesetzten.

Der Vorgesetzte meinte erstmal, das sowas ja noch nie passiert ist und er von so einem Fall ja noch gar nie gehört hat und alles äußerst ungewöhnlich ist (jaja).
Ich redete also wieder ca. 20 Minuten mit dem Vorgesetzten und schilderte ihm das Problem, hab ihm wieder erklärt das ich am Montag mehrmals deutlich darauf hingewiesen hatte, das der Test bereits durchgeführt wurde und die Garantie anscheinend nicht für mein MacBookPro gilt, aber die Reparatur mir trotzdem vom Support Mitarbeiter am Montag gewährt wurde.
Er meinte dann ganz ruhig mal; wenn der Support Mitarbeiter gewusst hätte, dass der Grafikkartentest bereits durchgeführt wurde und es nicht in die Garantie fällt, wieso sollte der Supportmitarbeiter mir dann diese Garantie gewährt haben? Da wurde ich dann etwas laut und meinte, er solle den Supportmitarbeiter doch selber Fragen wieso er mir das gewährt hat, der sitzt doch bestimmt 10m neben ihm oder er soll sich den Mitschnitt des Telefonats anhören weils eh aufgezeichnet wird.
Hab dann noch erwähnt, dass ich seit einer Stunde im Apple Store sitz und mich schon alle anschauen wieso ich hier über den Apple Support und die Apple Qualität so lautstark jammere und ich extra ne Stunde hierher gefahren bin und nicht arbeite.
Er meinte dann, dass er mich in 15min zurückruft und er die Sache klären will.

Nach 15min rief er zurück und wollte kurz mit dem Techniker reden der den Grafikkartentest durchgeführt hat, danach gewährte er mir die Gratis Reparatur und entschuldigte sich.

Insgesamt hab ich über ne Stunde mit dem Support telefoniert. Die Verkäufer im Applestore wollten mir schon nen Kaffee anbieten, aber es hat sich gelohnt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdi_L

Alkmene
Registriert
01.12.09
Beiträge
32
Alles total seltsam... Hab direkt mit nem Vorgesetzten geredet, der zu mir meinte, dass es sowas wie Ausnahmencodes überhaupt nicht mehr geben würde. ("Das gabs mal, seitdem aber die Grafikprozessortests eingeführt wurden, können Reparaturen auf Kulanz/Garantie nur über die Fehlercodes gemacht werden")

Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch nicht versucht hab, um das alles bezahlt zu kriegen.
Scheint wohl so als müsste ich in den sauren Apple beißen und die 1000 Kröten bezahlen. Oder gleich ein neues MB.

Danke trotzdem für die Infos
 

bina81

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
3
Also ich war in Frankfurt bei einem AASP und die haben es sofort zur Reparatur angenommen. Liegt am Nvidia Grafikkarten-Problem. Seit die bleifreies Löten einführt haben, treten diese Fehler auf. Wenn die Seriennummer passt und das Macbook ungefähr zwischen 2007 und 2008 gekauft wurde, habt ihr gute Chancen auf kostenlose Reparatur :)
 

Oooded

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
120
update meinerseits.
hab vor ca. 1 monat hier geschrieben, dass mein mbp nur noch manchmal hochfährt, der bildschirm aber schwarz bleibt. dann gings einmal wieder, und dann gar nicht mehr.
hab es dann zum gravis in hamburg gegeben, die sich das mal angucken sollten, mit dem hinweis meinerseits, dass es ja vlt das nvidia problem sei..
nach ein paar tagen erhielt ich dann den anruf, dass es sich definitv nicht um das nvidia prob handelt. es komme ein schaden von 600-700 euro auf mich zu, wenn ich es genau wissen will, nochmal 60 euro kostenvoranschlag.
hab daraufhin ne mail an apple geschrieben, die aber sich nicht bereit erklärt haben kosten zu übernehmen, da die garantie seit 4 monaten abgelaufen ist.

ich finds ne frechheit..ich habe nichts gemacht, auf einmal passiert irgendwas und ich darf 700 euro dafür bezahlen. macht dann ca 2500 euro für 1jahr und 4 monate macbook pro. klasse!

ich werd dem apple store jetzt die ganze geschichte nochmal erzählen, ein bisschen hoffnung hab ich noch..
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Natürlich ist sowas sehr ärgerlich, aber du hast doch beim Kauf bereits gewusst, dass du eine einjährige Garantie hast, und dass du theoretisch bei einem Schaden am 366 Tag nach dem Kauf die Reparatur in vollem Umfang bezahlen musst.
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass man Kulanz bekommt, das kann man höchstens hoffen. Und 4 Monate ist halt auch schon recht deutlich drüber. Apple kann auch nicht dauernd alle Schäden, die der Benutzer nicht selbst verschuldet hat, auf Kulanz richten, dann müssten sie schon die Garantie verlängern und die Sachen würden wohl teurer werden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich werd dem apple store jetzt die ganze geschichte nochmal erzählen, ein bisschen hoffnung hab ich noch..

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass insbesondere Gravis nicht immer die kulantesten Angebote macht.

Hatte mein MBP auch bei Gravis gekauft, den kostenlosen LogicBoard-Tausch aber bei einem anderen Apple-Support-Partner machen lassen, weil ich dem Verein einfach nicht traue. Schon allein die Aussage: "Das müssen wir erst prüfen, dann wird ggf. die Reparatur in Berlin gemacht" hat mich stutzig gemacht.

Mein Tip: Geh zu einem anderen Support-Partner, leg die Rechnung vor und lass die Sache nochmal prüfen.
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
ich werd dem apple store jetzt die ganze geschichte nochmal erzählen, ein bisschen hoffnung hab ich noch..
Die im Store werden da nicht viel machen können denke ich, am ehesten noch die Hotline. Und besser anrufen als mailen, das ist direkter und man kann sich nicht so leicht abwimmeln lassen.

Natürlich ist sowas sehr ärgerlich, aber du hast doch beim Kauf bereits gewusst, dass du eine einjährige Garantie hast, und dass du theoretisch bei einem Schaden am 366 Tag nach dem Kauf die Reparatur in vollem Umfang bezahlen musst.
Eine Garantie wird freiwillig vom Hersteller gewährt, in der EU gilt aber auch die Gewährleistung und die ist mindestens 2 Jahre lang gegeben, auch wenn die vertragliche Garantie abgelaufen ist.

Und besonders von Apple die mit Qualität und Kompaibilität werben ist sowas schon eine Frechheit. Besonders bei dem Preis vom MacBook Pro. Apple Care ist auch nicht gerade billig für Privat Nutzer. Ich hab vorgestern auf eBay geschaut und zig MacBooks mit defektem Logic Board gesehen, da kann der User nichts kaputt machen wenn er das Ding nicht aufschraubt und mit dem Hammer draufschlägt, das ist dann ab Werk defekt oder eben falsch gebaut worden. Abnutzungserscheinungen gibts da wohl auch nicht außer die Lüfter und eventuell wenn die Kondensatoren defekt werden. (wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin ob das Abnützungserscheinungen sind)
 

McIlroy

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
48
Eine Garantie wird freiwillig vom Hersteller gewährt, in der EU gilt aber auch die Gewährleistung und die ist mindestens 2 Jahre lang gegeben, auch wenn die vertragliche Garantie abgelaufen ist.
Die GEwährleistung kommt aber nicht vom Hersteller sondern vom Händler. Ok, das kann in diesem Fall auch Apple sein, je nachdem, wo man gekauft hat.

Das Problem ist aber, dass man bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr beweisen muss, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Und das ist in den meisten Fällen nicht möglich, bzw. muss erst durch ein teures Gutachten erledigt werden.
Die Gewährleistung bringt einem deswegen im Endeffekt kaum etwas.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Also ich war in Frankfurt bei einem AASP und die haben es sofort zur Reparatur angenommen. Liegt am Nvidia Grafikkarten-Problem. Seit die bleifreies Löten einführt haben, treten diese Fehler auf. Wenn die Seriennummer passt und das Macbook ungefähr zwischen 2007 und 2008 gekauft wurde, habt ihr gute Chancen auf kostenlose Reparatur :)
Ich habe mein MBP mit diesem Fehler beim lokalen AASP abgegeben, ohne Rechnung und ohne, dass dieser der Verkäufer war. Der Rechner wurde anstandslos und kostenlos repariert. Welche Tests durchgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls behaupteten zwei Mitarbeiter, sie hätten dafür "ein Programm".
Gruß
Andreas
 

bina81

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
3
Ich kann mich afri nur anschließen, es wurde ohne großartiges blabla angenommen. Ich habe Fehler beschrieben, der Verkäufer hat kurz Macbook auf und zu geklappt und gesehen, dass ich mit meiner Fehlerbeschreibung Recht hatte ;) - dann wurde die Seriennummer noch gecheckt und paar Tage später habe ich es ohne Rechnung wieder abgeholt und es funtzt wunderbar.
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Heute Morgen hat es mein 2,5 Jahre altes MacBook Pro auch erwischt. Bildschirm bleibt dunkel und die LED vorne leuchtet gedimmt. Alle Startoptionen blieben erfolglos. Habe dann online einen Termin im Apple Store (Genius Bar) hier in Hamburg gemacht. Dort hat man die Grafikkarte, mit einem externen Gerät angeschlossen am Displayport, getestet. Der Test hat den bekannten NVIDEA Fehler (http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE) weder bestätigen noch ausschließen können.
Das Gerät wird nun auf Grund der auf 3 Jahre erweiterten Garantie repariert.