• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Bildschirm bleibt schwarz!

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
bei mir genau das gleiche, bildschirm blieb einfach dunkel obwohl alles normal hiochgefahren ist, tastaturbeleuchtung ging an usw. bildschirm dunkel und auch gegen das licht nix zusehen. also bei apple angerufen (gerät gute 2 jahre alt, keine garantie aber von der sondergarantie gelesen und gehofft)

hin und her erzählt und dann eine bearbeitungsnummer bekommen (unnötig..) und an einen AASP verwiesen mit dem freundlichen hinweis gravis doch besser zu meiden..

nach 2 stunden lief das mbp erstmal ein paar tage wie gewohnt. dann das selbe spiel kurz vor weihnachten. dann zum AASP in frankfurt gebracht (energynet lob!!) die haben es getestet. laut aussage dort wird das gerät von einem usb-stick gebootet, führt einen test durch und schreibt einen code auf den stick zurück den man an einem anderen rechner dann lesen kann.

am freitag vor weihnachten hingebracht und am tag vor heilig abend 5 minuten vor ladenschluss war es fertig. funktioniert wieder wie am ersten tag und der line-in anschluss geht auch wieder den ich gebrutzelt habe :D

für mich steht fest das mbp kommt kurz vor ende der 3 jahren sondergarantie auf den nvidea fehler weg obwohl ich es eigentlich garnicht hergeben will. gebrauchte logicboards gibts keine und 700 steinchen für ein neues.. na danke!

achja es ist ein late 07 mbp mit 2,2ghz und 15".. gekauft im dezember 07
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
der line-in anschluss geht auch wieder den ich gebrutzelt habe :D

Ja, das linke Input/Output Board wird auch gewechselt.

für mich steht fest das mbp kommt kurz vor ende der 3 jahren sondergarantie auf den nvidea fehler weg obwohl ich es eigentlich garnicht hergeben will. gebrauchte logicboards gibts keine und 700 steinchen für ein neues.. na danke!

Ich ging davon aus, daß der Fehler nach dem Austausch nicht mehr auftritt. Die werden wohl nicht wieder fehlerhafte Teile verbauen?
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
weit gefehlt! erinner dich mal an die ibook g3.. genau das selbe spiel mit den GPU´s. nach logicboardtausch kam der fehler wieder.. früher oder später! da es die selben teile sind. auch bei den mbp´s wirds so sein. les mal ein bisschen rum, manche berichten vom dritten oder vierten neuen logicboard. mir wird das zu heiss wenn ich keine garantie mehr darauf habe.
 

leo.

Jonathan
Registriert
21.07.09
Beiträge
83
bei mir ist vor den feiertagen das gleiche problem aufgetreten, worauf ich dann am nächsten tag das book zum apple shop gebracht habe.
unfähig wie die von apple wien sind haben sie dem shop ein defektes logicboard geschickt und somit musste noch einmal eines bestellt werden.
insgesamt hat es 3 1/2 werktage gebraucht bis ich das book wieder bekommen habe.
ausser geduld hats mich dank apple care nix gekostet.
 

baxter2

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
44
Ich hab das gleiche Sexy Problem wie meine Vorredner, nur hab ich eben die Festplatte selbst getauscht - hat jemand erfahrungen damit?

Wird Apple von vorne herein die kostenlose Reperatur verweigern?

lg seb.
 

okay

Gala
Registriert
29.09.09
Beiträge
48
bei meinem mbp juni 2009 (also mit nvideo 9400) hab ich auch einen ähnlichen fehler:

beim wiederaufwachen aus dem ruhezustand bleibt der bildschirm schwarz oder zumindest extrem dunkel (schemen erkennbar) aber nach neustart funktioniert wieder alles!
problem ist bisher 2mal aufgetreten. geht das mbp jetzt bald völlig kaputt? fällt das unter diese erweiterte garantie? hat jemand der das gleiche mbp wie ich hat, das gleiche problem? was kann ich tun(außer mir sorgen zu machen) ?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi,
ich wollte nur mal anmerken, dass ich dieses schwarzer-Bildschirm-Problem auch gern mal habe, aber immer nur nach dem ich den mit angeschlossenen zweiten Bildschirm herunterfahre und den Bildschirm dann (erst) ausstecke. Dann kann es passieren, dass mein MBP beim hochfahren zwar eigentlich ganz normal hochfährt, nur dass er den Bildschirm nicht einschaltet. Auch ein einfacher Reboot tut's dann nicht.

Das Ganze ist leider nicht einfach so reproduzierbar. Erzwingen konnte ich diese Problematik noch nicht. Es kommt halt mal vor...

Bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit zu testen, wie das ist, wenn ich dann den externen Monitor wieder anschließe, da das immer dann passiert, wenn eben kein externer Monitor zur Verfügung steht (sonst wäre der ja dran...). Ich vermute ja, dass er den externen ansteuern will...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein PRAM-Reset schafft sofortige Abhilfe. Dann ist alles wieder gut und wie es sein soll.

Nur falls mal jemand vor dem selben Problem steht... ;)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich habe genau das selbe Problem, und ich habe die perfekte Lösung gefunden.

Problem:
Macbook Pro 17" 2.4Ghz, Late 2007, bringt kein Bild mehr zustande, egal ob auf dem internen oder einem externen Bildschirm.
Alle Retungsversuche zwecklos, AppleCare abgelaufen.

Lösung:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Ich zitiere:
Im Juli 2008 bestätigte NVIDIA öffentlich eine außergewöhnlich hohe Fehlerrate für einige seiner Grafikchips, die auf einen Packfehler zurückzuführen war. Gleichzeitig versicherte NVIDIA gegenüber Apple, dass Mac-Computer, die mit diesen Grafikchips versehen sind, nicht betroffen seien. Nach einer von Apple angestrengten Untersuchung dieses Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass einige MacBook Pro-Computer mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchips ausgestattet waren, die eventuell betroffen sind.

Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.

Die Symptome lauten wie folgt:

– Verzerrte oder fehlerhafte Videoausgabe auf dem Computerbildschirm
– Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Monitor) werden keine Videos wiedergegeben, obwohl der Computer eingeschaltet ist

Betroffene Produkte:

MacBook Pro-Modelle mit 15 und 17 Zoll und NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte
MacBook Pro (17 Zoll, 2,4 GHz)
MacBook Pro (15 Zoll, 2,4/2,2 GHz)
MacBook Pro (Anfang 2008)
Diese Computer wurden etwa zwischen Mai 2007 und September 2008 hergestellt.
Betroffene Produkte
MacBook Pro, Modelle mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikkarte

Lösung

Wenn eines der oben angeführten Symptome auf Ihr MacBook Pro zutrifft, bringen Sie es bitte zu einem Apple Store oder zu einem autorisierten Apple Service Provider (AASP), um es überprüfen zu lassen. Sie können sich jedoch auch an eine Apple-Kontaktzentrale in Ihrer Nähe wenden. Bevor Sie die Genius Bar im Apple Store aufsuchen, vereinbaren Sie bitte einen Termin (nur in einigen Ländern möglich).

Apple leistet Rückerstattungen für Kunden, die eventuell bereits eine mit diesem Problem zusammenhängende Reparatur bezahlt haben. Bitte wenden Sie sich an Apple, um Einzelheiten zum Rückerstattungsprozess zu erfahren.
 

matrox65

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe nun mit meinem 3 Wochen alten MBP 2011 genau das selbe Verhalten. Gestern habe ich im Akkubetrieb noch gearbeitet bei 15%. Heute morgen wollte ich das Gerät einschalten, dass wars.
Das kanns doch wohl nicht sein. Da muss ich wohl in den nächsten Apple Store gehen um eine Reperatur zu verlangen. Super.

MfG, Jürg
 

schlops

Alkmene
Registriert
19.05.08
Beiträge
33
Ich grabe den Thread jetzt einfach mal aus, da ich das selbe Problem habe. Macbook Pro im Gegensatz zu sonst 2 Tage angelassen und einfach nur zugeklappt. Habe es benutzt, zugeklappt und eine halbe Stunde später wieder aufgeklappt, allerdings gab es kein Bild mehr. Habe es dann auch per DVI Kabel am Fernseher angeschlossen "Kein Signal".
Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht und das Apple Logo hinten leuchtet auch nicht.

Allerdings lässt er sich durch einen einfachen Druck auf den Powerknopf und anschließendes Enter drücken abdrehen, somit funktioniert nur der Bildschirm nicht.

Tja.. Passt auch in die Zeit um 2007/08 rein. Wie finde ich jetzt allerdings raus ob ich auch eines mit der 8600M GT Serie habe? Hardwaretest kann ich ja nicht durchführen da ich nichts sehe ;)

lg, X
 

Aur0r4

Braeburn
Registriert
26.10.10
Beiträge
43
Ganz einfach: Du gehst zu einem Service Provider und lässt das ganze einmal durchchecken. Die haben extra ein Tool mit dem man das Gerät auf den sogenannten NVIDIA-Fehler testen kann. Bei dem genannten Fehler scheint das System hochzufahren (Startgong ertönt, LED bleibt weiß, wenn er nicht einfriert sind auch evtl. OS Geräusche zu hören bei Tastendruck) jedoch bleibt der Bildschirm schwarz (auch auf externem Display!).
Wenns der NVIDIA Fehler ist wird dir das Board kostenfrei ausgetauscht (Erweiterte Garantie).
 

schlops

Alkmene
Registriert
19.05.08
Beiträge
33
hab mein macbook zum store gebracht und gleich auf den fehler aufmerksam gemacht. eine halbe stunde später bekam ich schon den anruf, dass es der bekante nvidia fehler ist und auf kulanz ausgetauscht wird. das macbook ist 3 1/2 alt, bin wirklich happy.

danke für die hilfe!
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Moin,

packe meine Frage mal unter diesen schon älteren Thread, passt zum Thema:

habe für meine Freundin ein gebr. MBP gekauft (Okt. 2006 | 2.33GHz | Mod. A1211), alles gut soweit, nur die weiße LED vorne war ohne Funktion.
Zwecks Reinigung habe ich die Tastatur ausgebaut und dabei gleich mal nach der LED geguckt.
- Akku war raus, RAM raus, Powerbutton 10sec. gedrückt und mich an einer Heizung 'entladen' -
Habe mit einem Durchgangsprüfer zwischen dem Stecker-Sockel der LED (klebt auf der HD) und der LED-Platine gemessen um einen Drahtbruch auszuschließen. Auf dem Multimeter wurde aber rein gar nichts angezeigt (das Teil funktioniert definitiv).
Also den LED-Stecker vom Sockel abgezogen und direkt am LED-Stecker auf Durchgang gemessen mittels Diodentest. LED leuchtete kurz auf -> also heile.

LED-Stecker wieder angesteckt, gereinigte Tastatur wieder eingebaut, Powerbutton gedrückt und:
- LED geht an
- CD-Laufwerk knurrt kurz
- HD läuft an
- KEIN Startton
- KEIN Bild
- KEINE Reaktion auf Tastatureingaben (auch nicht mit Ext. Tastatur)

Diverse Tastenkombis beim Starten ausprobiert, Apfel+Wahl+P+R, T, S, V, Wahl -> alles ohne die geringste Reaktion.
Externer Monitor auch ohne Bild. Hätte den Durchgangstest mit angeschlossener LED wohl besser nicht gemacht aber kann ich damit den ges. Rechner lahm legen?

Weiß jemand was das sein kann? Oder hat einen Rat was ich jetzt machen kann?

Nach bisheriger Recherche mit angegebenen Symptomen tippe ich auf das LogicBoard. Im Bekanntenkreis wurde mir mehrmals dazu geraten das Board zu 'backen' (der Trick dürfte den meisten bekannt sein) denn man hat ja nichts zu verlieren.
Aber ich habe noch Zweifel, hilft das Backen nicht nur bei Grafikproblemen? Bei mir scheint ja mehr kaputt zu sein, oder sehe ich das falsch?


Bin für jeden Rat / jede Art von Hilfe oder Kritik dakbar


Gruß & Dank

- Wuggy
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
ich noch mal:

Das MBP LÄUFT WIEDER !!!

Ich habe das Gerät nochmals aufgeschraubt, weil ich gucken wollte ob die Lüfter arbeiten - die konnte ich bei oben beschriebener Problematik nicht hören. Bei angehobener Tastatur den Rechner eingeschaltet -> Lüfter drehen.
Nur zum Spass den Rechner ausgeschaltet (Powerbutton gedrückt halten), die weiße LED am Stecker getrennt / abgeklemmt, alle sichtbaren Steckkontakte nochmals gelöst und gleich wieder ordentlich festgedrückt und die Maschine nochmals eingeschaltet und er startet als wäre nie was gewesen!!!

Also Rechner wieder runtergefahren, LED erneut angesteckt und Neustart gemacht. Seit dem läuft alles 1a !!

Ich muss also beim Ausbau der Tastatur zum Reinigen irgendwo an einem Stecker hängen geblieben sein und da fehlte dann der Kontakt. Jetzt ist alles wieder gut.

Also zum Mut machen für alle die mal das gleiche Problem haben: kontrolliert alle Steckverbindungen, am Besten einmal komplett lösen und wieder zusammenstecken. Bei mir hat's geholfen.




Überglückliche Grüße aus Flensburg :)

Wuggy
 

kukasch

Erdapfel
Registriert
24.07.12
Beiträge
1
hallo miteinander,

hatte/habe auch das gleiche problem, dass sich der mac sich nicht starten lässt und der bildschirm schwarz bleibt.
das eigentliche problem - zuminsdesten bei mir - war, dass sich der mac so in einer art ruhestand verstetzt war und er aus diesem nicht mehr in den normalen modus starten konnte. Denn das problem trat bei mir auf wenn ich den mac normal laufen lies, dann zuklappte und somit in den ruhestand versetzte. und wenn ich die klappe wieder öffnet, passierte nichts, nur das licht an der frontleiste blinkte, und der bildschirm blieb schwarz. ich konnte an diesem punkt nichts machen und schaltete den mac "gewaltsam" aus. und danach ging gar nichts mehr. ich habe den mac eingeschalten, es passierte nichts, und lies in einfach aufgeklappt eine stunde lang stehen, ohne etwas zu machen. danach schaltete ich ihn wieder "gewaltsam" aus und startete ihn neu und dann hat es bei mir wieder funktioniert.
bei mir war das ganze schon einige mal so und bis jetzt hat der "trick" mit dem warten immer funktioniert. also bevor man gleich zum händler geht und sich alles umtauschen lässt, würde ich diese variante ausprobieren. ich glaube, dass irgendetwas einen wackelkontakt hat und der mac einige zeit in betrieb genommen werden muss...mir ist außerdem auch aufgefallen, dass der mac reletiv warm nach der einen stunde ist und vielleicht trägt uahc dies dazu bei
ich hoffe, ich kann einigen damit helfen