• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chevi94

Golden Delicious
Registriert
23.04.12
Beiträge
7
Mal ne Frage:

Habe ein Macbook Mid 2012 mit Wasserschaden. Tippe auf einen Logicboard-Defekt, der Rest dürfte eigentlich in Ordnung sein.
Die Festplatte fehlt.
Ich will das Macbook eigentlich nicht benutzen. Eher daraus noch Gewinn schlagen.

Soll ich für 60€ einen Komponentencheck machen lassen, damit ich weiß was kaputt ist und dann die Einzelteile verkaufen,
..oder soll ich das Teil einfach als "DEFEKT wegen Wasserschaden" bei Ebay einstellen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähm - Du weißt von dem Wasserschaden, also musst Du den Wasserschaden auch angeben beim Verkauf - alles andere ist Betrug...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hat er doch geschrieben, daß er es als "defekt wegen Wasserschaden" anbieten möchte...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich würde in jedem Fall einen Komponentencheck machen lassen und erst danach entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Die Katze im Sack kauft keiner oder wenn dann nur zum geringst möglichen Preis.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Okok... ;) Das ist dann die crux, wenn bei einer Editierung die Angaben fehlen, a) daß, b) wann, c) was und d) warum editiert wurde...

Ohne den Hinweis auf den Defekt gebe ich ImpCaligula absolut Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scuba

Jonagold
Registriert
19.09.11
Beiträge
19
Dass nun alles ok ist mit Deinem Rotwein & dem jetzigen Notebook - bezweifle ich. Jetzt vielleicht... aber wie man aus den ganzen Threads hier weiß - die Zeit wird Korrosionsschäden auf der Platine mit sich bringen. Früher oder später - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - werden die MacBooks dann eben Probleme bereiten. Da unter der offenen Tastatur direkt die Platine sitzt, bekommt diese bei Flüssigkeit auf Tastatur immer Flüssigkeit ab...

"Immer"? Versteh ich nicht... Bei den Macbooks mit Tastaturbeleuchtung ist doch noch die Beleuchtungsfolie, welche zu 99% verklebt ist. Und die schützt doch dann die Platine - zumindest für die ersten paar Sekunden. Oder seh ich da was falsch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja also ich höre ja immer oft das es erst dann zum Defekt kommt wenn die Flüssigkeit durch die Internen Lautsprecher kommt. Bei der Tastatur versagen dann "nur" immer einige Tasten die man aber mit 100% Alkohol meistens wieder repariert werden können (am besten sofort nach dem missglück).
 

bootscreen

Golden Delicious
Registriert
09.04.13
Beiträge
6
5 Liter Isopropanol - Kanister kaufen, Mainboard und ausgebaute Tastatur reinlegen, ab und zu mal umdrehen. So 24 Stunden.

Rausnehmen und jemanden finden der das Mainboard in einen Reflow Ofen legen kann (bei der Arbeit oder so).

Dann dürfte es wieder sauber sein und eventuelle Korrosionen eingeschlossen sein im Lot. Ohne Luft kein Rost ;)

LG

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das klappt genau so bzw. So ähnlich wie du es beschrieben hast!
Hat bei mit schon ca 10x den erwünschten Erfolg gebracht nur 2x waren es Totalschaden (einfach zu viel Korrosion)
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Am Besten gefällt mir der Vorschlag: "Mit Wasser durchwaschen"!
Aber nichts desto trotz hilft der Vorschlag vom Elektriker: Fluss- & Stromlos machen.
Also: Wenn was passiert, Akku raus, Netzteil raus. Das hilft fürs Erste.
Eine Platine trockenlegen ist nicht so einfach, das kann Wochen dauern (die Zwischenräume sind so klein).
Am Besten: in eine Schuhschachtel mit Reis und a bissi Salz! Und wichtig: Erst nach einer Woch probieren!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Mit aq. dest. durchzuspülen kann durchaus sinnvoll sein (Korrosion vorbeugen)...
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Milch macht müde Macbooks munter...

... Muss ich mir wohl gedacht haben, als ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch meinem MacBook Air 2012 13" ca 400ml Milch verabreicht habe. Nach dem Trennen vom Strom und dem Ausschalten, sorgte ich aufgrund mangelnder Kenntnisse der Innereien des Macbooks dafür, dass zu den lüftungsöffnungen am Diisplayscharnier die Milch wieder ihren Weg nach draußen findet. Noch in der Nacht habe ich den Pentalobe Schraubenzieher bestellt (den ha man ja nicht zufällig daheim...) und gestern konnte ich das Gerät dann öffnen. Es sieht in etwa so aus, wie ich erwartet hatte und riecht auch so...
status quo: das macbook ist zerlegt bis auf das Topcase, es waren einige milchflecken am Akku Pack und auch das logicboard hat ausschließlich an der Unterseite (ich führe das mal auf die Milchextraktion durch die lüftungsschlitze zurück, auf dem weg muss die Milch ja an dieser Seite des Logic-Boards vorbei) welche. Trackpad und Flash sehen gut aus. Nach kurzer Internetrecherche habe ich isopropanol 100% als Reinigungsmittel auserkoren und nun die frage zum besten Vorgehen. Sollte ich am besten die einzelnen Bauteile sachte mit Wattestäbchen, Zahnbürste, küchencrepes an den kritischen stellen bearbeiten? Soll ich sie ganz einlegen in den Alkohol? Schließlich sind ja auch Gummi Teile mit Kleber dran, so dass ich da etwas Bedenken habe. Und dann bleibt da noch das topcase; die Tastatur ist ja vollständig verklebt (daher ist offenbar auch nix auf die Oberseite des logicboards gekommen), das würde ich nur ungern abmachen, weil ich das so nie wieder zusammenkriege. Nur wie bekomme ich das noch gereinigt?

Wer hat Vorschläge? Ich Schau mal ob ich dann noch ein paar Fotos hochladen kann...

danke schonmal und immer vorsichtig sein mit den Getränken...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn du noch etwas retten möchtest, alles von dem Logicboard demontieren (Kühler, SSD usw.) und das ganze 24 Stunden in 2-Propanol einlegen und dann an der Luft austrocknen lassen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
In den Alkohol einlegen würde ich es nicht, da widerspreche ich Fox. Gerade die verklebten Bauteile könnten sich lösen und hinterher Probleme verursachen. Das Topcase würde ich mit Küchenkrepp und Wattestäbchen reinigen, genau wie den Rest des Rechners. Dabei würde ich allerdings tatsächlich Kühler und Lüfter soweit es geht demontieren.
Einlegen würde ich keins der Teile.
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Danke für die Hinweise, Ich habe nun das logicboard und das i/o Board eingelegt, hier sind so gut wie keine verklebten teile drauf (nur ein paar kissen zur lagerung der ssd und sowas) und die festgekrustete Milch geht nicht mit ein paar mal drüberwischen runter vor allem in die feinen Ecken zwischen den widerständen kommt man so auch nicht rein. Im bad löst sich da schon einiges, ich würde es aber keine 24 stunden drin lassen, in ein paar stunden ist das gröbste rausgelöst denke ich.
Beim topcase werde ich versuchen die sichtbare Flächen zu reinigen. Gibt es unter der Verklebung der Tastatur überhaupt noch Elektronik oder ist das alles Mechanik und Optik da drin? Ich tendiere dazu das da drin einfach so zu lassen wie es ist, oder hat jemand eine Idee?
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Der vollständigkeit hier der weitere verlauf, vielleichts hilfts iendwann mal jemandem weter:

Also es wurde im alkoholbad echt einiges rausgelöst, inklusive der wärmeleitpaste... Also kühlkörper abmontiert alles saubergemacht und neu beschmiert. Anschließend musste ich noch mit sehr feinem Werkzeug verbliebene Verkrustungen entfernen und den Alkohol fertig verdampfen lassen. Dann hab ich das macbook wieder zusammengebaut und schließlich das Netzteil angeschlossen und siehe da, orangenes licht und der Lüfter geht an - es läd. Dann noch schnell die powertaste wieder anklipsen und den Apfel auf dem Schirm begrüßen. Ich stelle keinerlei fehlfunktionen fest und bin offenbar nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, man wird sehen ob es trotz Reinigung zu korrosionsvorgängen und zukünftigen Hardware-defekten kommt. Jetz gibt's erstmal ein Bier weit weg vom Laptop...
 

nero333

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier also entschuldigt das ich vieleicht ins falsche Unterforum poste.
Mir ist ein Glas Wasser über den MacBook Pro gekauft am 19.12.11 g
 

nero333

Erdapfel
Registriert
22.05.13
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier also entschuldigt das ich wahrscheinlich ins falsche Unterfoprum poste.
Mir ist leider ein Glas Wasser auf die Tastatur meines 13 Zoll Mac Book Ende 2011 gelaufen und nun ist er defekt.
Der Laptop ist in der Standart Konfiguration.
Folgendes ist nach offizielem Kostenvoranschlag kaputt :
-Fan
-Mainboard
-Board
-MagSafe with Cabel Trackpad

Der offizielle Kostenvoranschlag von apple beträgt 1563,23 €
Das zahle ich natürlich nicht.

Nun meine Fragen :
Was würde die Reperatur woanders kosten?
Wieviel würde ich für den Laptop noch bekommen wenn ich ihn verkaufe ?


Ich habe vor mir in 2/3 Wochen wenn die neuen MacBooks vorgestellt sind mir den Air zu kaufen , natürlich auch in 13 zoll und mit 128gb.
Wie bekomme ich aber die Daten von meiner MacBook Pro HDD nun aud die Air SSD?

Danke & Gruß
Steffen