• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mnlmr

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Alles klar. Konnte jetzt im Internet in Erfahrung bringen, dass es üblich ist, bei einem Totalschaden den Restwert ausgezahlt zu bekommen... Wäre auch ok und der beste Zeitpunkt, um aufs Retina umzusteigen. Ich halt euch auf dem laufenden :)
 

stevyray89

Tokyo Rose
Registriert
27.04.08
Beiträge
70
Alles klar. Konnte jetzt im Internet in Erfahrung bringen, dass es üblich ist, bei einem Totalschaden den Restwert ausgezahlt zu bekommen... Wäre auch ok und der beste Zeitpunkt, um aufs Retina umzusteigen. Ich halt euch auf dem laufenden :)

In der Regel solltest du bei einem Totalschaden nicht den Restwert, der dann ja Null wäre, sondern den Zeitwert bekommen. Dieser sollte in etwa dem ebaypreis für ein 5 Monate altes Macbook 12 mid decken
 

mnlmr

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Sorry, da hast du natürlich recht, ich meine den Zeitwert. Ich geh mittlerweile aber von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, was meint ihr?

Kann ich den Kostenvoranschlag von jedem beliebigen Apple-Partner erstellen lassen, oder muss ich zum Apple Store?
 

mnlmr

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
Update: Kostenvoranschlag ist da, bisschen mehr als 2400€. So viel hat das Ding nichtmal neu gekostet. Der ideale Zeitpunkt zum Umstieg aufs Retina!
 

eminence

Alkmene
Registriert
23.02.07
Beiträge
30
Moin,
ich hab vor etwa einem halben Jahr etwas Wasser in die Tastatur meines MacBooks8,1 geschüttet - natürlich in voller Absicht. Bin dann in etwa so vorgegangen, wie es hier beschrieben steht, aber: die Tastatur funktioniert nur noch zu 3/4teln.. die untere Buchtstabenreihe reagiert nicht mehr und ab und an werden '.' oder '#' von alleine geschrieben.. habe die entsprechenden Tasten ausgebaut und mit Druckluftspray versucht diese Leiter-Plastikfolien zu säubern - ohne Erfolg..
Anschließend habe ich auch noch mal das SMc reseted - ebenfalls ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen, was es ich noch machen könnte - abgesehen von einem Neukauf.
Weis jemand wie die Tasten verschaltet sind, also wie die Leiterpfade sind?
Grüße!
 
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Displaybeleuchtung nach Coladusche total verklebt :(

Hey Leute!

Mein Macbook 13" Mid 2012 war nach einer Coladusche erstmal betriebsunfähig! Es ging absolut nichts! Keine Powerpads kein Anschalter einfach garnichts! Nach einer erneuten Dusche mit Spiritus läuft wieder alles wie es soll! Die Tastaturbeleuchtung leuchtet noch an jeder Taste nur sind etwa 3 voll ausgeleuchtet wie es sein soll und der Rest ist leider sehr schwach bis garnicht sichtbar da LED´s und die Lichtleiter oder was da drin sitzen verschmiert und verklebt sind :mad: wenn ich eine Taste von oben rausnehme ist alles sauber nur irgendwie von unten muss ich nun ran :) Muss ich es wieder kpl. zerlegen inkl. Logicboard ausbauen etc?

Vielen dank schonma

Gruß Stefan
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was sind PowerPads?
Ansonsten würde ich sagen, ja, du musst das Teil komplett zerlegen, wenn du irgendwie an die Tastatur rankommen willst, alle MacBooks ab 2010/11 sind ja Unibody-Geräte, da kannst du nur von unten ran…
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kenne das Problem, habe das auch schonmal fuer jemanden repariert. Man muss alles zerlegen (also auch Logic Board raus), dann kommt man irgendwann zu einem Folienpaket, wo der Lichtleiter und das LED-Modul eingeklebt ist. Das muss man aufmachen (aufpassen, dass es nicht einreisst), den Lichtleiter (ist so eine Plastikscheibe) gruendlich und langwierig (!) saubermachen, wieder einbauen und moeglichst gerade wieder zukleben.
Ist eine ziemlich aetzende Arbeit aber machbar.
 
Registriert
29.03.11
Beiträge
36
Super Danke für die Antworten! Werde mich mal an einem langweiligen Tag an die Sache ranmachen :)

PowerPads oder wie die heissen sind diese zwei Punkte auf dem Logicboard um das Book ohne Powerknopf zu starten
 

Londonlover21

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Mac Air Wasserschaden

Hallo ihrr lieben bin neue hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor etwa 2 wochen ne macbook air gekaufte. hatte ihn gestern in meiner tasche wo mein trinken ausgelaufen ist ( wasser mit pfirsich Geschmack) so jetzt wenn man ihn hochläd sind 2 dicke streifen ganz links der 1 etwa 5cm dick und braun/grün der 2 streifen ist st auch etwa 5 cm weiter links und genau so dick jedoch bunt von oben bis unten siehe bild.
Jetzt ist meine frage kann ich das repariren lassen? wenn ja bei apple selbst odr lieber wo änderst? und 2 wie viel würde das in ETWA kosten??
ich hoffe ihr könnt mir helfen bin so verzweifelt!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Lieber Londonlover,

wir helfen Dir gern, aber es wäre schön, wenn Du Dir auch ein bisschen mehr Mühe bei der Formulierung Deines Anliegens geben würdest (Satzbau, Groß- und Kleinschreibung).

Ich würde auf jeden Fall zunächst in einen Apple-Store gehen und Deine Verzweiflung schildern. Die Mitarbeiter dort sind oft kulanter bei Selbstverschulden als man denkt. Wenn die Reparatur Geld kostet, dann lass Dir ein Angebot machen. Zusätzlich kannst Du ja auch noch einen Anbieter über Google suchen, der ebenfalls Macs repariert. Ich befürchte jedoch, dass es auf einen Wechsel des Displays herausläuft und das ist nicht gerade günstig.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also erstmal finde ich deinen Beitrag wirklich sehr schwierig zu lesen. Ein paar Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung würde da schon sehr viel weiterhelfen.

Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben als damit mal zum Apple Store oder einem Service Partner zu gehen. Vermute aber, dass es auf Reperaturkosten über 400€ hinauslaufen wird. Aber im Endeffekt kann man hier noch so lange über die möglichen Kosten spekulieren. Am Ende wird es dir nur eine Werkstatt sagen können...
 

Londonlover21

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Erst mal vielen dank für Eure Antworten!!!

Ja das stimmt, wie ich geschrieben habe ist unter aller Sau. Ich entschuldige mich hier für! Bin nur sehr aufgeregt/Stress, was natürlich keine Entschuldigung ist! Ich werde in Zukunft mir mehr Mühe geben! Vielen dank noch mal.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Sorry, wenn ich mich hier mal kurz melde.
Der Beitrag ist sicher schwer lesbar, keine Frage. Vllt. ist der User in der deutschen Sprache nicht so bewandert. Das wäre mal meine Vermutung. Im Übrigen schliesse ich mich dem Beitrag von Buhmi an, was die Reparatur betrifft.
 

Londonlover21

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Ich habe Legasthenie. Bin aber deutsche, des wegen die Rechtschreibung. Habe mir aber auch nicht Mühe gegeben, eben weil ich so aufgeregt bin sry noch mal dafür!
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Na ich hoffe Du passt nun mehr auf deinen Mac nun auf. Wasser etc. Mag der gar nicht...

Gebe uns doch mal Feedback wie es denn ausgegangen ist....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Kein Problem, Du hast ja auch sofort reagiert und Dir Mühe gegeben. Für den ein oder anderen Rechtschreibfehler musst Du Dich nicht entschuldigen - Fehler machen wir alle.

Die Aufregung kann ich gut verstehen. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kosten nicht so hoch werden. Hast Du denn einen Apple-Store in der Nähe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Londonlover21: Ich drücke dir die Daumen, dass man dein MBA retten kann. Und es nicht zu teuer wird. Die Aufregung ist verständlich. Hast du eine Datensicherung?