Londonlover21

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Nein keine Datensicherung, hab den Mac aber noch nicht lange. Des wegen ist da auch noch nicht viel drauf..
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dann wäre eine gute Gelegheit, wenn du dein MBA zurück bekommt das gleich in Angriff zu nehmen. Mit Timemachine geht das wiklich sehr flott. Wenn du Dateien oder Fotos hast die du sichern möchtest geht das auch über einen USB-Stick.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und tue dir selbst den größten Gefallen: transportiere nie Getränke in der gleichen Tasche wie dein MBA, iPad, etc. Es ist einfach besser. ;)
 

Catleya

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Uns zwar ist mir Wasser in mein MacBook Air gelaufen, über etwa 30% der rechten Keyboarseite. Es war nicht viel, ich habe sofort reagiert. Das Restwasser im Glas hab ich weggestellt und alles äußere weggetupft. Das eigentliche Problem, mein MacBook läuft noch (Bildschirm ist eingefroren, Lüftung arbeitet..) reagiert aber weder auf Tastenanschläge noch aufs zuklappen. Ich weis nicht ob es Klüger wäre, ihn am Strom zu lassen oder die Verbindung zu trennen, damit der Akku leer geht. Außerdem scheint der USB Port kaputt zu sein. Ich habe sofort meine Timemashine Backupfestplatte angeschlossen. Das Backup wurde leider nicht mehr gestartet (man hört es immer, wenn die Festplatte anfängt zu arbeiten). Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jeden Ratschlag.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für die eigentlich erste Sofortmaßnahme nach einem Flüssigkeits-Unfall ist es jetzt natürlich viel zu spät, aber das wäre gewesen, das MacBook umgehend so stromlos wie möglich zu machen. Also definitiv schonmal das Netzkabel ab, und möglichst ausschalten, sofern irgendwie möglich. Ein elektrisches Gerät nach Eintritt von Flüssigkeit noch weiter zu benutzen, ist aufgrund drohender Kurzschluss-Gefahr höchst unklug.

Letztlich wird um das Öffnen des Gerätes, um die Folgen der Flüssigkeit im Inneren zu beseitigen, kein Weg vorbeiführen. Ansonsten dürften verzögerte Spätschäden (durch z.B. Korrosion) kaum zu verhindern sein.

Viel Glück!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Entweder Du weißt, was Du tust, oder Du lässt es machen. Das Wasser muss weg - und damit ist nicht nur trocknen gemeint! Das MacBook muss gereinigt werden - auch vom Wasser.

Ansonsten drohen Korrosionsschäden. Die treten vielleicht nicht heute merkbar auf - aber dann in ein paar Monaten. Und dann garantiert in dem Augenblick, wo Du es nicht erwartest und es ganz ungelegen kommt. Verkaufen kannst Du die Kiste auch nicht mehr wirklich - musst dem Neukäufer ja bescheid geben. Viele verkaufen solche Kisten nach Monaten - Kiste läuft ja irgendwie - und sagen dem Neukäufer nichts von dem Vorfall.

Durch die Korrosion kann man solche Flüssigkeitsschäden aber sehr gut nachweisen - und der Käufer wird Dir ordentlich "an den Karren fahren".

So oder so - wenn Du nichts machst ist der Ärger vorprogrammiert. Lass es machen - oder mache es, wenn Du es kannst, es selber. Notebook muss komplett gereinigt werden...
 

Londonlover21

Golden Delicious
Registriert
03.02.13
Beiträge
7
Soo ich melde mich wieder, hatte ein Termin bei Apple. Ich Mus erst mal sagen, ich hatte einen ganz lieben Mitarbeiter! Ich hab ihn die Situation geschildert, er hat gesagt das ich sehr schlechte Karten habe das die Reparatur sehr teuer ist. Er Hat den MBA Dann geöffnet und hat rein geschaut. Soo Dann Kahm er zurück und hatte SEHR schlechte Nachrichten für mich: der MBA war noch voller Wasser, das man das auch nicht mehr mit Kulanz repetieren könnte und wenn ich die Reparatur selbst bezahlen würde wären die kosten höher als das Gerät selbst!!!!!

Dann hat er mir ein Tipp gegeben das ich doch zu GRAVIS (Elektroladen der auch apple Geräte verkauft und repariert) vorbei gehen soll und mich dumm anstellen soll. Damit die sich das mal anschauen. Er hat also wieder mein MBA mitgenommen und ihn gereinigt bzw das Wasser weg gemacht. Wobei ich mir denke das ist ja eig egal weil die Sensoren sind ja immer noch drinnen, aber gut.

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, soll ih es versuchen mit dem Tipp oder wäre das betrug? Ich weis nicht mehr weiter :S
Was würdet ihr machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Salve... ich bitte Dich herzlichst unsere Forenregeln zu beachten. Flüchtigkeitsfehler können vorkommen, aber Dein Beitrag strotzt nur so von Fehlern. Bitte korrigiere Deinen Beitrag und achte in nachfolgenden Postings darauf...

---
Zum Thema - ja es ist Betrug! Was denkst Du denn :D ... Du gehst zu einem Shop und lügst bzw. erzählst nicht die Wahrheit... und das könnte legal sein :) ... wohl nicht - oder?!
 

Catleya

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
2
Danke für den Hinweis! Ich habe ihn jetzt aus gehen lassen und werde ihn zur Reparatur bringen. Hoffentlich können die den Schaden beheben.
 

barney0815

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
3
Hallo Liebe Apfelgemeinde.

Ich hab eine mittlere Katastrophe bei meinem MacBook Pro Retina 15"!

Ich erzähl hier mal die ganze Geschichte.

Gut vor 4 Monaten hab ich 3 deutlich erkennbare Pixelfehler der weißen Sorte auf meinen Bildschirm entdeckt.
Zuerst war ich natürlich etwas sauer aber dann dachte ich mir...macht doch nichts, ich hab eh den ProtectionPlan...da sollte das kein Problem sein. Hab mal bei Apple angerufen und die haben mich zu einem Servicepartner geschickt...dort war ich natürlich und hab mir sagen lassen dass das ein eindeutiger Garantiefall ist und das der Bildschirm ausgetauscht werden muss und wird. Ich brauchte aber das Notebook unbedingt auf der Uni, da ein paar wichtige Programme drauf waren....darum hab ich nachgefragt ob ich es erst in 2 Monanten einschicken könnte und das wurde mir bestätigt.

Nun aber ist mir aber vor 2 Wochen etwas schlimmes passiert...mir ist ein bisschen Orangensaft (vielleicht 20-40 ml) auf die Tastatur geschwappt...hab natürlich sofort alles getrocknet und versucht die ganze Feuchtigkeit wegzukriegen...hat auch ganz gut geklappt und die Tastatur hat keinen bleibenden Schänden davon getragen...derzeit merkt man sogar gar nichts mehr davon...nur wenn der Laptop ein paar Tage steht kann es sein das eine Taste beim ersten Tippen ein bisschen stärker geht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich den Laptop in nächster Zeit einschicken will...soll ich Apple bzw denn Vertragspartner darauf aufmerksam machen, dass mir Flüssigkeit auf die Tastatur geschwappt ist bzw. gleicht das ganze einem Verlust der Garantie? Oder soll ich einfach stillschweigend das Gerät abgeben und hoffen dass einfach der Bildschirm ausgetauscht wird oder was noch besser wäre, dass ganze Notebook ausgetauscht wird.

Ich hoffe meine Frage ist irgendwie verständlich geschrieben.

Liebe Grüße
Ein besorger MacBook-Besitzer :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eigentlich solltest Du das MacBook reinigen lassen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch Flüssigkeit ins MacBook gekommen ist. Die Tastatur lässt sofort und ungehindert Flüssigkeit nach innen durch. Spätere Schäden sind - sollte man nicht reinigen - nicht ausgeschlossen...
 

barney0815

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Reinigen versteh ich eh total...und ich würd auch die kosten dafür tragen, bzw wenn nötig eine neue Tastatur kaufen.
Aber was mir eigentlich Kopfzerbrechen bereitet ist: Kann Apple sagen, die Pixelfehler kommen von dem leichten Wasserschaden und dadurch ist die Garantie hinfällig?!
 

barney0815

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
3
oh ok...das sind doch mal gute Nachrichten :)
Danke für die schnelle Info
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
*Hust*
Ist mir ja schon etwas peinlich, mich damit an euch zu wenden, aber was soll ich machen :)
Also:
Wir haben ziemlich große Fensterbänke in der Wohnung. Auf eine solche habe ich vorhin mein MBP 13" abgestellt mit Kabel dran, zum Laden halt. Sollte auch nur kurz da stehen.
Darunter steht ne echt große Wasserschüssel für unseren Hund. So und jetzt kommts: Ich dachte mir noch so, pass bloß auf. Habs aber trotzdem gemacht und den Mac hochgenommen, dabei das Kabel (bewusst) abgemacht. Natürlich, als wäre das Wochenende nicht schon ***** genug, fällt genau wie befürchtet das "Saft" in den Mac bringende Ende des Ladekabels in die Wasserschale :mad:
Wie sollte es auch anders kommen?
Die Lade- LED hat normal geleuchtet, als würde sie laden (orange). Ob sie ausgegangen wäre, kann ich nicht sagen, hab nämlich gleich den Stecker gezogen und das Kabel raus geholt.

Hat hier irgendwer von euch einen Tipp? Das tolle ist ja, dass ich scheinbar ein unbewusstes Faible dafür zu haben scheine, genau das Ende eines Ladekabels zu beschädigen, welches das Netzteil enthält und somit wunderbar teuer ist...
Mache mir nur Gedanken, dass etwas passiert, wenn ich`s ausprobiere. Kann ich das Ding überprüfen lassen? (Hab leider kein Werkzeug da).
Eile ist erst einmal nicht geboten, da meine Freundin durch ihren Mac noch ein Netzteil hat ;)
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

das MBPR wird nicht ausgetauscht, nur das komplette Display mit Deckel wird bei einem Displayschaden getauscht.. Das Gerät bleibt sonst so wie es ist.. Natürlich wird es für diese Aktion teilzerlegt..

Ich würde Apple das Problem mit dem Orangensaft sagen und sie Bitten das Sie sich das beim öffnen anschauen..
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Was für Orangensaft und Display?
Es ist doch nur der Landesteilen in Wasser gefallen oder hab ich da was falsch verstanden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich habe das auch so verstanden, dasss bei dem User de_kochi das Ladekabel ins wasser fiel. Aber bei den ganzen Flüssigkeitsschäden die User hier posten, kann man schon mal das eine oder andere verwechseln.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Was für Orangensaft und Display?
Es ist doch nur der Landesteilen in Wasser gefallen oder hab ich da was falsch verstanden?

Siehe den Post von (1 Seite zurück...)

barney0815


user-offline.png


... :)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Genau so sieht's aus, raven ;)
Mein Problem ist weniger ein Schaden am MBP als eher ein möglicher und wahrscheinlicher am Ladegerät.
Die Frage wäre jetzt nur, ob ich das Teil irgendwie auf Schäden testen könnte, beispielsweise durch normale Nutzung, ohne dass mein Akku abraucht...

Güße