• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst kein Fachmann sein, um zu wissen, dass jegliche Flüssigkeit einem so hochempfindlichen Gerät wie einem Computer schadet.
Es gibt hier 100 und auf Google 10.000 Threads die sich mit unachtsamen, gedankenlosen Usern, die vier, Cola, Tee, Rotwein,
Milch, Almdudler oder Blut über Ihren Mac geschüttet haben, oder von anderen schütten ließen. In diesen findest du auch jede mögliche Antwort.
Wenn man am Rechner arbeitet, knabbert man keine Kekse und süffelt keinen Tee.
Das sollte zu den verbotenen Dingen, wie Messer, Gabel, Scher und Licht hinzugefügt werden.
 

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
Diese überheblichen, belehrenden Antworten kann man sich sparen. Niemand verschüttet etwas absichtlich und manchmal ergeben sich Situationen, die man später bereut.
Wer davon überzeugt ist, dass so etwas einem selber nicht passieren kann und alle anderen verantwortungslos und minderbemittelt sind, kann diesen Thread gerne übergehen.
 
  • Like
Reaktionen: vinobianco

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach entschuldigung. Ich wusste nicht, dass sich bei manchen das Teeglas, die Colaflasche oder das Krügel von selbst neben den Rechner stellen und dann kippen.
Wenn ein guter Freund beteiligt ist, zahlt vermutlich seine Haushaltsversicherung.
Dass alle möglcihen Antworten bereits gegeben sind, bleibt dennoch aufrecht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Diese überheblichen, belehrenden Antworten kann man sich sparen. Niemand verschüttet etwas absichtlich und manchmal ergeben sich Situationen, die man später bereut.
Wer davon überzeugt ist, dass so etwas einem selber nicht passieren kann und alle anderen verantwortungslos und minderbemittelt sind, kann diesen Thread gerne übergehen.

Ich werde NIE verstehen, dass man eine Flüssigkeit über ein Notebook, Handy, oder sonst Elektronischem verschüttet. Da hält man alle Flüssigkeiten fern.
 

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
Ich werde NIE verstehen, dass man eine Flüssigkeit über ein Notebook, Handy, oder sonst Elektronischem verschüttet. Da hält man alle Flüssigkeiten fern.
Ich werde NIE verstehen, weshalb man versucht derart penetrant sein Unverständnis zu vermitteln.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch nicht die passende Umfrage.
Die richtige (durch Subfragen beliebig erweiterbar) lautet: Welche Flüssigkeit schütter ihr am liebsten über euer Gerät? Gezuckert oder ungezuckert?
 

vinobianco

Erdapfel
Registriert
29.12.14
Beiträge
1
Leute mal ganz ehrlich, wer eine laufende Nase hat und danach googled der denkt auch er ist unheilbar krank :mad:


mal ehrlich...mir ist selbst schon öfter Flüssigkeit über Mac, Tastatur und Trackpad gelaufen.

Man dreht das gute Ding eben so, dass die Flüssigkeit rauslaufen kann und tupft es mit saugfähigem Papier ab... fertig!:D

Selbst bei klebrigen Flüssigkeiten kann es sein, dass Tasten etwas klemmen. Dann nimmt man sie halt raus, reinigt sie und setzt sie wieder ein.

Wieso wird eigentlich aus jeder Mücke immer gleich so ein Elefant gemacht in Foren? :confused:
 

Anni19

Erdapfel
Registriert
29.12.14
Beiträge
1
Ich habe das Ende von meinem Ladekabel im Wasser versenkt.
Soll ich mir ein neues kaufen oder einfach trocknen lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mich da nicht auf Experimente einlassen, sondern gleich ein neues Kabel nehmen. Ich bin keine Stromfachente, aber wenn das Kabel einen Kurzschluss hat und der setzt sich dann im Gerät fort? …
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leute mal ganz ehrlich, wer eine laufende Nase hat und danach googled der denkt auch er ist unheilbar krank
mal ehrlich...mir ist selbst schon öfter Flüssigkeit über Mac, Tastatur und Trackpad gelaufen.
Man dreht das gute Ding eben so, dass die Flüssigkeit rauslaufen kann und tupft es mit saugfähigem Papier ab... fertig!

So ein Schmarrn hoch 10....
Flüssigkeit in größeren Mengen sickert sofort beim MacBook in der Tastatur ein und trifft innerhalb der gleichen Sekunde auf das LogicBoard. Selbst das Umkippen verhindern nicht, dass Flüssigkeit bereits auf die Hauptplatine gekommen ist. Entweder hat man sofort irgendwo eine Überbrückung auf der Platine - oder irgendwann nach Monaten kommen die ersten merkwürdigen Reaktionen seitens des Rechners mit Kernel Panics, Abstürzen oder sonst etwas - durch korrodierte Platinen Bereiche...

Flüssigkeit auf die Tastatur eine MacBooks bedeutet immer Flüssigkeit auf das LogicBoard.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ist vielleicht reines Glycol, was vinobianco (!) in die Hardware kippt. Das hat dann eine "reinigende Wirkung".
Muhahahahahahahahaha.


Follow a Vision - not a Path.
 

Duygster

Gast
Hallo die Herrschaften,
lese hier schon ne Weile mit, hab allerdings Nichts gefunden, was auf mich zutrifft. Ich hab letzten Sommer meinen Macbook Pro MIDZweiTausendZwölf _scheinbar_ mit Bier gebadet. Das Ergebnis war, dass er nicht mehr anging, daraufhin gab ich den Mac einem Freund, welcher ihn reinigte und schwups, er funktionierte wieder alles. Dann plötzlich wieder nicht mehr. Ich gab ihn dann einem Reparaturservice, der mir die Bildschirmbeleuchtung austauschte? - er meinte, es sei noch notwendig, den Powerknopf und die Tastatur zu tauschen _Tastatur funktioniert eigentlich bis auf die Zahlenreihe, die Beleuchtung naja... _ er meinte aber, ich solle noch einige Monate warten, weil er mir nicht versprechen konnte, dass nach paar Monaten nicht doch alles umsonst war. So, seitdem ist mein Mac eigentlich pausenlos an und es funktioniert alles einwandfrei bis eben auf die Tastaturbeleuchtung, die Zahlenreihe und dem An- und Ausknopf. Ich hab jetzt erst angefangen, den Mac wieder zu nutzen. Diese kleinen Macken gehen mir aber tierisch auf den Geist. Was würdet ihr mir raten? Das Ding verkaufen oder in Reparatur geben? Immerhin ist der letzte Sommer bereits einige Monate her und er lebt immer noch. Würde mich auf schlüssige Antworten freuen.

P.S. die Tastatur hab ich selbst auch nochmal mit Isopropanol? gereinigt, es liegt also nicht daran, evtl ein Kabel zum Logicboard defekt..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac funktioniert, bis auf dies und das und noch was.
Ich meine dein Mac ist kaputt und du musst immer zittern, dass sich noch was und noch was bemerkbar macht.
Da zahlt sich eine Reparatur meistens nicht aus. Verkauf ist nur fair, wenn du die Schäden und vor allem die Biertaufe angibst. Da kommt wohl nur ein Bastler in Frage,
Doch wenn du einstweilen mit den Schäden leben kannst, dann sorge regelmässig für ein aktuelles Backup und warte ab.
Entscheiden musst du selbst. Aus der Ferne ist mangels eines geeigneten Röntgengeräts nichts zu raten.
 

AlexBooHu

Jonagold
Registriert
05.03.11
Beiträge
23
Hallo,

Mir sind vorgestern nach dem Duschen ein oder zwei Wassertropfen in die Tastatur meines MacBooks gekommen. Das ist mir auch schon mindestens einmal passiert hatte aber nie Auswirkungen. Seit vorgestern spinnt aber leider die Tastatur. Erst wurde eine Taste dauerhaft gedrückt (glaube die Option-Taste), sodass das Trackpad beim normalen Klick einen Rechtsklick machte und die Tastatur ging auch nicht richtig. Habe das MacBook dann offen trocknen lassen. Gestern und heute den Tag über gingen alle Tasten außer der "0", welche ein "#" ausgeben hat und die Rechte Command-Taste machte das was die "Pfeil nach oben" Taste macht. Gerade funktionierten kurz wieder mehrere Tasten nicht. Jetzt gehen aber wieder alle außer 0 und Command rechts. Habe das MacBook jetzt erstmal wieder offen und umgedreht zum trocknen gelegt.

Kann da noch Wasser in der Tastatur sein, welches einen Kurzschluss verursacht?

Habt ihr noch Tipps? Da ich bis Dienstag noch im Urlaub bin kommt aufschrauben erstmal nicht in Frage.

Kann man auch nur die Tastatur tauschen? Top Case Tausch wäre mir eigentlich zu teuer, weil das MacBook schon so alt ist. Es ist ein Pro 13" Early 2011.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Versuch es mal mit Reis. Vorher aufschrauben. Dann luftdicht beschließen.
 

AlexBooHu

Jonagold
Registriert
05.03.11
Beiträge
23
Ich habe jetzt die Tastatur ausgebaut. Mit meinem ungeübten Auge ist erstmal nichts zu erkennen. Was kann ich jetzt noch weiter machen? Die Tastatur in Alkohol legen oder erstmal abwarten und wieder zusammenbauen und auf Wunder hoffen?

Wechen Alkohol nimmt man da und woher bekommt man den? Verdünnen?

Habe auch schonmal nach Tastaturen geschaut. Beim Händler so ~65€ und bei ebay ~40€. Habt ihr da noch Tips wo es die günstig gibt? Kann ich die von ebay nehmen oder sind das billige Fakes bzw. Nachbauten?
 

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
Servus Zusammen,

- MacBook Pro 2010 -

ich habe einen Komplettschaden (Komplettschaden lt. Appel) aber mit der Möglichkeit, dass meine Festplatte noch funktioniert.

Nun zwei Fragen:

1) als Ersatzcomputer nutze ich gerade eine Lenovo ThinkPad; wenn ich nun die Festplatte aus dem Mac nehme, in ein Festplattengehäuse stecke und dem ThinkPad sage, es soll von der externen Quelle (angesteckte MacFestplatte) booten! Kann ich dann "meinen" Mac nutzen nur eben über eine ThinkPad?

2) Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Festplatte bei meinem neuen, noch nicht gekauften, Mac anschließen und die Daten weiterhin nutzen?

Danke an Alle
Markus
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn die FP Deine "Wssserspiele" überlebt hat, kannst Du 1) Nein bzw. 2) Ja.

Ausserdem sollte sich die Frage nach der Nutzung der reinen Daten gar nicht stellen, denn die hast Du doch als Backup vorliegen...!?!


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06