• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nope... die Haftpflicht ist für Schäden gedacht, welche Du an fremden Eigentum verursachst.
 

cccppp

Erdapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1
Hallo,
ich habe leider eben circa 0,1 l Apfelschorle auf mein MacBook Pro Retina 13 verschüttet. Das Gerät ist 11 Monate alt. Die Flüssigkeit ist links im oberen Tastaturbereich und über die Lüftungsschlitze eingedrungen. Das MB war zu dem Zeitpunkt an und hat sich sofort abgeschaltet.
Ich habe das MB sofort kopfüber auf ein Handtuch gestellt.
Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass man min 3 Tage bis zum Einschalten warten soll und wenn es funktioniert treten meist wohl Folgeschäden auf.
Soll ich sofort damit zum ASP gehen oder nach 3 Tagen? Soll ich das Gerät selber aufschrauben? Denn das MB hat AppleCare und noch Garantie oder kann ich sowieso beides vergessen? Besser zu Apple oder Gravis? Wasserschaden erwähnen oder hoffen, dass er nicht entdeckt wird? Bringt AppleCare etwas? (Schnellerer Austausch oder Ersatzgerät?)

Und hat jemand Erfahrung, was der ganze Spaß so ungefähr kostet? Kostet ein Kostenvoranschlag von Apple etwas?

Vielen Dank schonmal und sorry wegen der vielen Fragen, bin etwas überfordert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Natürlich ist das kein Garantie Fall - Du hast es ja selber verschuldet.

Man müsste bei so einem Schaden das Book komplett auseinander nehmen und reinigen. Einfach so geht das nicht weg. Folgeschäden sind durch Korrosion sehr wahrscheinlich. Durchaus auch möglich, dass bereits Schäden entstanden sind. Normalerweise ist so etwas wirtschaftlicher Totalschaden. Als eine Servicekraft mir Café ins MacBook geschüttet hat - war das laut Apple ein Schaden von rund 1300 Euro... was wie gesagt einem Totalschaden gleich kommt.
 

D@ve

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
53
Hallo
durch einen Wasserschaden ist die Tastatur meines Macbooks bschädigt und irgendwie scheint der Power-Button kurzgeschlossen, sprich dauerhaft gedrückt, so dass der Rechner nach zehn Sekunden immer den Hard Reset durchführt.

Gibt es die Möglichkeit, den vom Betriebssystem her zu deaktivieren?

Vielen Dank
Gruß, Dave
 

raakguen

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
3
Berichtigung: die Überschrift muss richtigerweise lauten .... "Linksklick" funktioniert nicht


Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Die Tastatur des MacBook Air geht nicht mehr richtig. Das heisst, wenn ich den Max einschalte und ich mich mit meinem Benutzernamen anmelden möchte passiert bei der Codeeingabe nichts. Ich kann kein Passwort eintippen. aber man hört bei jedem Tastendruck ein "düüüd". :)

Um mich überhaupt einloggen zu können, muss ich also eine externe Tastatur anschließen. Wenn ich eingeloggt bin und nun weiter arbeiten möchte, funktioniert dies weiterhin nur über externe Tastatur.

Besonders kurios: am Touchpad funktioniert der "Linksklick" durch das antippen mit 1 Finger zunächst, jedoch nach einiger nicht mehr und jeder Tipp auf dem Touchpad löst einen "Rechtsklick" aus, sodass man zB keine links im Browser mehr öffnen kann. EIGENARTIG: wenn ich nun die USB Tastatur einmal ausstecke und wieder einstecke, geht plötzlich wieder der "Linksklick" und das Spiel geht von vorne los....

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Irgend eine Flüssigkeit drübergekippt? Da sind die Teile sehr empfindlich.
Falls PRAM-Reset nicht hilft: Testhalter mal OS X frisch auf einer externen Platte installieren. Wenn der Fehler bleibt, dann steht tendenziell eine teure Reparatur ins Haus.
 

raakguen

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
3
In der Tat ist kürzlich Flüssigkeit drüber gekippt, ich habe dann sofort versucht alles zu trocknen, es war auch nicht sehr viel. Aber es ist schon sehr auffällig, dass das Problem ca. einige Stunden nach dem Vorfall aufgetreten ist. Ich dachte zunächst daran, das Gerät einfach mal zu öffnen und gegebenenfalls noch vorhandene Flüssigkeit "wegzuföhnen" :)

PRAM-Reset bedeutet was? :)
 

raakguen

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
3
Ferner sehr eigenartig: ich dachte zunächst das Touchpad hätte einen Schaden, doch das Problem mit dem Linksklick tritt auch auf, wenn mein eine USB Maus anschliesst.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Sobald man Flüssigkeit, egal in welchen Mengen, in seinen Rechner kippt, dann muss man sich über nichts mehr wundern und es ist schon gar nix mehr eigenartig - höchstens, dass das Gerät überhaupt noch läuft. Lass die Symptomsammlerei und bring es zur Reparatur.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Gehe zum Service. Jetzt, nachdem Du das Gerät mit Flüssigkeit darin eingeschaltet hast, nutzt das Aufschrauben und Trocknen auch eher nichts mehr. Flüssigkeiten verursachen leider oft einen Kurzschluss in der Elektronik, die dann dauerhaft zerstört oder beschädigt ist. Wenn es richtig dumm gelaufen ist: Topcase + Logicboard. = dicht am Neupreis.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In der Tat ist kürzlich Flüssigkeit drüber gekippt, ich habe dann sofort versucht alles zu trocknen, es war auch nicht sehr viel. Aber es ist schon sehr auffällig, dass das Problem ca. einige Stunden nach dem Vorfall aufgetreten ist. Ich dachte zunächst daran, das Gerät einfach mal zu öffnen und gegebenenfalls noch vorhandene Flüssigkeit "wegzuföhnen"

Ist nicht böse gemeint - wirklich nicht - und dickes Sorry - will mich über Deine Situation nicht lustig machen!
Aber Du hast mir heute Abend ein Lachen entlocken können :D

Ups - ja komisch - da kippt man Flüssigkeit ins Gerät und wundert sich wieso das Teil anfängt zu spinnen. Ja wie sowas kommt :D ... na ja das meiste wurde ja schon geschrieben. Unsere MacBooks sammeln Flüssigkeit in alle Ritzen und Poren auf... das hört sich nach wirtschaftlichen Totalschaden an. Zumindest - irgendwann wird das Teil wegen Korrosion auf den Leiterplatten eh herum "Zicken" oder gar komplett ausfallen... in ein paar Wochen / Monaten...
 

minusz

Erdapfel
Registriert
06.12.14
Beiträge
1
Hallo,

auch mir ist ein vermeidbares und umso ärgerlicheres Missgeschick passiert: Als ich mein Macbook (early 2011) einige Meter durch die Bibliothek transportiert habe ist in meiner Tasche etwas Wasser ausgelaufen und mit dem Ladekabelanschluss in Berührung gekommen. Der Rest des Gehäuses blieb trocken, Tastatur usw. sind nicht nass geworden. Ich habe den Mac direkt ausgeschaltet und die Stelle mit einem Taschentuch abgetrocknet. Zuhause angekommen habe ich die Heizung angestellt und will es erstmal mindestens 2 Tage lang trocknen lassen.

Was würdet ihr mir raten? Direkt zum Apple Partner oder vllt. lieber erstmal die Kontakte mit Isopropylalkohol reinigen? Gibt es eine Chance, dass mein Mac da heil rauskommt? Bei dem fortgeschrittenen Alter würde sich eine Reparatur wohl kaum lohnen -.-

Ich bin für jeden Rat dankbar!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Heizung ist eine weniger gute Methode, ich würde eine tüte mit reis füllen und es da rein packen, der reis oder ähnliches nehmen das Wasser auf, die heizungsmethode birgt die Gefahr, das sich kondenswasser bildet und das Wasser so erst richtig im Rechner verteilt, anschliessende Reinigung schützt dann vor Korrosion.
 

littlecreature

Granny Smith
Registriert
09.03.09
Beiträge
17
Hi, mein MBP von 2011 hat einen Kaffeeschaden vor zwei Jahren überlebt, obwohl es mit Zischen und Dampfen recht spektakulär ausging. Nach einer Woche hatte PC-Spezialist (einen Mac-Händler gibt es bei mir nicht) ihn mit externem Monitor wiederbelebt. Wenige Tage später ging der eigene Monitor in bestimmten Winkeln wieder und nach ca. 8 Wochen war alles wieder normal. Das einzige, was geblieben ist: wenn man das Touchpad auf der rechten Hälfte klickt, kann es sein, dass es ctrl+Mausklick ausführt, ähnlich wie eine PC-Maus. Aber damit kann ich leben.
Allerdings komme ich mit meinem Nutzerverhalten jetzt an ein Ende der Kapazitäten: ich sehe seit Mavericks ständig den Wasserball und muss ewig warten. Da ich die Korrosion auf dem Mainboard gesehen habe, frage ich mich jetzt aber, ob eine Investition in mehr RAM oder eine größere Festplatte sinnvoll ist. Was kostet denn so etwas? Ich habe 2.3 GHz Intel Core i5 bei 4 GB Speicher und 320 GB Festplatte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weder noch - oder? Bei Korrosion auf der Platine ist der Exitus nicht mehr weit weg...
 

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
Hallo,

Ich besitze seit wenigen Tagen ein Macbook Pro Retina mid 14.
Entgegen der pfleglichen Behandlung ist es heute passiert. Kaffeetasse drüber verschüttet.

Habe direkt abgeschaltet und kopfüber zum Trocknen aufgestellt. Aus Neugier habe ich es vorhin kurz eingeschaltet und es scheint bislang noch alles zu funktionieren.

Da ich nicht der Verursacher war, handelt es sich natürlich um einen Versicherungsfall. Daher würde ich es gerne reinigen lassen, um Folgeschäden auszuschließen. Die Herstellergarantie wäre aber bei einer Reinigung trotzdem verloren oder?
Dann wäre es ja fast besser es hätte einen Kurzschluss gegeben, sehe ich das richtig?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Würde das mit Apple und der Versicherung klären.

Es ist mir trotzdem ein Rätsel wie das mit dem Kaffee passieren kann.
 

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
Gibt Dinge, die passieren halt. Davon geht die Welt nicht unter.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich daraus keine Nachteile ziehe und wieder mein 'Neugerät' bekomme.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der richtige Weg ist, die Versicherung zu kontaktieren.
 

timale

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
3
Hallo, vorweg: ich bin ein absoluter Laie.

Ich habe über mein MacBook Pro (10.6.8) eine volle Tasse Tee gekippt. Das Wasser ist direkt auf die Tastatur gekippt. Die Tasse stand Höhe fn-Taste. Ich habe dann versucht so gut es geht ruhig zu bleiben und das Wasser mithilfe von Tüchern etc. aufzusaugen. Natürlich habe ich, wie ich später las, den Fehler gemacht das Macbook auf den Kopf zu stellen, bzw. habe es leicht aufgeklappt wie eine Art Dreieck aufgestellt. Danach habe ich das Macbook auf eine Heizung gestellt. (Ich vermute die Heizung hatte ungefähr 60°C, ich hoffe das war nicht zu heiss?)
Den nächsten morgen habe ich das Macbook dann gestartet und musste feststellen, dass dieses im Gesicherten Systemstart hochfährt. Ich konnte daraufhin mein Passwort eingeben, welches jedoch immer wieder als falsch angezeigt wurde. Eine externe Tastatur hatte ich leider nicht zur Hand. Nun habe ich mir jedoch eine solche besorgt und das Passwort wurde erkannt. Wie sich rausstellte schreibt die Tastatur des Macs alle Symbole groß- Dazu kommt der unschöne Effekt, dass das Macbook sehr langsam ist. Eine Seite wie Google war nach 10 Minuten immer noch nicht geöffnet.
Nach der Recherche im Internet wurde ich auf "die graue CD die der Verpackung des Macs beiliegt" aufmerksam. Ich habe diese eingelegt und das Macbook neu gestartet. Dabei hielt ich die ganze Zeit "D" gedrückt. Das Macbook startete nicht im gesicherten Modus und war plötzlich deutlich schneller (ich verfasse diesen Beitrag gerade über meinen Mac). Etwas anderes passierte nicht. Nun ergeben sich für mich mehrere Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur des Macs wieder umzustellen oder ist durch die Flüssigkeit ein Kontaktfehler an den Tasten entstanden?
2. Lässt sich der Sichere Systemstart ausstellen?
3. Muss ich die "graue CD" irgendwie noch anwenden oder war es das schon? Ich hatte irgendwo etwas von einem Hardware-Test gelesen. Ergebnisse wurde mir keine präsentiert. (Ich hatte mit: Deine Tastatur ist kaputt oder so gerechnet.)

Vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht diese 3 Sekunden Emotionsachterbahn wenn die Tasse am kippen ist und die Flüssigkeit langsam beginnt das Macbook zu benetzen. Ein aufwühlendes Erlebnis...