• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mist, jetzt ist mein MBP vom März 2011 nicht mehr das beste :mad:


Aber Moment.. was ist das? Es tut immer noch genau das was es soll. Puh, noch mal Glück gehabt! ;)
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Animus

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
11
das ergibt keinen sinn zu erst ein kleines update und dann doch noch ganz neue MB, blödsinn^^
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Das denke ich auch. Allerings wird in der ersten hälte 2012 sicher die Ivy-Bridge Version erscheinen. Aber ich hab meins jetzt trotzdem bestellt.
 

Animus

Golden Delicious
Registriert
22.10.11
Beiträge
11
ja ich werd meines auch demnächst bestellen *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
So groß die freude auch ist, der Preis ist einfach happig...
 

creatvator

Golden Delicious
Registriert
05.03.08
Beiträge
8
Hp Envy 114eAio statt 249 für 169€ Design aus schwarzem Glas
Hp Photosmart 7510 eAio statt 199 für 119€
Hp Photosmart 6510 eAio statt 149 für 69€
Hp Photosmart 5515 eAio statt 129 für 49€
Hp Photosmart 5510 eAio statt 99 für 19€
Hp Officejet 4500 Aio statt 79 für 0€

Den Rabatt gibt es nur in Verbindung mit einem neu erworbenem Mac. Oder MacBook Pro. Ob es auch für iPad's gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry dass ihr solange warten musstet.
 

A.p.p.l.e

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
41
Irgendwann kommt ein neues MBP , aber wann..?! Das geht doch alles so schnell in der IT Branche was heute neu ist , kann schon nächste Woche wieder alt sein . Dass nächstes Jahr ein neues MBP kommt, kann ich mir demnach auch gut vorstellen ;
Hoffe es aber nicht , da ich mein MacBook Pro erst vor zwei Wochen bekommen habe , aber selbst wenn ein neues kommt,freue ich mich trotzdem noch über mein 'altes' ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich hoffe 2012 kommt endlich mal wieder ne dedizierte Grafik ins 13" Modell mit 512mb. Sonst muss ich nämlich das 15" Modell nehmen und das passt mir garnicht. Obwohl....wenn das MBP eine bessere Graka bekommt, dann auch das Air.... Das macht die Entscheidung nicht leichter.....Ach würde nur das 15" MBA kommen, dann wäre mein Problem gelöst.
 

immatoll

Gloster
Registriert
01.11.11
Beiträge
61
Ich hoffe 2012 kommt endlich mal wieder ne dedizierte Grafik ins 13" Modell mit 512mb. Sonst muss ich nämlich das 15" Modell nehmen und das passt mir garnicht. Obwohl....wenn das MBP eine bessere Graka bekommt, dann auch das Air.... Das macht die Entscheidung nicht leichter.....Ach würde nur das 15" MBA kommen, dann wäre mein Problem gelöst.

Ich bezweifle, dass für die 13" Modelle nochmal dedizierte Grafikkarten verwendet werden - insbesondere da nächstes Jahr die Ivy Bridge (30-50% schnellerer iGPU angeblich) erscheinen wird. Allerdings muss man sagen, dass die Nvidia Grafikkarte vom Vorjahr nicht viel schneller ist als die iGPU der Sandy Bridge (Intel HD 3000) - aber sie war schneller. Der Wegfall wurde ja auch nicht wirklich in Form des Preises auf die Kunden abgewendet. Stattdessen werden weiterhin unrealistische Euro-Preise verlangt - ich denke eine Reduzierung der MBP15/17 Preise um 20% wäre angemessen oder zumindest die einzelnen Abstände anzupassen. 1150 > 1750 > 2499 ist einfach ein Witz.

Mein 17" Toshiba von 2007 (damals 1200 EUR) ist noch mit einer Geforce 8700M GT bestückt und immernoch deutlich schneller als die integrierte Lösung und die "einfache" Early 2011 15 Zoll Version. Versteh nicht warum die da eine 6490 mit 256MB verbaut haben - das Ding war sogar langsamer als das Vorjahresmodell. Hab mir jetzt als ersten Mac das Late 15" bestellt und werd ihn nächste Woche in meinen Händen halten können. Ich bin zwar heute nicht mehr so der Gamer (Diablo 3 wird mich wohl wieder dazu verleiten, aber das erscheint ja ebenso für Mac), aber so richtig überzeugt vom "Switch" auf Mac OS X bin ich bis jetzt ja noch nicht so richtig. Vor Windows 7 wäre ich wohl deutlich begeisterter gewesen, aber es sind schon einige Restriktionen auf die ich mich Einstellen muss und das tut irgendwie weh, wenn ich ein richtiges Windows-Leistungsmonster mit FHD/BR-Laufwerk für den Preis bekomme.

Back to topic: Die iGPUs sind inzwischen schon recht brauchbar und denke da Apple hier deutlich sparen kann, dies aber wie immer nicht an ihre Kunden sondern lieber an den Vorstand abgibt wird es wohl nicht mehr zu dedizierten Grafikkarten in den Air Modellen kommen. Das MBPro 13 könnte nur durch einen Aufschrei der Community wieder eine bekommen, aber da i.d.R. Studenten und Co. zum Arbeiten und Posen das 13" Mitnehmen sehe ich hier keinen wirklichen Bedarf.

Im nächsten Jahr will Nvidia allerdings neue 28nm Grafikchips vorstellen welche zumindest in den 15 Zoll Geräten in Verbindung mit der Ivy Bridge dann einen deutlichen Leistungsplus schaffen könnten. Insbesondere wäre Optimus dann endlich mit am Start, statt den Wechsel zwischen GPU und iGPU nur durch OS X verwalten zu lassen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Apple sich ein wenig wieder den Stammkunden (nicht mir da ich noch neu bin) widmen sollte. Die Leute die vor den "iOS" Geräten schon Ihre Treue gezeigt haben. Ich habe die Mac OS X Entwicklung als Informatiker zwar nur beiläufig verfolgt, aber wenn ich diese mit der Entwicklung von Ubuntu vergleiche so sollte sich langsam mal was tun um einen Mac-Kauf (unabhängig von der Schönheit der Geräte) zu rechtfertigen. Das ist zumindest der Eindruck den ich in vielen "alten" Communitys bekomme.

Im Nachgang wurde mir noch eines Klar. Irgendwie hätte ich mir für den Preis des 15" (+ HiRes Display) auch ein 13" MBPro UND ein Dell XPS17 (FHD, Geforce 555M) zum halbwegs kaufen können. Dieser Gedanke tut grad irgendwie weh.
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Habt ihr mit bekommen das das MacBook aufgerüstet wurde für gleichen Preis. 100MHZ mehr und statt 320b GB eine 500GB HDD
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Meiner Meinung nach wird es ein early 2012 und ein late 2012 geben. Das early wird über ein dünneres Gehäuse verfügen, eine bessere Grafikkarte und einen schnnelleren Prozessor möglicherweise auch mehr Akkulaufzeit.
Das late 2012 wird über Ivy-Bridge verfügen, USB 3.0, neuste dedizierte Grafikkarten, schnelleres Thunderbolt und Liquidmetal.

Kann auch umgekehrt sein. Was meint ihr zu meiner Vermutung? :)
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ich denk es wird nur eins geben. Mid/late 2012.
Dafür Case änderungen.
Ich fürchte mit USB3.0 liegst du falsch. Bestenfalls einen Adapter für Thunderbolt...
Warum? Weil USB Geräte (Maus, Tastatur, Drucker....) die Datengeschwindigkeiten von USB3.0 nicht benötigen/auslasten.
Bei Festplatten wiederum werden große Datengeschwindigkeiten benötigt. Dafür hat man dann den Thunderboltanschluss.
Ist natürlich auch nur eine Vermutung :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es wird Early 2012 die MBP-Serie an die Air-Serie angeglichen. Dünner, leichter. Wahrscheinlich fest verbautes RAM in 4, 8 und vielleicht 16 Gigabyte Ausbaustufen. Die Schnittstellen werden fallen, Thunderbolt wird wie beim Air die einzige Schnittstelle sein. Mitgeliefert wird ein Adapter Thunderbolt zu 2xUSB 2xFirewire800 für unterwegs. Das Optische wird wegfallen, dafür wird man bis zu 2x500GB SSD einbauen lassen können ab Werk (zu einem horrenden Preis).

Late 2012 gibt es dann keine großen Veränderungen aber ein Speed-Update.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Es wird Early 2012 die MBP-Serie an die Air-Serie angeglichen. Dünner, leichter. Wahrscheinlich fest verbautes RAM in 4, 8 und vielleicht 16 Gigabyte Ausbaustufen. Die Schnittstellen werden fallen, Thunderbolt wird wie beim Air die einzige Schnittstelle sein. Mitgeliefert wird ein Adapter Thunderbolt zu 2xUSB 2xFirewire800 für unterwegs. Das Optische wird wegfallen, dafür wird man bis zu 2x500GB SSD einbauen lassen können ab Werk (zu einem horrenden Preis).

Late 2012 gibt es dann keine großen Veränderungen aber ein Speed-Update.

Das ist jetzt hoffentlich kein Fakt, oder? Den RAM sollte man bei den Pro Modellen nach wie vor selbst erweitern können. :/
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Wieso? So könnte Apple die Kunden an ihre völlig überteuerten RAM-Upgrades binden...
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Ich würde auch vermuten, das Apple die verschiedenen Macbook Modelle in "Das Macbook" zusammenfließen lassen wird...
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Es wird Early 2012 die MBP-Serie an die Air-Serie angeglichen. Dünner, leichter. Wahrscheinlich fest verbautes RAM in 4, 8 und vielleicht 16 Gigabyte Ausbaustufen. Die Schnittstellen werden fallen, Thunderbolt wird wie beim Air die einzige Schnittstelle sein. Mitgeliefert wird ein Adapter Thunderbolt zu 2xUSB 2xFirewire800 für unterwegs. Das Optische wird wegfallen, dafür wird man bis zu 2x500GB SSD einbauen lassen können ab Werk (zu einem horrenden Preis).

Late 2012 gibt es dann keine großen Veränderungen aber ein Speed-Update.

Wenn das passiert, werden Air und Pro eins.
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Die Theorie von SilentCry gefällt mir ausgesprochen gut:)

@iBook-Clamshell: Klingt nicht ganz fernliegend, aber 2 derart große Updates inkl. 2 Gehäuseveränderungen in einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.