• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2012 Festplatte wechseln

mr.red

Granny Smith
Registriert
21.11.09
Beiträge
17
Liebe Leute,

an alle, die die Festplatte in einem Macbook Pro 2012 wechseln wollen (oder müssen):

DAS IST NICHT SO EINFACH!

Einbauen und Lion installieren ist nicht. Meine Recovery- bzw. Installations-DVD von Lion wird nicht erkannt. Die neue Ivy-Brigde Architektur ist Schuld.

Derzeit gibt es wohl auch noch kein angepasstes Lion im Mac-Appstore. So bleibt folgender Weg für den ihr braucht:

1. Original-Festplatte (mit versteckter Recovery-Partition)
2. Externes Festplattengehäuse (oder Kabel zum Anschluß einer nagten 2,5 Zoll-Platte)

So geht es:

1. Mac mit der Original-Festplatte starten, währenddessen ALT-Taste halten und Recovery-Parition auswählen.
2. neue Festplatte in externem Gehäuse anschließen und DARAUF Lion neu installieren.
3. der Mac benötigt eine Internet-Verbindung (WLAN-Schlüssel kann beim Start der Recovery-Partition eingegeben werden), da er umfangreiche Updates herunterläd.
4. neue Platte aus dem externen Gehäuse aus und in den neuen Mac einbauen.
5. Fertig. Das Ding sollte jetzt starten.

WICHTIG: Lion muss neu installiert werden. Einfach von der Original-Platte ein Time-Machine-Backup machen und dieses wieder auf die neue Platte zurückspielen funktioniert zwar, ABER es fehlt dann die Recovery-Partition auf der neuen Platte. Das hat mehrere Einschränkungen zur Folge. So kann beispielsweise die Verschlüsselung FileVault nicht aktiviert werden.
ABHILFE: Einfach Lion nochmal über das wiederhergestelle Time-Machine-Backup drüberinstallieren, dabei wird auch die Recovery-Partition mit installiert.

WAS NICHT FUNKTIONIERT: Time-Machine-Backup von einem ALTEN MAC auf den NEUEN MAC übertragen. Da fehlen natürlich die ganzen Systemkomponenten für Ivy-Brigde und die gesamte neue Prozessorarchitektur. Ich habe dies allerdings gar nicht erst ausprobiert.

DATEN VOM ALTEN MAC TRANSFERIEREN: Geht nach der Installation von Lion (siehe oben) ganz gut über den Migrationsassistenen. Der kann auch aus dem Time-Machine-Backup des alten Mac alle Daten übernehmen. Es ist allerdings noch Handarbeit nötig. Alle Wifi-Passworte müssen beispielsweise neu eingegeben werden. Auch verlangen viele Programme nochmal die Seriennummer / Aktivierung. Die Mail-Datenbank benötigt u.U. Stunden, um alles wieder an Ort und Stelle zu sortieren. Auch Spotlight fängt neu an den Index zu erstellen. Also: Mindestens ein Wochenende einplanen, bis alles wieder läuft...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
danke. Aber so war es bisher bei jeder neuen Getätegeneratoon (exkl. Installationsmedium). Mit dem nächsten OS X Update ist diese Anleitung nicht mehr notwendig.
BTW: Hast Du einklich auch die Internetinstallation ausprobiert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Das wollte ich eben auch sagen... das war auch beim letzten Umstieg so. Eben... wieso keine INET Installation? Na ja... egal. Anleitung ist da, hat aber was mit OS X und Installation zu tun... und wird daher von mir verschoeben...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ivy-Bridge? Hieß es nicht erst kürzlich die Ivy-Bridge-CPUs werden erst im Juli ausgeliefert. Wie kann es das jetzt schon Macs mit der CPU geben? Oder ist die Ivy-Bridge anders wie ursprünglich geplant wie der direkte Vorgänger Sandy-Bridge mit planen Wafern und nicht mit der neuen TriGate-Technik gefertigt? Fragen über Fragen...wer kennt sich aus?

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
nicht nur Gerüchte, sondern auch Fakten und Berichte über die WWDC lesen
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Also hier muss ich jetzt doch einmal nachfragen...

Ich bekomme in 2 Tagen ein neues 13" Macbook und habe mir parallel auf Amazon eine SSD bestellt, die die interne HDD ersetzen soll. Um nach dem Einbau direkt mit einer frischen Lion Installation zu starten, wollte ich Lion (per App Store heruntergeladen) auf einen USB Stick ziehen und von dort aus installieren (Anleitung laut wiki: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Lion_Boot_USB_Stick_erstellen).

Wird das nun nicht funktionieren? Hat das bereits jemand getestet? -Muss- ich nach der im Ausgangsbeitrag vorgeschlagenen Lösung gehen?

Über eine Bestätigung / Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß & Danke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso soll das nicht gehen?

Du hast LION auf dem Boot-USB Stick - dann boote von dort und installiere Lion auf die SSD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nach dem Einbau kannst du über die Internet recovery installieren.
Der Stick wird nicht laufen, da die neuen Books ein angepasstes Lion haben, das zwar von der versionsnummer10.7.4 her passt, aber von der buildnummer wesentlich hoherwertiger ist.
Versuch macht allerdings klug, vielleicht geht es ja doch, aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du von der Internet recovery Lion installierst.

http://support.apple.com/kb/HT4718
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
ImpCaligula schrieb:
Wieso soll das nicht gehen?

Siehe Erläuterung von mr.red: Lion Versionen und Ivy Bridge.

Macbeatnik schrieb:
Nach dem Einbau kannst du über die Internet recovery installieren.

Naja, das versuche ich zu vermeiden, da ich eine -extrem- langsame Internet Verbindung habe :/

Macbeatnik schrieb:
Versuch macht allerdings klug

Ich werde es einfach mal ausprobieren - auch wenn ich extra für den Versuch die Platten ein- bzw ausbauen muss. Ich hatte einfach gehofft, dass es hier bereits jemand getestet hat und mir seine Erfahrungen schildern könnte.

Gruß & Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich kann dir nur so viel sagen, das die store Version von Lion( 10.7.4) nicht auf dem Retina Book läuft .
 

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hmmm ok - das kann natürlich auch "nur" an dem Retina Display liegen und nicht unbedingt an der Ivy Architektur. Wobei ich das stark bezweifle... Ich werde es einfach selber ausprobieren und mich dann mal zurück melden.

Gruß & Danke
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Ich bekomme mein neues MBP morgen.
Die 750GB HDD wollte ich durch eine 256 GB SSD ersetzen.
Die SSD meines "alten" MBA habe ich schon mittels TM und Carbon Clone vorbereitet.
Jetzt höre ich, dass das alles gar nicht geht.
Werde es auf jeden Fall versuchen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und warum lädst du nicht nach Einbau der SSD Lion aus der Internet recovery ( oder klonst das System mit dem der Rechner kam auf die SSD ) und nutzt dann den migrationsassistenten, dann hast du ebenfalls alles vom alten Rechner auf der SSD und die Gewissheit, das es ein passendes System ist.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, verstehe ich nicht ganz

Das ganze erscheint mir zur Zeit ein wenig kompliziert zu sein.

Da ich eine relativ langsame Internetverbindung in unserem Dorf habe kommt eine Internet Installation so gut wie nicht in Frage.
Was verstehst du unter dem Migrationsassistenten? Wo finde ich den, bzw. wie ist der zu handhaben.

Normalerweise hatte ich folgende Vorgehensweise angedacht:

1. Habe Time Machine Backup meines alten MBA SSD 256GB gemacht.
2. Im neuen MBP 750GB HDD ausbauen, durch neue SSD 256GB ersetzen
3. Mittels DVD oder USB Stick Lion installieren ( Dies soll anscheinend nicht funktionieren)
4. Anschliessend mit Time Machine restoren auf neuer SSD im MBP

Gerade ist die Samsung SSD 256GB geliefert worden, jetzt warte ich noch auf das MBP
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der migrationsassi ist Bestandteil von os x
An deiner stelle wurde ich wie folgt Vorgehen:
750 Festplatte mit passendem Lion eingebaut lassen, mit dem Migrationsassi die Daten von der Timemachine Sicherung holen, dann dieses System auf die neue SSD Klonen ( mit Festplatten Dienstprogramm oder carboncopycloner ) und dann die neue SSD einbauen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Danke dir für die Antwort.
D.h., die neue SSD mittels ext. Gehäuse und USB Kabel dran und klonen.
Habe noch eine Verständnisfrage zu Carbon Cloner.
Habe gestern versucht meine alte MBA SSD zu klonen. CCC hat mir aber nur Verzeichnisse auf die HDD kopiert, kein Image.
Wie realisiere ich ein Image, sprich eine exakte Kopie meiner SSD ?

Sorry, aber muss gleich nochmal 2 Fragen hinterher stellen

Nach erfolgreichem Wiederherstellen meiner Daten und Einbau der SSD in mein neues MBP, stellen sich mir 2 Fragen

Meine installESD.dmg und meine Recovery Medien ( USB und DVD ) sind doch dann für die Katz
OSX 10.7 gleich, aber Build anders ( wegen HW )
Woher bekomme ich eine neue, sprich aktuelle InstallESD.idmg ???
Wie ich von meinem letzten Macbook weiss, war diese nicht vorhanden.
Desweiteren kann ich mein OSX nicht nochmals erwerben, da das System ja automatisch auf dem Macbook ist und ich es beim Apple Store erworben habe.
langsam, aber sicher wird mir Apple suspekt. Das ganze war in Windows viel einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei carboncopycloner oder auch dem Festplatten Dienstprogramm hast du 2 Optionen, einen Klon, das heißt das direkte Abbild der Festplatte oder ein Image, das nicht bootfähig ist und erst wiederhergestellt werden muss, damit du davon starten kannst, in deinem fall ist also der Klon die bessere Wahl.
Wichtig ist nur, das die SSD richtig vorbereitet ist, das heißt GUID partitionsschema und Mac OS extended Journaled als Formatierung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, deine installmedium sind vermutlich für die Katz.
Das passende Lion bekommst du über Internet recovery, hier kannst du es neu Laden oder auch aus dem AppStore, sobald dort das passende Lion bereitsteht, aus Erfahrung werden alle passenden Treiber in der 10.7.5 er Version dann eingebaut sein. Dieses Lion kannst du dann Laden und dir daraus den Stick/DVD erstellen.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Macbeatnik

Was soll ich sagen. Vielen Dank für deine prompte Hilfe !!
Melde mich wieder, wenn ich die Prozedur hinter mir habe.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Macbook Pro angekommen.
Bin gerade dabei die Time machine Daten zu migrieren.
Währendessen formatiere ich die neue SSD gerade an meinem Macbook Air
Irgendwas scheint mir da aber nicht ganz zu stimmen.
Der blaue Fortschrittsbalken hat urplötzlich aufgehört zu wandern und die geschätzte Zeit erhöht sich immer mehr Mittlerweile von 1 auf 18 Min. !!!
Da stimmt doch etwas nicht und abbrechen kann ich auch nicht.

Mittlerweile bin ich bei 27 Minuten und der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht.
Wollte das FPD gerade beenden. FDP meldet, dass die Festplatte unbrauchbar werden kann,
habe jetzt Angst abzubrechen.