• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es gibt so viele Möglichkeiten, da ist es schwer in irgendeiner Weise zu spekulieren. Absolut sicher dürfte die neue Sandy B. und höher getakteter RAM sein. Bleiben folgende Möglichkeiten:

1. Design bleibt, FW und LAN bleiben, SuperDrive bleibt. Also alles wie gehabt
2. Design bleibt, FW und LAN bleiben, SuperDrive fliegt raus.
__ 2a) Superdrive wird durch mehr Akku ersetzt (unrealistisch)
__ 2b) oder durch eine 2. HDD (sehr unrealistisch, aber mein Wunsch)

3. Design ändert sich, was bedeuten würde, dass das Superdrive, LAN und FW (beides zu große Anschlüsse) fliegen. Also im Grunde das gleiche wie das Air, nur mir etwas größeren Dimensionen um den Akku zu erweitern (halte ich irgendwie auch für unrealistisch)

Option 3 wäre fatal für mich und wohl für alle, die ein MBP als alleinigen Rechner benutzen. Denn dann heißt es: verzichte auf die SSD wenn du Platz brauchst. Selbst eine 256er SDD ist sehr klein wenn das Book der einzige Rechner im Haushalt ist.

Mein Wunsch:

- Superdrive fliegt, zwei Schächte für Festplatten, bisschen mehr Platz für den Akku, altes Gehäusedesign mit FW800.
- neues, flacheres Design, zwei Festplatten, Akku bleibt bei 10 Stunden, LightPeak oder USB 3

Ich wette auf Option 1
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Das finde ich gar nicht verwunderlich. Der jetzige Hype um Apple ist ja hauptsächlich durch iPad und iPhone ausgelöst. Das sind auch die Produkte, die die meisten potenziellen Kunden interessiert. Beim neuen MacBook Air gabs auch keine großartigen Leaks, lediglich die normalen Gerüchte durch das fortgeschrittene Alter des Modells.
Das ist nicht ganz richtig, beim Air wurde ein Bild des 11" Modell geleakt und somit vermutet, dass es nur noch eins mit 11" geben wird.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Interne Bewertung für das MAcbook Pro 2010

Vielleicht mag ja noch mal jemand die Bewertung des aktuellen MBP lesen, ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen und habe mir gedacht, ich verlinke ihn mal hier:
Vielleicht mögt ihr ihn ja noch mal zu Gemüte führen und so eine Entscheidung treffen, für die, die vielleicht nicht mehr auf das 2011er warten können:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/829-pcptest1.html
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey, vielen Dank dafür! Hatte den Test noch nicht gesehen und es geht bei mir auch genau um die Entscheidung aktuelles 13" oder Neues. Von daher perfekt für mich!

Nochmal vielen Dank
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Bin ja neugierig, wie deine Entscheidung ausfällt.
Sonst habe ich leider bisher noch keine weiteren Beiträge zum aktuellen MBP gefunden
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Ja ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht, ich überlege seit 3 Wochen hin und her. Für das erste ist die Entscheidung gefallen und zwar dazu, dass ich erstmal warten muss, da ich ne schicke Stromnachzahlung bekommen habe. Daher werde ich definitiv bis Februar warten müssen und dann schauen, falls es ganz blöd läuft kann ich erst am ersten März bestellen.
Wenn bis dahin ein neues MBP draussen ist, dann hab ich ja keine Wahl mehr. Ich kauf nämlich auf jeden Fall über A@C.
Das aktuelle Pro scheint echt nen gutes Teil zu sein, denke damit macht man absolut nichts verkehrt.
Beim neuen kann man ja nur wild spekulieren, wenn das Laufwerk wegfällt ist es halt so. Ich brauch eins, zwar nicht permanent aber oft genug, dann muss ich mir halt für 20 Euro ein Externes kaufen, das kann man noch verschmerzen.
Ich hoffe nur der Preis wird nicht stark angehoben, sondern das neue 13" ist immer noch für um die 1000 zu bekommen....
Ich hoffe halt das mein aktuelles Notebook noch bis dahin durchhält und dann schau ich einfach, sobald ich nächsten Monat sehen kann ob ich wenn sie die Nachzahlung etc. abgebucht haben ob ich es mir in dem Monat noch leisten kann oder halt bis März warten muss.
Ich bin halt Student und hatte damit gerechnet, dass ich Geld zurückkriege (Strom etc.) und nicht 300 Euro nachzahlen muss, war scheinbar ein teurer Winter für mich :D
 

alchopper

Golden Delicious
Registriert
25.07.07
Beiträge
6
Hey Leute,
die ganzen Spekulationen um neue MacBooks Pro werden doch eher vom Drang "das technisch Neueste" zu haben gelenkt als von tatsächlicher Anwendungsnotwendigkeit, nicht wahr?
Ich benutze nach wie vor ein MacBook Pro aus der ersten Intel-Serie (2007), das wir wirklich eine technische "Revolution".
Für mich kommt ein Neukauf erst wieder in Frage, wenn es eine weitere technische "Revolution" gibt: z.B. Blueray Writer oder Retina-Display.
Ich habe mein "altes" MacBook Pro 15.4" voll aufgerüstet und mit einer 640GB-Platte weiterentwickelt, als diese verfügbar waren.
Natürlich reizt mich auch immer das Neue und ich versuche auf dem Laufenden zu sein.
Die technischen Entwicklungen zwischen meinem MacBookPro (2007) und dem aktuellen MacBookPro (2010) lesen sich recht attraktiv, doch in meinem Alltagsbetrieb ist kaum ein Unterschied (trotz häufiger Nutzung von Adobe CS5, Microsoft Office 2011 und BootCamp).
Im Vergleich mit Freunden, die alle neuere Books benutzen habe ich festgestellt, dass die Pflege der Platte und des Systems deutlich mehr Einfluss auf die Performance haben als die technischen Mini-Schritte, die aus meiner Sicht lediglich Marketing-Tricks sind. (Beispiel: minimale Leistungssteigerung durch i5 Chipsatz).
Fazit: Ich warte auf die nächste Revolution (ansonsten ist man gut bedient, ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn man einen neuen Rechner braucht)
Beste Grüße
Alchopper
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Tja, da wäre die Frage, ob Apple direkt denn einen Abverkauf der MBP macht, so wurde es ja meine ich hier geschrieben, vielleicht findet der ja auch schon die ganze Zeit statt im refurbished Store???
Ich hatte letzte Seite glaub ich hier gefragt, aber bisher konnte da niemand was zu sagen, ob die MBP dann auch als Abverkauf gekennzeichnet werden, oder ob sie ganz normal im refurbished Store auftauchen.
Wenn denn überApple wirklich dann noch "alte Modelle" verkauft werden.
Ich denke dann muß man aber wirklich schnell sein.
Ich hatte ja im Sommer schon mal an den Kauf eines MBP gedacht, alle haben mich damals zu meinem jetzigen Notebook überredet, na ja und jetzt will ich doch nen Apple;) und damals habe ich kein altes Modell mehr bekommen....nirgends:(
Und wenn dann war es zum regulären Preis.:oops:
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@alchopper: Für denjenigen der bisschen surft, schreibt etc., spielt die Leistung ne kleine Rolle. Aber wer Leistung braucht freut sich über die deutliche Mehrleistung von 30-40% die allein ein i5 bgegenüber dem Vorgänger bringt. Und das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern sind Fakten die mit deutlich verbesserter Architektur und Fertigung zu tun haben. Sorry, aber die Aussage ist Blödsinn.

@Milla
Das wurde von mir beantwortet. Apple selber verkauft keine alten Geräte ausser die Refurbs. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Geräte gibts nur noch die. Allerdings gibt es viele Händler die die dann nicht mehr aktuellen Geräte günstiger verkaufen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
quote_icon.png
Zitat von T-Bone90
Die alten gibt es danach imemr noch irgendwo wenn man sich gleich darauf entscheidet ;)
im refurb store
im refurb store direkt bei apple z.B.

Aktuell gibt es ja z.B. ein kleines MBP im refurb Shop...woher weiß man denn dann ob es ein Abverkauf MBP oder ein echtes refurbished Gerät ist, wenn man es dort zum Zeitpunkt des Abverkaufs erwirbt, machen die dann wohl Unterschiede und weisen es aus?

@Milla
Das wurde von mir beantwortet. Apple selber verkauft keine alten Geräte ausser die Refurbs. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Geräte gibts nur noch die. Allerdings gibt es viele Händler die die dann nicht mehr aktuellen Geräte günstiger verkaufen.

So steht es auf den letzten 3 Seiten hier.
Was stimmt denn?
Wenn esnun stimmt, das der Abverkauf auch im Refurbished Shop stattfindet, dann steht meine zitierte Frage noch!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es kann sein das im Refurbstore solche Geräte dabei sind. Aber mir ist nicht bekannt das sie explizit als solche gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Na das fände ich dann aber nicht so prall, und telefonisch erfragen ist wahrscheinlich nicht möglich.
 

AlexT

Idared
Registriert
07.12.10
Beiträge
27
Denke, da wirst du von Apple rein aus logistischen Gründen keine Antwort bekommen, im Zweifel einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen und ein anderes bestellen ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Und damit wäre auch die Kuh vom Eis: Intel kommt mit USB3-Unterstützung!
http://www.computerbase.de/news/har...mender-intel-chipsatz-mit-vier-usb-3.0-ports/

Wer hätte das gedacht! Von wegen Schnittstellenkampf USB3 vs. Light Peak! Aber wenn Intel USB3 jetzt aufs Board holt, scheint man den Schnittstellenkampf wohl doch nicht auf Messers Schneide führen zu wollen. Der modifizierte Chip wird lt. Präsentation aber erst mit Ivy-Bridge kommen, also frühestens zweite Hälfte 2011. Nur von Light Peak ist immer noch nichts zu hören, dass es (obwohl angeblich produktionsreif) auch integriert wird! Hat sich Apple mal wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt? Scheint so.

Und jetzt mal ehrlich: Irgendwelche Phantasten von der Macwelt können einem noch einige Zeit unterbinden, dass sich optische Medien erledigt haben und man Macs nur noch ohne DVD-Laufwerk wünscht, weil sie selber den Hype und Papa Jobs nicht mehr aus der Birne kriegen und Apple gerne jeden Cent über deren ITunes-Store in den Allerwertesten schieben. Nur von der Marktwirklichkeit kriegen die anscheinend nichts mit. Und da funktionieren 'Nischen-Produkte' wie das Air, auf das sie sich dann beziehen, auch nur, weil sie eben 'eine Nische' abdecken. Aber bei den Pro-Macs wollen die meisten auch Pro-Ausstattung! Zugeständnisse machen Apple-Kunden diesbezüglich schon immer! Meist ziemlich irrational. Aber so langsam sollte einem der Zaster einen Gegenwert bescheren! Inkl. Laufwerk und zukunftsträchtigen Schnittstellen. Und so langsam auch inkl. BluRay und UMTS. Aber so kennen wir ja Apple. Die Webcam kam ja auch erst, als es nicht mehr zu umgehen war, weil alle anderen schon lange standardmäßig welche hatten. Und wie blöd stellten sich dann Apple und Kundschaft an: iSight! Die Webcam war erfunden worden! Was war das für eine lächerliche Präsentation seinerzeit. (Nachdem die Cam eben schon lange Standard war. Bei der Konkurrenz.). Nachgeschoben, um den Hype zu pushen: Facetime! Noch eine Neuerfindung! Lachhaft. Mal sehen, wie sie Blu Ray nennen werden, diese Akrobaten. Und der Kunde demonstriert seine Hirnabschaltung, indem er in Euphorie seine Brieftasche zückt. Der Augenverdreh-Smilie ist noch nicht erfunden, der hier jetzt folgen müsste...

Hey Leute,
die ganzen Spekulationen um neue MacBooks Pro werden doch eher vom Drang "das technisch Neueste" zu haben gelenkt als von tatsächlicher Anwendungsnotwendigkeit, nicht wahr?
Ich benutze nach wie vor ein MacBook Pro aus der ersten Intel-Serie (2007), das wir wirklich eine technische "Revolution".
Für mich kommt ein Neukauf erst wieder in Frage, wenn es eine weitere technische "Revolution" gibt: z.B. Blueray Writer oder Retina-Display.
Ich habe mein "altes" MacBook Pro 15.4" voll aufgerüstet und mit einer 640GB-Platte weiterentwickelt, als diese verfügbar waren.
Natürlich reizt mich auch immer das Neue und ich versuche auf dem Laufenden zu sein.
Die technischen Entwicklungen zwischen meinem MacBookPro (2007) und dem aktuellen MacBookPro (2010) lesen sich recht attraktiv, doch in meinem Alltagsbetrieb ist kaum ein Unterschied (trotz häufiger Nutzung von Adobe CS5, Microsoft Office 2011 und BootCamp)...

Diesbezüglich hast du überhaupt nicht unrecht. Ein echter Gewinn steht bei vielen Neukäufen in keiner Relation zum rausgeschmissenen Geld. Der 'Haben-Will'-Effekt ist da ja eh völlig irrational. Auch bei solchen Gedankengängen, die man hier häufig mitlesen kann, dass z.B. C2D 'überholt', 'lahm' usw sei. Ach, was sich so einige Leute für 'Mehrleistung' erträumen, kann ich aus der Alltagspraxis mit älterer und top-aktueller Hardware in keiner Weise bestätigen. Meist sind das wohl Kiddies, die übers Surfen nicht hinauskommen. Dass sie schlechte Schnittstellenausstattungen, teilweise richtig miese Displays usw. erhalten interessiert die ja auch nciht. Und den hier finde ich auch immer wieder gut. Nach dem Motto: Nur Verrückte glauben unsere Werbung. Da weiß man doch, was Apple eigentlich von seinen Kunden hält. Hochrichterlich festgestellt. :-D ;)
http://winfuture.de/news,43980.html

Mal sehen, was jetzt kommen wird. Aber vor Ende des Jahres werden wir hier wohl keine neuen Macs mehr kaufen. Und mal ganz ehrlich: ich bin mit dem Admin unserer Firma seit einiger Zeit der Meinung, dass Apple nichts besseres passieren könnte, als dass Jobs endlich gehen wird (also zumindest Apple jüngerem Volk überlässt). Vielmehr muss man wohl eher sagen: dass dem Kunden nichts besseres passieren könnte. Schaun mer mal.
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
@Irving: Daumen hoch! Das ist wohl der beste Beitrag den ich seit langem gelesen habe.
Ich kann dir voll und ganz zustimmen.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Irving schrieb:
Auch bei solchen Gedankengängen, die man hier häufig mitlesen kann, dass z.B. C2D 'überholt', 'lahm' usw sei. Ach, was sich so einige Leute für 'Mehrleistung' erträumen, kann ich aus der Alltagspraxis mit älterer und top-aktueller Hardware in keiner Weise bestätigen.
Nun ich denke gerade für Umsteiger Win - Apple ist das eben eine Frage, die vielleicht mal von den Profis hier mehr beleuchtet werden könnte.
Ich hatte einen Thread dazu eröffnet, was denn die Leistung angeht, weil man ja immer das Zusammenspiel aller Komponenten betrachten müsste, die dann verbaut werden.(CPU+Grafik+...)
Hier der Thread:http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-core-t349108.html
Ich hatte im Eingangspost leider nicht geschrieben,was ihr denn meint, was eine neue i CPU überhaupt bringen könnte. Klar, das kann man irgendwie auch nur raten, weil wir ja noch gar nicht wissen, was Apple sich ausdenkt. Aber vielleicht kann schon generell was darüber gesagt werden, denn diese neueren Prozessoren werden ja schon länger verbaut, und es gibt doch bestimm schon Studien, was die Leistung der neueren Generation angeht und wie das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten funktioniert.
Ob sie besser, zukunftsträchtiger, kompatibel sind und ob sie überhaupt schon ausgereift sind in der Technik.
Denn es ist ja nichts schlimmer als ein ach so tolles neues Gerät zu haben, wo dann Probleme auftreten, weil das Zusammenspiel des Innenlebens nicht stimmig ist.
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber interessieren würd es mich schon!
 

medianoctis

Granny Smith
Registriert
17.01.11
Beiträge
17
Ich habe seit Freitag mein neues MBP 15 und bin mehr als nur zufrieden! Egal ob im April neue kommen! ;)