• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sag mir, außer dem integrierten Flash-Speicher, was an der "neuen Generation Mac Book Air" so neu sein soll?
Nicht richtig informiert?
- Neues besseres Touchpad
- Einen völlig anderen qualitativ besseren TFT
- Einen TFT mit WXGA+ 1400er Auflösung
- Längere Akkulaufzeit

Alleine das Display ist ein Quantensprung ggü dem älterem Modell...


---
Zum Thema:

1 iMac 24 C2D 2,8 GHz
1 MacBook white
6 MacBook Pro 13 (2 alte, 2 neue Modelle)
1 MacBook Pro 15 C2D 2,8GHz
1 MacBook Pro 15 i5 2,4GHz
1 MacBook Pro 15 i5 2,53GHz
1 iMac 27" i3

Diverse iPad`s und Phone`s....

Bis heute hat keines unserer Geräte einen Apple Service Point gesehen *tock tock tock*. Das ist doch sinnlos. Gehe in ein x-beliebiges Forum. Dur wirst hunderte Leute finden, die miese Erfahrungen mit dem EDV Teil, dem Auto oder sonst was gemacht haben - Du wirst die gleiche Anzahl an Leute finden, die gute Erfahrungen gemacht haben. Nur - in den Foren schreiben natürlich nur die, welche Probleme haben... die "schwarze" Zahl der Leute wo alles geht, melden sich hier nicht... wieso auch... die arbeiten ja fleissig weiter...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Um welche Modelle handelt es sich denn bei den 3 MBP, die ihr zurückgeschickt habt, das wäre ja interessant zu erfahren, ob es nun welche mit der alten Core2Duo Einheit waren, oder ob es die größeren 15" oder17" Geräte waren, welche ja schon einen i Prozessor besitzen!

Es waren Macbook Pro 15 mit i-CPU. Die Displays waren Hi-Res, bei denen Apple Samsung und LG-Displays verbaut. Die zuletzt gesehenen LG wiesen allesamt Qualitätsmängel auf, während die Samsung als außerordentlich gut bewertet werden. Nur wurden die wohl vermehrt nur zu Produktionsbeginn eingesetzt. In den Chargen, denen unsere Macs enstammten, waren leider nur die LG zu finden.

Die Probleme der neuen MacBook Pro Geräte kann ich nur bestätigen. Sitze hier nach 3x Austausch vor dem 4ten MacBook Pro. Wieder technische Probleme, nur diesmal war wenigstens das Gehäuse frei von Dellen und Kratzern. Ich glaube aber, dass die Probleme von 10.6 kommen und hoffe daher, die Sache mit einer SSD und 10.7 dann lösen zu können.

Bzgl. des Performanceverhaltens habe ich ebenso den Eindruck, dass es ein Softwareproblem ist. Was aber wiederum ein schlechtes Zeugnis für Apple ausstellt. Ein Arbeitskollege, der seines im September gekauft hatte, ärgert sich diesbezüglich ebenso noch immer, wie er mir heute noch bestätitgte.

Bzgl. neuem MacBook Pro. Ich denke, Apple wird 2011 kein tiefgreifendes Update des MBP bringen. Warum? Sag mir, außer dem integrierten Flash-Speicher, was an der "neuen Generation Mac Book Air" so neu sein soll? Intern gibt es viele Dinge, die man ändern kann (CPU, Grafik, Display, USB 3). Doch das Design passt perfekt in die Produktlinie. Jeder iMac, das Cinema-Display, das MacBook Air, das Zubehör. Alles im MacBook Pro Design - wenn man so will. Daher würde es mich wundern, wenn ein ganz neues Book in neuem Design käme. Und laut Artikelbezeichnung ist das Book ja doch eher für Profis gedacht. Die wollen auch ihre HDD selber wechseln können. Aber gut, ob das bei Apple noch jemanden juckt, ist eine andere Frage.

Mir wäre es lieber, Apple bringt seltener neue Geräte und dafür wieder bessere. Außerdem weine ich immer noch der silbernen Tastatur der vorhergehende Generation nach. Die war länger schön und die Beleuchtung wirkte viel hochwertiger.

Sehe ich ähnlich. Was die 'Pro'-Sache angeht, wurde ansonsten ja schon wiederholt festgestellt, dass es damit nicht weit her ist bei Apple. 'Consumer' - ja. 'Pro' - fraglos nein.

Und die Tastatur der aktuellen Macs... Ja, das ist das einzige Manko an diesen Macs, das sogar haptisch erfahren werden kann. Ansonsten wirkt das Unibody-Gehäuse ausgereift und einfach stimmig. Diesbezüglich wird es (abgesehen von der Qualitätssicherung bei der Produktion) schwer für Apple, dieses Konzept nicht zu verschlimmbessern.
 

N.e.r.d

Granny Smith
Registriert
19.01.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich sehe das ein wenig anders..in der neusten Magazinausgabe der "Macwelt" ist die Rede von,ich würd sagen, sehr deutlichen Änderungen bezüglich der MBP-Serie..deswegen Biete ich euch einen Ausschnitt aus meiner erworbenen Zeitschrift und wünsche euch viel spass beim lesen:)

Mobile Macs im Jahr 2011
Die ersten Profiteure der Sandy-Bridge-Mikroarchitektur werden vermutlich neue mobile Macs sein. Die gerade erst vorgestellten 11- und 13-Zoll-Macbook-Air-Modelle bleiben dabei noch außen vor. Doch Steve Jobs sagte bei der Präsentation der aktuellen Air-Modelle überdeutlich, dass diese Geräte die Zukunft der Notebooks sein werden. So liegt es nahe, dass Apple das Air-Konzept auf die Pro-Geräte ausweiten wird.
Das bedeutet zunächst: Die Macbook-Pro-Varianten werden kleiner und leichter. Sie orientieren sich vom Design her an dem Macbook Air, laufen also nach vorn hin flach zu. Apple wird aus Gewichtsgründen auf die Glasscheibe vor den Displays verzichten. Da das Display-Gehäuse bei den aktuellen Air-Modellen bereits jetzt nach dem Unibody-Verfahren gefertigt wird, brauchen größere Air-Versionen diese Glasscheibe nicht mehr als stabilisierendes Element.
Der größte Schritt wird jedoch sein, dass Apple künftig auf interne optische Laufwerke verzichtet. Schon jetzt werden diese in mobilen Computern kaum noch benutzt. Software installiert man per Internet, CDs rippt man zuhause in iTunes und Videos gibt es in digitaler Form zu kaufen oder zu leihen - auch in HD-Qualität. Das letzte Argument für ein optisches Laufwerk, nämlich Sicherung und Archivierung von Daten auf CD-R- oder DVD-R-Medien, verliert zusehends an Bedeutung. USB-Sticks mit acht Gigabyte Kapazität oder mehr sind inzwischen Massenware, die man für ein paar Euro an jeder Tankstelle bekommt. Sie erledigen Backup-Jobs deutlich schneller und zuverlässiger als optische Medien.
Das Ende des Superdrive
Der Verzicht auf interne optische Laufwerke bringt Apple Vorteile. Man gewinnt Platz für größere Akkus und bessere Kühlsysteme. Beides wird nötig sein, um schnellere CPUs aber vor allem diskrete Grafikchips einzusetzen. Gegen Ende des ersten Quartals 2011 wird Apple daher 15- und 17-Zoll-Modelle des Macbook Air bringen, die die bisherigen Pro-Modelle ersetzen. Ausgerüstet werden sie mit Core-i5- und Core-i7-CPUs von Intel und mit diskreten Grafikchips von AMD (ATI) oder Nvidia sein. Beim 17-Zoll-Modell könnte so erstmals ein Vierkern-Chip in einem mobilen Mac auftauchen.
Komplizierter wird es jedoch beim weißen Macbook. Hier verwendet Apple nach wie vor die inzwischen betagte Core-2-Duo-CPU nebst Grafikchipsatz von Nvidia. Ein neues Modell mit aktuellen Intel-CPUs aus der Westmere- oder Sandy-Bridge-Baureihe müsste zusätzlich einen diskreten Grafikchip verwenden. Andernfalls wäre die Grafikleistung spürbar geringer als beim Vorgänger.
Hierzu gibt es eine einfache Option: Apple könnte das weiße Macbook komplett einstellen und stattdessen das 11-Zoll-Macbook-Air als neues Einsteigermodell propagieren. Preislich liegen die beiden Geräte nicht weit auseinander und auch von der Leistung her sind sie durchaus vergleichbar. Man kann davon ausgehen, dass Apple die Verkaufszahlen des vergangenen Weihnachtsgeschäfts als Grundlage dafür nehmen wird, um über die Zukunft des weißen Macbook zu entscheiden. Sollte sich das 11-Zoll-Macbook-Air besser verkauft haben als das weiße Macbook, dürfte das Schicksal des mobilen Kunststoff-Mac besiegelt sein.
Doch damit wird die Entscheidung für eine neue CPU-Strategie im Hause Apple nur ein paar Monate verschoben. Denn vor dem gleichen Dilemma stehen auch die aktuellen 11- und 13-Zoll-Air-Modelle und der Mac Mini. Will Apple hier den Anschluss nicht verlieren, muss sich der Mac-Hersteller im Laufe des Jahres 2011 einer neuen CPU-Strategie stellen. Gerüchte besagen, dass Apple den CPU-Lieferanten wechseln und AMD-Prozessoren einsetzen wird. Der Vorteil: Seit dem Zusammenschluss von AMD und ATI ist AMD in der Lage, Chipsätze mit sehr schnellen Grafikprozessoren herzustellen. Das würde Apple aus dem Dilemma helfen. Allerdings gibt es auch hier einen Haken: Die CPU-Leistung der AMD-Chips kann nicht mit der von aktuellen Intel-Prozessoren mithalten. Zwar arbeitet AMD an schnelleren Prozessorarchitekturen, doch die dürften nicht vor 2012 das Licht der Welt erblicken. Damit steht Apple vor der Wahl: entweder schnelle Grafik oder schnelle CPUs. Doch es gibt einen Ausweg. So, wie Apple es schon jetzt in den Macbook-Pro-Modellen macht: Intel-CPUs und diskrete Grafikprozessoren. Letztere sind zudem preislich inzwischen sehr günstig zu bekommen. Apple müsste allerdings mit zusätzlicher Wärmeentwicklung und höherem Stromverbrauch rechnen. Die Zeit ist aber reif dafür, diesen Schritt auch bei den kleinsten Macs zu gehen.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Bericht der Macwelt halten soll. Woher haben die denn die mit grosser Selbstsicherheit dargestellten "Fakten"? So klingt es zumindest im Artikel.

Vieles davon sind einfach die Gerüchte, die schon ewig kursieren, wie z.B. die Laufwerk Angelegenheit.
Wie soll man das mit dem Display verstehen? Gibt es in Zukunft kein Glossy mehr? Bin ein grosser Anhänger davon. Mit der Stabilität verstehe ich nicht wirklich, da die aktuellen MBP in 15" doch auch als No- Glossy zu haben sind oder?
Mit dem optischen Annähern an ein Air kann ich mich ja noch anfreunden, aber ich finde den Artikel schon fast widersprüchlich, erst heisst es die MBP kommen "super neu" und dann heisst es ein paar Zeilen später, dass nach dem Sommer dann das Air in 15" und 17" rauskommen soll. Für mich würde es bedeuten, wenn ich das MBP praktisch erst zum großen Bruder des Airs machen möchte, dann aber das Air aufeinmal auch in gross anbieten? Da wäre das gerade neue MBP ja doppelt gemoppelt oder?
Und das die Leute kein Laufwerk mehr brauche, da man ja zu Hause mit iTunes rippt, finde ich total hohl, womit rippe ich denn dann zu Hause? Soll ich mir noch einen Desktop Rechner hinstellen, damit der dann wirkliche Arbeit übernehmen kann? Das MBP möchte ich als meinen einzigen Rechner nutzen, und nicht als mobiles "Gimmick", das sollte doch eher der Air bleiben, das macht er doch auch toll.
Eigentlich sollte das Kürzel "Pro" ja bedeuten, dass man einen vollwertigen Rechner im "professionellen" Bereich hat, dies wäre meiner Meinung nach unter den Umständen kein Stück mehr gegeben. Laufwerk kann ich noch nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich noch brauche, aber die anderen angeblichen Änderungen finde ich nicht nachvollziehbar.

Wenn das wirklich eintrifft werde ich mein bestes tun um noch ein "aktuelles" MBP zu bekommen, sobald das Neue draussen ist.
Wie lange nachdem die Neuen draussen sind bekommt man denn noch das "alte" MBP von Apple direkt? Weiss da einer was ungefähres oder wird dann sofort die Reihe "eingestampft"?

EDIT: sorry, hatte vergessen Danke für den Artikel zu sagen ;) Also , ein dickes Danke @ n.e.r.d.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Tja, auch die MacWelt spekuliert nur wild und einige Sachen fing ich unlogisch:

1." Apple wird aus Gewichtsgründen auf die Glasscheibe vor den Displays verzichten. Da das Display-Gehäuse bei den aktuellen Air-Modellen bereits jetzt nach dem Unibody-Verfahren gefertigt wird, brauchen größere Air-Versionen diese Glasscheibe nicht mehr als stabilisierendes Element."

Das erste Air war doch auch schon quasi Unibody, und danach hat Apple die Unibodies mit den Glasscheiben veröffentlich.Und jetzt wieder den Alurahmen beim Air und gegen Aufpreis bei den Pros. Wo ist jetzt aufmal der Unterschied das Apple aus Stablitätsgründen das macht? Sie machens ja schon längst.

2.
"Ein neues Modell mit aktuellen Intel-CPUs aus der Westmere- oder Sandy-Bridge-Baureihe müsste zusätzlich einen diskreten Grafikchip verwenden. Andernfalls wäre die Grafikleistung spürbar geringer als beim Vorgänger."
Erste Berichte zeigen das dem wohl nicht so ist und man in etwa die gleiche Leistung bekommt wie bisher.

3.
In welchen Dilemma steckt Apple beim Mini und dem 11 und 13" Air? Sandy Bridge bietet einige interessante CPUs die auch dort passen können. Eine diskrete Grafik ist aufgrund der Sandy Bridge internen Grafik nicht unbedingt nötig. Vor allem in solch mobilen Geräten wie dem 11" Air ist die jetzige Grafik zwar nicht üppig, aber auch nicht wirklich dramatisch.

@Keule: Sofort mit Vorstellung der neuen gibt es die alten nicht mehr direkt im Shop, allerdings bieten viele Händler die Geräte dann zu verbilligten Konditionen an.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
@Ares83

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab mich nämlich schon für ein 13" MBP entschieden und ich kann erst ab heute kaufen ( hatte vorhin noch ne Prüfung in der Uni und vorher keine Zeit mich richtig mit dem MBP zu beschäftigen).
Werde mir überlegen ob ich nicht so schnell wie möglich die letzten Euro´s zusammen kralle und mir das aktuelle MBP hole, ich weiss nicht ob ich mich wirklich ärger, wenn ich das Neue nicht habe.
Mir ging es halt auch "direkt" um Apple, da ich über die Uni , also bei A@C kaufen möchte, hatte da vor zwei Wochen angerufen und ich würde das 13" für 1000 Euro bekommen und mit dem Drucker Angebot (hab einen Abnehmer) wären es nochmal 80 Euro weniger.
Hab Schiss, dass wenn ich auf das Neue warte, ich dann eventuell lieber das Aktuelle hätte ( je nach den nun wirklich durchgeführten Änderungen) und dieses dann nicht mehr bekomme ..... :D
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also wenn bei mir ein MBP kauf anstände würde ich zumindest warten und mir die neuen erstmal anschauen wenn sie denn kommen. Die alten gibt es danach imemr noch irgendwo wenn man sich gleich darauf entscheidet ;)
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
ja das ist klar, dass ich sie irgendwo bekomme, aber wie gesagt, ich kauf auf Grund des Unschlagbaren Preises bei A@C, was halt direkt Apple ist.

Hat das mit dem Display jetzt einer verstanden? Soll es laut Macwelt jetzt keine Glossy´s mehr geben? Hab das im Artikel mit der Scheibe und Stabilität nicht wirklich verstanden.
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
im refurb store direkt bei apple z.B.
Aktuell gibt es ja z.B. ein kleines MBP im refurb Shop...woher weiß man denn dann ob es ein Abverkauf MBP oder ein echtes refurbished Gerät ist, wenn man es dort zum Zeitpunkt des Abverkaufs erwirbt, machen die dann wohl Unterschiede und weisen es aus?
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich denke, dass die Preise der aktuellen Generation sinken werden, sobald die neuen Modelle draußen sind. Von daher bist du wahrscheinlich gar nicht mehr auf A@C angewiesen.
 

N.e.r.d

Granny Smith
Registriert
19.01.11
Beiträge
14
Bitte Bitte KeuleJones...vielleicht ist die Entscheidung für das aktuelle MBP umso leichter gefallen:)

Aber das die langfristig zB. auf ein DVD-Laufwerk verzichten werden wie bei den 2010er Air Modellen schließe ich nicht aus.
Ich meine mal gelesen zu haben das Apple die ersten gewesen waren, die auf das Floppy-Laufwerk verzichten haben.Schon damals wurde das von anderen
Konzernen müde belächelt.......Apple belächelt heute alle Anderen die versuchen eine Art iPad auf den Markt zu bringen:)
 

noxrider

Granny Smith
Registriert
17.07.08
Beiträge
13
Das neue Mac Book Air - Die nächste Generation Mac Book

[...]
Hierzu gibt es eine einfache Option: Apple könnte das weiße Macbook komplett einstellen und stattdessen das 11-Zoll-Macbook-Air als neues Einsteigermodell propagieren. Preislich liegen die beiden Geräte nicht weit auseinander und auch von der Leistung her sind sie durchaus vergleichbar. Man kann davon ausgehen, dass Apple die Verkaufszahlen des vergangenen Weihnachtsgeschäfts als Grundlage dafür nehmen wird, um über die Zukunft des weißen Macbook zu entscheiden. Sollte sich das 11-Zoll-Macbook-Air besser verkauft haben als das weiße Macbook, dürfte das Schicksal des mobilen Kunststoff-Mac besiegelt sein. [...]


"Das neue Mac Book Air" wird auf der Apple-Seite als "Die nächste Generation MacBook" untertitelt. Ich denke das löst alle Spekulationen über ein weiteres MacBook auf, oder?

(nur ein kleiner Zwischeneinschub. Ich will das eigentliche Thema (MBP2011) nicht verwässern)
 

Earlypopearly

Braeburn
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Nabend,

@N.E.R.D den Artikel hab ich auch mal in diesem Thread hier verlinkt aber dadurch dass der Thread doch eine beachtliche Seitenzahl aufweist wiederholt sich alles immer wieder irgendwann. Ich meine zumindest immer wieder ähnliche Stimmen zu hören. MBA 2010 gleich neues MBP. Andere sagen dann, ja aber mit Optischem Laufwerk... Ja, aber mit Seperater GPU... Ja, aber mit Sandy Bridge...

Ich für meinen Teil bin einfach nur noch gespannt was kommt und vor allem wann es kommt! Da ich noch nen Win Laptop habe kann ich es zwar nur schwer abwarten aber ich hoffe dass es sich lohnt. Wenn die neuen MBPs nicht so der renner sind wie ich es erhoffe dann hoffe ich dass ich bissle was sparen kann und sich das warten dadurch gelohnt hat.

So far, gute nacht!

_Early
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Um das nocheinmal kurz festzuhalten, ist Ende Januar definitiv eine Keynote (wenn ja welcher Tag genau), oder basiert dieser Termin weiterhin nur auf Gerüchten ?

Mittlerweile könnte ich mir jedenfalls nicht vorstellen was Apple uns da präsentieren sollte, vom Gefühl her kursieren mir viel zu wenig Gerüchte um neue Macs (keine geleakten Bilder z.B. ) als dass ein Release unmittelbar bevor stünde und das neue iPad wird es ja scheinbar erst etwas später geben ....
 

Earlypopearly

Braeburn
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
@FCK'LER
Nix genaues weiß man nicht :)
Bisher sind keine Einladungen versendet worden, zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge. Jetzt kommt ab Montag zwar die Urlaubssperre der Apple Store Mitarbeiter in US of A, aber ob da etwas neues vorgestellt wird halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht werde ich auch lügen gestraft bzw. hoffentlich werde ich lügen gestraft :)
 

Milla

Ontario
Registriert
17.01.11
Beiträge
344
Vielleicht warten wir einfach und gucken täglich auf die Apple Seite:)
Es stimmt wirklich, das wir uns hier in diesem Thread mit den Vermutungen wiederholen;)
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Es ist auch extrem ungewöhnlich, dass es bisher kein geleaktes Bildmaterial gibt, egal ob Fake oder nicht. Zum iPad und iPhone gibt es weitaus mehr Gerüchte und angeblich verlässliches Bildmaterial.
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Es ist auch extrem ungewöhnlich, dass es bisher kein geleaktes Bildmaterial gibt, egal ob Fake oder nicht. Zum iPad und iPhone gibt es weitaus mehr Gerüchte und angeblich verlässliches Bildmaterial.

Das finde ich gar nicht verwunderlich. Der jetzige Hype um Apple ist ja hauptsächlich durch iPad und iPhone ausgelöst. Das sind auch die Produkte, die die meisten potenziellen Kunden interessiert. Beim neuen MacBook Air gabs auch keine großartigen Leaks, lediglich die normalen Gerüchte durch das fortgeschrittene Alter des Modells.
 

Earlypopearly

Braeburn
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Es ist auch extrem ungewöhnlich, dass es bisher kein geleaktes Bildmaterial gibt, egal ob Fake oder nicht. Zum iPad und iPhone gibt es weitaus mehr Gerüchte und angeblich verlässliches Bildmaterial.

Finde ich nicht so sehr. Wenn sie nichts am Gehäuse oder ähnliches ändern sollte erkennt man ja evtl nicht ob es ein neues Gehäuse oder ähnliches ist und wird somit nicht als etwas "neues" eingestuft was es wert wäre zu "leaken"