• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Keynote wird schwierig. Da gibts ja keine WWDC. Aber eine Pressekonferenz würde ja schon für die Ankündigung neuer Produkte ausreichen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke, dass im kleinen 13er kein Update auf einen Core i5 oder gar i7 kommen wird. Die "Probleme" der Hitzeentwicklung sind einfach zu hoch. Der i7 im 15er wird bei Last schon bedenklich heiß und kann kaum von der Temperatur gebändigt werden. Und das im kleinen 13er? Höchstens der i5 könnte kommen. Ich denke der i3 ist am wahrscheinlichsten.

Die für mich interessanteste Neuerung für das 13er wäre für mich jedoch ein Display Upgrade... sprich, dass das 13er einen WXGA+ TFT verpasst bekommt - wie das aktuelle MBA. Das wäre ein sofortiger Grund das 15er ein zu stampfen und sofort gegen das neue 13er aus zu tauschen...
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Ich denke, dass im kleinen 13er kein Update auf einen Core i5 oder gar i7 kommen wird. Die "Probleme" der Hitzeentwicklung sind einfach zu hoch. Der i7 im 15er wird bei Last schon bedenklich heiß und kann kaum von der Temperatur gebändigt werden. Und das im kleinen 13er? Höchstens der i5 könnte kommen. Ich denke der i3 ist am wahrscheinlichsten.

Die für mich interessanteste Neuerung für das 13er wäre für mich jedoch ein Display Upgrade... sprich, dass das 13er einen WXGA+ TFT verpasst bekommt - wie das aktuelle MBA. Das wäre ein sofortiger Grund das 15er ein zu stampfen und sofort gegen das neue 13er aus zu tauschen...

Da auch bei Apple das Problem schon seit einiger Zeit bekannt sein sollte, halte ich es für sinnvoll, dass Apple etwas an der Kühlung ändern wird.
Ist nur die Frage, wo kommen Lüftungsshlitze hin, ohne das Design zu verschlechtern.
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
Bin neu hier im Forum, das mir schon einige Fragen beantworten konnte.
Nun möchte ich auch mal meine Vermutung, teils Wunschvorstellung los werden.
Als erste halte ich Ende Januar als wahrscheinlich und wünschenswert, jedoch ist auch April leider sehr gut möglich.

1. Zum Design

Ich finde das MBP zur Zeit sehr schick (will mir auch endlich bald mal eines zulegen), doch besser geht immer, so denk ich wird Apple am Grunddesign nichts ändern. Vermuten (und Hoffen) würde ich, dass Apple es etwas schlanker macht, sprich die Wölbung an der Unterseite etwas weniger ausgeprägt, vielleicht auch beim Display (somit Richtung Schlankheit des Air), jedoch die Mitte so lässt, dass alle Anschlüsse, vielleicht sogar Light Peak, noch Platz finden.
Somit auch der SuperDrive erst noch bleibt, was mich zu Punkt

2. Der Hardware

bringt. Jedoch kann auch sein, dass zumindest, beim 13" Modell das Laufwerk weichen könnte, und für jenigen, die eines brauchen bleiben so immer noch die beiden anderen Modelle. Auch ich finde den C2D selbst für Apple's MBP nicht mehr zeitgemäß, und da Intel höchstwahrscheinlich keine Überraschung mit i3 Huron River (Sandy Bridge) bringt und der i5 den Pros so wie so viel besser steht, wird auch jener hoffentlich verbaut, die Kühlung bekommt Apple auch bestimmt in den Griff (man bedenke was NVidia mit der GTX 5XX im Vergleich zur GTX 4XX geschafft hat). Der i3 ist dann schätzungsweise für das weiße MB, das dann später kommt, falls es nicht aus der Produktpalette fällt, wegen zu kleinem Abstand von Air zu white zu pro.
Da Apple kein SSD container braucht und somit Flash-speicher nicht viel mehr Platz brauchen würde als ein RAM-Riegel würde ich es mir wünschen wenn Apple ein kleines Modul mit vielleicht 32 GB oder so auf das Mainboard bringt, im 15" und 17" könnte das vom Platz irgendwie passen, nur beim 13" denk ich dass in jenem Fall das Laufwerk schwinden müsste. Aber sonst wird die Festplatte meines Erachtens wol noch mindestens diese Generation noch enthalten sein und SSD wieder als BTO (wahrscheinlich dann die Postville G3, bzw. den Nachfolger von G2, Name vergessen :().
Bei einem Release im Januar würde ich vermuten, dass Light Peak noch nicht drin (dran? :)) sein wird, bei April eher schon.

3. Software

Der superkompakte USB-Recovery stick vom Air ist praktischer un wird auf lange Sicht sich durchsetzen, vielleicht und hoffentlich schon ab der nächsten Generation der MBPs. Lion für lau oder zumindest zum vergünstigten Preis halte ich für sehr wahrscheinlich.

Gruß Florian
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Also ich hoffe, dass normale Festplatten im MBP bleiben und die SSDs nur optional kommen.
Einige Programme (wie Photoshop) laufen nämlich immernoch nicht auf den SSD Platten.

Das Design finde ich eigentlich so vollkommen ausreichend - und schick.
Noch schmaler muss es nicht werden - wer das möchte kann das MBA kaufen.
Genauso wie jene, die kein Laufwerk mehr brauchen.

Das ist auch ne Kostenfrage.
Wenn Apple nur noch SSD platten verbaut in dem kleinen 13er MBP wird es wesentlich teurer. Das schreckt Kunden ab.
Und ein optisches Laufwerk erst ab dem 15er einzubauen schreckt weitere Kunden ab.
Es kann sich schließlich nicht jeder leisten ein 15er nur zu kaufen, weil er nen optisches Laufwerk hat/braucht.
Und ob nun 1200€ (13er) oder 1600€ (15er) aktuell - und mit SSD Platte dann wohl 1500€ und 2000€ ist eine gewaltiger Unterschied.
Was sich dann auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machen wird.
Dieses Risiko wird Apple nicht eingehen, da es sie von ihrem gewonnen Marktanteil wieder zurück zieht.
Appel ist auch in den vergangenen Jahren nicht teurer geworden.

Mein aktuellen MB2,1 hat vor knapp 4 Jahren auch ca 1300€ gekostet... wie das aktuelle 13er MBP jetzt.


Ich denke das MBP wird auf jeden Fall ein optisches Laufwerk behalten und hoffe, dass es auch eine normale HDD behält.
Was auch kommen wird ist das Display vom MBA... vielleicht wird dadurch das MBP - aber 24,1mm... wen juckts?
So schmal bringt auch Nachteile in der Stabilität.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
ja ich mein ich brauch es nicht dringend jetzt....aber im März dann schon weil dann muss ich halt mobil sein...momentan eher nicht...na klar hast du recht dass ich dass 2011 dann auch nicht bräuchte...was ich meitne ich brauch kein Laptop momentan....aber schon im neuen Jahr dann....

Vielleicht mal ne kleine Therapie vorab machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich hoffe, dass normale Festplatten im MBP bleiben und die SSDs nur optional kommen.
Einige Programme (wie Photoshop) laufen nämlich immernoch nicht auf den SSD Platten.

??? Wie Photoshop läuft nicht, wenn statt einer HDD eine SSD verbaut ist?!
Mist... dann stimmt bei meinem PS etwas nicht... ^^

:)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich denke, dass im kleinen 13er kein Update auf einen Core i5 oder gar i7 kommen wird. Die "Probleme" der Hitzeentwicklung sind einfach zu hoch. Der i7 im 15er wird bei Last schon bedenklich heiß und kann kaum von der Temperatur gebändigt werden. Und das im kleinen 13er? Höchstens der i5 könnte kommen. Ich denke der i3 ist am wahrscheinlichsten.

Es gibt auf absehbare Zeit keinen i3. Warum sollte das 13" die Wärme nicht handeln können? Es werden doch die gleichen Kühlkörper wie im 15" verbaut. Jedenfalls war das bis zum Wechseln auf die Core i immer so. Die 15" (bis auf das kleine 15" von mdi09, das nur die 9400M an Bord hatte und auch nur das LB der 13" hatte) hatten dann statt 1 Kühler, 2, wobei der 2. allein für die Grafikkarte zuständig war.Wenn das 15" das verarbeiten kann , so sollte das 13" das auch schaffen. Der TDP, der aussagt wie groß die Kühlungen ausgelegt sein sollten ist auch durch die Bank gleich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weil das 15er einfach mehr Gehäuse hat, wo die Wärme gut abgeleitet werden kann?! Und das macht das 15er mit dem i5 2,53GHz schon recht gut - aber das 15er mit dem i7 ist schon ziemlich heftig unter Last. Beim 13er hast Du einfach weniger Gehäuse Abwärme...

Zudem. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen einem C2D und einem Core i. Wenn ich da an den Vergleich der ThinkPad`s denke. Die C2D Linie x200 und T400 und dann die i Core Linie x201 und T410. Der Umstieg von C2D kostete die TP`s deutlich an Akkulaufzeit und auch deutliche Erhöhung der Lüftergeräusche. Und während im T410 der Umstieg auf die i Core gut gelungen ist - bruzzeln der i7 im x201 gut was weg. Das ist hart an der Grenze.

Ich denke halt, dass das 13er doch mehr auf Mobilität getrimmt ist. Wer einen Desktop Ersatz haben will - der kauft das 15er. Das ist Mobil und ein guter Rechenknecht. Wer das 15er kauft - sicher nicht wegen der Akkulaufzeit.

Das 13er bedient doch eine andere Klientel. Da steht Mobilität doch mehr im Vordergrund als Masse an Leistung. Da ist wenig Wärme, wenig Lüfter, lange Akkulaufzeit eher ein Kriterium. Was nutzt mir da ein i7 - wenn ich dann deutlich weniger Akkulaufzeit und mehr Hitze habe...?
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
??? Wie Photoshop läuft nicht, wenn statt einer HDD eine SSD verbaut ist?!
Mist... dann stimmt bei meinem PS etwas nicht... ^^

:)

Was hast du für nen CS?
Soweit ich weiß läuft CS4 nicht auf einer SSD, da es nicht als Festplatte erkannt wird sondern als Speicherstick.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Ja das es bei CS5 geht wusste ich.
Aber ich hab CS4 als legale Version und das reicht mir auch - ich seh es auch nicht ein mir wegen ner teureren Festplatte noch nen neue Creative Suite zu kaufen.
 

Vaellian

Pferdeapfel
Registriert
25.12.10
Beiträge
79
@SkinDiver Ich hatte ja gemeint, dass zur Festplatte zusätzlich eine kleine Flash Einheit aufs Mainboard kommt, fürs OS und die wichtigsten Programme halt.
Am Besten wär natürlich als Option, das Laufwerk dagegen einzutauschen. (Ist denke ich nicht schwer beim Fertigungsprozess in der Schale einen Schlitz zu fräsen oder eben zu zulassen.)
Vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meine nur dass die Festplatte noch nicht ganz wegfallen wird, dafür ist es auch noch zu früh, wegen dem von dir genannten Preis zB.

Das Display würde ich auch auf das WXGA+ vom 13er Air tippen. Beim 15" vllt sogar das WSXGA+, was es bis jetzt nur als Option gab.
Wegen dem Core i5 hoffe ich einfach, dass er auch ins 13er MBP kommt, sind halt 10 Watt TDP mehr, jedoch nichts unmögliches.
Zur Grafik hatte ich noch gar nichts gesagt, ich denke ein Update zum GF 420M wird wol drin sein, oder eben beim i5 die interne, dafür halt i5(!) eben. Bei den anderen Modellen vielleicht der 435M oder sogar 540M (was ich weniger glaube). Möglicherweise auch AMD Grafik a la 5470 (13") oder vielleicht besser, bei den anderen beiden möglicherweise dann 5650 bzw. 6550 (einfach umbenannt -.-). Ich persönlich denke aber NVidia wird bei den Mobilgeräten bleiben.
Aber wie immer weiß es keiner, aber im Kopf mal zusammreimen darf man ja wol^^, ist ja auch nur meine Vermutung bzw. meist mein Wunschdenken.
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Wichtigste Features für mich:

- i5 bzw. i7 im 13"
- Display aus dem aktuellen Air
- keine Kochplattenhitzeentwicklung (wie bei meinem alten Air)
- Umts Sim Slot ala Ipad
- Gute Akkuleistung

= gekauft

Gruß:-D
 

uncia

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
freu mich auch schon auf die neuen MBP 2011, denke das die wünsche bei allen ähnlich sein werden.
Hab mal was gehört das die neuen MBP sich in Richtung Air mit einigen "Zusätzen" entwickeln sollen, bin schon gespannt was da dran ist.
 

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Ja sowas in die Richtung hab ich auch gehört.
Das wohl die Scrollbar weg kommen soll, da sowieso jeder nur mit Mausrad und ähnlichen Werkzeug den Bildlauf verfolgt.

Was mich stutzig macht ist die Abschaffung der optischen Laufwerke. Ich versteh das System mit CD/DVD Sharing absolut nicht. Ich mein okay, ich verwende echt selten bis gar nicht CDs aber wenn ich es doch mal brauchen sollte... Hm.. Kann mir das System vielleicht jemand mal ordentlich erklären?
Die Beschreibung bei Apple selbst finde ich etwas seltsam.
 

uncia

Jonagold
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Mir macht es auch nix wenn das optische Laufwerk fehlt, das hab ich bisher(so ein Jahr MacBook) nur ein mal gebraucht.
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Wichtigste Features für mich:

- i5 bzw. i7 im 13"
- Display aus dem aktuellen Air

= gekauft

Ich hätte lieber das Display aus dem aktuellen Pro mit hoher Auflösung, das MacBook Air Display hat wesentlich weniger Color-Gamut, was mir den Spaß an dem tollen Gehäuse dann doch gründlich vermiest hat.
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit beide im direkten Vergleich zu betrachten.

Das Air erschien mir aber von der Displayqualität sehr gut, da ich aber zur Zeit ein Air erste Generation habe bin ich wohl auch leicht zu beeindrucken.

Ich denke die ganze Zeit darüber nach noch die aktuelle Serie vom Macbook Pro zu bestellen.

Dachte an: 15" i5, 8GB Ram, 128GB Solite State, bestes Display.

Naja wahrscheinlich werde ich noch ein paar Tage warten, vielleicht wird ja die Tage das neue Pro announced.

Bei einer Vorstellung erst im März müßte ich doch vorher bestellen, da ich für meinen Master Studiengang (Beginn Anfang April) ein Laptop mit mehr Mobilität brauche, das Air (1st Gen) macht ja nach wenigen Betriebsstunden die flatter.

Mal abwarten was die nächsten Tage so bringen...
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Bin sehr gespannt auf die neue Woche - hoffentlich mit einer Ankündigung, am besten für einen früheren Termin als März.

Ich habe die MBP 15" im Blick und wäre extrem erfreut über:

- kleiner SSD fürs MacOSX
- neuer Chipsatz
- hohe Auflösung als Standard
- separates, externes optisches Laufwerk
- noch kompakteres Design
- mindestens stabiler Preis

... und gerne auch die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der alten Geräte - mein Interesse an einem Neukauf kommt nur von Totaldefekt meines 08er MBP :/