• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro 2011

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Was ist denn hier los ?! 5 Ladecyclen und schon hat der Akku nur noch 98% Health ?!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ist doch völlig normal. Der geht auch mal auf 93% runter und wieder auf 100% hoch. Ein Akku hat solche Schwankungen.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Weiß jemand, wie lange es dauert, bis man das Paket bei UPS tracken kann?
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Also, ich bin ja seit heute Nachmittag auch glücklicher MBP 13" i5 Besitzer und ich muss sagen, dass mir die Probleme mit der Temperatur noch überhaupt nicht aufgefallen sind, mein Mac läuft nun durchgehend von 14 Uhr an und neben einigen Installationen, Downloads, Interentsurfen, Programmtest etc. konnte nie ein hoher Temperaturanstieg festgestellt werden.

Jetzt kommen ein paar Fragen, für die mich der ein oder andere evtl steinigen würde, aber bin als Umsteiger leider etwas unerfahren.
- Wie kann ich die Temperatur meines Macs messen?
- Wie kann ich die Lüfterumdrehungen am Mac messen?
- Ist ein Programm wie AppCleaner denn notwendig, ich dachte in den Papierkorb schieben reicht?
- Ist es für den Akku schädlich, wenn der MBP immer am Stromnetz hängt?
(oder sollte man es immer aufladen, wieder leerlaufen lassen, aufladen, etc. selbst wenn man Zuhause beim Arbeiten ist?)
 

betzaL

Alkmene
Registriert
11.02.11
Beiträge
34
@ shiek... zu den Messungen.. ich hab mir istat Nanon heruntergeladen (ist ein widget fürs dashboard)
 
Registriert
28.02.11
Beiträge
38
Also, ich bin ja seit heute Nachmittag auch glücklicher MBP 13" i5 Besitzer und ich muss sagen, dass mir die Probleme mit der Temperatur noch überhaupt nicht aufgefallen sind, mein Mac läuft nun durchgehend von 14 Uhr an und neben einigen Installationen, Downloads, Interentsurfen, Programmtest etc. konnte nie ein hoher Temperaturanstieg festgestellt werden.

Jetzt kommen ein paar Fragen, für die mich der ein oder andere evtl steinigen würde, aber bin als Umsteiger leider etwas unerfahren.
- Wie kann ich die Temperatur meines Macs messen?
- Wie kann ich die Lüfterumdrehungen am Mac messen?
- Ist ein Programm wie AppCleaner denn notwendig, ich dachte in den Papierkorb schieben reicht?
- Ist es für den Akku schädlich, wenn der MBP immer am Stromnetz hängt?
(oder sollte man es immer aufladen, wieder leerlaufen lassen, aufladen, etc. selbst wenn man Zuhause beim Arbeiten ist?)

Das mit dem Akku, bzw. der Betrieb am Stromnetz würde mich auch interessieren!
Ist so ein Programm wie AppCleaner wirklich notwendig?
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Kann mir vllt jemand helfen? Ich verzweifel noch :( Irgendwie will das nicht so, wies soll. Hier...es wurde nur "über"installiert, aber nicht komplett neu aufgesetzt.
 

StrawSwing

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
24
naja, appcleaner is schon ganz praktisch wenn man wirklich alles vom laptop runterhaben möchte. Allein durch das schieben in den Papierkorb tötet man nicht alle Bakterien ab, ums mal bissl medizinisch zu formulieren. Werden sich irgendwo noch paar rumtreiben, was auf Dauer auch etwas mehr werden kann.
Find das Programm ziemlich gut und benutze es auch regelmäßig, sofern ich etwas löschen möchte. Installation ist schließlich auch in 30 Sekunden erledigt.

Zu meinem Mac: Apple halt. Ich liebe das Betriebssystem bereits seit 4 Jahren und kann nicht mehr ohne. Bis jetzt hat mein 2ter Mac wenig bis gar keine Makel ( Äußerlich auch fast perfekt ) und er läuft wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum Thema mit der Batterie: Hab mal gelesen, dass man auf alle Fälle den Mac während der Benutzung laden lassen sollte, sofern dies möglich ist.
Andernfalls kann man ihn problemlos auch ohne Ladekabel benutzen ohne der Batterie zu schaden. Ich werde zusätzlich drauf achten, den Akku nie unter 15-20% fallen zu lassen und während der Ruhephase auch nie aufzuladen bzw. nur soweit bis der Akku wieder voll ist.

Wie man aufn Mac die Temperatur messen kann weiß ich leider auch nicht - vllt. mit der Hand unten mal fühlen?:D
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
So, heute dürfte es bei mir auch soweit sein.
Ich hoffe auf die Auslieferung, bin mir aber noch nicht ganz so sicher. Apple sprach vom 9. März, bei UPS steht 10. März (*Tagesabschluss). Mein Paket ist allredings schon an nem Standort, nur noch ca. 50 km entfernt. Werde morgen auch gleich berichten wie es sich anfühlt, bin ja auch Neueinsteiger. :)
Mag mir noch jemand Hoffnungen auf morgen machen? :D

@StrawSwing: Aussen die Temperatur messen geht vielleicht mit nem Laser-Temperaturmesser. Intern die Temperaturdaten auslesen geht mit iStat nano :)

Michi
 

xManuelx

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
Gibts eigentlich schon irgendwelche Test (außer dieser missglückte im Notebookjournal) welcher die Turbo Boost Fähigkeit des 13" Macbook Pro i7 beweist.
Ich würde mir nämlich gerne eins holen.
Anwendungsgebiet wäre Audiorecording und verarbeitung und vielleicht mal ein älteres Game zwischendurch. Der Preis spielt keine Rolle, ich hab sowieso vor das Macbook dann mit ner SSD und 8GB ram zu "verbessern"
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Mein MBP, das ich Montag abend bestellt hab, kam heut früh um 5 im Depot in Frankfurt an. Es muss nach Bochum. Meint ihr, dass es heute noch klappen könnte?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Gibts eigentlich schon irgendwelche Test (außer dieser missglückte im Notebookjournal) welcher die Turbo Boost Fähigkeit des 13" Macbook Pro i7 beweist.

'Missglückt' ist noch geschmeichelt. Die dort dargestellten Hitzeprobleme sind mal nicht ohne. Das Fazit ist desaströs.
http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/4

Das die Lüfter erst vergleichsweise spät kühlen, ist schon bei den Mid 2010 der Fall. Aber bei denen geht es ja nicht so weit, dass die CPU gleich runtertackten muss. Ich bin jetzt wirklich mal auf echte Belastungstests gespannt.
 

Zotte

Golden Delicious
Registriert
25.02.11
Beiträge
6
So ich glaub mein warten hat bald ein Ende:

Bestellt am: 24.02.
Versandt am: 02.03.

Jetzt hab ich endlich meine UPS Trackingnummer und es liegt seit 0700 in Frankfurt. Hoffe doch es findet heut noch den Weg zu mir in den Westerwald:)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Könnt ihr vielleicht mal eben bitte hier schauen, ob die Abnutzungsspuren nach einem Tag normal sind oder nicht? Wäre nett, kann das nicht beurteilen beim ersten Mac.

Edit: Hat sich erledigt, ich habe gerade einen Umtausch beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xManuelx

Golden Delicious
Registriert
06.03.11
Beiträge
9
'Missglückt' ist noch geschmeichelt. Die dort dargestellten Hitzeprobleme sind mal nicht ohne. Das Fazit ist desaströs.
http://www.notebookjournal.de/tests...cbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305/4

Das die Lüfter erst vergleichsweise spät kühlen, ist schon bei den Mid 2010 der Fall. Aber bei denen geht es ja nicht so weit, dass die CPU gleich runtertackten muss. Ich bin jetzt wirklich mal auf echte Belastungstests gespannt.

Nur was ich schon von andren Leuten gehört hab ist das an dem Testgerät irgendwas nicht stimmen kann. Das sieht man vorallem an der Akuleistung. Es wurde schon von einem User berichtet das dieser in der Lage war 2 HD Filme nacheinander anzuschauen und der Aku hatte danach immer noch 50%. Dies würde aber dem Test beim NBJ krass widersprechen.
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Juhuuuu. es is da :) Erster Eintrag vom Mac. *g* ich werde testen. (15", 2,0Ghz, Hi-Res Antiglare :) )
 

unexist90

Jonagold
Registriert
25.02.11
Beiträge
21
Hat schon mal jemand sein Paket beim Nachbar abgeben lassen? Ggf. auch mit Zetteln an der Tür?
Es wird von uns keiner da sein und mit Abholen siehts im Moment auch schlecht aus...
 

Kizzle

Granny Smith
Registriert
03.03.11
Beiträge
14
Mein MacBook ist übrigens auch gestern gekommen und es fühlt sich jetzt schon an, als hätte ich nie einen Pc gehabt :D
ist zwar alles vllt noch nen Tick ungewohnt, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran!

Was Mängel angeht, hab ich rein gar nix finden können! Sieht praktisch perfekt aus, die Kiste! :)
große Zufriedenheit!!!
 

FloGatt

Fuji
Registriert
26.10.09
Beiträge
37
Hi,

@unexist90: UPS unternimmt, laut Firmenwebsite, 3 Zustellversuche. Wenn danach immer noch keiner daheim war, musst du es abholen.

Grüße,
Florian