• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook wiederherstellen/platt machen

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass Thema gab es sicherlich schon oft genug hier im Forum, aber irgendwie finde ich trotzdem nicht die genaue Antwort bzw. sagt Google dann wieder etwas anderes. Und zwar:

Ich bin gerade dabei mein MacBook in den Ausliefungszustand wiederherzustellen bzw. zu formatieren. Zumindest hoffe ich das. Ich möchte, dass das Macbook nach der Installation alle Datein, Programme oder was sonst alles drauf war von der Benutzung davor, komplett gelöscht ist (zumindest soweit es bei Festplatten ohne Zerstörung geht). Also das es so ist, als wenn ich es das erste Mal in Betrieb nehme (abgesehen von kleinen Anpassungen, beispielsweise nicht das komplette Sprachpaket). Ich habe die Installations-CD eingelegt, von ihr aus die Installation gestartet. Im Internet habe ich nun was davon gelesen, dass so aber die Datein, die schon auf der Festplatte waren, gar nicht gelöscht werden. Ich möchte mein Macbook bzw. die Festplatte aber richtig platt machen xD Habe ich da nun was falsch verstanden? Muss ich das doch anders machen? Oder passt das doch? Zumindest geht das bei Windows ja auch so und dann sit die Festplatte einmal schön sauber gefegt.

Hoffe einer von euch hat die Nerven dazu, es mir einmal klar zu machen.
LG
 

xtj7

Granny Smith
Registriert
07.03.11
Beiträge
15
Das ist im Grunde ziemlich einfach, wenn du ohnehin schon in der Installation bist. Kurzanleitung:

- Über das Menü das Festplattendienstprogramm starten
- gewünschte Partition auswählen
- zum Löschen-Tab wechseln
- Format auswählen (normalerweise "Mac OSX Extended (journaled)")
- Auf "Sicherheitsoptionen" klicken
- "Daten mit Nullen überschreiben" auswählen
- Dialog bestätigen
- Auf "Löschen" klicken

Damit werden die Daten sicher überschrieben. Lass dich nicht beirren, du musst die Daten nicht 7 oder gar 35 mal überschreiben lassen, das ist was für Fanatiker und bei den heutigen Datendichten Quatsch. Faktisch gibt es keinen Datenrettungsdienst der eine Rettung anbietet, falls die Daten auch nur ein einziges mal mit Nullen überschrieben wurden. Diese sind dann unwiederbringlich futsch. Problematisch wird es, wenn du die Daten nicht mit Nullen überschreibst, dann kann man ggf. die Daten wiederherstellen, die noch nicht von Mac OS überschrieben worden sind.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Danke schonmal für die Antwort :)
Es ist halt so, dass nach der Installation alles wie vorher war. Dann habe ich erneut die Installation nach einer anderen Anleitung im Internet gestartet, aber irgendwie war es genau dasselbe bzw. bin ich dann ganz normal über das Festplattendienstprogramm rein und bin nun dabei es mit Nulln zu überspielen. Das ganze klingt für mich aber irgendwie nicht wie "platt machen". Bin das alles von Windows halt anders gewohnt. Im Grunde ist das mit den Nulln also formatieren? Wenn ich danach nochmal OSx installiere, ist es dann wieder mit dem Willkommensvideo etc? So würde ich es nämlich gerne haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Du musst erst formatieren, dann neu installieren. Ansonsten tastet OS X die bestehenden Daten nicht an, wozu auch?
Und wie das mit dem Begrüßungsvideo geht, wurde ein paar Mal hier im forum erläutert, da solltest du mal suchen (Stichwort ist ja klar) - ist eigentlich einfach, man muß irgendwann zwischendurch abbrechen.
Mit Nullen überschreiben hat nichts mit Formatieren zu tun. Damit überschreibst du leeren Speicherplatz - du musst also vorher erst mal die Daten löschen, am einfachsten vermutlich, wenn du eh neu installieren willst, die ganze Partition löschen.
 

xtj7

Granny Smith
Registriert
07.03.11
Beiträge
15
Grundsätzlich: Wenn du ein Volume löschst, formatiert Mac OS. Nullen ist quasi ein Low-Level Format, also wird nicht nur gelöscht, sondern auch alles mit Nullen überschrieben.

Spielst du die Daten über ein TimeMachine Backup ein oder installierst du lediglich komplett neu? Wenn du nur von der DVD neu installierst kommt anschließend auch wieder das Willkommensvideo, dafür musst du im Grunde noch nicht einmal mit Nullen formatieren, normales löschen reicht. Wie gehst du denn genau vor, dass danach kein Willkommensvideo erscheint?

Edit: In dem Punkt muss ich widersprechen, dass mit Nullen überschreiben hat tatsächlich etwas mit formatieren zu tun. Aber du hast recht, er wird vermutlich den Löschvorgang vergessen haben :)
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also sind die Nullen zwar kein formatieren an sich, aber irgendwie wird alles so überschrieben, dass doch alles irgendwie ist?! Sorry, aber habe von sowas halt keine Ahnung und als Umsteiger schonmal gar nicht xD

Also ich wollte es komplett neu installieren. Bis jetzt habe ich ohne zu "nullen" oder sonstiges die Installation von der CD aus gestartet und danach hatte sich aber nichts verändert. Nun bin ich gerade dabei die Datein zu löschen bzw. zu nullen. Für Nichts-Checker wie mich kann man das mit den Nulln aber wie eine leere Festplatte vergleichen, oder?
 

xtj7

Granny Smith
Registriert
07.03.11
Beiträge
15
Beim formatieren an sich wird das Format der Partition geändert.

Ich versuche das mal vereinfacht zu erklären, nicht 100% akkurat, aber man bekommt eine Vorstellung davon:
Die Partition enthält u.a. eine Partitionstabelle (MBR/GPT, je nachdem), in der alle gespeicherten Daten mit Pfadinformationen, Sektorinformationen etc. gespeichert sind. So weiß das System, an welcher Stelle sich welche Datei auf der Festplatte befindet. Ansonsten könnte sich das System auf dem endlosen Strom von Bits gar nicht zurechtfinden. Formatiert man nun eine Festplatte, so wird beim Schnellformatieren (oder einfaches Löschen bei Mac OS) nur die Partitionstabelle gelöscht und durch eine neue, leere, ersetzt. Die Bits der Daten sind aber nach wie vor auf der Festplatte, ohne, dass das System diese finden kann. Diese lassen sich, solange sie nicht überschrieben wurden, mit speziellen Tools weitgehend wiederherstellen, das dauert aber etliche Stunden, je nach Größe der Festplatte auch schonmal 1-2 Tage.
Überschreibt man die Daten hingegen zusätzlich noch mit Nullen, werden alle Bits auf der Festplatte auf 0 gesetzt und somit lassen sich die Daten nicht mehr auslesen.

Das Löschen eines Volumes unter Mac OS entspricht dem Schnellformatieren unter Windows.
Löschen mit Nullen dementsprechend dem langsamen Formatieren (das daher dementsprechend deutlich länger dauert).

In der Regel reicht das Schnellformatieren völlig aus, z.B. wenn man ein System neu aufsetzt. Wenn man eine Festplatte entsorgt oder weiterverkauft, sollte man jedoch unbedingt mit Nullen überschreiben!

In diesem speziellen Fall wird dein Problem gewesen sein, dass du gar nicht erst gelöscht und somit überhaupt nicht formatiert hast. Mac OS wird also quasi nur drüberinstalliert :) Da ich das noch nicht probiert habe, kann ich dir gar nicht genau sagen, was da passiert, aber das würde dein Phänomen zumindest plausibel erklären.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Aso, danke für die gute Erklärung :) Dachte Formatieren wäre richtiges Entfernen von wirklich allen Sachen. Aber sowas geht bei Max OSx wohl nicht?! Ist ja auch egal, ich denke, dass ich das MB eh umtauschen werde, da es bei der Auslieferung schon Kratzer hatte und die Tastatur schon leicht abgenutzt ist (nach einem Tag).
 

xtj7

Granny Smith
Registriert
07.03.11
Beiträge
15
Doch doch, das geht. Wenn du eben bei Sicherheitsoptionen "Mit Nullen überschreiben" aktiviert hast, ist das ein vollständiger Formatierungsprozess, der wirklich alle Daten restlos beseitigt. :)
Kratzer bei der Auslieferung wären für mich aber auch ein Rückgabegrund.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Gut, dann weiß ich nun Bescheid und habe was dazu gelernt :) Mal schauen wie ich das mit dem Umtausch mache. Kenne mich damit ja auch nicht aus.
Gute Nacht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Nullen ist quasi ein Low-Level Format,
Trotz einschränkendem "quasi": das ist Unsinn.
Low-Level-Formatierung gibt es schon quasi ewig nicht mehr, den Begriff sollte man einfach vergessen.

dass mit Nullen überschreiben hat tatsächlich etwas mit formatieren zu tun
Ebenfalls Widerspruch. Formatieren richtet die Platte her für ein bestimmtes Dateisystem. Mit nullen überschreiben löscht theoretisch rekonstruierbare Daten, ändert aber absolut nichts am Dateisystem und am Plattenformat.

Selbst wenn das hinsichtlich der Frage, was man bei einem verkauften Rechner rekonstruieren kann, ein kleines bißchen vergleichbar ist, sollte man da nicht alles in einen großen Haufen werfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Dachte Formatieren wäre richtiges Entfernen von wirklich allen Sachen. Aber sowas geht bei Max OSx wohl nicht?!
Das ist im Prinzip gleich bei allen Systemen. Nur die Vorgehensweise ändert sich ein wenig und die Begriffe sind unterschiedlich.
Löschen (also aus dem Papierkorb) und Formatieren ändern vor allem Verwaltungsdaten, radieren aber nicht auf der Festplatte herum. Erst wenn neue Daten an den als frei gemeldeten Stellen gespeichert wurden, sind die alten wirklich nicht mehr lesbar.
Deshalb überschreibt man, wenn man den Rechner verkauft oder Angst vor Einbrechern hat, den freien Platz mit Nullen, dann ist nichts mehr lesbar (theoretisch eventuell ein bißchen was schon, wenn man die Geräte hat und Spezialisten in einem Reinraum darauf loslässt). Früher, als die Spuren noch breiter waren auf der Platte, machte man das mehrfach, um zu verhindern, daß neben der neuen information noch was auszulesen wäre, aber heute ist das anachronistisch, einmal reicht.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hey Leute,

hatte das Problem von farblos verfolgt. Ich bekomme heute oder morgen auch mein erstes MBP, ich bin jetzt nur verwirrt was die Einrichtung angeht. Ist wenn ich ihn in Betrieb nehme nicht schon das Betriebssystem installiert?
Und muss ich eine Partition erstellen? Ich hab jetzt 15 Jahre Win hinter mir und bin mir daher unsicher. Ich dachte eigentlich ich könnte mir einfach Ordner auf der Festplatte erstellen und da meine Sachen reinkopieren und fertig. Jetzt weiss ich nicht ob ich unbedingt ne neue Partition erstellen sollte.

Ich hab nur ein bissle Musik und ansonsten nur Dokumente und Fotos, ich spiele kein Computer sondern nutze den nur zum Arbeiten. Kann ich jetzt einfach wenn das MBP kommt jeweils einen Ordner für Musik, Fotos und Dokumente erstellen und fertig?

Ich hab mir übrigens noch eine Festplatte gekauft, möchte die gerne für TM benutzen, habe sie noch nichteinmal ausgepackt, da mir gesagt wurde wenn ich sie an den Mac anstecke fragt er mich automatisch ob ich sie für TM benutzen will und formatiert sie dementsprechend.
Ist das richtig?

Es wäre super nett wenn ihr mir kurz meine Unsicherheit nehmen und mich aufklären würdet.

Vielen Dank im vorraus!
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also mittlerweile habe ich es hinbekommen das Macbook wiederherzustellen. Es kam auch wieder das Willkommensvideo. Man muss sich als Umsteiger halt erst umgewöhnen und etwas genau hinschauen. War halt auch stark verwirrt durch einige Beiträge, die Google mir geliefert hatte.

Also meine externe Festplatte habe ich formatiert. Habe gehört, dass es auf FAT32 gestellt werden soll, aber meine hat nur exFAT zur Verfügung gestellt. Daher habe ich das benutzt. An das Macbook habe ich es allerdings nicht angeschlossen und ausprobiert, da ich es schon wieder eingepackt habe, da es ja umgetauscht wird (aber nicht wegen Lüfter oder so, da war alles in Ordnung :))
 

xtj7

Granny Smith
Registriert
07.03.11
Beiträge
15
Trotz einschränkendem "quasi": das ist Unsinn.
Low-Level-Formatierung gibt es schon quasi ewig nicht mehr, den Begriff sollte man einfach vergessen.
Das ist vollkommen richtig und von mir schlicht falsch, "langsames Formatieren" wäre hier der richtige Begriff gewesen. Danke für den Hinweis :)

Ebenfalls Widerspruch. Formatieren richtet die Platte her für ein bestimmtes Dateisystem. Mit nullen überschreiben löscht theoretisch rekonstruierbare Daten, ändert aber absolut nichts am Dateisystem und am Plattenformat.

Selbst wenn das hinsichtlich der Frage, was man bei einem verkauften Rechner rekonstruieren kann, ein kleines bißchen vergleichbar ist, sollte man da nicht alles in einen großen Haufen werfen.

Grundsätzlich zwar richtig, aber weder kann man bei MacOS - noch würde es Sinn machen - die Festplatte nullen, ohne zu formatieren. Oder irre ich da?


Hey Leute,

hatte das Problem von farblos verfolgt. Ich bekomme heute oder morgen auch mein erstes MBP, ich bin jetzt nur verwirrt was die Einrichtung angeht. Ist wenn ich ihn in Betrieb nehme nicht schon das Betriebssystem installiert?
Und muss ich eine Partition erstellen? Ich hab jetzt 15 Jahre Win hinter mir und bin mir daher unsicher. Ich dachte eigentlich ich könnte mir einfach Ordner auf der Festplatte erstellen und da meine Sachen reinkopieren und fertig. Jetzt weiss ich nicht ob ich unbedingt ne neue Partition erstellen sollte.

Lass dich da nicht verrückt machen, er möchte sein bereits benutztes Macbook quasi wieder in den Auslieferungszustand versetzen, also komplett neu aufsetzen. Wenn du aber ein neues Macbook bekommst, ist es ja schon im Auslieferungszustand. Einfach einschalten und Spaß haben :)

Wegen der externen Festplatte: FAT32 formatieren, wenn du Daten von Windows UND MacOS drauf schreiben willst, insbesondere wenn auch ältere Versionen von Windows XP kompatibel sein sollen. Wenn du nur eine Kompatibilität zu Windows Vista und Windows 7 sowie vollständig aktuellen Windows XP PCs brauchst, lieber exFAT.
Sollen die Daten nur von MacOS les- und schreibbar sein, lieber HFS+ ("Mac OS Extended (Journaled)").
 
  • Like
Reaktionen: KeuleJones

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Hi, dank dir vielmals. Ich hab mein Book schon heute bekommen und es ist wirklich toll. Ich hab mich auf jeden Fall viel zu nervös gemacht wegen dem Umstieg, vieles ist wirklich selbsterklärend.
Ich hab zwar noch einige Fragen, aber das mach ich alles der Reihe nach.
Die externe Platte möchte ich wirklich nur als TM Backupplatte nutzen. Sobald ich fertig bin mit dem Einrichten vom Book werde ich sie anstecken und hoffen, das mit Time Machine direkt sagt wie sie formatiert wird etc.