• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2011

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
@neoflox: kompakteres design war auch nicht sehr wahrscheinlich. wird wohl noch einige updates dauern. eine ssd kannst du selber einbauen. akku wird sicher nicht weniger schwach sein, da muss man auf verlgleiche warten. und das was günstiger wird hast du ja nicht ernsthaft geglaubt oder?

ich finde das update ist zufriedenstellend und man hat eine zukunftsträchtige schnittstelle (TB) mit an board.

Die gerüchteküche brodelt vorher immer so stark und es werden alle möglichen patente angesprochen und die erwartungshaltung ist dann sehr hoch.
 

neoflox

Fuji
Registriert
28.12.10
Beiträge
37
Nein, dass der Grundpreis günstiger wird, habe ich nicht geglaubt. Aber die Optionen hätten ruhig angepasst werden. Über die erträumte kleine SSD fürs OS hätte man sich auch mächtig gefreut (… und vielleicht sogar gerne 50€ mehr gezahlt). Dass die Hi-Res-Option auch unverändert geblieben ist, finde ich vor allem sehr schade. Finde die neuen Features einfach nicht gerechtfertigt. Weder für mich, um es zu kaufen, noch von Apple, es so rausgeschmissen zu haben. Bin sehr gespannt auf ein Upgrade mit wirklich neuen Features und nicht nur dem "Nachziehen" auf den sinnlos hohen Stand der Technik.

Zukunftsträchtige Schnittstelle? Sicherlich, aber 1 Jahr lang Apple-exklusiv heißt, dass du höchstens ein Hi-Res-Cinema für einen Vierstelligen Betrag dranhängen kannst. Vielleicht noch andere Peripherie, aber bis das nicht marktoffen ist, ist es pure, teure Spielerei.

Aber das bin dann wohl nur ich ;)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
der grundpreis des mbp 13" is doch schon bei der letzten vorstellung gesunken oder irre ich mich?! kann mich erinnern als ich mein macbook white late 2009 gekauft habe das mbp 13" 1199 € kostete! naja :)

lg
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Laut iFixit, die ein neues MBP bereits zerlegt haben, ist der identische Akku verbaut, wie im 2010er Modell. Dann haben sie festgestellt, dass Apple wohl sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste war. Jetzt gibt es natürlich wieder Gerüchte, dass die neuen Books ein Temperaturproblem haben könnten. Irgendwas ist ja immer. Hat hier schon jemand ein neues und kann was zur Wärmeentwicklung sagen?
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Bin auch am überlegen bald das neue 15'' zu kaufen, aber bin kein Profi Anwender. Würdet ihr mir das Hi Res Glossy Display empfehlen oder tut es auch das normale? Eine bessere Auflösung schadet eigentlich nie oder?

Will mir mein erstes MBP kaufen und war bisher immer ein Windows User, aber mich reizt es sehr was neues auszuprobieren und die Vorteile des OS zu nutzen... und ich will mich (wenn ich schon so viel Geld ausgebe) in zwei Jahren nicht ärgern nicht den besseren gekauft zu haben.

Was würdet ihr mir raten??

Bei der höheren Auflösung werden die Zeichen kleiner dargestellt. zugleich bekommt man mehr auf den Schirm. Für die meisten Standardanwender ist HighRes aber zu klein, z.B. meine Frau mag das überhaupt nicht. Spontan würde ich dir zu einem Standarddisplay raten. Am besten schaust du dir die Auflösungen aber mal in echt im Shop bei dir um die Ecke an. Für diesen Test reichen auch Windos Lappys aus ;)
 

SchuhuuEule

Erdapfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
4
Sehe ich das richtig, dass das neue 13" Pro nur 1280 x 800 und selbst das 11" Air eine 1366 x 768 Auflösung hat?

Gott bin ich froh mir das Envy14 von HP geholt zu haben mit 1600x900.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
Zu dem Thema mit den Auflösungen kann ich nur sagen, dass jeder das nehmen soll, was ihm gefällt. Eine HDready-Auflösung wäre mir und wahrscheinlich auch vielen anderen zu hoch (zu kleine Darstellung) für das 11". Ich finde die 13er Auflösung optimal, ich will ja schließlich auch ne längere Zeit am Stück dran arbeiten, ohne dass mir irgendwann der Kopf schmerzt, weil ich mich anstrengen muss, was zu erkennen. Es ist dabei völlig uninteressant, ob man gut oder schlecht sehen kann.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also als alle hier anfingen über die Auflösung des 13" zu meckern, war ich auch etwas enttäuscht. Aber da das 2011er genau dieselbe Auflösung wie das 2010-Modell hat, und mir die Auflösung im Grunde reicht und ich sie gar nicht so schlecht finde (habe von sowas halt wenig Ahnung, ich merke den Unterschied zu meinem jetzigen Notebook nicht wirklich und das hat die Auflösung 1366x768) ist das nun kein Problem mehr für mich. Ich mache mir mehr Sorgen um die Wärmeentwicklung.
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Gibt es eigentlich schon verlässliche Infos was genau das stepping (b2 oder b3) der cpus in den neuen books ist? Sollte doch leicht herauszufinden sein, da die ersten Seiten die Books ja auch schon auseinandernehmen konnten - doch darüber konnte ich noch nichts lesen...o_O
 

SchuhuuEule

Erdapfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
4
Also als alle hier anfingen über die Auflösung des 13" zu meckern, war ich auch etwas enttäuscht. Aber da das 2011er genau dieselbe Auflösung wie das 2010-Modell hat, und mir die Auflösung im Grunde reicht und ich sie gar nicht so schlecht finde (habe von sowas halt wenig Ahnung, ich merke den Unterschied zu meinem jetzigen Notebook nicht wirklich und das hat die Auflösung 1366x768) ist das nun kein Problem mehr für mich. Ich mache mir mehr Sorgen um die Wärmeentwicklung.

Ich mag halt größere Auflösungen allein aus dem Grund das man z.B. 2 Dokumente nebeneinander legen kann und im Browser nicht ewig scrollen muss.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
kann man mit einem highres nicht die auflösung auch runterdrehen bei bedarf bevor man nach 3 stunden kopfweh bekommt? oder leidet dann die qualität darunter weil es nicht "nativ" ist?
 

bad_santa

Macoun
Registriert
13.10.09
Beiträge
120
Ich hab bei meinem Vaio (allerdings 16'') 1920x1080 und finde diese eigentlich super...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
CTO dauert länger. Ich hab auch gestern Abend bestellt, zwischen dem 3. und 8. ist es so weit. Ich hoffe allerdings, dass Apple auch hier wieder großzügige Angaben gemacht hat, und ich es früher in der Hand halten darf :)
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Liefert Apple öfters früher? Bekommt man eine weitere eMail, oder muss man selbst unter Bestellstatus schauen?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nach meiner Erfahrung ja. Man bekommt eine Mail, wenn die Lieferung bei denen losgeht. da gibts dann auch einen Trackingcode für die Sendungsverfolgung.
 

Sibibu

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.11
Beiträge
174
kann man mit einem highres nicht die auflösung auch runterdrehen bei bedarf bevor man nach 3 stunden kopfweh bekommt? oder leidet dann die qualität darunter weil es nicht "nativ" ist?

Die Qualität leidet, es wirkt dann immer irgendwie verschwommen und die Schrift wirk ausgefranst. Hattest bis jetz noch keinen TFT? Egal ob am Book oder Standrechner. Wenn nich geh doch mal in einen Elektronikmarkt und verstelle mal die "Standard"-Auflösung.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Als Mac Noob weiß ich nicht wie/ob das bei MacOS geht, aber in Windows kannst du mit STRG + Mausrad die größe der Texte skalieren. Da das alles vektor ist, geht da keine Qualität verloren. Bei hochauflösenden Displays und längeren Texten ist das wirklich viel angenehmer. Qualität geht dabei auch nicht verloren.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde aber wegen Akkulaufzeit:

- Many have noted the new MacBook Pros have shorter battery life specs than last year's MacBook Pros. TechCrunch notes that Apple has been using a different testing protocol to report battery life:
Apple has begun using a new method of battery life testing. And they feel it’s much more accurate in real world scenarios. Specifically they call this the “Wireless Web protocol testing”.