• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ich glaube ich muss mich zwingen bis Dienstag nicht mehr in diesen Thread zu schauen! :D
Die Warterei macht mich wahnsinnig. War Ende 2006 aber schon genauso und im Nachhinein hat es sich gelohnt.

Ich brauche auch keinen i7 im 13" mir reicht der i5 vollkommen
Naja, der i7-620 wie er im Vaio verbaut wird ist auch nur ein mobiler i5 (DualCore+Hyperthreading). Die "echten" i7-CPUs (QuadCore+Hyperthreading) werden es höchstwahrscheinlich nicht in die MBPs schaffen, da sie einfach noch zuviel Strom verbraten (45W für die CPU alleine gegenüber 35W für CPU+Grafikchip+Speichercontroller+PCIe-Controller).

Trotzdem: Das Vaio ist von den technischen Daten her schon echt beeindruckend. Für das 13" MBP wäre das, wie schon geschrieben, zu teuer, aber wenn man das 15"-Modell auf i7-620+GeForce330M+FullHD hochkonfigurieren könnte wäre ich schon mehr als zufrieden (oder sagen wir mal: Es wäre schon mehr als ich erwarte), da ich dann kein 17"er kaufen muss.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich glaube ich muss mich zwingen bis Dienstag nicht mehr in diesen Thread zu schauen! :D
Die Warterei macht mich wahnsinnig. War Ende 2006 aber schon genauso und im Nachhinein hat es sich gelohnt.


Naja, der i7-620 wie er im Vaio verbaut wird ist auch nur ein mobiler i5 (DualCore+Hyperthreading). Die "echten" i7-CPUs (QuadCore+Hyperthreading) werden es höchstwahrscheinlich nicht in die MBPs schaffen, da sie einfach noch zuviel Strom verbraten (45W für die CPU alleine gegenüber 35W für CPU+Grafikchip+Speichercontroller+PCIe-Controller).

Trotzdem: Das Vaio ist von den technischen Daten her schon echt beeindruckend. Für das 13" MBP wäre das, wie schon geschrieben, zu teuer, aber wenn man das 15"-Modell auf i7-620+GeForce330M+FullHD hochkonfigurieren könnte wäre ich schon mehr als zufrieden (oder sagen wir mal: Es wäre schon mehr als ich erwarte), da ich dann kein 17"er kaufen muss.

Fast richtig. Das wir bei den hier angesprochenen i7 nur von den Arrandale reden dürfte ja klar sein. Dennoch ist der i7 im Vaio einiges teuerer als ein i5 und nein der i7 ist kein aufgebohrter i5 sondern die nächst höhere Stufe der Arrandale.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Was die technischen Daten angeht, war Apple bisher immer hinter den Vaio Modellen. Ich besitze ja ein Sony Z Serie mit einer Vorgängerkonfiguration des oben genannten. Das Ding ist so dünn und hat so viele Komponenten verbaut, ich denke das wird man bei nem Macbook nicht erwarten können. Allein an ein eingebautes UMTS-Modem kann ich aus Platzgründen schon im Macbook Pro 13 Zoll nicht glauben. Apple war bisher ja oft Vorreiter was Ideen und Software angeht, aber Hardwaremäßig wird uns bedeutend weniger erwarten als im Sony (oben) verbaut.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich bete dafür das Apple sich dem Wettbewerb stellt und etwas ähnliches wie das Vaio Z bringt... aber ich habe irgendwie die düstere Vorahnung das wenn was kommt, dass es


  • dann doch kein UMTS hat
  • ein Spiegeldisplay hat
  • keine zusätzliche Nvidia 1GB
  • erst recht keine so hohe Auflösung
  • schon gar kein Expresscardslot ;)

Das vaio Z ist praktisch genau das was sich doch alle hier wünschen entspiegelt, Expresscardslot, UMTS und eine wahnsinns Auflösung, bezahlbare SSD und das bei 13,1" alle reellen Forderungen die in diesem Threat gestellt wurden sind dort enthalten - SONY zegt das es machbar ist. Das in nem Unibody Gehäuse mit OSX und die Bestellung wird noch am 27. abgeschickt

Wie gesagt, die Z Serie ist nichts Neues, auch wenn sie hier so angepriesen wird. Bis auf eine größere Festplatte und die neueste Intel Prozessorgeneration usw wurde nichts geändert. Ich habe mein Sony Z vor 1,5 Jahren gekauft. Ebenfalls mit einem zu der Zeit starken Core 2 Duo und Centrino 2 technologie, ebenfalls mit hybrider Grafik, 1600 Auflösung in 16:9 (für 13 Zoll zu der Zeit sehr selten) und mit integriertem UMTS Modem. Auch damals, also kurze zeit später die Unibodys rauskamen, hat Apple sich nicht dran gestört, dass Sony hier ein Hardwarefeuerwerk abgefeuert hat. Wieso sollte Apple sich also jetzt daran stören? Ein Macbook sollte man aus Apples Überzeugung ja nicht auf Grund leistungsstarker Hardware, sondern wegen Mac OS usw kaufen...
Apple wird wohl kaum aufmerksam werden auf das oben genannte Sony, es ist zwar auch optisch und von den Maßen her echt gelungen, aber wie gesagt nur das 10te Update der Z Reihe, wobei das aktuelle Z keinerlei zusätzliche Komponenten verbaut hat im Gegensatz zum ersten Z. Ist halt alles nur auf den neuesten Stand gebracht.
 

froed

Golden Delicious
Registriert
03.12.09
Beiträge
10
Heute im MediaMarkt Prospekt in Österreich.

MacBookPro 13" Einsteigerkonfiguration 999€

deutet für mich stark darauf hin, dass Media Markt seine Lager abbaut und nächste Woche neue MBP kommen :cool:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Jaja, weil wir ja alle wissen, dass SJ zuallererst beim MM anruft. Die handeln auch nur rational, und wenn nix präsentiert wird, dann schauen die gemeinsam mit uns in die Röhre.
 

MarcelG

Golden Delicious
Registriert
18.12.09
Beiträge
6
In der Hannorverschen Allgemeinen Zeitung steht ein großer Artikel über Apple.
Überschrift: Das Traumtablett
Habs mir mal durchgelesen.
Sehr interessant finde ich.
Aber es wird nur vom iSlate gesprochen -_-
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Firmen wissen mehr als wir …
Nein, und das wurde schon oft genug bestätigt. Gerade die Elektronik-Discounter handeln auch nur Erfahrungswerten. Da kommt dann von oben die Anweisung, dass man mal langsam die MacBooks rausprügeln sollte, aber ich denke nicht, dass die Informationen aus erster Hand erhalten. Ist doch eine einfache Rechnung: Der normale Update-Zyklus endet, neue Prozessoren wurden vorgestellt und Apple hält eine Keynote. Zähle eins und eins zusammen, und Du weißt, wo langsam Platz in den Regalen gemacht werden sollte. Und wenn es nicht passiert, dann schaut auch ein Mediamarkt in die Röhre.

Wobei ich glaube, dass der Rummel nur ums Tablet gemacht wird. Die Notebooks werden wenn überhaupt nur am Rande erwähnt werden, evtl. als 'one more thing'. Oder aber nach der üblichen Marktstatistik lang und breit diskutiert um die Tablet-Freaks nervös zu machen :p .
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Wobei ich glaube, dass der Rummel nur ums Tablet gemacht wird. Die Notebooks werden wenn überhaupt nur am Rande erwähnt werden, evtl. als 'one more thing'. Oder aber nach der üblichen Marktstatistik lang und breit diskutiert um die Tablet-Freaks nervös zu machen :p .
Hehe, Steve wird sicherlich erstmal wieder in Seelenruhe über die Quartalszahlen reden... dann über die Marktanteile philosophieren... dann ein bisschen über Apple Retail erzählen... dann ein paar AppStore-Success-Stories vortragen... dann eine halbe Stunde lang iLife '10 vorstellen... usw...
 

nagel96

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.11.09
Beiträge
251
wir neigen "leicht" dazu vom thema abzuweichen.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Naja, so wirklich viel gibt's zu dem Thema langsam nicht mehr zu sagen. Auf 62 Seiten wurden inzwischen alle Spekulationen und Wünsche mehrfach geäußert. Handfeste Informationen gibt es immernoch keine und am Dienstag Abend wissen wir vermutlich mehr.
 

Tobias*

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
32
war heute in einem re:store und hab mal gefragt ob sich es lohnen würde sich jetzt noch ein macbook pro zu kaufen da ja spekuliert wird das ein neuer vorgestellt wird. da meinte der verkäufer er war vor zwei tagen bei apple für ein meeting-fortbildung und da war keine rede von einem update. er meinte aber das eine iphone 4g kommt und ein "apple table".... mehr darf er mir nicht sagen.... so ein rotz jetzt hab ich fast 4 monate gewarte auf ein neues macbook und wenn jetzt doch keins kommt war alles umsonst.....................
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Sorry, aber iPhone und Tablet kann sich jeder selbst herleiten der nicht blind durch die Welt geht.

Apple hat eine extreme Geheimhaltungspolitik, in dem Laden weiß eine Entwicklungsabteilung nicht was die andere tut und es werden gezielt falsche Gerüchte innerhalb der Firma gestreut um Mitarbeiter zu entlarven die Informationen vorab preisgeben. Die Leute mit direktem Kundenkontakt, einschließlich der Händler, erfahren üblicherweise erst am Tag der Ankündigung von den neuen Produkten.

Was sagt uns das? Entweder die MacBook Pros kommen am 27. oder sie kommen eben ein paar Wochen später... Ist doch kein Drama!

BTW: Wenn du vor 4 Monaten ein neues MacBook Pro gebraucht hast warum hast du dir nicht eines gekauft? Die aktuellen Modelle waren zu dem Zeitpunkt gerade mal gute 2 Monate jung. Ist doch klar das dann nicht gleich was neues kommt.

In Zukunft besser vorher mal http://buyersguide.macrumors.com/ konsultieren. ;)
 

Tobias*

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
32
BTW: Wenn du vor 4 Monaten ein neues MacBook Pro gebraucht hast warum hast du dir nicht eines gekauft? Die aktuellen Modelle waren zu dem Zeitpunkt gerade mal gute 2 Monate jung. Ist doch klar das dann nicht gleich was neues kommt.

In Zukunft besser vorher mal http://buyersguide.macrumors.com/ konsultieren. ;)

sagen wir so, ich habe mich vor vier monaten entschlossen einen macbook zu kaufen, habe aber erst seit mitte november das geld und da wäre ich ja blöd hätte ich mir dann gleich einen gekauft wenn schon auf ein neues spekuliert wird.... und ich hab nie behauptet das ich dringend einen bräuchte!
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Das klingt plötzlich schon ganz anders als "so ein rotz jetzt hab ich fast 4 monate gewarte auf ein neues macbook und wenn jetzt doch keins kommt war alles umsonst"... ;)

Da du neu im Mac-Zirkus zu sein scheinst sei dir verziehen. :D

Es wird nunmal immer auf ein neues Modell spekuliert, ganz einfach weil eben ständig neue Modelle kommen und das in recht regelmäßigen Zyklen. Es gibt ja jetzt auch schon die ersten Spekulationen zu den "Late 2010"-Modellen, z.B. könnten diese Intel's neue "Light Peak"-Technik verwenden. Aber das sind halt alles nur Gerüchte und Spekulationen. Das einzige was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das bald ein "Early 2010"-Modell der MacBook Pro Reihe herauskommen wird. Genauso wie sicherlich Mitte des Jahres das nächste iPhone kommen wird und nächsten Dienstag irgendein Multitouch-Gerät das größer ist als ein iPhone oder iPod Touch.

Klar macht es wenig Sinn jetzt ein neues MacBook Pro zu kaufen wenn man sich noch ein paar Tage gedulden kann um zumindest die Keynote abzuwarten, aber prinzipiell sollte man schon einfach kaufen wenn man's braucht, ansonsten wartet man endlos. Das nächste Update ist immer in Sicht... ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
BTW: Wenn du vor 4 Monaten ein neues MacBook Pro gebraucht hast warum hast du dir nicht eines gekauft? Die aktuellen Modelle waren zu dem Zeitpunkt gerade mal gute 2 Monate jung. Ist doch klar das dann nicht gleich was neues kommt.

In Zukunft besser vorher mal http://buyersguide.macrumors.com/ konsultieren. ;)

Ich bin nur einmal »eingefahren« :-c als ich mein MBP 3 Tage vor der Keynote beim Saturn kaufte - da kannte ich als Mac Neuling Euch noch nicht :-D

Zum Glück hat mir Saturn damals den Differenzbetrag von EUR 400,- zurückbezahlt, soviel kostete mein MBP Modell nachher im Abverkauf :)

Sollte ich mal wieder einen größeren Mac Kauf vorhaben, werde ich sicher vorher recherchieren und auch das Orakel http://buyersguide.macrumors.com/ fragen :cool:
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ich kann dich gut verstehen. Ich hab auch mal 3 Monate gewartet... Es macht ja auch viel mehr Spaß direkt zu kaufen, wenn die Dinger frisch released wurden... Wenn man das Ding nicht super dringend braucht, finde ich, dass man ruhig so lange warten kann und dann besser an einem Zeitpunkt kauft, wo man sich sicher ist möglichst lange das aktuellste zu haben.